• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kenko 1.4x PRO 300 DGX

Welcher funktioniert jetzt mit meiner 7D + 70-200 4 IS + 100-400 IS ? Und der alte DG? Funktioniert der mit der Kombination?

Der alte DG und der neue DGX sollte funktionieren (y) Ob man einen Unterschied zwischen den alt-DGX und neu-DGX erkennt weiß ich nicht, aber ich gehe davon aus, dass im Handel nur noch die TKs sind - die gibts ja nun auch schon einige Zeit.
 
Der unterschied erkennt man mE äusserlich nicht - es ist ja eine electronik- bzw. FW-sache gewesen. Mein DGX, im fernosten gekauft, funktioniert anstandslos mit dem 70-200/4 IS, verursacht aber 1 blende überbelichtung, die muss man immer berücksichtigen.
 
Hallo,

mein DGX funktioniert an der 7D und 70-200/2,8II nicht auch nicht am 4er.
Am 300er Tele plus 7D tadellos.

Meine Brennweiten mit der 5DII funktionieren auch alle.


Gruß Dirk
 
Mein im Forum gebraucht gekaufter 1,4x DGX funzt mit meiner 5DII problemlos am 4/70-200, 70-300 L (ja ist richtig!!!), 500-er und dem 100 L IS Macro (auch korrekt gelesen!!!).
 
würde gerne einen gebrauchten kaufen, wenn der Preis sich vom neuen schön unterscheidet.
Vermutlich muss ich einfach "hoffen", dass es funktioniert . . .
 
so, hab jetzt den Kenko 1.4 Pro 300 DGX, er funktioniert an der 7D und der 5DII mit dem 100-400L aber nicht mit dem 70-200 4IS. Naja, ich werde jetzt eh mein Lieblingsobjektiv 4IS gegen das 2.8IS II eintauschen, evtl hat man ja hier mehr Glück.

Zu sagen ist jedoch, dass der AF sich an der 7D mit dem 70-200 4 IS dennoch nach einiger Zeit einfängt, dann aber teilweise mit irrsinniger Blende (z.B. f/2.8). Hab das Gefühl, dass er sich an der 5DII schneller einfängt, hier stimmen die Blendenwerte auch mehr mit der Realität überein. Schärfe ist beeindruckend, vor allem an der 5D Mark II. An der 7D hab ich jetzt auf die ersten 5 Fotos nicht DIE Überzeugung. Naja, ich werde berichten.
 
so, hab jetzt den Kenko 1.4 Pro 300 DGX, er funktioniert an der 7D und der 5DII mit dem 100-400L aber nicht mit dem 70-200 4IS. Naja, ich werde jetzt eh mein Lieblingsobjektiv 4IS gegen das 2.8IS II eintauschen, evtl hat man ja hier mehr Glück.

Zu sagen ist jedoch, dass der AF sich an der 7D mit dem 70-200 4 IS dennoch nach einiger Zeit einfängt, dann aber teilweise mit irrsinniger Blende (z.B. f/2.8). Hab das Gefühl, dass er sich an der 5DII schneller einfängt, hier stimmen die Blendenwerte auch mehr mit der Realität überein. Schärfe ist beeindruckend, vor allem an der 5D Mark II. An der 7D hab ich jetzt auf die ersten 5 Fotos nicht DIE Überzeugung. Naja, ich werde berichten.



Ich dachte, für dieses Problem gäbe es bereits einen Patch und alle neuen, die im letzten halben Jahr auf dem Markt gekommen sind, haben keine Probleme mit dem 70-200F4? Irre ich mich da?


Kann jemand mal kurz die Verbesserungen des DGX ggü dem DG zusammenfassen oder sind die eher marginal?
 
...Kann jemand mal kurz die Verbesserungen des DGX ggü dem DG zusammenfassen oder sind die eher marginal?
Ich meine (weß es aber nicht 100%), dass die Software des DGX zwar dafür sorgt, dass die Blende richtig an der Kamera angezeigt wird - aber trotzdem nicht den AF deaktiviert.

D.h. ..., mein aktuell angebotener Pro 300 DGX kann auch an meinen Objektiven mit Blende 5,6 verwendet werden und der AF läuft weiter.
Ob die Kamera das dann packt ist eine ganz andere Sache. Aber der AF wird nicht abgeschaltet. So funzt der AF an meiner 5DII problemlos.
 
Also mein Kenko 1.4 Pro 300 DGX funktioniert mit dem 70-200 F/4 IS und mit dem 70-200 2,8 II ...
Am 70-200 2,8 II mit TK ist die Schärfe aber erst bei F/5 sehr gut, darunter "nur" gut .

Gruss,
Thomas
 
HI Leute

funktioniert der Kenko auch mit Sigma Objektiven oder nur Hersteller spezifisch?

Würde gernen einen Konverter für mein Sigma 70-200 2,8 einsetzen.

Oder wäre es besser den Sigma eigenen zu verwenden ( der funktioniert aber nicht mit Nikon Objektiven )

MfG

Chris
 
HI Leute

funktioniert der Kenko auch mit Sigma Objektiven oder nur Hersteller spezifisch?

Würde gernen einen Konverter für mein Sigma 70-200 2,8 einsetzen.

Oder wäre es besser den Sigma eigenen zu verwenden ( der funktioniert aber nicht mit Nikon Objektiven )

MfG

Chris


Alle 1,4xTK (Sigma, Kenko, Canon) funktionieren an einem Objektiv mit Offenblende 2,8.
 
Hallo zusammen,

der Thread listet eine Menge Infos zum Thema was geht/was geht nicht aber m.E. zu wenig über die Bildqualität. Ich habe den Konverter jetzt etwas mehr als ein Jahr und er funktioniert an der 7D mit jedem der getesteten Objektive (AF, Bledenübertragung, EXIF sind OK etc):

- Canon 70-200mm f/2.8 IS I
- Canon 28-105mm f/3.5-4.5 USM
- Canon 24-105mm f/4 IS L
- Sigma 30mm f/1.4
- Sigma 10-20mm f/4-5.6

Klar, macht teilweise nicht gerade viel Sinn (z.B. das UWW mit Konverter) aber nur mal so zum Thema geht/geht nicht... :)

Ich hatte mir den Konverter zur Verwendung mit dem 70-200mm gekauft (als Alternative zum 100-400mm L) und bin inzwischen für mich zum Ergebniss gekommen das ich mit 200mm und einem anschließenden vergrößern auf 280mm ein besseres Ergebniss bekomme (und mehr Lichtstärke in Reserve habe) als mit dem Konverter bei 200mm x 1.4 (280mm). Würde mich freuen hier ein paar Details zu Euren Erfahrungen zu lesen.

Grüße
Patrick

Edit: Canon 100mm f/2.8 USM Makro aus Liste genommen, das habe ich m.W. nicht getestet
 
Moin,

ich finde von der Preis/Leistung liest sich der TK ja gigantisch.
Habe hier vereinzelt gelesen, dass er zu Problemen mit 1ern führt.
Ich habe derzeit eine 1Ds mkII und eine 1D mkI.

Wie kann ich mich da schlau machen....hat da wer eine Quelle zu?

Grüße
 
[...] bin inzwischen für mich zum Ergebniss gekommen das ich mit 200mm und einem anschließenden vergrößern auf 280mm ein besseres Ergebniss bekomme (und mehr Lichtstärke in Reserve habe) als mit dem Konverter bei 200mm x 1.4 (280mm).
Das wundert mich jetzt - man liest doch viel Gutes von dem Kenko, der auf dem Niveau des Canon II liegen soll :confused:
Ich spiele auch mit dem Gedanken, für mein 70-200 4,0L IS den 1,4x Konverter zu kaufen. Der Canon ist mir etwas zu teuer für den doch relativ geringen Brennweitengewinn.
Das einzige, was mich am Kenko stört ist, dass es für die Camera keine Korrekturdaten gibt oder kann man auch für den Kenko die Daten auswählen/nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erst mal 1000Dank für Eure ausführlichen Berichte.

Jetzt mal eine persönliche Frage zu meinem System:

Canon 40D
Tamron SP AF 28-75mm F/2,8 XR Di LD Aspherical [IF] MACRO
Tamron SP AF 70-200mm F/2,8 Di LD [IF] MACRO
Tamron AF 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD

DGX kostet € 220.- und der DG € 90.-

Welchen würdet Ihr heute an meiner Stelle kaufen, ist das X € 130.- Wert ?

Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen,

erst mal 1000Dank für Eure ausführlichen Berichte.

Jetzt mal eine persönliche Frage zu meinem System:

Canon 40D
Tamron SP AF 28-75mm F/2,8 XR Di LD Aspherical [IF] MACRO
Tamron SP AF 70-200mm F/2,8 Di LD [IF] MACRO
Tamron AF 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD

DGX kostet € 220.- und der DG € 90.-

Welchen würdet Ihr heute an meiner Stelle kaufen, ist das X € 130.- Wert ?

Gruß
Thomas

Ich habe (noch) beide - beide sind von der BQ identisch. Der DGX hat nur einen Vorteil, wenn man mit der 5DII arbeitet zwei Konverter paaren will. Das geht nur mit der DGX-Version. So kann ich z.B. ein 300/2.8 + 1,4xTK DGX + 2xTK koppeln und habe dennoch den AF parat. Allerdings sinkt dann die BQ ohnehin in den Keller.

Mit dem DG machst du jedenfalls nichts falsch.
 
Ich habe (noch) beide - beide sind von der BQ identisch. Der DGX hat nur einen Vorteil, wenn man mit der 5DII arbeitet zwei Konverter paaren will. Das geht nur mit der DGX-Version. So kann ich z.B. ein 300/2.8 + 1,4xTK DGX + 2xTK koppeln und habe dennoch den AF parat. Allerdings sinkt dann die BQ ohnehin in den Keller.
Wäre es vielleicht möglich davon mal Bilder einzustellen? Also einmal den DGX am 300er und einmal den DG am 300er? Und vielleicht noch eines, wo DGX 1,4 mit dem 2x hintereinander sind? Würde mich wirklich sehr interessieren.
 
@Crox:

du hast die 7D und das 70-200 4.0 IS

kann man diese zwei mit dem billigeren DG koppeln? Ergeben sich daraus Komplikationen? Welche Blende wird an die EXIFs weitergegeben?
Danke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten