• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FinePix F40fd

Möchte noch mal 2 Vergleiche posten (100% Crops), weil mir, so wie ich das persönlich sehe, deutlich bessere Bilddualität der FinePix auffällt:

- Sony scheint zu überbelichten
- FinePix F40 weist mehr Details und Schärfe im Bild auf

Studiert man die beiden Bilder erkennt man weitere Überlegenheiten gegenüber der Sony Cam.

Möchte noch mal 2 Vergleiche posten (100% Crops), weil mir, so wie ich das persönlich sehe, deutlich bessere Bilddualität der FinePix auffällt:

- Sony scheint zu überbelichten
- FinePix F40 weist mehr Details und Schärfe im Bild auf

Studiert man die beiden Bilder erkennt man weitere Überlegenheiten gegenüber der Sony Cam.

Macht es Sinn eine 106mm mit einer 170mm zu vergleichen? Dazu noch eine inneliegende Objektivkonstuktion die ja als Tribut an den Platz gebaut ist?!
Bei der Sony kannst Du viel näher ranzoomen und wirst so jedem Motiv auch viel mehr Details entlocken wie bei 106mm. Vergleiche mal die N2 mit F40, das wäre sinnvoller weil sie eine Klasse darstellen.

Keine Ahnung ob es sinn macht. Ich wollte zwischen den beiden Cams wählen und somit hilft mir der Vergleich sicher. Ausserdem weiss ich dass ich mir immer gerne Samples in sämtlichen Varianten angesehen habe und ganz heiss drauf war bevor ich meine Cam gekauft habe. Leider gabes vonder F40 nicht so viele.

Ich denke dem einen oder anderen wird auch deiser Vergleich helfen.

Hie rnoch mal volle Pulle gegen den hellerstrahlten Sonnenhimmel, also extremaufnahme. auch hier 100% Crop.

Ich meine zu sehen:

Bei der FinePix F40 Himmel blau wie es sich gehört, nicht überstrahlt.
Säume um die Pflanzendetails nicht da im Gegensatz zu Sony.

Volle Pulle gegen den hellerstrahlten Sonnenhimmel, also extremaufnahme. auch hier 100% Crop.

Ich meine zu sehen:

Bei der FinePix F40 Himmel blau wie es sich gehört, nicht überstrahlt.
Säume um die Pflanzendetails nicht da im Gegensatz zu Sony.

Ich finde hier beide nicht optimal, die Fuji wie so oft zu dunkel und kontrastarm, der Himmel wirkt fast Smogbelastet. Die Sony mit EV-Korrektur wäre hier wohl am besten.

...Die Sony mit EV-Korrektur wäre hier wohl am besten.

Das ist jawohl auch mal Blödsinn wenn ich mir das mal so erlaben darf. Ich könnte genauso behaupten: "Die FinePix mit EV-Korrektur wäre hier wohl am besten".

Belegt mit besseren Schärfe die die Sony nicht bringt, natürlichen Farben und mehr Details die die FinePix wohl zweifellos mitbringt.

Der Himmel sieht hier exakt so aus, übrigens Smog - mit Sicherheit! ;) Kontrastarm? Das Foto wurde unter den krassesten Lichtverhältnissen gemacht, um es auf die Spitze zu treiben. Und was ist schon optimal? ;)

Es ist ja immer noch ne winzige Kleinknipse, die extrem viel leistet. Für mich liefert die FinePix F40 sensationelle Ergebnisse mit denen ich so nicht gerechnet habe.

@Cororfoto: ich weiss nicht warum aber du malst hier dermassen schwarz gegendie F40... Irgendwie schon verdächtig.

Schreibst nur negatives, angefangen beim Design de F40 den keiner klauen würde weil hässlich, bis was weiss ich was noch alles...

Warum auch immer das so ist, es ist arg überzogen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Himmel sieht hier exakt so aus, übrigens Smog - mit Sicherheit! ;) Kontrastarm? Das Foto wurde unter den krassesten Lichtverhältnissen gemacht. um es auf die Spitze zu treiben. Und was ist schon optimal? ;)

Es ist ja immer noch ne winzige Kleinknipse, die extrem viel leistet. Für mich liefert die FinePix F40 sensationelle Ergebnisse mit denen ich so nicht gerechnet habe.

@Cororfoto: ich weiss nicht warum aber du malst hier dermassen schwarz gegendie F40... Irgendwie schon verdächtig.

Schreibst nur negatives, angefangen beim Design de F40 den keiner klauen würde weil hässlich, bis was weiss ich was noch alles...

Warum auch immer das so ist, es ist arg überzogen.

Nein, überhaupt nicht - aber Du bist wie Du selbst sagtst "verliebt" in Deine F40. UNd Liebe macht bekanntlich etwa blind bzw stört die Objektivitiät weshalb es vielleicht manchmal sinnvoll ist Einrede zuzulassen damit so ein Thread auch für Unvoreingenomme gewogen bleibt ;-)

Das was ich sage belege ich ja auch mit Bildmaterial und zB der kleine Vergleich bei MM zeigt ja das Schnappschüsse mit den Fuji leider beileibe nicht immer optimal werden.
Ich finde die Fuji grundsätzlich interessant, aber sie sind nicht sp perfekt wie manch Fan das hier darstellt. Als Schnappschuss-Kam ist sie es keinesfalls und das sagen hier ja auch andere, nicht nur ich... die haben vielleicht nur schon aufgegeben Dich in Deiner romeoösen Begeisterung zu bremsen :-)

Du sagst es, ich habe mich in die F40 verliebt, aber erst nachdem ich objektiv war! Denn genug Gelegenheiten hatte ich. Sonst hätte ich mich doch auch in die Sony oder in alle meine Cams verliebt die ich vorher hatte. Und da waren/sind die Ergebnisse (wie man hier objektiv vergleichen kann), immer insgesamt schlechter als die der F40.

Zuletzt bearbeitet:
Macht es Sinn eine 106mm mit einer 170mm zu vergleichen? Dazu noch eine inneliegende Objektivkonstuktion die ja als Tribut an den Platz gebaut ist?!
Bei der Sony kannst Du viel näher ranzoomen und wirst so jedem Motiv auch viel mehr Details entlocken wie bei 106mm. Vergleiche mal die N2 mit F40, das wäre sinnvoller weil sie eine Klasse darstellen.

So, ich mische mich gerne nochmal ein:
1. Das Objektiv spielt natürlich auch eine Rolle, denn wenn die Optik geringer auflöst als der Sensor, machen mehr Megapixel eh wenig Sinn (was soll man mit einem 2000 Zeilen/Bildhöhe-Sensor, wenn die Optik nur 1500 bringt?)...

--> 2. Ganz objektiv gesehen, hat die Sony die klar schlechtere Sensor-Objektiv-Kombi, die Brennweite ist hier egal; man sieht klar, dass bei der T100 Sensor und Optik v.a. durch das 90°-Umlenkprisma beeinträchtigt werden!!! Aber Colorfoto hat recht: Es sind zwei sehr unterschiedliche Kamera-Typen, also so leicht nicht zu vergleichen!

3. Verliebt oder nicht, die Bilder sprechen für sich, auch wenn hier vllt nicht die beste T100 vorliegt! Ich glaube nicht, dass die Fuji als Point-And-Shoot entwickelt wurde, dass ist Gebiet der Sonys mit schnellem AF/Auslöseverzögerung (siehe z.B. T9!). Die Fujis richten sich seit der F11 generell an diejenigen, denen Bildquali und geringes (!) Bildrauschen am wichtigsten sind... Die F30 hat den Coup perfekt gemacht, viele DSLR-Besitzer haben die F-Serie als Immerdabei!

4. Zu den Bilder in Post #83: Generell ist die Fuji wieder besser! Mir ist dieses etwas blassere lieber, es erinnert mich an RAW, hat also mehr Details/Farbabstufungen... Die F40 ist aber, da muss ich Colorfoto zustimmen, keine Kamera, deren Bilder immer out-of-the-box abzugsreif sind; sie bieten aber eine ideale Ausgangslage für PP...

5. Dies ist kein Pro-F40-Thread, sondern hier darf diskutiert werden, jeder hat seine Meinung!

Also bitte...

P.S.: Die Mail an Fuji ist raus, Antwort erwarte ich am Dienstag!
P.P.S.: @Colorfoto - Es wäre schön gewesen, wenn du nicht einen neuen Thread aufgemacht hättest, sonder die Bilder der TZ3 gleich hier eingestellt hättest... Mitleser haben so einen besseren Überblick! Hol das doch bitte nach!

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir doch nichts einreden! :grumble: Der Thread Titel hat auch gepasst wie er war, kannst ja mal andere Uservegleiche durchforsten, dann siehst du wieviel Arbeit du dir im Gegensatz zu 98% aller Hoobytester gemacht hast.
Soviele Vergleichbilder beider Kameras wie bei dir, sieht man selten!

Würde lieber weitere Bilder sehen, besonders Makro´s im Tele bis zur Nahstellgrenze. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Muss "The Trinity" fast schon unterwürfig und voller Respekt loben für seinen Beitrag. ;) :p

@gren: Von wem sprichst du jetzt? :confused:

Sample zur Bildwirkung, (Lampe ist in "echt" grün wie auf dem FinePix F40 Bild):

Zuletzt bearbeitet:
@viele bunte smarties

Zeige halt mal ganze Bilder, nicht nur Crops. So sagt das mal auch wieder recht wenig aus. Auf die Weise kann ich Dir auch Bilder zaubern, bei denen ich beim Vergleich zwischen zwei Kameras jedes gewünschte Ergebnis erzielen kann.

Über die Farbwiedergabe der Fuji kann ich mir bei dieser Knipserei rein gar kein Bild machen. Und die F40 wäre für uns als alte Fuji-Fans schon recht interessant.

@HuberSepp
Na ja, ein EXIF-freies Pool-Bild, das in der Nacht mal schnell hingeknipst wurde sagt mal wieder gar nix. In den Tiefen von Flickr, Smugmug, pBase und Zenfolio dürfte sich Schrottaufnahmen aller Kameras finden.

Hab alles mögliche gezeigt, von 100% Crops über ganze Bilder und Ausschnitte...

Immer paarweise.

Ich finde über die Bildwirkung und die Qualität in der Praxis (also so wie man die Bilder in der Praxis aus einer Kompakten Cam nutzten will/wird) sagen die Beispiele in der Form doch schon sehr viel aus.

Hab alles mögliche gezeigt, von 100% Crops über ganze Bilder und Ausschnitte...

Immer paarweise.

Ich finde über die Bildwirkung und die Qualität in der Praxis (also so wie man die Bilder in der Praxis aus einer Kompakten Cam nutzten will/wird) sagen die Beispiele in der Form doch schon sehr viel aus.
Ein ganzes Bild hat ganze Auflösung, also gute 3200 und ein paar verquetschte Pixel Breite. Sowas habe ich aber hier noch nicht gesehen. Und ich weiß nicht, welche Software Du verwendest, aber Deine EXIF sind zumindest bei der Sony furchtbar zusammengestutzt. Deine T100 liefert Infos im EXIF 2.2 meine in EXIF 2.2.1 . Irgendwas stimmt da nicht. Auch meine Mac-Software staucht mir die EXIF nicht so zusammen. Die Infos über den Weißabgleich bleiben auch erhalten.

Kein Ding :)! Bin zwar kein Admin, aber für Recht und Ruhe kann man ja trotzdem Sorgen...

Mich würden, wie ähnlich schon angesprochen, Bilder im Grenzbereich der F40 interessieren, also Macro, Langzeitbelichtung bei ISO 100 etc... Die Kamera mal an die Grenzen bringen...

Vllt kann man hoffen, und ein F50fd hat dann auch einen optischen Sucher?

Also, ich finde die Farben, des Polos fürchterlich, und schau Dir mal den Laternenmast an. Ganz schlimm was die Fine Pix da abliefert!!:confused:

Du hast Recht! Die lilafarbenen Farbsäume, das rauschen und die Unschärfe die die Sony T100 da abliefert sind um längen besser. Ebenfalls fällt bei der Sony die krasse Überbelichtung positiv auf und der angenehme Gelbstich. Schön dass die Blätter auf den Bäumen bei der Sony auch mal gelb statt grün sind.

Die originalgetreue Farbgebung der FinePix, die besseren Details und das schwächere Rauschen ist tatsächlich ganz, ganz schlimm :top: :ugly: :lol:

(also wenn wir uns jetzt auf die ironische Schiene begeben dann kann es schnell sein, dass der eine oder andere goa-nix mehr versteht).

Zuletzt bearbeitet:
Erstes Bild, ISO 100 (Lampe): Grüne Lykta von IKEA mit 40 Watt (Energiesparlampe)
Zweites Bild, ISO 200 (Geldschein): Kunstlicht, 40 Watt Energiesparlampe.

Zuletzt bearbeitet:
AW: FinePix F40 / Sony T100 - Vergleich

nach Konsum der hier geposteten Bilder frage ich mich ernsthaft für was die Sony T100 gut sein könnte. Die Knipse ist ja in Sachen Schärfe eine Katastrophe. Wenn Dein Exemplar nicht defekt ist, sondern dem Serienstandard entspricht, wünsche ich Sony den baldigen Untergang. Schon wegen des Memorysticks und des schlechten Services hätten sie es verdient....:mad: Wären die mal bei Walkman´s geblieben....

Gruss
Jens

fällt das nur mir auf...oder sind die bilder der t100 die hier verlinkt sind sind viel stärker kompriemiert!?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten