• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

FT E-300: Der Thread

marioooooo

Themenersteller
Hallo!

Gibt es schon Info´s zur neuen Olympus DSLR ?
Einen Nachfolger oder Ergänzung zur E1 ?

Mario

AW: Gibt es schon Info´s zum Nachfolger der E1 ?

Hi,

angeblich soll es eine Einsteiger 4/3 geben...

Rüdiger schrieb:
Hallo,
jetzt gibt es ein inoffizielles Bild und Specs zur E-300, zwei neue Objektive

Mit 8 Mpix und der Sensorreinigung, mit Objektiv 1000 Euro, also die direkte *istDs Konkurenz.

33595596.jpg

E-300 (DSLR)

- 4/3 sensor (13mm x 17,3mm)
- aluminium structure (under a black body)
- Progressive CCD sensor
- 8 MP
- supersonic wave filter (anti-dust system)
- SLR viewfinder (Porro prisms) (95% coverage) (-1 to +3 diopter correction)

- TTL Autofocus (simple and "continu"(sorry, I can't translate)) based on 3 metering point (auto or manual selection). With memo AF. Manual focus available.

- Light metering: multizone, central pondered and spot.
- Programm modes: AV, TV, manual, scene
- Correction: +/- 5IL. 1/3 or 1/2 increments
- ISO: 100, 200, 400, 800, 1600
- Shutter speed: 60sec to 1/4000 sec. Bulb: up to 8 minutes
- Synchro: 1/180 sec and high speed FP

- 2,5 images per sec (3 raw or tiff images) (number of jpg images differs with the chosen resolution)

- White balance: auto, manual and 8 modes
- LCD screen: 4,6 cm and 134.000 pixels
- Raw (12 bits) Tiff (8 bits) and jpeg
- Li-ion BLM-1 Battery
- USB 1.1
- Olympus master 1.1
- Kit with 14-45mm (28-90mm) f3,5-5,6 for about 1.000 Euros
- Available at the end of 2004

- 45-150mm (90-300mm) f2,8-3,5, about 300 Euros (available at E-300 release)

Sorry for this bad translation !!!

Oh, and ... you're rignt : Minolta used Porro Prisms on Vectis S1 APS.

Gefunden hier:

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=9202

Irgendwie finde ich, daß die Kamera ziemlich gewöhnungsbedürftig aussieht, sehr nach APS-SLR...

Offizieller Relaesetermin soll morgen sein.

CHris

harlem24 schrieb:

wtf..
:(

Ui, nett, vorallem der Preis ist sehr brauchbar, bin mal gespannt, wie sich die 8mPixel auf dem kleinen Sensor schlagen.

Yepp. Der Preis ist super. Aber bei einem Cropfaktor von 2 von "Full Frame" zu sprechen ist schon ziemlich vermessen...

Ciao, Udo

Im 4/3 System ist eben 4/3 fullframe, bei Kleinbild 36x24mm und im Mittelformat die entsprechenden Formate.

Auch das Kleinbildformat ist nicht grundsätzlich das Maß aller Dinge und gecropt wird bei 4/3 eben nichts.

Schlußendlich bezieht sich das FFT auf full frame transfer, das hat mit der Sensorgröße überhaupt nichts zu tun.

mfg

Ja, ist schon ganz witzig das Marketing. Sie sprechen zwar von einem Verlängerungsfaktor (den es ja nicht gibt wie wir alle wissen, bestenfalls im unendlichen) und bewerben ihre Optiken damit (wobei das auch unlogisch ist schließlich hinkt jede Umrechnung aufgrund des anderen Formats) und Titeln ansonsten irgendwas von Vollformat. Dann bewerben sie den optimaleren Strahlengang der nur mit diesem System möglich sein soll, Sigma als Lizenznehmer apatiert aber mal so eben normale DSLR Optiken an das System ohne sich um diesen doch angeblich so großen Vorteil zu scheren und erzielt anscheinend ebenso brauchbare (in Anbetracht des Preises!) Ergebnisse.
Dann werben sie damit, daß ja die Optiken viel günstiger und lichtstärker wären als gleiche Optiken an KB (wieder auch mal schön mit dem tollen falschen Umrechnungsfaktor) und realistisch betrachtet ist das 50-200 2.8-3.5 bei geringerer Lichtstärke genauso teuer wie ein Canon 70-200L 2.8 und das hat immerhin auch noch einen KB-Bildkreis (auch wenn das im Telebereich nicht soviel konstruktiv ausmacht) ...

Zitat:

Olympus hebt die große Fläche der lichtempfindlichen Zellen im "Full Frame Transfer CCD" hervor und verspricht damit eine geringere Rauschneigung.

Im Vergleich zu einer 1,6crop-Kamera sind die Zellen eher klein. Full Frame Transfer hin oder her...

Dennoch verspricht das eine gute Kamera zu werden - zumindest für Leute die es kleiner und leichter lieben. Aber die Objektivpreise.... Ist wie bei Canon's EF-S: Die Objektive sind kleiner und leichter und können damit kostengünstiger hergestellt werden. Als Konsequenz darf der Verbraucher dafür dann mehr zahlen...

Ciao, Udo

Die gehen ja sogar noch teilweise, das 14-54 und das 50-200 sind ja ok, zwar nicht wie beworben günstig aber halt ok vom Preis, das 50 2.0 auch noch so gerade (liegt ja preislich beim 100 2.8 USM Makro), aber wenn man dann mehr möchte im Telebereich wirds heftig, der TK ist ebenfalls preislich sehr attraktiv positioniert, und dabei dachte ich schon der von Canon wäre zu teuer angesetzt. Das sonstige Systemzubehör wie Blitz etc. leidet unter den gleichen Problemen. Noch teurer als Nikon/Canon und Alternativhersteller gibt es (noch) nicht. Und wenn man dann sieht, wie Sigma zu seinen 3/4-Optiken kommt, dann kann ich die direkt an eine 300D heften, von den (angeblichen) Vorteilen des Systems bleibt da nicht mehr viel übrig.

Ansonsten ist das System schon ganz nett vorallem wegen der Kompaktheit, aber die eigentlichen Vorteile mit denen das System beworben wird (Vorteile aufgrund des neuen auf digitale Bedürfnisse optimierten Bajonetts und der günstiger herzustellenden Optiken) sind da eher nebensächlich.

Zuletzt bearbeitet:

Warten wir mal ab wie sich das 3/4-System weiter entwickelt. Mittlerweile sitzen da immerhin eine Reihe von sehr namhaften Firmen im Boot. Da kann in den nächsten 2 Jahren noch eine Menge passieren. Ich rechne mit einer großen 3/4-Offensive auf der nächsten Photokina in 2 Jahren. Dann vermutlich mit 14 MPixeln und einer vollen Palette von mehreren Herstellern. Besonders gespannt bin ich auf die Leica-Produkte *g*

Ciao, Udo

Man kann die E-1 oder E-300 nicht einfach so mit einer 20D oder 300D vergleichen, die E-Kameras sollen IMHO keine direkte Konkurrenmz zu den bereits bestehenden DSLR Systemen sein (ist ja logisch, dass sie gegen deren Vielfalt keine Chance haben) sondern vielmehr spezielle Nischen bedienen.

Die E-1 ist ein kleines, leichtes und billiges Profigehäuse (100% Sucher, abgedichtet, Verschlußlebensdauer, usw..) , die E-300 orientiert sich IMHO nicht an den anderen Einsteiger DSLRs wie D70, 300D und *istDs, sondern eher am "Prosumer" Markt. Daher wohl auch der 8MegaPixel Chip.

Es wird sicherlich den Prosumer-Käufer geben, der ein kompaktes und kleines Kamerasystem mit halbwegs großen (4/3" vs 2/3") Sensor, gutem optischen Sucher und ein paar wenigen kleinen Wechseloptiken zu schätzen weiß und dafür auf Schwenkmonitor und Videomodus verzichten würde.
Für den ist die E-300 gedacht. Wer ein großes DSLR System mit haufenweise Objektiv-Optionen und rauschfreien ISO 1600 will ist mit einer 20D oder sogar 300D natürlich besser bedient.

Z.B. als Reisekamera würde die E-300 mit 14-54 und dem Sigma 55-200 und evtl noch dem 7-14 momentan wohl die für mich eindeutig beste Wahl in der DSLR Welt (vom Papier her) darstellen, wenn ich eine neue Kamera kaufen müsste.

mfg

Ich weiß ja auch nicht irgentwie kommt mir der Body der E300 komisch vor.
Er wirkt als ob er auf dem Body der Oly C-8080 basiert.

Hallo !

Meine güte seit ihr alle schnell im Antworten !
Mitlerweile habe ich die Info`s schon orginal lesen können!

Was jetzt noch intressant ist,wie wird Sie sich mit dem Kodak CCD schlagen?
Bin wirklich gespannt auf die ersten Aufnahmen!

Ansonnsten muß ich sagen : Ist doch wirklich gut gelöst!

Seitlicher Spiegel etc.

Grüße Mario

ubit schrieb:
Zitat:

Dennoch verspricht das eine gute Kamera zu werden - zumindest für Leute die es kleiner und leichter lieben. Aber die Objektivpreise.... Ist wie bei Canon's EF-S: Die Objektive sind kleiner und leichter und können damit kostengünstiger hergestellt werden. Als Konsequenz darf der Verbraucher dafür dann mehr zahlen...

Ciao, Udo

Du hast aber schon bemerkt, daß die neue Pnetax *istDs sowohl leichter, als auch kleiner ist?*gg

Von anderen Vorteilen, wie genialem Sucher (der selbe wie bei der *istD), weit geringerer Rauschneigung (ich sage nur, max. ISO400 ohne Boost bei der E-300) ganz zu schweigen...

Infos gibts bei Phil:

http://www.dpreview.com/articles/pentaxistds/

CHris

Cephalotus schrieb:
Man kann die E-1 oder E-300 nicht einfach so mit einer 20D oder 300D vergleichen, die E-Kameras sollen IMHO keine direkte Konkurrenmz zu den bereits bestehenden DSLR Systemen sein (ist ja logisch, dass sie gegen deren Vielfalt keine Chance haben) sondern vielmehr spezielle Nischen bedienen.

Die E-1 ist ein kleines, leichtes und billiges Profigehäuse (100% Sucher, abgedichtet, Verschlußlebensdauer, usw..) , die E-300 orientiert sich IMHO nicht an den anderen Einsteiger DSLRs wie D70, 300D und *istDs, sondern eher am "Prosumer" Markt. Daher wohl auch der 8MegaPixel Chip.

Es wird sicherlich den Prosumer-Käufer geben, der ein kompaktes und kleines Kamerasystem mit halbwegs großen (4/3" vs 2/3") Sensor, gutem optischen Sucher und ein paar wenigen kleinen Wechseloptiken zu schätzen weiß und dafür auf Schwenkmonitor und Videomodus verzichten würde.
Für den ist die E-300 gedacht. Wer ein großes DSLR System mit haufenweise Objektiv-Optionen und rauschfreien ISO 1600 will ist mit einer 20D oder sogar 300D natürlich besser bedient.

Z.B. als Reisekamera würde die E-300 mit 14-54 und dem Sigma 55-200 und evtl noch dem 7-14 momentan wohl die für mich eindeutig beste Wahl in der DSLR Welt (vom Papier her) darstellen, wenn ich eine neue Kamera kaufen müsste.

mfg

Naja, ich denke es gibt bei den "normalen" DSLRs auch noch genügend Alternativen, als daß man nicht bei C/N hängen bleiben muß...;)

Possi ( ww.possi.de ) benutzt als Reisekamera momentan eine Pentax *istD, mit billigen Sigmas, und ist hochzufrieden.
Und ich weiß aus eigener Erfahrung, daß man, wenn man mit dem Motorrad unterwegs ist, sehr großen Wert auf eine kleine Ausrüstung legt.

Und da kommen, auch, die beiden Pentaxen ins Spiel. Beide immer noch die kleinsten DSLRS am Markt...

CHris

harlem24 schrieb:
Naja, ich denke es gibt bei den "normalen" DSLRs auch noch genügend Alternativen, als daß man nicht bei C/N hängen bleiben muß...;)

Possi ( ww.possi.de ) benutzt als Reisekamera momentan eine Pentax *istD, mit billigen Sigmas, und ist hochzufrieden.
Und ich weiß aus eigener Erfahrung, daß man, wenn man mit dem Motorrad unterwegs ist, sehr großen Wert auf eine kleine Ausrüstung legt.

Und da kommen, auch, die beiden Pentaxen ins Spiel. Beide immer noch die kleinsten DSLRS am Markt...

CHris

Ja, die Pentax sind sicherlich auch feine Reisekameras (u.a. dank der Stromversorgung über AA-Zellen, die bei Verwendung von Lithium Batterien extrem lang halten soll)

Am E-System gefällt mir z.B. das 14-54 sehr gut, es ist lichtstark, bietet eine sehr geringe Naheinstellgrenze und einen für mich sehr universellen Brennweitenbereich zum noch bezahlbaren Preis. Außerdem hat es einen Ultraschallmotor und ist gegen Staub und Feuchtgkeit versiegelt. Für jemandem wie mich, dem in vier Monaten Tropen die Optiken angeschimmelt sind ein gewichter Punkt.
Außerdem gefällt mir der Ultraschall Rüttel Sensor, der laut User Berichten an der E-1 sehr gut funktioniere soll. An der 10D habe ich bei kleineren Blenden (bei Makro uva Landschaften sichtbar) mittlerweile doch einiges an Staub auf dem Sensor.

Meine 10D halte ich als Reisekamera für nicht optimal, aber ich hatte beim Kauf eben schon einige Canon Optiken.

mfg

hallo!
Die interessante Konstruktion mit horizontal wegklappendem Spiegel und Porro-Spiegelsuchersystem gab es bei Olympus schon mal vor 40 Jahren! Es war die Halbformat-SLR "Pen F" bzw. "Pen FT", die ebenfalls sehr klein gebaut war, ohne Prismen-Dach und sehr flach. Auch damals schon das Argument der kleineren Objektive, die, dank nur halbem Aufnahmeformat (18x24mm), kürzer in der Brennweite sein durften als entsprechende 24x36-Objektive.
Hier ein Link:
http://www.cameraquest.com/olypenf.htm

Mal sehen, ob Olympus dieses mal mehr Glück hat mit dieser Philosopie!

Ich selbst habe mich in den 60ern für eine Pentax Spotmatic entschieden als meine erste Spiegelreflex!
Achim

Ich finde die E-300 recht schick. :) Eine Frage: Wenn man ein Objektiv von der 4/3-Serie an die 300D montieren würde, wäre es dann genauso lichtstark wie an einer E-1, bzw: Ist die Lichtstärke der 4/3-Linsen relativ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten