• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-400: Der Thread

AW: E-400

Guenter H. schrieb:
das bayerische Altfleisch in seinem Hundefutter hat ihm gestern schon den Magen verdorben.
:D :D :D Ich dachte, Ösi's vertragen sowas, nix besseres gewohnt ;)

Daniel C. schrieb:
... aber der Verdacht drängt sich auf ;)

Nein, ich denke, es wird wie Vielerorts besprochen beim Mock-up für den E-1 Nachfolger für die Photokina bleiben und zu PMA wird er dann tatsächlich kommen, so Gott will ...
Da der BG der E-1 an die E-3 passen soll, ist ein Mock-Up wohl nicht so schwer... bisschen Klebeband und fertig... jedenfalls kein Hinweis auf das Stadium der Serienreife...

Mi67 schrieb:
Ja, es ist davon auszugehen, dass neben der 400D in diesem Jahr kein neues Canon DSLR-Gehäuse kommt.
Das hat auch Gründe... die 400D ist wg. den 10MP wichtig fürs Image...

Und im Februar 2007 wird EOS und EF 20 Jahre alt. Die wollen eine riesen Party mit extrem vielen Neuigkeiten abhalten... Deswegen wird neben der neuen 5D ff auch die neue 1Ds erst im Februar kommen, so als Krönung...

Crushinator schrieb:
Die erste Zahl steht normalerweise für eine jeweils andere Zielgruppe- bzw. Ausstattungsvariante. Nachfolger einer E-500 würde normalerweise irgendwas mit E-5XX heißen, so wie der von E-300 eben E-330 heißt.
Dann haben wir ja die Chance, dass die 400er ein Würfel mit Wechselmagazinen wird... :D Dann mache ich schon mal die Vorbestellung ;)

Und wir wissen dann, das der E-1 Nachfolger nicht E-3 heissen kann, weils dann ein Backstein wird.

Die Gedanken sind ziemlich logisch...

Cephalotus schrieb:
(...)
Mit diesen Daten kann ich mir so einige Szenarien vorstellen.

- sehr billiges und/oder sehr kleines Gehäuse ("gurly cam")
- eine "E-500" mit live view
- cool wäre, wenn man das CCD shift in dieser Kamera "testen" würde.

Was mir eher unlogsich erscheint wäre eine E-500 nur mit 10MP (aber ohne live view), wie ja spekuliert wurde. Wo sollte da der Kaufanreiz gegenüber der Konkurrenz sein?

Etwas kann nur dann unlogisch sein, wenn eine Logik vorhanden ist bzw. diese beansprucht wird.
"Logisch" wäre für mich die Bezeichnung ?-400 als 400 Euro-Kamera.:D

Aber im Ernst:
Ich denke, dass eine E-400 eine "bessere" E-500 mit 10 MP ist, ohne LiveView, vielleicht mit einem hochwertigen Gehäuse, gutem optischen Sucher, in der Preisklasse der E-330, bewusst als Alternative dazu. Man könnte also -um die E-500 aus dem Spiel zu lassen- sagen: Die E-400 wird eine Alternative zur E-330 mit wesentlich besserem optischen Sucher sein und einem sehr robusten Gehäuse, damit Leica dann darauf den roten Punkt kleben kann. Denn eine Leica-Abwandlung der Panasonic L1 mit "nur 7,5 MP) wäre eine Todgeburt, da sie eh erst im Winter 06 auf dem Markt käme.

BG
Rolf

Guido G. schrieb:
Und wir wissen dann, das der E-1 Nachfolger nicht E-3 heissen kann, weils dann ein Backstein wird.
Grundkurs "Lesen und verstehen for runaways": Wenn explizit von der ersten Zahl die Rede ist, impliziert das daß noch weitere Zahlen in der Modellbezeichnung vorhanden sein müssen.

Guido G. schrieb:
uglypeace.gif

argus-c3 schrieb:
letztens auf dem Flugtag in Bonn habe ich eine Oly E-1 gesehen, sonst nix Oly. Nur viele Canon und auch einige (aber deutlich weniger) Nikon. Und "erschreckend" viele analoge SLR. Hinter den Absperrungen ausschließlich "weiße Tüten" und nochmal ein oder zwei Nikons.

Wobei eine Flugschau auch nicht gerade einen realistischen Überblick gibt. Im Normalfall hat man bei derartigen Veranstaltungen 75-80% Canon Marktanteil, davon wiederrum weit über der Hälfte im zweistelligen Bereich, der besonderen Anforderungen wegen. Nikon kommt dann an zweiter Stelle mit etwa 15-20%, in letzter Zeit sehr häufig D200er. Die restlichen gut 5% machen dann die anderen Hersteller unter sich aus, wobei KoMi (bisher hab ich erst eine Sony gesehen) da noch mit am stärksten Vertreten ist. Olympus oder Pentax sieht man gar nicht (deutlich <1%), ist auch nicht unbedingt deren Spezialgebiet ;)
Das mit den analogen Kameras stimmt, und da nicht nur die aktuelleren Modelle, sondern auch sehr viel MF-Altmetall. Meistens hängt dann hinter der Kamera aber ein noch deutlich älteres menschliches Wesen, oder zumindest dessen Enkel :evil:

Aber es geht auch anders, lass einmal einen richtigen Schauer runterkommen und die Quote ändert sich drastisch. Das letzte Mal konnte die E-1 so in meiner Nähe tatsächlich auf 50% Marktanteil kommen, nur eine rote Eins hat mitgehalten. Der Rest lag sicher verstaut zusammen mit ihren Besitzern in irgendwelchen Zelten. ;)

Aber auch bei anderen Gelegenheiten merkt man schon in welchen Mengen welche Kameras verkauft werden. Ein paar Pentax hab ich schon in freier Wildbahn gesehen, sogar schon eine Samsung. Aber halt kein Vergleich zu den allgegenwärtigen 350D, da fragt man sich manchmal schon ob Canon die kostenlos verteilt...

Ich hab vor ca. 1 1/2 Jahren mal eine E-1 im botanischen Garten München getroffen. Hab gleich freundlich gegrüßt ;-)

Cephalotus schrieb:
Ich hab vor ca. 1 1/2 Jahren mal eine E-1 im botanischen Garten München getroffen. Hab gleich freundlich gegrüßt ;-)

Ich hab heute in der U-Bahn einen 350D Besitzer gesehen. Hätte ich den jetzt anspucken sollen? :evil: :lol:

Helios schrieb:
Aber halt kein Vergleich zu den allgegenwärtigen 350D, da fragt man sich manchmal schon ob Canon die kostenlos verteilt...
Und wenn Du Dir dann überlegst, dass von der 400D angeblich weit über 10000 in Deutschen Lager auf die deutschen Kunden warten... und das diese Menge nicht bis Weihnachten reicht...

Guido G. schrieb:
Und wenn Du Dir dann überlegst, dass von der 400D angeblich weit über 10000 in Deutschen Lager auf die deutschen Kunden warten... und das diese Menge nicht bis Weihnachten reicht...

"Und Gott sprach: Denn siehe, ich will eine Sintflut kommen lassen auf Erden,
zu verderben alle Motive, die im Odem des Lichtes stehen, unter dem Himmel."
Frei nach 1.Moses

Naja, bewundernswert ist es irgendwie schon :)

argus-c3 schrieb:
letztens auf dem Flugtag in Bonn habe ich eine Oly E-1 gesehen, sonst nix Oly. Nur viele Canon und auch einige (aber deutlich weniger) Nikon. Und "erschreckend" viele analoge SLR. Hinter den Absperrungen ausschließlich "weiße Tüten" und nochmal ein oder zwei Nikons...

...und zwei davon (C* und N*) haben wie spazieren getragen ;-) .

Gruß

oriwo

Helios schrieb:
Wobei eine Flugschau auch nicht gerade einen realistischen Überblick gibt. Im Normalfall hat man bei derartigen Veranstaltungen 75-80% Canon Marktanteil, davon wiederrum weit über der Hälfte im zweistelligen Bereich, der besonderen Anforderungen wegen. Nikon kommt dann an zweiter Stelle mit etwa 15-20%, in letzter Zeit sehr häufig D200er. Die restlichen gut 5% machen dann die anderen Hersteller unter sich aus, wobei KoMi (bisher hab ich erst eine Sony gesehen) da noch mit am stärksten Vertreten ist. Olympus oder Pentax sieht man gar nicht (deutlich <1%), ist auch nicht unbedingt deren Spezialgebiet ;) .

... doch, nach meinen Erfahrungen trifft auch eine solche Flugshow genau den Durchschnittswert über alle Veranstaltungen. Wobei ich jetzt ehrlich gesagt nicht so sehr auf das "normale Publikum" geachtet habe.

Die Fotografen mit Akkreditierung auf der Flugshow in Hangelar - also die sogenannten "Profis" waren relativ gemischt aufgestellt. Von Olympus Kompaktkameras mit angesetztem Telekonverter (genaue Bezeichnung habe ich vergessen, irgendeine C3xx hat draufgestanden) über eine Minolta A1, eine Fuji S9500, Canon 300D und eine kleine analoge SLR mit Sigma 170-500 bis hin zur EOS 1D MK2 und Nikon D2X war alles vertreten. Auch Consumer-Vidoekameras waren dort am Start wie auch die porfessionellen Teile von Fernsehanstalten. Recht häufig sieht man auch die 20D mit angesetztem Batteriehandgriff, einen Vertreter mit FourThirds habe ich an beiden Tagen nicht beobachten können.

Denn der Profi muss unter dem Strich damit Geld verdienen und gibt nur soviel Geld für seine Ausrüstung aus, wie gerade erforderlich ist, um die Aufgabe zu bewältigen. Die Liebhaberei und den technischen Overkill können sich häufig nur Amateure leisten mit einem ganz anderen Hauptberuf, von dem sie leben und ihr Hobby finanzieren.

Aus den stattgefundenen Gesprächen war ganz klar ersichtlich, dass auch sie irgendwann mal etwas anderes einplanen, aber bisher reicht das aktuelle Equipment ja, denn im redaktionellen Alltag ist halt eben meistens keine Bildbandqualität erforderlich.

So gesehen war man in diesem Umfeld mit 30D und der 4L-Mittelklasse schon quasi überdurchschnittlich ausgestattet. Auch eine E-1 hätte hier wegen der Telelastigkeit der Motive eine gute Figur gemacht, da die Auflösungsschwäche ja erst bei (S)WW zu Tage tritt. Denn die RAW-Performance ist ja hier vollkommen ausreichend, die max. 4 Bilder in Serie der anderen Kameras aus dem Oly-Programm wären hier limitierend gewesen. Nach solchen Motiven kamen dann auch die entsprechenden Aufrüstwünsche der kameratechnisch "schwächer" ausgerüsteten Kollegen zur Sprache.

Viele Grüße
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten