• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-400: Der Thread

AW: E-400: Body oder Objektiv(e) aufrüsten?

Hallo,
Wenn Du in Innenräumen bei AL fotographieren willst, brauchst Du lichtstarke Objektive, vielleicht sogar hohe ISO. Ich habe am Wochenende gerade in einer Kirche mit AL fotographiert bei Blende 2.8 und 500 ISO zwischen 1/40 und 1/60 sec, das ging gut und ich kann/will keine bösen Qualitätseinbußen erkennen. Fokussieren war ebenfalls kein Problem.

.

Frage: Bei einer 620er ist es da möglich die Blende weiter als 4.0 runterzuschalten weil bei der 4er Serie ist da Schluss oder mach ich was verkehrt

Grüß Euch,
Was will ich damit machen? Das ist eine eher schwierig zu beantwortende Frage, mit den Kategorien will das nicht so recht klappen bei mir. Aber eines meiner Lieblingsmotive sind die Vögel in meinem Garten. Da kann das Bild nicht groß und scharf genug sein. Die Kameraden halten ja nie stille, sind auch eher selten im prallen Sonnenlicht und lassen einen auch kaum näher ran.

Viele Grüße
X

Zuiko 70-300

Genaugenommen liegts an den Objektiven.
das 14-42 fängt bei F3.5 an das 40-150 bei f4

gruß Andre

danke, was für objektiv denkst du ist dann bei einer 2.8 eingesetzt worden......? (weiss viele dumme Anfängerfragen)

ich hab womöglich das ein oder andere übersehen.

oky zb. ein 14-35 hat glaub ich auch f 2

und noch ein 90-250 f 2.8 und es gibt auch noch ein 300 f 2.8

sauschwer und auch teuer das zeugs wenns lichtstark sein soll.

allerdings das 14-35 in verbindung mit dem 35-100 wäre wohl meine Traumkombi.

gruß Andre

Ich hätte mir als Immerdrauf für die o.g. Party auch das 35-100 gewünscht... Viel mehr als eine Kamera, die in der ISO höher gehen kann. Mit ISO500 wie gesagt war das gar kein Problem.
Höher wollte ich nicht gehen, weil mir die Erfahrung gefehlt hat, wie die Bilder bei welcher ISO aussehen. Ein paar Probeschüsse habe ich zwischendrin gemacht und glaube ISO 1600 wäre schon auch noch gegangen.

Wenns mir zu dunkel wurde, dann kamen die Kitzooms mit Blitz dran.

Hol dir ein 14-54 I für die E-400, damit wirst du die meisten Verbesserungen spüren. Die höhere Lichtstärke ist mehr Wert, als die (leicht) bessere ISO Performance einer E-620. Fürs Gevögel könnte dich auch ein günstiges 70-300 weiter bringen, allerdings ist auch das nur eine Schönwetterlinse.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten