• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kenko 1.4x PRO 300 DGX

Hallo,

auch an meiner 7D und dem 70-200 IS 4,0 macht der Kenko 1,4 DGX Pro 300 die gleichen Mätzchen:

AF geht nicht immer, manchmal rührt sich garnichts mehr, manchmal Error 01, in den Exifs steht bei Brennweite 30000 und noch was, Bild flackert (selten).

Aber wenn der Autofokus mal geht, macht das Teil echt gute Bilder. Ich geb´s aber trotzdem zurück, denn dafür ist es zu teuer.
 
Hallo,

wie sieht das eigentlich mit dem Canon-Konverter 1,4 aus? Macht der überhaupt an dem 70-200 4,0 IS Sinn? Canon schreibt auf der Homepage:
"Automatische Scharfeinstellung ist nur möglich, wenn die gesamte effektive Lichtstärke von Objektiv und Konverter größer ist als 1:5,6".

Der Konverter schluckt ja angeblich einiges an Licht, heißt das denn nun, dass ich ihn an meinem Objektiv mit AF nutzen kann oder wird das meistens nicht funktionieren.
 
wie sieht das eigentlich mit dem Canon-Konverter 1,4 aus? Macht der überhaupt an dem 70-200 4,0 IS Sinn? Canon schreibt auf der Homepage:
"Automatische Scharfeinstellung ist nur möglich, wenn die gesamte effektive Lichtstärke von Objektiv und Konverter größer ist als 1:5,6".

Ja das geht. f4 * 1,4x TK = f5,6
Sprich du hast mit einen 1,4x-Telekonverter in Verbindung mit einem Objektiv mit f4 dann f5,6... Dabei ist egal von wem der Telekonverter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
 
Das wird wohl von deiner Camera abhängen, bei der Kombi bist Du schon ~bei Blende 8!
Ich kann Dir nicht sagen ob die 7D das mitmacht. Eine andere Frage wäre dann die der Bildqualität.

Normalerweise macht sie das nicht mit, aber die 5DII sollte das auch nicht mitmachen können und sie tut es mit dem DGX und mit dem DG nicht. Daher hege ich die Hoffnung, dass die 7D es auch kann. Bildqualität ist super, hatte die Kombi im LiveView schon des Öfteren getestet, kommen erstaunlich gute Ergebnisse raus mit dem DG (ohne X).
 
Hi,

kann der neue Pro DGX eigentlich auch den AF folgender Kombi ansteuern:

7D + 300/2.8 + 2x Konverter Canon II + 1,4 Kenko Pro DGX

Von der 5DII weiß ich, dass die Kombi geht, wenn der Pro DGX angeschlossen ist, mit der alten Version, der Pro DG geht es nicht. Trifft das dann auch auf die 7D zu?
Schade das der DGX im Moment so teuer ist, ich würde das gern mal für dich (und mich :D:ugly:) testen.
 
190€ ist dann aber eines der günstigeren Angebote. Habe ihn heute Mittag nur für 200 und mehr gefunden (meist noch + Versand).

Letztens gabs ihn für 179 inkl. Versand. Hätte ich da mal zugeschlagen :grumble:
Mal abwarten ;)

Mich stört allerdings auch, das er an vielen Objektiven Probleme machen soll. Darunter mein 100er Makro, das geht mit dem DG noch wunderbar.
Das könnte nur ein Test aus der Welt schaffen :)
 
Na Leute, wenn so viele testen möchten, woran scheitert es?
Man kann den Konverter doch im Netz bestellen und problemlos innerhalb 14 Tage zurückgeben.
Geht im Fotoladen bestimmt auch, wenn man das mit dem Verkäufer vorher vereinbart.

Wer möchte dem kann ich einen Link geben um das Teil zu bestellen (inzw. 200,90€ inkl. Versand / Neue Version)
 
Hallo,

auch an meiner 7D und dem 70-200 IS 4,0 macht der Kenko 1,4 DGX Pro 300 die gleichen Mätzchen:

AF geht nicht immer, manchmal rührt sich garnichts mehr, manchmal Error 01, in den Exifs steht bei Brennweite 30000 und noch was, Bild flackert (selten).

Aber wenn der Autofokus mal geht, macht das Teil echt gute Bilder. Ich geb´s aber trotzdem zurück, denn dafür ist es zu teuer.


Falls es jemanden interessiert:

Nachdem ich (siehe oben) mit dem Kenko so schlechte Erfahrungen gemacht habe, habe ich mir den Canon Extender EF 1,4 II zugelegt. Das Teil funktioniert super, der Autofocus arbeitet immer schnell und präzise, alles prima. Die Bildqualität ist für mich genauso wie beim Kenko.
 
Vom Kenko DGX gibt es eine neue Version, diese soll auch mit dem 70-200 f4 IS funktionieren.

Habe gerade einen bestellt. Bin mal gespannt wie er im Vergleich zum "alten" DG so ist.
 
Vom Kenko DGX gibt es eine neue Version, diese soll auch mit dem 70-200 f4 IS funktionieren.

Habe gerade einen bestellt. Bin mal gespannt wie er im Vergleich zum "alten" DG so ist.

Ich hatte ja letzte Woche den Kenko MC 1,4x Konverter C/AF DGX PRO 300, ein neuerer wäre mir nicht bekannt. Und der hat eben kläglich versagt mit dem 70-200 4,0 IS. Schreib dann mal, ob´s bei Dir funzt.
 
Es gibt von diesem Modell einen, der neue Elektronik drin hat. (Info vom Vertrieb).
Damit soll wie gesagt auch das 70-200 f4 IS gehen.
Habe das allerdings nicht, kann also dazu leider nichts sagen.

Wer es testen möchte ist eingeladen.
 
Wie ich schon schrieb, funktioniert meiner mit dem 4L IS, obwohl ein Beipackzettel mitgegeben wurde, der anderes aussagt - ich bin zufrieden :) Die Qualität ist sehr gut, ebenso mit allen anderen Canon-Objektiven (inbesondere dem 300er 2,8 IS)
 
Gibt es eigentlich schon Erfahrungswerte, ob das Teil mit dem EF 70-200 f4 NON IS richtig zusammenarbeitet? In Kombination mit der 50D?
 
Es gibt von diesem Modell einen, der neue Elektronik drin hat. (Info vom Vertrieb).
Damit soll wie gesagt auch das 70-200 f4 IS gehen.


Ja toll, aber wie soll man denn steuern, dass man den auch bekommt, wenn er keinen neuen Namen hat! Ich habe meinen vorletzte Woche bestellt, also hätte ich ja die Chance gehabt, einen neuen zu bekommen, war wohl aber leider nicht so. Sinnvollerweise sollte Kenko dann auch den Namen ändern. So kostet es nur Zeit und Nerven für die Bestellung und Rücksendung. Für mich ist Kenko damit erledigt und ich freue mich an meinem Canon. O.k., war zwar um einiges teurer und um 100 Gramm schwerer und ein bisschen dicker. Macht aber mit seiner Farbe an dem 70-200 einen schlanken Fuß und funktioniert immer.
 
Die alten, die nicht gehen, werden vom Vertrieb kostenlos umgebaut, ansonsten kann ich dir mal die Info vom Vertrieb geben, wo es die neuen gibt.
Darf ich ja hier nicht öffentlich.

Kommt drauf an, wo man bestellt...

Aber hat sich für dich scheinbar erledigt..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten