• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-400: Der Thread

AW: E-400

Guido G. schrieb:
Das mit den Exifs... das üben wir aber noch, gell?

??????

Was ist denn hier nicht korrekt ?

So schöne und vollständige Exif-Daten sieht man selten !

VG Thomas

Guido G. schrieb:
Das mit den Exifs... das üben wir aber noch, gell?

...was möchtest Du denn bei EXIFs üben? :) . "Üben" geht allenfalls bei IPTC-Daten und ansonsten gibt es bei den diversen Metadaten bekanntermaßen eine Menge Kompatibilitäsprobleme zwischen diversen Tools und wenn dann noch zwischen Mac und PC ausgetauscht wird...

Gruß

oriwo

Anbei die Daten auf konventionellem Weg:

Airshow 1
Bildtitel: Airshow Bonn Hangelar
Hersteller: Canon
Modell: Canon EOS 5D
Orientierung: 1
X-Auflösung: 72.0 ppi (Punkte pro Zoll)
Y-Auflösung: 72.0 ppi (Punkte pro Zoll)
Auflösungseinheit: Zoll
Software: Adobe Photoshop CS2 Macintosh
Datum und Uhrzeit: 2006:09:03 11:46:53
Artist: Dieter Riecke
Rechteinhaber: Oliver Ritter-Wolff
-- Exif IFD --:
Belichtungszeit: 1/100 s
Blendeneinstellung: 11.0
Belichtungsprogramm: Normal program
ISO-Empfindlichkeit: 100
Exif-Version: 0221
Datum/Uhrzeit des Originals: 2006:08:26 11:00:42
Datum/Uhrzeit der Digitalisierung: 2006:08:26 11:00:42
Verschlussgeschwindigkeit: 6.6 APEX = 1/100 s
Blendenwert: 6.9 APEX = F11.0
Präferenzwert für Belichtung: 0.0
Max. Blendenwert: 4.5 APEX = F4.8
Messungsmodus: Pattern
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode.
Brennweite: 135.0 mm
Farbraum: unkalibiert
X-Maße in Pixel: 800
Y-Maße in Pixel: 533
X-Auflösung der Fokalebene: 3086.9 (873600/283) ppi (Punkte pro Zoll)
Y-Auflösung der Fokalebene: 3091.3 (1456000/471) ppi (Punkte pro Zoll)
Auflösungseinheit der Fokalebene: Zoll
Bildbearbeitung: Normal
Belichtungsverfahren: Automatische Belichtung
Weißabgleich: Automatischer Weißabgleich
Szenentyp: Standard

Airshow 2
Bildtitel: Airshow Bonn Hangelar
Hersteller: NIKON CORPORATION
Modell: NIKON D2X
Orientierung: 1
X-Auflösung: 72.0 ppi (Punkte pro Zoll)
Y-Auflösung: 72.0 ppi (Punkte pro Zoll)
Auflösungseinheit: Zoll
Software: Adobe Photoshop CS2 Macintosh
Datum und Uhrzeit: 2006:09:03 11:47:37
Artist: Oliver Ritter-Wolff
Computer: Mac OS X 10.4.7
yCbCr-Positionierung: zentriert
Rechteinhaber: Oliver Ritter-Wolff
-- Exif IFD --:
Belichtungszeit: 1/200 s
Blendeneinstellung: 8.0
Belichtungsprogramm: Aperture priority
ISO-Empfindlichkeit: 100
Exif-Version: 0220
Datum/Uhrzeit des Originals: 2006:08:26 12:49:10
Datum/Uhrzeit der Digitalisierung: 2006:08:26 12:49:10
Verschlussgeschwindigkeit: 7.6 APEX = 1/199 s
Blendenwert: 6.0 APEX = F8.0
Präferenzwert für Belichtung: 0.0
Max. Blendenwert: 5.0 APEX = F5.7
Messungsmodus: Spot
Lichtquelle: unknown
Blitz: Flash did not fire.
Brennweite: 210.0 mm
Farbraum: unkalibiert
X-Maße in Pixel: 800
Y-Maße in Pixel: 531
Belichtungsverfahren: Automatische Belichtung
Weißabgleich: Automatischer Weißabgleich
Brennweite bezogen auf 35 mm Film: 315 mm

Zuletzt bearbeitet:

oriwo schrieb:
...was möchtest Du denn bei EXIFs üben? :)
Mac... ja, Problem erkannt ;)

Anbei Deine Bilder, wie sie sowohl bei Firefox, wie auch bei IE unter XP ankommen...

Diese Exifs meinte ich...

Zuletzt bearbeitet:

Guido G. schrieb:
Mac... ja, Problem erkannt ;)

Anbei Deine Bilder, wie sie sowohl bei Firefox, wie auch bei IE unter XP ankommen...

Diese Exifs meinte ich...

...in der Tat etwas wirr aber da habe ich leider keinen Einfluß drauf. Andere (Web-) Tools lesen die Daten einwandfrei aus. :)

Schönen Sonntag noch - soweit man das bei dem Wetter sagen kann.

Gruß

oriwo

thomas04 schrieb:
... doch, nach meinen Erfahrungen trifft auch eine solche Flugshow genau den Durchschnittswert über alle Veranstaltungen. Wobei ich jetzt ehrlich gesagt nicht so sehr auf das "normale Publikum" geachtet habe.
Es geht aber nicht um die Profis, sondern eben um dieses "normale Publikum", Leute die mit ihren Bildern eben kein Geld verdienen. Auf Flugschauen gibt es diejenigen die sich speziell für diese Art der Photographie interessieren und sich entsprechend dafür ausrüsten, und diejenigen bei denen eine Kamera vorhanden ist und die sich sowas halt gerne mal anschauen. Und da hast du, je größer die Veranstaltung ist einen umso höheren Prozentsatz der ersten Gruppe, vor allem wenn man dann wirklich nur bei den SLR- und DSLR-Nutzern bleibt. Wie es in Bonn-Hangelar war kann ich nicht beurteilen (aber das Posting von argus scheint dem auch zu entsprechen), ich war zu dem Zeitpunkt auf einer ähnlichen Veranstaltung in Nordholz, und da machte ich genau die gleiche Beobachtung wie auf anderen Airshows auch. Und da ist es mit dem Durchschnittswert dann eben dahin. ;)

...in der Tat etwas wirr aber da habe ich leider keinen Einfluß drauf. Andere (Web-) Tools lesen die Daten einwandfrei aus. :)

Schönen Sonntag noch - soweit man das bei dem Wetter sagen kann.

Gruß

oriwo

.... Windows-User an MAC-User : konnte die Exifs problemlos auslesen. Das scheint dann eher eine Inkompatibilität der Programme als etwas betriebssystemspezifisches zu sein.

Viele Grüße
Thomas

.... Windows-User an MAC-User : konnte die Exifs problemlos auslesen. Das scheint dann eher eine Inkompatibilität der Programme als etwas betriebssystemspezifisches zu sein.

Viele Grüße
Thomas

...ich glaube Guido meinte dies in Bezug auf die Forumssoftware, wie oben auf den Bildern (Browseranzeige) zu sehen.

Gruß

oriwo

...ich glaube Guido meinte dies in Bezug auf die Forumssoftware, wie oben auf den Bildern (Browseranzeige) zu sehen.

Jepp, und davon ist bei mir lokal nix installiert.

Von daher scheint etwas am Exif-Format nichts zu stimmen, imho macht die Forumssoftware das ansonsten richtig. Ich behaupte mal, dass da eine Feldlänge nicht richtig ist, denn es ist eine Verschiebung bei den Texten zu erkennen (bei Bonn fehlt das Bo), dass die Zahlen dann "spinnen" ist wohl ein Folgefehler.

Aw: E-400

Jepp, und davon ist bei mir lokal nix installiert.

Von daher scheint etwas am Exif-Format nichts zu stimmen, imho macht die Forumssoftware das ansonsten richtig. Ich behaupte mal, dass da eine Feldlänge nicht richtig ist, denn es ist eine Verschiebung bei den Texten zu erkennen (bei Bonn fehlt das Bo), dass die Zahlen dann "spinnen" ist wohl ein Folgefehler.

...nun ja - sonst habe ich keine größeren Probleme mit meinen EXIF Daten. Die verschiedenen Softwarepakete bei uns zeigen diese alle einwandfrei an.

Gruß

oriwo

zurück zum Thema?
Ob sich die d50 jetzt noch so gut verkauft glaube ich nicht und die pentax ist so oder so nicht wirklich ein renner .
Ich habe noch nie eine pentax in live gesehen( nur vereinzelt bei händlern) und kenne auch niemanden mit irgendeiner pentax dslr. :rolleyes:

LG franz
eine grosse österreichische Elektronikkette (jawohl "österreichische" also nicht S&M) hat derzeit die *istDL in Aktion (ganz gross in Prospekten beworben): ist aber in Österreich in jedem Fall die ganz grosse Ausnahme, selbst eine K100D/110D findet man "praktisch" nicht im österreichischen Fachhandel!

Pentax ist in Österreich kaum präsent und wohl auch in Deutschland nicht gerade am stärksten; in Japan dagegen hat die K100D anscheinend voll eingeschlagen, wo Pentax ja auch traditionell stärker ist

aber zurück zum Topic, Mpx bei Kaufentscheidung: ja, das ist im untersten Einsteigerbereich ein sehr entscheidendes Kriterium - da "gilt" alles nix mehr, was nicht 2stellig ist ... so absurd das auch ist, aber besonders die Umsteiger von Kompakt scheinen auch zu erwarten, dass eine DSLR mehr Mpx hat ...

aber zurück zum Topic, Mpx bei Kaufentscheidung: ja, das ist im untersten Einsteigerbereich ein sehr entscheidendes Kriterium - da "gilt" alles nix mehr, was nicht 2stellig ist ... so absurd das auch ist, aber besonders die Umsteiger von Kompakt scheinen auch zu erwarten, dass eine DSLR mehr Mpx hat ...

Schon vor ca. 2 Jahren sind Bridge-Kameras mit 8 MP auf den Markt gekommen, da muß der Nutzer doch einen Vorteil von haben, wenn er auf DSLR umsteigt ;-)

Gruß
mapr

[...] aber zurück zum Topic, Mpx bei Kaufentscheidung: ja, das ist im untersten Einsteigerbereich ein sehr entscheidendes Kriterium - da "gilt" alles nix mehr, was nicht 2stellig ist ... so absurd das auch ist, aber besonders die Umsteiger von Kompakt scheinen auch zu erwarten, dass eine DSLR mehr Mpx hat ...
Ich bin der Meinung, daß das Problem selbstgemacht ist. Wer 8 MP und mehr in Kompakte mit 1/2,5" Sensor einbaut, der erzeugt genau diese Erwartungshaltung. Um es mit einem bekannten und sehr bezeichnenden Werbespruch auszudrücken: It's not a trick, it's just SONY.

Die samsung ist aber fast überall zu bekommen.
Ist ja fast das gleiche wie eine pentax.

LG franz

Zuletzt bearbeitet:

die neue panasonic lumix dmc-l1 mit leicalinse hat auch nur 7,5 und die ist frisch vorgestellt, wenn oly 10 oder mehr aus dem hut zaubern würde, würde mich das überraschen.

Mich auch, falls es sich um eine Niedrigpreiskamera handelt. Denn entgegen der weit verbreiteten Annahme/Behauptung, dass gerade im "unteren" Konsumerbereich sehr auf MP geachtet wird, gehe ich davon aus, dass man auch dort durchaus andere Kaufkriterien heranzieht.
BG
Rolf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten