• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-300: Der Thread

AW: live view Werbung

species 8472 schrieb:
Hallo Horstl,

ich fürchte, Du hast mich immer noch nicht richtig verstanden. Eine Kamera ist immer auch etwas, worauf man stolz sein kann. Für viele Leute ist das Fehlen eines Displays bei einer DSLR ja gerade das, was sie von einer "Consumerknipse" unterscheidet. Und jetzt kommt Olympus, und ebnet dieses Kastenmerkmal einfach so ein. Ist doch klar, dass das erst mal Irritationen hervorruft. War bei der Einführung der Belichtungsautomatik oder des Autofokus auch so, und ich kenne Fotokollegen, die haben mir nach meinem Umstieg von analog auf Digitalfotografie nicht mal mehr die Hand gegeben.

Es ist eben einfach so, dass immer, mit allem, was wir tun, ein psychologischer Effekt einhergeht. Das Fotografieren ist da keine Ausnahme. Für manch einen wird die E330 einfach zu klein sein. In dem Zusammenhang habe ich sogar schon den Begriff "Frauenkamera" gelesen.
Schau doch, welche Probleme manche Leute mit dem kleinen 4/3 Sensor haben und welche Erleichterung und wieviel Wohlgefühl der Begriff "Vollformat" auslösen kann. Ich will jetzt nicht darüber diskutieren, ob es technisch sinnvoll ist, digital zum KB-Format 24x36 zurückzukehren, es geht mir einfach nur um die Wortwahl, um die Formulierungen, die da fallen. Die erinnern mich manchmal an die Anzeigen, die ich in den Illustrierten bei meinem Frisör lesen kann, z.B.: "Endlich wieder ein ganzer Mann - dank Starkholzextraktpastillen". So, oder so ähnlich, ich glaube, Du weißt, was ich meine.
Damit will ich jetzt gar nichts abwertendes sagen, es ist einfach menschlich, dass man sich mit seiner Kamera identifiziert, und ich halte das für legitim und eine sehr sympathische Eigenschaft und will mich keineswegs darüber lustig machen. Jeder hat das Recht auf die Kamera, die ihn glücklich macht.

Man kann mit einem neuen Produkt einfach nicht alle Zielgruppen ansprechen. Mehr sollte nicht gesagt sein.
Davon abgesehen bin ich sicher, dass die E330 sehr viele Interessenten finden wird.

,

Wie kann man auch nur soviel gequirlten Quatsch schreiben !

-Dieter- schrieb:
Wie kann man sich als NeuUser nur gleich so ins Abseits befördern. *Plonk*

Optimist schrieb:
Wieso? Stimmt doch, was er da schreibt!
Das sehe ich genau anders herum.

Es ist die Wahrheit, die keiner hören möchte, weil eine Kameramarke i.d.R. zur Familie adoptiert und dann mit vollem Einsatz verteidigt wird.

Da ich keinerlei Markenbindung verspüre, teilweise Nikon, Canon und Oly gemeinsam hatte und mich auch jederzeit von dem einen oder anderen System trennen kann, beoabachte ich doch recht amüsiert, wie die verschiedenen Lager aufeinander los gehen, ohne auch nur ein einziges rationales Argument zu haben.

Und ich habe auch schon gesehen, dass sich manche dem Consumer-Detail Live-Preview entgegenstellen, weil es eben nicht Profi-Like ist.

Lies mal in anderen E-330 Freds, wie manche jetzt befürchten, eine E-3 könnte auch über dieses Feature verfügen... das wird tatsächlich als sozialer Abstieg verstanden und nicht als sinnvolle Ergänzung.

Horstl schrieb:
Hallo Guido,
was tust Du mir an, jetzt muß ich in die Apotheke...

Ich steh jetzt voll auf der Leitung. Verkaufen die Apotheken in den südlichen Schluchten etwa Hilfsmittel zum Glücklichwerden wie bei den Käsköppen?

Horstl schrieb:
Hallo Species,
danke, jetzt dämmert es endlich bei mir.
Ich war vorhin etwas abgelenkt, da ich auf der Suche nach einem Analyseprogramm bin, das verschiedene Analyseprogramme analysiert, und ich dann mit Hilfe der statistischen Auswertung festlegen kann, welches das am besten geeignete ist. Die Wirkung des Valiums hat nämlich nachgelassen und mich verfolgen jetzt Angstzustände, daß das Analyseprogramm das ich zur Rauschanalyse (meiner Kamera) verwende womöglich ein schlechtes Exemplar ist, und ich dann völlig falsche Schlüsse ziehe. Das könnte dann wiederum meine nächste Kaufentscheidung negativ beeinflussen, und dann haben wir den Schlamassel.

:D Hör auf, ich ...wieher ... kann nicht mehr ...winsel... ich ... mir steckt da ein Hotpixel ... wieher ... quer vorm Sensor. Pruuuustt.... :lol: :lol:

Guido G. schrieb:
Ich steh jetzt voll auf der Leitung. Verkaufen die Apotheken in den südlichen Schluchten etwa Hilfsmittel zum Glücklichwerden wie bei den Käsköppen?

Hallo Guido,
nein das Valium reicht im Moment noch aus. Meine Angstzustände resultieren aus dem im anderen Thread Gelesen (verdammt :mad: jetzt bin ich durcheinandergekommen beim Hotpixelzählen, wo war ich ? 3267 oder 3268? Argh, alles nochmal 1,2,3,...)

LG
Horstl

Horstl schrieb:
Hallo Guido,
nein das Valium reicht im Moment noch aus. Meine Angstzustände resultieren aus dem im anderen Thread Gelesen (verdammt :mad: jetzt bin ich durcheinandergekommen beim Hotpixelzählen, wo war ich ? 3267 oder 3268? Argh, alles nochmal 1,2,3,...)

gaaanz ruhig... leg Dich hin, ja, dort auf die Liege, und erzähl alles nochmal gaaanz langsam von vorne. Wir sind unter uns, niemand hört mit....

Wer hat dem kleinen Horstl Angst gemacht? Zählst Du gerne? War das als Kind auch schon so?

Horstl schrieb:
Hallo Guido,

Also Jungs, mal ehrlich: Ihr seid echt spitze. :)

Das ist bühnenreif heute nachmittag. :top:

Tränenüberströmt hänge ich hier vor dem Rechner, in meinem Kopf rauscht´s wie ISO 800 bei Langzeitbelichtung, und wenn mir nicht gleich jemand meine (in zweiminütigem Abstand bei 38° Hirntemperatur festgestellten) 236 dead pixels ausmappt, verliere ich noch komplett den roten (blauen? grünen? :eek: ) thread.

Guido G. schrieb:
Lies mal in anderen E-330 Freds, wie manche jetzt befürchten, eine E-3 könnte auch über dieses Feature verfügen... das wird tatsächlich als sozialer Abstieg verstanden und nicht als sinnvolle Ergänzung.
Hallo Guido,
jetzt muss ich gestehen, dass ich leider gelesen habe, die E-3 würde über die Livevorschau verfügen.
Wenn sich dieses Feature schon nicht bei der von Dir angesprochenen Klientel durchsetzt so wachsen frische User nach, die die alten fotografischen Gebräuche und die reine puristische Lehren schon gar nicht mehr kennen.
Und Profis werden sicher nach der Nützlichkeit der Werkzeuge entscheiden vermute ich jetzt einfach mal.
Die E-330 wird ein Renner - wetten...
Gruss
Manfred

Bracketing bei E-300?

Irgendwie schaffe ich es nicht, die Bracketing-Funktion bei meiner E-300 in den Menüs zu finden (+/- Korrektur), WB-Bracketing ist jedoch klar.

Wer hilft mir auf die Sprünge?

Gruß
Jörg-Thomas

... ich will jetzt wieder ernst sein ... wiehi...hi... :D
...unten die letzten Zeichen der Auflösungserscheinungen, aufgenommen mit manueller Verwacklungskorrektur mit einer Highend-Kamera (Camedia 5060).
Nein. Schluss mit lustig. :mad:

horfri schrieb:
Hallo Guido,
jetzt muss ich gestehen, dass ich leider gelesen habe, die E-3 würde über die Livevorschau verfügen.
Wenn sich dieses Feature schon nicht bei der von Dir angesprochenen Klientel durchsetzt so wachsen frische User nach, die die alten fotografischen Gebräuche und die reine puristische Lehren schon gar nicht mehr kennen.
Und Profis werden sicher nach der Nützlichkeit der Werkzeuge entscheiden vermute ich jetzt einfach mal. Die E-330 wird ein Renner - wetten...

es ist doch immer so, dass Revolutionen jeder Art am Anfang viele Gegner haben. Das war (im Großen) auch mit dem Auto, dem Computer, dem Internet, der CD, dem Handy usw. so. Und heute? Können wir uns eine Welt ohne Rechner (wo unterhalten wir uns denn?) etc. gar nicht mehr so richtig vorstellen.
Ohh, war ich anfangs gegen Digitalkameras im allgemeinen, die es auch noch irgendwelchen Universaldilettanten im besonderen ermöglichen sollte zu photographieren. Oder immer kleinere Handies. Oder Surroundanlagen mit 5.1-Tastengräbern, Telefonstrippen und Mini-Brüllwürfeln.
(nein, Du wirst wieder unsachlich, Durbin, wo das hinführt, hast Du gerade erst erlebt. Keine Hotpixel mehr. Schluss. Aus.)

Naja. Fakt ist doch, dass alles Gewohnte uns tendenziell immer lieber ist als das Revolutionäre. In 3 Jahren ist alles normal, man hat sich an LiveView gewöhnt und regt sich z.B. über die integrierten GPS-Wegweiser zu Top-Photostandorten in der neuen Nikon D-800 auf, die es natürlich jedem unkreativen Deppen ermöglichen, nun auch noch die besten Photomotive zu bekommen.

Auch auf diese Zukunft freue ich mich!!!
Kann doch jeder das draus machen, was er/sie mag!

Guido G. schrieb:
Und ich habe auch schon gesehen, dass sich manche dem Consumer-Detail Live-Preview entgegenstellen, weil es eben nicht Profi-Like ist.

Das ist doch mit vielem so...

Einbaublitz? Teufelszeug!

Motivprogramme? Der Untergang des Abendlandes!

und früher wars ganz genauso...

Kleinbild? Viel zu klein und daher viel zu schlecht.

Autofokus? Damit kann niemand ernsthaft fotografieren wollen.

Digital? Ist doch nur ein Spielzeug, Film hat mindestens 30 Millionen Pixel.

Erinnert sich noch wer?

mfg

Guido G. schrieb:
gaaanz ruhig... leg Dich hin, ja, dort auf die Liege, und erzähl alles nochmal gaaanz langsam von vorne. Wir sind unter uns, niemand hört mit....

Wer hat dem kleinen Horstl Angst gemacht? Zählst Du gerne? War das als Kind auch schon so?

Hallo Guido,
das ist jetzt aber wirklich ein Geheimnis, daß Du für Dich behalten mußt.

Also ja, Zahlen haben mich schon immer magisch angezogen. Schon als ich ganz klein war habe ich beim Fernsehen immer mitgezählt, ob Old Shatterhand noch genug Munition hat um sich gegen die Schurken zu verteidigen. Und dann war da dieser Tag als das Gewitter aufgezogen ist (Sommer 1971, Du kannst dich bestimmt auch erinnern) da kam es in einer hochspannenden Situation zu einem Senderausfall (Wir bedauern die Störung....) und als es wieder Empfang gab war alles vorüber. Old Shatterhand hat überlebt, aber bis heute plagen mich Alpträume er hätte zu viel Munition vergeudet und das sei sein Verhängnis geworden.

Na und ab und zu kommt das eben hoch, und dann bin ich fix und foxi, zuletzt heute um 10:51 MEZ eben hier.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=76244&page=4

Habt bitte Nachsicht ich bin schon wieder ganz ruhig, der Doktor war gerade da.

LG
Horstl

Horstl schrieb:
danke, jetzt dämmert es endlich bei mir.
Ich war vorhin etwas abgelenkt, da ich auf der Suche nach einem Analyseprogramm bin, das verschiedene Analyseprogramme analysiert, und ich dann mit Hilfe der statistischen Auswertung festlegen kann, welches das am besten geeignete ist.

Da stellt sich dann die Frage: Wer analysiert den Analytiker? ;) Aber Du weißt hoffentlich schon, wie ich das meine, bzw. worauf ich mich beziehe?;)

Es ist schlimm, wenn man immer wieder missverstanden wird, aber Aussagen im Web kommen immer so zweideutig rüber, dass explizit zweideutige Aussagen absolut eindeutig mißverstanden werden. So oder so ähnlich. Aber es sollte nicht so sein. OT.: Was hat Dir eigentlich vorhin der Doktor verschrieben. Und, ist es rezeptfrei?

Horstl schrieb:
Hallo nochmal,
ganz genau, aber das gibt ihm nicht das Recht für Andere zu entscheiden was sie glücklich zu machen hat. Das vergessen Viele.

Das meine ich doch. Dass andere womöglich mit etwas anderem glücklich werden könnten, als sie selbst, ist für manche Leute bereits unerträglich. Ich kann einfach nicht verstehen, wie eine simple Kaufentscheidung jemanden zum Fundamentalisten machen kann... ich versuche einfach, es mit Humor zu nehmen. Der funkioniert im virtuellen Raum allerdings auch nur, wenn er extra mit einem Smiley markiert wird. Darum::angel:

-Dieter- schrieb:

Kann ich Dir sagen: Solide, qualifizierte Ausbildung, jahrelanges, mühevolles Training, und das angeborene, nicht erlernbare Gespür für Fettnäpfchen.

Guido G. schrieb:
Wie kann man sich als NeuUser nur gleich so ins Abseits befördern. *Plonk*

Als Newbie kann er meinen Text ja auch gar nicht verstehen, nur Insider mit ausgiebiger Forenerfahrung begegnen darin alten Bekannten. Oder erkennen sich selbst. Allerdings hatte ich etwas völlig anderes gemeint: Jedem das Seine und Friede zwischen den Systemen.

Nochmals: Sollte ich mit meinem Posting irgendjemandem auf die Zehen getreten sein oder anderweitige Irritationen ausgelöst haben, so entschuldige mich hierfür und möchte deutlich zum Ausdruck bringen, dass dies nicht in meiner Absicht lag.

Cephalotus schrieb:
Das ist doch mit vielem so...

Einbaublitz? Teufelszeug!

Motivprogramme? Der Untergang des Abendlandes!

und früher wars ganz genauso...

Kleinbild? Viel zu klein und daher viel zu schlecht.

Autofokus? Damit kann niemand ernsthaft fotografieren wollen.

Digital? Ist doch nur ein Spielzeug, Film hat mindestens 30 Millionen Pixel.

Erinnert sich noch wer?

Hier, ich!

Aber genug des OT. Ist eigentlich noch niemandem aufgefallen, dass das Display der E330 bei der Größe eine echte Alternative zum optischen Sucher darstellt?
Hat jemand von euch schon mal mit MF fotografiert und kennt die alten Lichtschachtsucher? Vorzugsweise die kleinen, dunklen, wo man nur mit der Lupe scharfstellen konnte?

Immerhin macht Olympus, um auf die Werbe-Animation zurückzukommen, dem Kunden ausführlich und detailliert klar, wofür er den Life-View nutzen kann. Die haben die Irritationen oder die Ratlosigkeit wohl vorausgesehen.
Ich habe mir das gerade noch mal angeschaut... als langjähriger Prismen-SLR-Fotograf kann man sich manchmal gar nicht mehr vorstellen, dass es auch ein anderes Fotografieren gibt... ich fürchte nur, dass die Zahl der Leute, die in Gebäuden mit Galerien und Emporen von herabfallenden Kameras erschlagen werden, statistisch gesehen zunehmen wird. Auch wird es vermutlich künftig in den Foren vermehrt zu neuen Fragestellungen kommen, wie z.B.: "Schadet es der Vergütung eigentlich, wenn eine feuchte Hundeschnauze mit der Frontlinse in Berührung gekommen ist?"

,

species 8472 schrieb:
"Schadet es der Vergütung eigentlich, wenn eine feuchte Hundeschnauze mit der Frontlinse in Berührung gekommen ist?"

Nein.

Horstl schrieb:
Na und ab und zu kommt das eben hoch, und dann bin ich fix und foxi, zuletzt heute um 10:51 MEZ eben hier.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=76244&page=4

Habt bitte Nachsicht ich bin schon wieder ganz ruhig, der Doktor war gerade da.

Horstl, von mir folgender Tipp: Du kannst die verschiedenen Dead-Pixel-Tests, die notwendig sind, nach Verschlusszeiten auf die verschiedenen Wochentage aufteilen. So mache ich das:

Montag Belichtungszeiten: 120sek, 60sek, 30sek
Dienstag Belichtungszeiten: 20sek, 10sek, 5 sek,
Mittwoch Belichtungszeiten: 2sek, 1sek, 1/2 sek
Donnerstag Belichtungszeiten: 1/4sek, 1/10 sek, 1/20sek
Freitag Belichtungszeiten: 1/30sek, 1/60sek, 1/125sek
Samstag Belichtungszeiten: 1/250sek, 1/500sek, 1/1000sek

Sonntags mache ich immer mit der Kappe vorne drauf den Akku leer und lade ihn dann für Montag-Samstag wieder voll auf. (Der Akku lässt in letzter Zeit aber ein bisschen nach, weshalb ich einen Defekt vermute (Dead-Cell?). Hat aber zum Glück noch Garantie.)

Die Bilder analysiere ich dann und stelle fest, dass sie 3264 x 2448 Pixel groß sind (E-300). Ich habe also 7990272 Pixel.
(3264 x 2448 Pixel = 7990272 Pixel - Gegenprobe sqrt(7990272)=x; x*x=y; y=7990272; 7990272 stimmt also).

Dann zähle ich von links oben nach rechts unten zeilenweise alle lebendigen Pixel und ziehe das Ergebnis von 7990272 ab. Das Ergebnis ist die Zahl der toten Pixel.

Ganz einfach und ... nur so geht's.

Grüsse an den Doktor

WERBUNG
Zurück
Oben Unten