• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kenko 1.4x PRO 300 DGX

AW: Kenko 1.4x PRO300 DGX

Vom optischen Aufbau her hat sich nichts geändert (5 Linsen, 4 Gruppen) und es wird auch nirgens von Kenko mit einer besseren optischen Leistung geworben (würde man doch sonst machen, wenn man was dran geändert hat?!) - deshalb glaube ich, dass wirklich "nur" die Erweiterung hinzu kam, dass Exifs angeblich besser weitergegeben werden.

In der Anleitung stand drin, dass es nicht richtig mit nem 50mm f1,8 und 100mm f2,8 harmoniert. Mit dem 70-200 4 L IS ja nun auch nicht (mittlerweile hat der Shop, bei dem ich eingekauft habe, in die Produktbeschreibung hinzugefügt, dass das 70-200er nicht kompatibel mit dem DGX-Konverter ist)...
Für mich aber eher ein klarer Rückschritt, wenn gerade diese Neuerung solche Inkompatibilitäten verursacht!

Ich selbst hatte die DG-Version nicht, aber da scheint es all diese Probleme nicht gegeben zu haben - hab ich zumindest noch nichts von gelesen (korrigiert mich, wenn ich mich irre)...


au weia, ich habe heute den kenko dgx 1,4 bestellt. für mein 70-200 4.o IS

bei meinem händler war kein hinweis auf eine nichtkompatibilität zu finden. gibt es von kenko dazu irgendwelche statements?
 
AW: Kenko 1.4x PRO300 DGX

au weia, ich habe heute den kenko dgx 1,4 bestellt. für mein 70-200 4.o IS

bei meinem händler war kein hinweis auf eine nichtkompatibilität zu finden. gibt es von kenko dazu irgendwelche statements?

Nein von Kenko gibts kein Statement. Zumindest kann ich auf deren (schlechten) Webseite nichts finden. Bei Hapa-Team steht auch nichts außer

Hapa-Team schrieb:
Bei Canon-Kameras (inkl. EOS-1D Mark III, EOS-1Ds Mark III, EOS 40D) des Baujahrs 2007 kommt es in Kombination des Konverters mit dem Canon-Objektiv EF 50 mm f/1,8 zu Fehlfunktionen der automatischen Scharfeinstellung (AF-Modus); stellen Sie dann manuell scharf!

Aber das mit dem 50mm f1,8 hab ich ja gesagt. Das bei Hapa nichts vom 100mm 2,8 steht wundert mich bisschen - immerhin steht es selbst in der Anleitung drin :ugly:

Und ärger dich nicht zu früh - vllt. gibts ja auch nur Probleme mit bestimmten Konstellationen?! Bisher hab ich hier im Forum auch nur die Beiträge von mailman und mir gefunden, die von diesem Problem berichten :confused: Dagegen scheint mein Onlinehändler schon mehrfach solche Reklamationen gehabt zu haben, sonder hätte er mir nicht gesagt, dass Kenko sagte, dass es diverse Probleme gäbe und nun auch im Angebot der Hinweis steht...

Warts ab, ob es funktioniert, ansonsten zurück damit ;) Aber bitte hier bescheid geben, wie deine Erfahrungen dann waren!! :eek:

Ich habe mittlerweile den Sigma 1,4x TK und damit funktioniert alles perfekt! Im Gegensatz zum Kenko sitzt der Sigma TK auch wie angegossen - der Kenko hingegen hatte ein wenig Spiel (aber das scheint "normal" zu sein, hab ich schon paar mal hier im Forum gelesen)...
 
AW: Kenko 1.4x PRO300 DGX

klar geb ich bescheid wie das kenko bei mir funktioniert. es wird hier in österreich auch nur von einem renomierten onlinehändler angeboten. bei all den anderen gibts nur das "alte" DG.
 
AW: Kenko 1.4x PRO300 DGX

Heute ist der kenko konverter gekommen. Mein erster test mit meinem 24-105/4.0 L war nicht so besonders. Im unteren bereich war ein scharfstellen nur händisch möglich. da ruckelte das objektiv nur so vor sich hin ohne einen punkt zu finden. Die blende wurde immer mit 4.0 angezeigt. Das foto war dann leicht überbelichtet.
Hab dann allerdings in der anleitung gelesen, dass man den konverter nicht unter 50mm benutzen sollte. Scheinbar werden im unteren bereich die daten nicht korrekt weitergegeben. Aber auf meinem 24-105 macht der konverter sowieso keinen sinn.

Heute nachmittag kommt dann das 70-200/4 IS L dran. (dafür hab ich den konverter auch gekauft)
 
AW: Kenko 1.4x PRO300 DGX

Bei den Canon-Beispielbildern ist unter 70-200/4 L IS "NR. 4320" evtl. etwas zu finden.

Das hab ich hier schon geschrieben. Ich habs nur nicht von der Webseite kopiert, sondern in eigenen Worten aufgeschrieben ;)

EDIT: folgendes schrieb ich:

In der Anleitung stand drin, dass es nicht richtig mit nem 50mm f1,8 und 100mm f2,8 harmoniert. Mit dem 70-200 4 L IS ja nun auch nicht (mittlerweile hat der Shop, bei dem ich eingekauft habe, in die Produktbeschreibung hinzugefügt, dass das 70-200er nicht kompatibel mit dem DGX-Konverter ist)...
 
AW: Kenko 1.4x PRO300 DGX

Heute ist der kenko konverter gekommen. Mein erster test mit meinem 24-105/4.0 L war nicht so besonders. Im unteren bereich war ein scharfstellen nur händisch möglich. da ruckelte das objektiv nur so vor sich hin ohne einen punkt zu finden. Die blende wurde immer mit 4.0 angezeigt.

Dazu hab ich folgenden Beitrag (und der darauf folgende) gefunden vom DG-Konverter: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=4206321&highlight=24-105#post4206321

Das "Gespann" habe ich da - Ist gut brauchbar, selbst der AF bleibt fix. Abbildungsleistung sieht in meinen Augen echt gut aus.
 
AW: Kenko 1.4x PRO300 DGX

So nun habe ich meine tests abgeschlossen.
Test 1: canon 70-200/4.0 IS L - Canon 30D

camera auf stativ, mit spiegelvorauslösung. zeitautomatik d.h. blende gebe ich vor.
autofokus funktioniert nicht immer, wobei das vielleicht noch zu verschmerzen wäre, da ich in diesen tele bereichen doch mehr der handscharfstellung vertraue (a la mondfotos)
blende zeigt er manchmal mit 4.0 an, manchmal mit 5.6 ... bei höheren blenden zeigt er immer nur jene an die mit wahlrad eingestellt wird.

die fotos sind meiner meinung für so einen trüben nebeligen tag ohne viel licht gar nicht so schlecht geworden.
der kirchturm ist ca. 400m weg, die taube ca. 35-40m.
nun jedoch der große nachteil (meines erachtens) in den exif daten werden beim 70-200 manchmal ganz komische brennweiten angegeben... manchmal 189 (taubenbild) und manchmal über 62.000.

auch das wäre ja noch zu verkraften, nur arbeite ich unter anderem mit DxO und dort werden diese eigenartigen bilder wleche brennweiten außerhalb des brennweitenbereichs anzeigen gar nicht verarbeitet. -> error loading picture.
die bilder wurden nur mit DxO automatisch verarbeitet und gecropt, sonst nichts
der nadelbaum ist ca 15m entfernt.
die kirche hab ich einmal mit kenko und einmal ohne kenko gemacht, beide 100% crop.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kenko 1.4x PRO300 DGX

und hier test2:

zwei fotos mit meinem tamron 28-75 jeweils an beiden brennweitenenden.
die fotos wurden ohne weitere bearbeitung mit PSE eingelesen, gecropt und dann hochgeladen.

meines erachtens funktioniert das kenko technisch soweit ganz ok, hat nur ein paar macken, vor allem mit dem canon 70-200.
da es technisch akzeptable werte bringt, werde ich es wohl behalten... oder was meint ihr? sollt ich es zurückgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kenko 1.4x PRO300 DGX

autofokus funktioniert nicht immer, wobei das vielleicht noch zu verschmerzen wäre, da ich in diesen tele bereichen doch mehr der handscharfstellung vertraue (a la mondfotos)
blende zeigt er manchmal mit 4.0 an, manchmal mit 5.6 ... bei höheren blenden zeigt er immer nur jene an die mit wahlrad eingestellt wird.

meines erachtens funktioniert das kenko technisch soweit ganz ok, hat nur ein paar macken, vor allem mit dem canon 70-200.
da es technisch akzeptable werte bringt, werde ich es wohl behalten... oder was meint ihr? sollt ich es zurückgeben?

Ob du es zurückgeben willst musst du wissen, aber kann nicht verstehen, wie man z.B. "autofokus funktioniert nicht immer" als technisch akzeptabel ansehen kannst. Für Mondfotos wäre mir der Autofocus auch ziemlich egal, aber eigentlich fotografiert man damit ja nicht nur den Mond (ich zumindest ^^). Sobald du was sich bewegendes hast, dann wirst du dich u.U. böse ärgern, weil mit einmal der Fokus gezickt hat... Für mich würde das Teil zurück gehen.

LG Robert :eek:

P.S.: Ich versteh nicht so recht, wieso du für das Testfoto mit der Kirche Blende 32 vorgibst?! So sehen ja gleich beide Bilder nicht überzeugend aus.
 
AW: Kenko 1.4x PRO300 DGX

Ob du es zurückgeben willst musst du wissen, aber kann nicht verstehen, wie man z.B. "autofokus funktioniert nicht immer" als technisch akzeptabel ansehen kannst. Für Mondfotos wäre mir der Autofocus auch ziemlich egal, aber eigentlich fotografiert man damit ja nicht nur den Mond (ich zumindest ^^). Sobald du was sich bewegendes hast, dann wirst du dich u.U. böse ärgern, weil mit einmal der Fokus gezickt hat... Für mich würde das Teil zurück gehen.

LG Robert :eek:

P.S.: Ich versteh nicht so recht, wieso du für das Testfoto mit der Kirche Blende 32 vorgibst?! So sehen ja gleich beide Bilder nicht überzeugend aus.

:D ich hab eine serie von blende 4 weg gemacht, leider ist mir jedoch der fokus bei fast allen bildern auf den rauchfang links vor der uhr gerutscht. somit war das ziffernblatt immer unscharf. das 32er bild war das einzige "überlebende". und noch eine serie wollt ich einfach nicht mehr machen. warte schon sehnsüchtig auf ein bisschen sonne um endlich raus zu können.


ich habs mir nochmals überlegt und werde nun das kenko zurückschicken.
 
AW: Kenko 1.4x PRO300 DGX

Das EF 70-200 verhält sich mit dem Konverter sehr sprunghaft: mal ist laut Kamera die Offenblende 4, dann 4,5, mal 5,6 und mal 6,3. Die Werte wechseln gerne beim Einschalten der Kamera oder Start des AF. Die EXIF-Tags zeigen sich ähnlich: mal ist die Linse korrekt als "EF70-200mm f/4L IS USM" betitelt, mal als "50mm" und auch "70.0-200.0 mm" kam schon vor. In keinem Fall wurde die verlängerte Brennweite korrekt angegeben (stets der Originalwert).

Ich habe auch bereits die 3 zusätzlichen Kontakte einmal abgeklebt, aber das Ergebnis war das gleiche.

Die hört sich für mich erst einmal entweder nach einem Kontaktproblem oder Firmwareproblem des Konverters an.

Ich habe diesen Thread jetzt erst wieder entdeckt, denn das geschilderte Problem entspricht genau dem, was ich (https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6165403&postcount=11) schon einmal geschrieben habe:

Folgende Objektive können nicht verwendet werden.
EF70-200mm F4L IS USM
EF800mm F5.6L IS USM
EF200mmF2.0L IS USM
EF100mmF2.8L Macro IS USM

Canon scheint also 2006 (wenn man mal sowieso nicht kompatible EF-S und Weitwinkelobjektive außer Acht läßt) das EF-Protokoll mit dem EF70-200mm F4L IS USM erweitert/geändert haben.
Noch einmal wird dies mit dem gerade vorgestellten EF 70-200/2,8 L IS II USM geschehen sein (es soll ja mit der 7D/1D Mark IV noch besser fokussieren).
 
AW: Kenko 1.4x PRO300 DGX

Canon scheint also 2006 (wenn man mal sowieso nicht kompatible EF-S und Weitwinkelobjektive außer Acht läßt) das EF-Protokoll mit dem EF70-200mm F4L IS USM erweitert/geändert haben.
Noch einmal wird dies mit dem gerade vorgestellten EF 70-200/2,8 L IS II USM geschehen sein (es soll ja mit der 7D/1D Mark IV noch besser fokussieren).

Meinste, dass es am Protokoll liegt?
Ich mein mit der alten DG-Version gehts ja, Sigmas Konverter geht auch ohne Probleme. Wie verhält sich Canons 1. Version vom 1,4x TK?
Ich denke bzw. kanns mir gut vorstellen, dass Kenko mit der Technik in der DGX-Version für die Exif-Weiterleitung/-Interpretation was verbockt hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten