• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-400: Der Thread

AW: E-400

Hi,

ich komm gerade zurück vom wohl gut informierten Fotohändler. Der Händler hätte gerade diese Woche mit Olympus gesprochen. Demnach wird es zur Photokina ein neues Modell geben, was unterhalb der E-500 angesiedelt sein wird (also wohl die E-400). Möglicherweise(!) wird zudem ein E-1 Nachfolger als mock-up gezeigt, vielleicht aber auch nicht. Präsentiert werden soll der E-1 Nachfolger dann zur PMA.

Alle Angaben ohne Gewähr ;)

So, Jungs und Mädels - ich geh jetzt Photos schießen. Viel Spaß noch hier im Thread :evil:

Grüße,
arnalz

Unterhalb der E-500? Mit live view und 10MP? Wenn das unterhalb der E-500 sein soll, dann würde das wohl bedeuten, daß das Teil zum Ausgleich rauscht wie Hulle und das Gehäuse aus Presspappe ist.:D

franz.m schrieb:
Das mit der e-400 scheint zu stimmen .
Hab heute das selbe beim grössten österreichischen olyhändler genannt bekommen.
Soll 10 mp haben. :(
Mehr haben sie auch noch nicht als daten bekommen.
Schätze mal wird wohl ein kodak oder vielleicht samsung sensor sein.
Samsung wurde bei ft ja von anfang an nur als möglicher sensorlieferant genannt da sie ja ansonsten mit pentax zusammenarbeiten.

LG Franz

Siehs mal so, wenn das Gerücht über die E-400 aus dem Thread stimmt, dann vielleicht auch das über die E-3. ;)
Naja, zumindest ein Mock up wär nett, damit man zumindest die Gewissheit hat, daß da was kommt.

mal schauen, ob sie live view (B), SSWF und CCD Shift haben wird...

Die e-400 wird wohl der nachfolger der e-500 sein .
Oly ist ja wohl auch nichts anderes über geblieben den 8mp sind mit der sony a100,nikon d80 und eos 400 wohl zur pflicht geworden wenn man noch was verkaufen will. :rolleyes:
Die e-500 und eos350 sind mit ihren 8mp ja jetzt schlagartig abgemeldt gewessen.
Das dürfte wohl auch die oly und canon entwicklung so gesehen haben.
Nachdem sony der hersteller des 10mp sensors der d200 ist war ja allen klar das sie ihn auch selbst verwenden würden .
Die neue liveview kamera dürfte wohl eher die neue leica sein.
LG Franz

franz.m schrieb:
@argus-c3

Kann schon sein das würde erklären warum meine e-300 bereits ca.85 000 auslössungen drauf hat ohne das der verschluss oder sonstiges getauscht wurde.
Die e-1 hat als einzige mit min. 150 000 auslössungen eine angabe von den olys.

LG franz

warum sollten die olys verschiedene verschlüsse haben? so einen verschluss zu konstruieren kostet geld, und wenn schon einer da ist der erwiesenermassen gut ist...

oly verkauft nicht so viele kameras dass es sich lohnt für billigere kameras extra verschlüsse zu konstruieren die dann ein paar cent weniger in der herstellung kosten.

da finde ich wieder saugut dass wir kein allerweltsmodell haben :D

goorooj schrieb:
da finde ich wieder saugut dass wir kein allerweltsmodell haben :D

100% unterschreib...

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß die E400 noch unterhalb der E500 angesiedelt sein soll. Das wäre doch irgendwo ein wenig unsinnig, oder nicht? Ich meine, was soll das Paket denn kosten? 400 Euro mit dem 17,5 - 45er?

Ich glaube immer noch an ein höherwertigeres Modell...

Cephalotus schrieb:
"....Ranging from 1/4000 sec. to 2 sec. in the program, aperture or shutter modes and up to 30/60 sec (E-300/E-1, E-500, E-330, E-400)..."

"...The E-330 allows for 4 RAW exposures at 3fps and the E-400 is at 3fps allows for 5 RAW frames..."
Wenn sie ihre peripheren Webseiten aktualisieren und dann einen solchen Bock schiessen, sollten dann nicht auch bereits Daten zu einem erhofften E-1 Nachfolger gekommen sein? Könnte dies bedeuten, dass es zur Photokina keinen E-1 Nachfolger geben wird?

Jaja, ich weiss, Information aus nicht-Information zu generieren ist nicht guter Stil ... ;)

Mi67 schrieb:
Wenn sie ihre peripheren Webseiten aktualisieren und dann einen solchen Bock schiessen, sollten dann nicht auch bereits Daten zu einem erhofften E-1 Nachfolger gekommen sein? Könnte dies bedeuten, dass es zur Photokina keinen E-1 Nachfolger geben wird?

Jaja, ich weiss, Information aus nicht-Information zu generieren ist nicht guter Stil ... ;)

... aber der Verdacht drängt sich auf ;)

Nein, ich denke, es wird wie Vielerorts besprochen beim Mock-up für den E-1 Nachfolger für die Photokina bleiben und zu PMA wird er dann tatsächlich kommen, so Gott will ...

Gruß
Daniel

...und ich ess jetzt (auch ob des Reinfalls gestern...:D) gar keinen Spekulatius mehr bis Weihnachten.
Spekuliert hab ich schon viel zu viel, hat mir bislang nix gebracht und wird mir auch in Zukunft nix bringen - erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.
Ein Gehäuse, was bis Weihnachten kommt, werde ich mir nur dann unter den Baum legen (lassen?), wenn es bei meinen Photographiergewohnheiten im Vergleich zur E-500 eine merkliche Verbesserung in den Möglichkeiten darstellt. Basta.

aktuell spricht sehr viel dafür, dass es ein Modell der mittleren Liga geben wird (die E-330 wird ja von Olympus auch in diesem Bereich gesehen), das preislich oberhalb der E-500 angesiedelt ist.
Dazu dann ein Mock-up der neuen sogenannten Profikamera. Obwohl ein Olympus-Vertreter im Mai beim Usertreffen in Calpe die Präsentation eines neuen Oberklassemodelles fest angekündigt hat, glaube ich inzwischen daran, dass sich diese Präsentation auf eine Art offizielle Erstankündigung und das Zeigen eines noch nicht funktionstüchtigen Musters beschränken wird.
Auch aus üblicherweise gutunterrichteten Quellen kommt seit Tagen nichts, was auf eine bereits fertige neue Profikamera hindeuten würde.
Es wäre schon, wenn es anders käme, momentan erwarte ich aber diesen Fahrplan.
Gruesse
Guenter

ich bin zufrieden mit meiner e-500. und ein bekannter von mir, der u.a. schon heidi klum mit seiner canon eos 10d abgelichtet hat, benutzt eben diese als alltagskamera, und schwenkt nur bei großformatigen ansprüchen (poster /plakat druck) auf eine hasselblad mit digitalrückteil um. die fotos sind auch mit der 10d wahnsinnig gut, da das sonstige equipment einfach stimmt, was objektive etc. angeht. er sagte letztens selber, dass man mit einer kamera groß wird, und nicht eine große kamera braucht um groß zu werden. seiner meinung nach, und diese vertrete ich eben auch, sind selbst e-330, als auch e-500 und vor allem e1 heute schon so gut, dass sie einem GUTEN fotografen bei nichts im wege stehen und ihn seine wünsche, wenn auch mit minimalsten abstrichen (rauschen etc.) verwirklichen lassen.

was hier im forum von einigen leuten betrieben wird, ist das, was eine firma wirklich nicht braucht. geduldet euch doch einfach, bis die nächste pro cam von oly kommt, denn sie kommt bestimmt. und wenn ihr nicht warten könnt, wechselt zu canon oder nikon.... und wenn ihr jetzt mit dem argument kommt, dass der wechsel der objektive zu teuer kommt: sorry, aber fotografen die wirklich so professionell sind, dass sie was anderes als e1 oder e-330 mit den schon vorhandenen top linsen brauchen, denen kommts auf die paar tausend euro für neue objektive wirklich nicht an. für die leute, denen es drauf ankommt, gilt: das was ihr jetzt schon habt reicht vollkommen. sag mir doch mal einer, wo er bei derzeitigen modellen von oly mit einschränkungen zu leben hat?

und wen interessiert eigentlich bildrauschen?!

Guenter H. schrieb:
da war wohl jemand bei oly wieder einmal zu unvorsichtig bzw. voreilig.
Jedenfalls hat man es gemerkt und der Teaser ist wieder weg.
Nur E-400 zur Photokina???

Gruesse
Guenter

Hallo Guenter,

für mich ist das eher ein Anzeichen dafür, daß es auch eine DSLR mit 1/8000s Shutter-Speed geben wird.
Denn ansonsten müßte man nicht alle verfügbaren DSLRs auflisten und könnte die Aussage (1/4000-30s) allgemein für das E-System nehmen.

Eine E-400 dürfte zumindest vom Namen zwischen der E-500 und der E-330 liegen. Oder unterhalb der E-500. In letzterem Fall wäre der Name jedoch etwas unglücklich wie ich finde. Aber warten wir mal ab :-)

Gruß
Markus

mal ne frage:
wie ist denn die reihenfolge was die frage angeht "die bessere cam?" (rein von der marktplatzierung her)

meiner meinung nach so:

1.e-330
2.e-500
3.e-300

oder ist die anders?

Die 300-er Serie ist halt die ohne Buckel, die 500 hat einen Buckel. Das neuere Modell ist die 330, woraus man schließen könnte, dass die 400 entweder eine aufgebohrte 330 oder eine abgespeckte 500 ist. Alles andere wäre namenstechnischer Blödsinn, es sei denn, die 400 kommt mit einem ganz neuen Design (Buckel unten?! :D).

RsRichard schrieb:
mal ne frage:
wie ist denn die reihenfolge was die frage angeht "die bessere cam?" (rein von der marktplatzierung her)

meiner meinung nach so:

1.e-330
2.e-500
3.e-300

oder ist die anders?

Das kommt darauf an.

Von der Verarbeitung ist die E-300 z.B. besser als die E-500.
Außerdem gibt es für die E-300 auch einen Hochformatgriff.
Für die anderen beiden leider nicht.

Bezüglich Sensor und Elektronik ist sicherlich die E-330 auf Platz 1 zu setzen. Sie ist jedoch auch ein gutes Stück teurer als die E-500.

Für den Einstieg würde ich persönlich die E-500 im Doppelzoom-Kit empfehlen.

Gruß
Markus

es würde doch sinn machen, zu warten wie die neue canon heisst, dann den fast gleichen namen "versehentlich" zu veröffentlichen ( also e-400 statt 400D, was erklären würde warum man so lange gar nix gehört hat ) und eine kamera zum gleichen preis allerdings mit mehr funktionen anzubieten. oder?

was zufriedenstellend erklären würde warum E-400 und auch, warum das mit der stellung über oder unter irgendeinem modell nix zu tun hat.

Mi67 schrieb:

Canon hat die 400D veröffentlicht, heißt dass, dass es keine andere Canon DSLR mehr geben wird?

Im übrigen ist das doch derzeit der allgemeine "Gerüchtekonsens", dass am 14.9. eine neue Einsteigerkamera kommen wird (und ein paar Optiken) und zur Photokina "Informationen" zum E-1 Nachfolger kommen + evtl. "Holzmodell", aber keine solche Kamera vorgestellt wird.

Cephalotus schrieb:
Canon hat die 400D veröffentlicht, heißt dass, dass es keine andere Canon DSLR mehr geben wird?
Ja, es ist davon auszugehen, dass neben der 400D in diesem Jahr kein neues Canon DSLR-Gehäuse kommt.

Im übrigen ist das doch derzeit der allgemeine "Gerüchtekonsens", dass am 14.9. eine neue Einsteigerkamera kommen wird (und ein paar Optiken) und zur Photokina "Informationen" zum E-1 Nachfolger kommen + evtl. "Holzmodell", aber keine solche Kamera vorgestellt wird.
Ja, scheint so. Der von Dir aufgebrachte "Leaking-Bug" zieht dann in die selbe Richtung, indem es in einem Monat auf der dann regulär veröffentlichten Oly-Seite nur Bezüge auf eine neue Kamera geben wird, die dann auch wirklich am Markt verfügbar ist. Wenn es Oly gelingen sollte, mit einem mehr oder weniger real existierenden E-1-Nachfolger-Prototypen zu winken, dann um so besser - eigentlich hatten nicht wenige (ich eingeschlossen) aber gleich auf einen kompletten Launch des E-1 Nachfolgers gehofft.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten