• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Hallo von neuem Olympioniken! ICH MUSS! ICH DARF! ;)

hallo und herzlich willkommen mit der süßen :P :evil: :D

... ja dann mal ein herzliches Willkommen hier bei den "Olyanern" von einem ebenfalls ehemaligem Pentaxianer :top: sowie viel Spaß mit der neuen Kleinen :).

Grüße

Andreas

Herzlichen Glückwunsch und willkommen bei den Olympianern, wie ich sie nenne! :)
Gut, dass du gewechselt bist und dich nicht von den Rausch- und Frontfokusstimmen stören lassen hast! :ugly:

Du hast jetzt die kleinste und leichteste DSLR-Kombination der Welt! :top:
Ich habe auch eine E-420, allerdings mit 14-42mm Objektiv. Werde mir vielleicht auch noch die 25mm-Festbrennweite dazukaufen.

Edit: Glückwunsch, AndreasTV! Du hast dir eine Signatur "zugelegt" [Sorry für OT] :ugly: ;)

Hallo Marvin,

willkommen im Club der Leute, die eigentlich gar keine Bilder machen können, weil alle Kameras FF haben, der Sensor zu klein ist, der Dynamikumfang ebenfalls, die Bilder total werrauscht sind, Olympus keine Marke zum Vorzeigen ist, das System eh keine Zukunft hat und der Hersteller ohnehin quasi pleite ist :lol::lol::lol:.

Das war jetzt das Wochenpensum an Oly Diskusionsbedarf :D. Falls Du es also dennoch schaffen solltest, aus dem völlig untauglichen schwarzen Kasten ein Bild zu bekommen, sei herzlichst Willkommen :top:. Viel Spaß mit der Kleinen, mit dem Pancake macht es einfach wieder Spaß.

Gruß Uwe

Nun wird es die E-420 mit Pancake! Umschwung vom technikaffinen zum klassischen fotografieren. Viel zu sehr hab ich um die technik geschert(auch wenn nicht vollkommen unwichtig), wobei ich die meisten funktionen der GX-20 einfach nicht gebraucht habe. Nun soll das fotografieren in den Vordergrund rücken, mein Auge für Motive und perspektiven geschult werden - "gezwungen" durch Fixbrennweite und klein genug zum immer dabei haben. Das sind einfach riesen Vorteile.

Das, was Du beabsichtigst, kann man auch mit Pentax / Samsung.
Pentax hat eine beneidenswert große und feine Auswahl an Fixbrennweiten (insbesondere limited edition), Olympus hat da vergleichsweise wenig Auswahl. Aber wenn Dir die Olympus E420 mit dem 25er mehr zusagt, ist es doch schön :). Und kleiner, kompakter als die Pentax- und Samsungmodelle ist sie in der Tat.

viel Spaß mit der neuen Kamera!
Gruß S.

Die Objektivauswahl bei Pentax ist mir bewusst.
Die haben wirklich tolle Festbrennweiten und deren Bodys sind auch nicht ohne.

Dennoch ist die E-420 eben am Jackentaschentauglichsten von allen. Mit ihr möchte ich einfach die Theorie in die Praxis umsetzen und üben, üben, üben. Das geht nunmal am besten, wenn man die Kamera immer dabei hat. Die Kleine ist mir einfach sympathisch und mir Gefallen Fotos im 4:3 Format ohnehin. Außerdem möchte ich zwar mit der Festbrennweite anfangen, aber in Zukunft nicht nur mit FB arbeiten. Die nächste Anschaffung ende des Sommers wird ein Telezoom werden.

Die K-M und die K200D sind fürs immer mitnehmen einfach zu dick ohne separate Tasche, obwohl die K-M auch wirklich klein ist. Allerdings ist sie auch ein wenig teurer als die Oly.

Ich bin mir sicher mit der E-420 die richtige Wahl getroffen zu haben.

@MarvinP

Herzlich willkommen bei den Olympianern! Und deine Anspielung auf meinen Thread hat mir ein Schmunzeln bereitet. Danke ;)

Finde deinen Gedankengang, dich wieder aufs wesentliche zu konzentrieren super, ein technischen Schritt zurück machen wenige.

Bin schon sehr gespannt auf die Fotos die man von dir zu sehen bekommen wird.

Björn

Von mir auch ein: Herzlich Willkommen hier bei den Olympianern (oder wie auch immer man die Nutzer nennt; dazu sollte es im Smalltalk mal einen eigenen Thread geben).
Du wirst mit deiner Kombination sicher viel Spaß haben. UND du bist gewillt zu üben, üben, üben. Hervorragend!

Als ich den Threadtitel gelesen habe, sind mit erst einmal sämtliche Gesichtszüge entglitten. Dachte nämlich zuerst, dass du einen Gegenthread zu dem von Fex666 aufgemacht hast. Das wäre die Hölle gewesen. Zum Glück war dem aber nicht so.

Christian

Außerdem möchte ich zwar mit der Festbrennweite anfangen, aber in Zukunft nicht nur mit FB arbeiten. Die nächste Anschaffung ende des Sommers wird ein Telezoom werden.

Probier das vorher aber auf jeden Fall im Laden aus. Ich hatte das 40-150 testweise dran und das war bei den jetzigen Lichtverhältnissen an der E-420 zu wackelig. Ohne Stabi geht das nur bei viel Licht. Der Stabi wird dir bei dem Wechsel am meisten abgehen, daher würde ich wenn die PanaLeica Objektive nehmen. Kosten zwar viel mehr, aber sind stabilisiert.

Andererseits ist die Kombi 420+25mm auf jeden Fall sehr kompakt und macht auch viel Spass, vor allem die Bildqualität, insbesondere die Farben, versteht zu gefallen.

Ein herzliches Willkommen auch von mir.
Ob Du die richtige Wahl getroffen hast, kannst nur Du selbst
entscheiden, bzw. das hast Du schon entschieden.
Einen Fehler hast Du jedenfalls mit Sicherheit nicht gemacht.

Viell Spaß mit der Kleinen und viele gute Fotos.

Gruß,
Andreas

Hallo Marvin,

ein herzliches Willkommen.

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner Knuddelcam.

e-420, 14-42 und adapter om-ft sind bestellt und teilweise auch schon bei der post. meine alten zuikos warten schon. nächste woche gehts los. :D

E-420: Firmware Upgrade - Problem

Hallo Olympus-Gemeinde
Ich bin seit kurzem Besitzer einer Olympus E-420 und recht zufrieden mit den bisher erzielten Resultaten. Heute wollte ich nun einen Firmware-Upgrade via Master-Software vornehmen. Es hat mir auch einen Upgrade vorgeschlagen mit dem angeschlossenen ZUIKO Objektiv 14-42 mm. Der Upgrade startete wie angekündigt, wurde dann aber plötzlich abgebrochen. Ich entfernte die Kamera vom USB-Anschluss und musste feststellen, dass das Objektiv nicht mehr erkannt wurde. Es wird auch nicht in der Firmware-Seite der Kamera angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, den Upgrade zu wiederholen oder mindestens einen Firmware Release einzugeben um eine Wiederholung zu erzwingen. Die Master-Software ist der Meinung, die Kamera sei auf dem aktuellsten Stand. Das Objektiv wird auch nicht mehr erkannt und angezeigt. Das zweite Objektiv 40-150 mm wird korrekt angezeigt sowohl in der Kamera als auch in der Master Software. Auf einen Upgrade habe ich hier aufgrund der geschilderten Erfahrung verzichtet.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruss
Anton

AW: Problem nach Firmware Upgrade

Da hilft vermutlich nur der Service: 00800 - 67 10 83 00 und Reparaturformular. Das Aufspielen einer funktionierenden Firmware erfolgt erfahrungsgemäß auf Kulanz kostenfrei.

Viele Grüße
Kilroy

Hallo Kilroy
Danke für die rasche Antwort. Da muss ich wohl oder übel bis Montag warten.:confused:

Gruss
Anton

Was ich nun schreibe wird dir null weiterhelfen und giesst noch mehr Oel ins Feuer...

warum wolltest du updaten? Du hast doch eine 420 und der update ist für die Benutzung der Objektive an einer Panasonic G1.
Warum liest du vorher nicht was die neue Firmware eigendlich bringen soll:confused:

Finger weg von dem 40-150 auf oben genannten Gründen.

Hallo Loona
Danke für Deine motivierenden Zeilen :). Spass beiseite: Ich halte es mit meinen elektronischen Geräten so, dass ich jeweils auf aktuelle Firmware achte. Klar war der Upgrade in diesem Fall eigentlich sinnlos. Es ist aber fast bei jedem Software-Upgrade so, dass auch Features aufgespielt werden, die nicht in jedem Fall gebraucht werden. Im vorliegenden Fall wollte ich eigentlich den Upgrade an und für sich durchspielen, was ja gründlich in die Hose gegangen ist. So gesehen hast Du rückblickend mit Deinen Feststellungen nur recht....

Ein schönes Wochenende.

Gruss
Anton

So mach ich das bei den Kameras zumindest auch. Kann ja sein das es auch kleinere Verbesserungen gegeben hat, die gar nicht aufgeführt sind.

Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten