AW: E-400
Helios schrieb:
Wobei eine Flugschau auch nicht gerade einen realistischen Überblick gibt. Im Normalfall hat man bei derartigen Veranstaltungen 75-80% Canon Marktanteil, davon wiederrum weit über der Hälfte im zweistelligen Bereich, der besonderen Anforderungen wegen. Nikon kommt dann an zweiter Stelle mit etwa 15-20%, in letzter Zeit sehr häufig D200er. Die restlichen gut 5% machen dann die anderen Hersteller unter sich aus, wobei KoMi (bisher hab ich erst eine Sony gesehen) da noch mit am stärksten Vertreten ist. Olympus oder Pentax sieht man gar nicht (deutlich <1%), ist auch nicht unbedingt deren Spezialgebiet

.
... doch, nach meinen Erfahrungen trifft auch eine solche Flugshow genau den Durchschnittswert über alle Veranstaltungen. Wobei ich jetzt ehrlich gesagt nicht so sehr auf das "normale Publikum" geachtet habe.
Die Fotografen mit Akkreditierung auf der Flugshow in Hangelar - also die sogenannten "Profis" waren relativ gemischt aufgestellt. Von Olympus Kompaktkameras mit angesetztem Telekonverter (genaue Bezeichnung habe ich vergessen, irgendeine C3xx hat draufgestanden) über eine Minolta A1, eine Fuji S9500, Canon 300D und eine kleine analoge SLR mit Sigma 170-500 bis hin zur EOS 1D MK2 und Nikon D2X war alles vertreten. Auch Consumer-Vidoekameras waren dort am Start wie auch die porfessionellen Teile von Fernsehanstalten. Recht häufig sieht man auch die 20D mit angesetztem Batteriehandgriff, einen Vertreter mit FourThirds habe ich an beiden Tagen nicht beobachten können.
Denn der Profi muss unter dem Strich damit Geld verdienen und gibt nur soviel Geld für seine Ausrüstung aus, wie gerade erforderlich ist, um die Aufgabe zu bewältigen. Die Liebhaberei und den technischen Overkill können sich häufig nur Amateure leisten mit einem ganz anderen Hauptberuf, von dem sie leben und ihr Hobby finanzieren.
Aus den stattgefundenen Gesprächen war ganz klar ersichtlich, dass auch sie irgendwann mal etwas anderes einplanen, aber bisher reicht das aktuelle Equipment ja, denn im redaktionellen Alltag ist halt eben meistens keine Bildbandqualität erforderlich.
So gesehen war man in diesem Umfeld mit 30D und der 4L-Mittelklasse schon quasi überdurchschnittlich ausgestattet. Auch eine E-1 hätte hier wegen der Telelastigkeit der Motive eine gute Figur gemacht, da die Auflösungsschwäche ja erst bei (S)WW zu Tage tritt. Denn die RAW-Performance ist ja hier vollkommen ausreichend, die max. 4 Bilder in Serie der anderen Kameras aus dem Oly-Programm wären hier limitierend gewesen. Nach solchen Motiven kamen dann auch die entsprechenden Aufrüstwünsche der kameratechnisch "schwächer" ausgerüsteten Kollegen zur Sprache.
Viele Grüße
Thomas