Macht es Sinn eine 106mm mit einer 170mm zu vergleichen? Dazu noch eine inneliegende Objektivkonstuktion die ja als Tribut an den Platz gebaut ist?!
Bei der Sony kannst Du viel näher ranzoomen und wirst so jedem Motiv auch viel mehr Details entlocken wie bei 106mm. Vergleiche mal die N2 mit F40, das wäre sinnvoller weil sie eine Klasse darstellen.
So, ich mische mich gerne nochmal ein:
1. Das Objektiv spielt natürlich auch eine Rolle, denn wenn die Optik geringer auflöst als der Sensor, machen mehr Megapixel eh wenig Sinn (was soll man mit einem 2000 Zeilen/Bildhöhe-Sensor, wenn die Optik nur 1500 bringt?)...
--> 2. Ganz objektiv gesehen, hat die Sony die klar
schlechtere Sensor-Objektiv-Kombi, die Brennweite ist hier egal; man sieht klar, dass bei der T100 Sensor und Optik v.a. durch das 90°-Umlenkprisma beeinträchtigt werden!!! Aber Colorfoto hat recht: Es sind zwei
sehr unterschiedliche Kamera-Typen, also so leicht nicht zu vergleichen!
3. Verliebt oder nicht, die Bilder sprechen für sich, auch wenn hier vllt nicht die beste T100 vorliegt! Ich glaube nicht, dass die Fuji als Point-And-Shoot entwickelt wurde, dass ist Gebiet der Sonys mit schnellem AF/Auslöseverzögerung (siehe z.B. T9!). Die Fujis richten sich seit der F11 generell an diejenigen, denen Bildquali und geringes (!) Bildrauschen am wichtigsten sind... Die F30 hat den Coup perfekt gemacht, viele DSLR-Besitzer haben die F-Serie als Immerdabei!
4. Zu den Bilder in Post #83: Generell ist die Fuji wieder besser! Mir ist dieses etwas blassere lieber, es erinnert mich an RAW, hat also mehr Details/Farbabstufungen... Die F40 ist aber, da muss ich Colorfoto zustimmen, keine Kamera, deren Bilder
immer out-of-the-box abzugsreif sind; sie bieten aber eine ideale Ausgangslage für PP...
5.
Dies ist kein Pro-F40-Thread, sondern hier darf diskutiert werden, jeder hat seine Meinung!
Also bitte...
P.S.: Die Mail an Fuji ist raus, Antwort erwarte ich am Dienstag!
P.P.S.:
@Colorfoto - Es wäre schön gewesen, wenn du nicht einen neuen Thread aufgemacht hättest, sonder die Bilder der TZ3 gleich hier eingestellt hättest... Mitleser haben so einen besseren Überblick! Hol das doch bitte nach!