AW: live view Werbung
Wie kann man auch nur soviel gequirlten Quatsch schreiben !
species 8472 schrieb:Hallo Horstl,
ich fürchte, Du hast mich immer noch nicht richtig verstanden. Eine Kamera ist immer auch etwas, worauf man stolz sein kann. Für viele Leute ist das Fehlen eines Displays bei einer DSLR ja gerade das, was sie von einer "Consumerknipse" unterscheidet. Und jetzt kommt Olympus, und ebnet dieses Kastenmerkmal einfach so ein. Ist doch klar, dass das erst mal Irritationen hervorruft. War bei der Einführung der Belichtungsautomatik oder des Autofokus auch so, und ich kenne Fotokollegen, die haben mir nach meinem Umstieg von analog auf Digitalfotografie nicht mal mehr die Hand gegeben.
Es ist eben einfach so, dass immer, mit allem, was wir tun, ein psychologischer Effekt einhergeht. Das Fotografieren ist da keine Ausnahme. Für manch einen wird die E330 einfach zu klein sein. In dem Zusammenhang habe ich sogar schon den Begriff "Frauenkamera" gelesen.
Schau doch, welche Probleme manche Leute mit dem kleinen 4/3 Sensor haben und welche Erleichterung und wieviel Wohlgefühl der Begriff "Vollformat" auslösen kann. Ich will jetzt nicht darüber diskutieren, ob es technisch sinnvoll ist, digital zum KB-Format 24x36 zurückzukehren, es geht mir einfach nur um die Wortwahl, um die Formulierungen, die da fallen. Die erinnern mich manchmal an die Anzeigen, die ich in den Illustrierten bei meinem Frisör lesen kann, z.B.: "Endlich wieder ein ganzer Mann - dank Starkholzextraktpastillen". So, oder so ähnlich, ich glaube, Du weißt, was ich meine.
Damit will ich jetzt gar nichts abwertendes sagen, es ist einfach menschlich, dass man sich mit seiner Kamera identifiziert, und ich halte das für legitim und eine sehr sympathische Eigenschaft und will mich keineswegs darüber lustig machen. Jeder hat das Recht auf die Kamera, die ihn glücklich macht.
Man kann mit einem neuen Produkt einfach nicht alle Zielgruppen ansprechen. Mehr sollte nicht gesagt sein.
Davon abgesehen bin ich sicher, dass die E330 sehr viele Interessenten finden wird.
,
Wie kann man auch nur soviel gequirlten Quatsch schreiben !