• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kenko 1.4x PRO 300 DGX

AW: Kenko 1.4x PRO300 DGX

Ansonsten müßte ja zwischen Objektiv und Kamera dieser Konverter einen Prozessor beinhalten, welcher sämtliche Daten, die so zwischen Objektiv und Kamera hin und her gehen interpretiert und anders weitersendet.
Davon gehe ich aus. Wie soll es sonst klappen, daß sich die mitgeteilte Offenblende z.B. von 4.0 auf 5.6 mit Konverter veräündert. Das passiert bestimmt nicht mit simplen Widerstandsbrücken. Und, ein Prozessor kostet heute nur noch Cents.
 
AW: Kenko 1.4x PRO300 DGX

Lies bitte meinen Post nochmal genau.

Den hatte ich schon genau gelesen, wollte aber noch einmal nachhaken, da der DGX bei mir die Tokina und Tamron Objektive ohne Konvertererkennungskontakte korrigiert. Diese Neuerung gegenüber dem DG kann ich damit bestätigen.

Ein wenig schade nur das der DGX sich bei mir nicht mit dem Canon-Tele verträgt, denn dafür wurde er eigentlich angeschafft :rolleyes:
 
AW: Kenko 1.4x PRO300 DGX

Das macht ja den Eindruck als hätte sich die Unterstützung von Nicht-Canonobjektiven gebessert, dafür ist die Erkennung von Canonobjektiven schlechter geworden? :confused:
 
AW: Kenko 1.4x PRO300 DGX

Das macht ja den Eindruck als hätte sich die Unterstützung von Nicht-Canonobjektiven gebessert, dafür ist die Erkennung von Canonobjektiven schlechter geworden? :confused:

Der DGX scheint brandneu zu sein und ist erst bei wenigen Händlern gelistet. Bei dem Händler wo ich ihn her habe verschwand der 1,4 DGX nach meinem Kauf auch sofort aus dem Programm... weckt in mir die Vermutung ein Vorserien-/Testmodell als Einzelexemplar mit entsprechendem Firmwarestand bekommen zu haben.

Habe nächstes Wochenende die Möglichkeit den Konverter an einer anderen 50D mit EF70-200 zu testen, erwarte jetzt aber keine Unterschiede. Dann werde ich den Konverter wohl auch zurückschicken und abwarten bis sich die Lage klärt.
 
AW: Kenko 1.4x PRO300 DGX

So...gestern war es soweit....ich hab mir gestern die DGX-Variante gekauft.
Konnte ihn aber aus Zeitmangel noch nicht wirklich testen. Das mit der Offenblende musste ich aber trotzdem kurz antesten...also 70-200 draufgesteckt und Blende 4 wird angezeigt. Auch beim Tamron 17-50 und 85/1.8 werden die Korrekten Blenden 4 und 2,5 angezeigt. Sollte also alles passen?!

Sobald ich ausgiebig zum Testen gekommen bin werde ich natürlich Bericht erstatten.


Gruß,
Christian
 
AW: Kenko 1.4x PRO300 DGX

Ich habe den 1,4 DGX gestern erhalten und natürlich sofort am 70-200 f/4 L IS USM ausprobiert.
Seltsamerweise zeigt er regelmässig f/00 an und gibt auch die Brennweitenverlängerung in den Exifs nicht weiter. Einmal konnte ich sogar Blende 3,5 einstellen.

Ausserdem braucht er einige Sekunden bis er nach halbem Durchdrücken des Auslösers auf den Korrekten Blendenwert springt und überhaupt bereit ist eine Aufnahme zu machen.

Da ich eigentlich schon viel gutes über die Kombination mit dem Kenko gelesen hatte, scheint der 1,4 DGX eher ein Rückschritt zu sein.
 
AW: Kenko 1.4x PRO300 DGX

Ich bin ganz gespannt auf die Ergebnisse.

Wo hast Du Dein DGX gekauft?

Die Versender aus Hongkong haben es momentan noch nicht. Ab August soll es soweit sein.
 
AW: Kenko 1.4x PRO300 DGX

Ich bin ganz gespannt auf die Ergebnisse.

Wo hast Du Dein DGX gekauft?

Die Versender aus Hongkong haben es momentan noch nicht. Ab August soll es soweit sein.


Also ich hab meinen in einem großen Münchner Fotogeschäft (Sonnenstr. 26 ;)) gekauft.


Gruß,
Christian
 
AW: Kenko 1.4x PRO300 DGX

Hallo,
so heute konnte ich den Koverter endlich ein wenig testen.
Blende wird an der Kamera korrekt (bei 2.8) auf 4 angehoben. Brennweite und Blende stehen richtig in den EXIFs.

Schärfe war beim Pferderennen schwer zu überprüfen, weil man da (oder ich zumindest) eh immer relativ viel Ausschuß hat?!


Gruß,
Christian

PS: Hier mal ein Bild vom Pferderennen.
30D, EF 70-200/2.8 IS, Kenko 1,4x DGX
 
AW: Kenko 1.4x PRO300 DGX

Davon gehe ich aus. Wie soll es sonst klappen, daß sich die mitgeteilte Offenblende z.B. von 4.0 auf 5.6 mit Konverter veräündert. Das passiert bestimmt nicht mit simplen Widerstandsbrücken. Und, ein Prozessor kostet heute nur noch Cents.

Ich dachte bislang auch nicht an den Preis.
Nur ist ein "Übersetzer" eines nicht bekannten Protokolls ein erheblicher Eingriff in die Stabilität des Protokolls und somit in die Funktion des Gesamtsystems;)
 
AW: Kenko 1.4x PRO300 DGX

Ich dachte bislang auch nicht an den Preis.
Nur ist ein "Übersetzer" eines nicht bekannten Protokolls ein erheblicher Eingriff in die Stabilität des Protokolls und somit in die Funktion des Gesamtsystems;)
Kenko und Tokina gehören zusammen. Tokina scheint das Protokoll bei seinen Linsen ja ganz gut hinzukriegen, sollte bei einem Konverter dann doch auch gehen.
 
AW: Kenko 1.4x PRO300 DGX

Da ich nicht extra dafür einen neuen Thread aufmachen möchte:
Kenko bietet ja zwei verschiedene Serien an... die "normale" DGX und eine DGX Pro300

Von der Kenko Seite her kann ich ableiten, dass der Unterschied nicht nur im Namen liegt.
Der 1,4er Pro hat 5 Linsen in 4 Gruppen, der nicht-pro 4 Linsen in 4 Gruppen. Beim 2x sind es in beiden Fällen 7 Linsen, aber beim pro in 4 Gruppen und beim nicht-pro in 5 Gruppen.

Hat irgendjemand schonmal Vergleiche angestellt? SInd die Pro wirklich optisch besser? Ist der Unterschied deutlich? Mich interessiert speziell der 2,0x
 
AW: Kenko 1.4x PRO300 DGX

Huhu!

Das EF 70-200 verhält sich mit dem Konverter sehr sprunghaft: mal ist laut Kamera die Offenblende 4, dann 4,5, mal 5,6 und mal 6,3. Die Werte wechseln gerne beim Einschalten der Kamera oder Start des AF. Die EXIF-Tags zeigen sich ähnlich: mal ist die Linse korrekt als "EF70-200mm f/4L IS USM" betitelt, mal als "50mm" und auch "70.0-200.0 mm" kam schon vor. In keinem Fall wurde die verlängerte Brennweite korrekt angegeben (stets der Originalwert).

Haben noch andere dieses Problem oder ist das ein Einzelfall?
 
AW: Kenko 1.4x PRO300 DGX

Das EF 70-200 verhält sich mit dem Konverter sehr sprunghaft: mal ist laut Kamera die Offenblende 4, dann 4,5, mal 5,6 und mal 6,3. Die Werte wechseln gerne beim Einschalten der Kamera oder Start des AF. Die EXIF-Tags zeigen sich ähnlich: mal ist die Linse korrekt als "EF70-200mm f/4L IS USM" betitelt, mal als "50mm" und auch "70.0-200.0 mm" kam schon vor. In keinem Fall wurde die verlängerte Brennweite korrekt angegeben (stets der Originalwert).

Na tolle Wurst... jetzt hab ich mir den Konverter bestellt und hab genau das gleiche Problem :( Zwischendurch kam auch Err 01 (Kontaktproblem... hab alles gereinigt und mehrfach neu an die Cam geschraubt) und dann kam teilweise sogar in den Exifs als Brennweite 33036mm :ugly:
 
AW: Kenko 1.4x PRO300 DGX

Nochmal ich... Habe von meinen Händler des Vetrauens die Aussage bekommen, dass laut Kenko wohl mehrere Probleme mit dem TK + dem Canon 70-200 f4 L IS haben...

Sehr schade... Scheinbar ist die DGX-Version doch nicht so pralle :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kenko 1.4x PRO300 DGX

Jetzt mal unabhängig vom elektronischen Rumgezicke: hat jemand evtl. mal dessen optische Leistung gegenüber dem DG getestet?
 
AW: Kenko 1.4x PRO300 DGX

Jetzt mal unabhängig vom elektronischen Rumgezicke: hat jemand evtl. mal dessen optische Leistung gegenüber dem DG getestet?

Vom optischen Aufbau her hat sich nichts geändert (5 Linsen, 4 Gruppen) und es wird auch nirgens von Kenko mit einer besseren optischen Leistung geworben (würde man doch sonst machen, wenn man was dran geändert hat?!) - deshalb glaube ich, dass wirklich "nur" die Erweiterung hinzu kam, dass Exifs angeblich besser weitergegeben werden.

In der Anleitung stand drin, dass es nicht richtig mit nem 50mm f1,8 und 100mm f2,8 harmoniert. Mit dem 70-200 4 L IS ja nun auch nicht (mittlerweile hat der Shop, bei dem ich eingekauft habe, in die Produktbeschreibung hinzugefügt, dass das 70-200er nicht kompatibel mit dem DGX-Konverter ist)...
Für mich aber eher ein klarer Rückschritt, wenn gerade diese Neuerung solche Inkompatibilitäten verursacht!

Ich selbst hatte die DG-Version nicht, aber da scheint es all diese Probleme nicht gegeben zu haben - hab ich zumindest noch nichts von gelesen (korrigiert mich, wenn ich mich irre)...
 
AW: Kenko 1.4x PRO300 DGX

Vom optischen Aufbau her hat sich nichts geändert (5 Linsen, 4 Gruppen) und es wird auch nirgens von Kenko mit einer besseren optischen Leistung geworben (würde man doch sonst machen, wenn man was dran geändert hat?!) - deshalb glaube ich, dass wirklich "nur" die Erweiterung hinzu kam, dass Exifs angeblich besser weitergegeben werden.
Okay, das stimmt vermutlich. Hatte nur gehofft, dass trotz gleicher Linsenzahl evtl. deren Anordnung/Material/Vergütung verbessert worden wäre. Naja, bleibe ich halt beim DG.

Ich selbst hatte die DG-Version nicht, aber da scheint es all diese Probleme nicht gegeben zu haben - hab ich zumindest noch nichts von gelesen (korrigiert mich, wenn ich mich irre)...
Das ist richtig, die läuft problemlos.

*****
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten