• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-300: Der Thread

AW: Gibt es schon Info´s zum Nachfolger der E1 ?

Der Blendenwert (der im Unendlichen und annäherungsweise auch bis in den Nahbereich) linear zur Lichtstärke ist entspricht immer dem Verhältnis von Brennweite und der Blendenöffnung (genaugenommen gemessen bei einer theoretischen Blende zwischen den Hauptebenen, aufgrund des geringen AUstrittwinkels bei Teleoptiken annäherungsweise auch der Frontlinse) - egal ob jetzt ein 4/3, KB, APS, MF oder sonstwas Sensor dahinter klemmt.

AW: Gibt es schon Info´s zum Nachfolger der E1 ?

die Lichtstärke eines Objektivs ist völlig unabhängig davon, was man mit dem Objektiv macht. Der Wert, z.B. 1:4 (oder F:4) bedeutet, dass der freie Linsendurchmesser in diesem Beispiel 1/4 der Brennweite beträgt. Daraus resultiert dann eine bestimmte Bildhelligkeit, egal ob man das Objektiv an einer Digitalkamera, einer Film-Kamera benutzt oder die Abbildung auf ein Stück Papier projiziert.

Achim

E-300: "getestet"

ISO 100-1600 crops eines Vorserien-Modells finden sich hier:

http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?az=show_topic&forum=8&topic_id=19950&mesg_id=19950&page=

Wenn nicht noch eine ganz böse Überraschung kommt heißt es für mich irgendwann diesen Winter Ade Canon und Willkomen Olympus (ich weiß nur noch ned 100%ig welche der beiden). Ich bin doch ziemlich begeistert...

Selbst das "Plastik"-Kitobjektiv, das mit der E-300 mitgeliefert wird (14-45/3,5-5,6) erlaubt z.B. jederzeit den manuellen Eingriff in den Fokus. (allerdings verzeichnet es genauso stark wie die Canon Optiken, ganz im Gegensatz zum 14-54er).

Ein paar kleinere Haken gibts allerdings schon, so hat die E-300 z.B. keinen manuellen AF-MF Umschalter, sondern man muss im Menü (ca. 2 Tastendrücke) entweder AF-s, AF-C (jederzeit einstellbar), AF-MF oder MF einstellen, allerdings kann man bei AF-MF mit den Zuiko Optiken jederzeit den AF nutzen und bei Bedarf eben selber manuell scharf stellen, so wie bei Canons Ring USM.
Und wenn man langsam dreht kann man den Fokus wirklich mikrometerweise verdrehen (hab ich allerdings nur am 50/2.0 Makro ausprobiert, kann sein, dass es an den anderen Objektiven anders ist)
Auch gibts an der E-300 nur ein Bedienrad, was mir auch nicht gefällt und der Sucher ist auch etwas schlechter als bei der E-1

Mal schauen...

Ich wette mal, dass die E-300 bei dpreview & Co ziemlich verrissen werden wird, weil sie bei hohen ISO Werten stärker rauscht als die Konkurrenz aus 300D, D70 und *istDs.

mfg

AW: Heute E-300 "getestet"

ch bin doch ziemlich begeistert...

Warum denn? Das hast du jetzt eigentlich noch nicht geschildert... :confused:

Wolfini schrieb:
Warum denn? Das hast du jetzt eigentlich noch nicht geschildert... :confused:

In Stichpunkten:

14-54 Zoom ist einfach genial (fast verzeichnungsfrei, fast vignettierungsfrei, scharf bis an die Ränder auch bei Offenblende, keine CAs auch bei Offenblende, staubdicht, spritzwasserdicht, Naheinstellgrenze 22cm vom Sensor weg gemessen, sehr leiser, relativ schneller und wie mir scheint stets treffsicherer Autofokus, manueller Fokus jederzeit möglich, Bildwinkel 28-108mm bei Kleinbild entsprechend, Lichtstärke 2,8-3,5, nur 435g)

50/2,0 macro (staubdicht, spritzwasserdicht, angeblich perfekt scharf auch bei Offenblende, Makro und lichtstarke Portraitoptik in einem, leider nur bis 1:2)

Das Sigma 55-200 wirds für mich als Tele wohl tun. Das Olympus 50-200 2,8-3,5 ist ebenfalls sehr, sehr gut aber für mich zu teuer (bin nicht so der Telefotograf)

E-1

sehr hochwertig verarbeitet
kompakt und relativ leicht
Guter (etwas kleiner), aber sehr brillianter und heller 100% Sucher mit wechselbaren Mattscheiben, Okularverschluß
Staub- und Spritzwassergeschützt
Ultraschall Reinigung des CCDs
leise (merklich leiser als die 10D)
12 RAW in Serie (für mich jetzt nicht sonderlich wichtig)
Verschlusslebensdauer 100.000 Auslösungen (für mich auch ned so wichtig)
Leider kein Einbaublitz, den fände ich ganz nett zu haben
Leider auch kein unmittelbares Histogramm nach der Aufnahme (aus meiner Sicht ein schwerer Fauxpas) und nur eine 4x Lupe (E-300: 10x)

E-300

Sucher schlechter als bei der E-1 und Gehäuse nicht so hochwertig, aber immer noch erstaunlich gut (meiner Meinung nach überhaupt kein Vergleich z.B. zur 300D), dafür mit Einbaublitz.
Die Bedienung über den Monitor hat mir wesentlich besser gefallen als zuerst gedacht, mal schauen, wie sich das auf die Akkulaufzeit auswirkt.

Die Gehäuseform finde ich viel besser als gedacht (aus meiner Sicht die angenehmste DSLR, die ich je in der Hand hatte), ebenso das handling, aber das ist natürlich reine Geschmackssache.

Bei den derzeitigen Preisen wird's wahrscheinlich die E-1, da ich beim E-300 Kit das 14-54 noch dazu kaufen müsste. Ich warte auf alle Fälle noch ein paar Test- und Erfahrungsberichte ab.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

sieht doch wirklich schon ganz gut aus!

Es gibt keine Diskusion die E300 wird sich für den Preis mit dem Kitobjketiv durchsetzen ! Im Vergleich zu den Kompakten !

Siehe C8080

Grüße Mario

Gibt es denn eigendlich schon einen Liefertermin ,sprich Markteinführung ?

Radubowski schrieb:
Was für eine Bedinung über den Monitor???

Die E-300 hat kein Status LCD Display, dafür muss der Monitor herhalten (ein Tastendruck)
Die Darstellung ist allerdings in meinen Augen sehr umfangreich und anschaulich gelungen, welche Auswirkungen das auf die Batterielebensdauer hat und obs in der Praxis so gut ist wird sich zeigen müssen.

Das mit dem Nischendasein glaube ich auch, außer Olympus versteht es, mit der Kamera "Prosumer"-Käufer zu gewinnen, wenn sich diese davon überzeugen lassen, anstelle eines "28-200" Universalzooms und schwenkbarem Monitor mit "28-90" und "80-300" Objketiven und TTL SLR Sucher zu fotografieren.

Mal schauen...

Olympus DSLR wird genauso wie Pentax DSLR eine Aussenseiter Marke bleiben.

Als die Olympus E1 vorgestellt wurde war ich auch total "überzuckert". Die Preise für Kamera und Objektive waren dann doch viel zu hoch, mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da. Keiner meiner Fotofreunde hat die Oly E1 gekauft, weil zu teuer und ein Nischenprodukt.

MfG, otto

Naja, zumindest mittlerweile sind die E1 und auch die angebotenen nicht mehr wirklich überteuert. Bei den optiken besteht aber nach wie vor das Problem, daß nur hochwertige Optiken erhältlich sind und die Auswahl noch recht beschränkt ist, gerade für Einsteiger die a) eher günstiger Optiken suchen oder/und b) noch nicht genau wissen, welche Optiken sie benötigen (und daher auch nicht ob Olympus diese (schon) im Angebot hat) ein Manko des Systems. Auch sind die wirklichen Topoptiken im Vergleich noch sehr teuer (z.B. das 300 2.8 und das 150 2.0 - was wohl nicht zuletzt auch eine Folge der niedrigen Margen ist), gleiches gilt aber leider auch noch für das Zubehör, da derzeit noch Produkte von Alternativherstellern (z.B. Blitz, Zwischenringe, Telekonverter) fehlen.

Wenn man aber beim Kauf schon weiß, daß man mit dem 14-54, dem 50-200 und eventuell noch dem 50er Makro auskommt, sich eh hochwertige Optiken zulegen wollte und auch bereit ist den Preis dieser zu zahlen ist es durchaus ein konkurrenzfähiges System und keineswegs überteuert gegenüber einer 20D, 17-85 IS und 70-200L 2.8.

Ich habe mir am WE die neuen Zooms der günstigen Klasse angesehen, machen einen guten Eindruck...sind halt lichtschwächer und nicht Spritzwassergeschützt.

Das mit "nur teuere Objektive" stimmt also so nicht mehr.

Was mich an der E-300 stört ist, dass der Sucher ein wenig flau im Vergleich zur E-1 aussieht...ich bin noch der Meinung, dass die E-1 der bessere Kauf ist...man kann sie ja mit den günstigeren Objektiven kombinieren, wenn einem die High End Zooms zu teuer sind. Olympus hat es immer verstanden Objektive zu bauen die eine grossartige optische Leistung bringen, deshalb denke ich werden die günstigeren Objektive auch gut brauchbar sein.

otto schrieb:
Olympus DSLR wird genauso wie Pentax DSLR eine Aussenseiter Marke bleiben.

Ja, das ist anzunehmen, weil sich die Masse in der Herde am wohlsten fühlt. Und ganz neutral betrachtet sind die Nikon D70 und die Canon 20D in ihren Preissegmenten derzeit auch für den Großteil der Käufer tatsächlich die beste Option.

Als die Olympus E1 vorgestellt wurde war ich auch total "überzuckert". Die Preise für Kamera und Objektive waren dann doch viel zu hoch,...

Was wären denn Deiner Meinung nach angemessene Preise:

1.) für einen vollständig abgedichtetes Profi-Gehäuse?

2. Für vollständig abgedichtete Zooms mit der Lichtstärke von 2,8-3,5, die jederzeit den Eingriff in den Fokus erlauben (über ein fokus by wire System, was Canon seinerzeit nur in den allerteuersten L Optiken überhaupt verbaut hatte) ?

Eine Canon 1D II + 24-70 L + 70-200L ist wohl besser, aber auch wesentlich teurer.

Selbiges für Nikon D2H + entsprechende Optiken.

Beide sind bzgl. des AF besser und die Optiken sind wohl auch ein Stück hochwertiger, aber DAS ist die Liga in der die E-1 spielt bzgl. der Verabeitungsqaulität, nicht bei der 300D oder D70.
Ob man das BRAUCHT steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Die mind. 100.000 Auslösungen beim Verschluss wären für den einen oder anderen hier aber zumindest ganz nett gewesen.

... mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da. Keiner meiner Fotofreunde hat die Oly E1 gekauft, weil zu teuer und ein Nischenprodukt....

Was ist denn schlimm an einem Nischenprodukt?

Solange das angeboten wird, was man braucht, kann man sich doch auch in der Nische wohl fühlen?
Bis auf das ~100er Makro ist alles da, was ich möchte und das soll 2005 kommen.
Und wenn man den Lens-Charts so glauben darf baut Olympus das System mit (gut angepassten) Optiken schneller aus als jeder andere Hersteller. (7 neue Optiken für 2005 + wahrscheinlich eine neue "Über"-E).

Vor einem Jahr wurde die E-1 schon totgeschrieben, es gäbe keine Fremdhersteller (immerhin gibts jetzt drei Sigma Optiken und neben Oly, Kodak und Fuji sind mit Sigma, Panasonic und Sanyo drei weitere Firmen mittlerweile zumindest offiziell mit im Team), kein Gehäuse für die Massen (-> E-300), eine Sackgasse wegen des kleinen Sensors (und warum bauen jetzt ALLE Objektivhersteller mit Ausnahme von Minolta plötzlich teure Optiken für das APS Format, wenn doch der Volks-Vollformat-Chip für alle vor der Türe stehen soll?), keine Weiterentwicklung (also wenn ich mir das die ersten Bilder des 7-14 ansehe, verspricht das z.B. eine interessante Linse zu sein, für die es kein Gegenstück bei anderen Herstellern gibt), usw...

mfg

Nightstalker schrieb:
Ich habe mir am WE die neuen Zooms der günstigen Klasse angesehen, machen einen guten Eindruck...sind halt lichtschwächer und nicht Spritzwassergeschützt.

Ich fand das 14-45 eher mittelmäßig, der AF Motor war hörbar und die Verarbeitung auch nur Mittelmaß. Ok, wer hätte was anderes erwartet
Trotzdem erlauben auch diese Optiken jederzeit den manuellen Eingriff in den Fokus und schlecht sind sie auch nicht. Vom 14-45 habe ich ein Bild bei 45/5,6 gamcht und das war sehr scharf. Bei 14/3,5 waren die Ränder allerdings nicht so scharf wie beim 14-54 und da gabs auch leichte(!) CAs und Verzeichnung.

Ich persönlich würde ganz klar das 14-54 vorziehen.

Was mich an der E-300 stört ist, dass der Sucher ein wenig flau im Vergleich zur E-1 aussieht....

Naja, das war zu erwarten, Der E-1 Sucher ist zwar nicht groß, aber aus meiner Sicht aber sehr hell und brilliant.
Hast Du an der E-300 auch mal was lichtstarkes geschraubt, ich hatte den Eindruck, damit war das Sucherbild doch deutlich angenehmer?

...ich bin noch der Meinung, dass die E-1 der bessere Kauf ist....

Ich muss mich selber noch überzeugen, dass ich keine 8MP brauche, keinen Einbaublitz und keine 10x Lupe.
Es wäre für mich schon sehr angenehm, eine Kamera zu besitzen, die man unbesorgt mal den Elementen aussetzen kann, und der E-1 Sucher ist auch was feines.

Btw, wie fandest Du das handling der E-300 ?

man kann sie ja mit den günstigeren Objektiven kombinieren, wenn einem die High End Zooms zu teuer sind. Olympus hat es immer verstanden Objektive zu bauen die eine grossartige optische Leistung bringen, deshalb denke ich werden die günstigeren Objektive auch gut brauchbar sein.

Ich würde das 14-45 in etwa als Mittelklasse bei Canon einstufen (z.B. 24-85 USM), das 14-54 in der Summe der Eigenschaften etwas unter einem 24-70 L o.ä., wobei es das L in einzelnen Punkten sogar übertreffen kann (z.B. Verzeichnung)

mfg

Cephalotus schrieb:
Ich würde das 14-45 in etwa als Mittelklasse bei Canon einstufen (z.B. 24-85 USM), das 14-54 in der Summe der Eigenschaften etwas unter einem 24-70 L o.ä., wobei es das L in einzelnen Punkten sogar übertreffen kann (z.B. Verzeichnung)

mfg
So sehe ich das auch...und genau da sollte es ja auch platziert werden :)

Es steht ja auch nirgends geschrieben, dass man das 14-54 nicht mir einem günstigen Tele kombinieren kann.

Das handling fand ich eigentlich ganz angenehm, mit Griff sicher noch besser.

Hallo Silvax,

im Prinzip gebe ich dir ja Recht!
Nur wenn ich im ganzen Bekantenkreis immer wieder Megapixel höre wird es mir schwindlig!
Es gibt viele User die Megapixel + Geschwindigkeit + Weitwinkel haben wollen naja halt eine A2 mit weniger Rauschen ?
So eine Eierlegende Vollmilchsau!
Muß ich dir ja nicht erzählen du bist ja schon lang genug mit dabei!

Deshalb denke ich das System ( Angeblich zukunftssicher "relativ" ) wird sich vielleicht doch durchsetzten?

Wobei Zukunftsvisionen im Moment nicht absehbar sind siehe CCD-Größe.

Grüße Mario

marioooooo schrieb:
Hallo Silvax,

im Prinzip gebe ich dir ja Recht!
Nur wenn ich im ganzen Bekantenkreis immer wieder Megapixel höre wird es mir schwindlig!
Es gibt viele User die Megapixel + Geschwindigkeit + Weitwinkel haben wollen naja halt eine A2 mit weniger Rauschen ?
So eine Eierlegende Vollmilchsau!
Muß ich dir ja nicht erzählen du bist ja schon lang genug mit dabei!

Deshalb denke ich das System ( Angeblich zukunftssicher "relativ" ) wird sich vielleicht doch durchsetzten?

Wobei Zukunftsvisionen im Moment nicht absehbar sind siehe CCD-Größe.

Grüße Mario

aber genau da ist ja das Problem. Cephalotus hat das schon angesprochen:

Cephalotus schrieb:
Ich wette mal, dass die E-300 bei dpreview & Co ziemlich verrissen werden wird, weil sie bei hohen ISO Werten stärker rauscht als die Konkurrenz aus 300D, D70 und *istDs.

warum sollte man sich dann eine Oly kaufen ? Wegen der Sensorreiniggung ?

Die E-300 vereint so ziemlich alles das was ich negativ an einer DSLR finde. Das fängt von dem Händling und Bedienbarkeit an und geht bis zum stärkeren Rauschen als die Kameras anderer Hersteller. Dazu noch der doch recht teure und begrenzte Optikpark.

Die E-300 sehe ich absolut nicht als Konkurrenz zur 300D, D70 oder *istDs. Kann mir nicht vorstellen das die kleine Oly sich durchsetzt. Meine Vermutung ist das diese sich noch schlechter verkaufen wird als die E-1 obwohl die wesentlich billiger ist. Der Druck der Konkurrenz ist einfach zu stark weil diese doch viele Vorteile dem Käufer bieten.

Zur CCD Größe.

Meiner Meinung nach wäre Olympus da in der Tat mit einem etwas größeren Sensor ungefähr im APS-C Format besser gefahren. Dieses ganze Gerede mit den senkrecht einfallenden Strahlen, was ja zu dem großen Bajonett un dem kleinen Sensor geführt hat bringts ja in der Praxis nicht übermäßig.
Sei's drum, nun ist er 4/3" groß und wird das auch immer bleiben.

Der Nachteil ist, sollte es tatsächlich in absehbarer Zeit bezahlbare Vollformatsensoren geben, dass Olympus dann natürlich weit hinterherhinkt. Die Bildqualität eines 16,7MP 1,0x Sensors wie in der 1Ds II wird man nicht erreichen können, das packen schon die Zooms nicht.
Auch bzgl. Beugungsgrenzen (max Blende 16 sinnvoll) und Tiefenschärfe muss man damit leben.
Das sind Fakten, die mir aber jetzt durchaus bewußt sind und wo ich für mich beschlossen habe, dass ich damit sehr gut leben kann.

Der Vorteil des ganzen liegt aber auch auf der Hand. 4/3 ist 4/3 ist 4/3. Punkt. Sollte das System Zukunft haben, dann wird auch das Gehäuse in 10 Jahren immer noch einen 4/3 Sensor haben.
Bei Canon weiß man nicht, wohin der Weg führt.
Bleibts bei 1,6x crop (gibt immerhin jetzt auf diesen crop begrenzte Optiken für über 700 Euro)? Dann ist der Vorteil gegenüber 4/3 eh nicht so groß, die Diagonale ist ca. 1,25x größer.
Kommt der Vollformatsensor für alle?
Wenn ja, dann muss man ja sowieso fast alle seine Optiken umstellen, einerseits wegen den Qualitätsanforderungen (ich weiß aus Diazeiten, dass die Canon Mittelklasse wie 24-85 USM, 28-105 USM, 100-300 USM an den Rändern alles andere als toll ist).
Zweitens wegen den sich ändernden Bildwinkeln.
Ich war mit meiner Ausrüstung analog sehr zufrieden aber mit dem 1,6x crop hat mir das alles nie so recht gepaßt.

Kommt vielleicht zwischendurch noch ein 1,3x Body?
Was kommt im Sportbereich, will man da überhaupt 1,0x ?
Was bei den Amateuren?

Canon lässt einen da sauber im dunkeln tapsen.

Nikon hat sich zumindest offiziell sehr schnell auf 1,5x crop festgelegt und bietet auch sehr teure Optiken dafür an. Und ob das Nikon Bajonett auch im Weitwinkelbereich überhaupt für Vollformat taugt könnten nur die Kodak Besitzer sagen, aber da einen zu finden ist schwierig.

-Silvax- schrieb:
warum sollte man sich dann eine Oly kaufen ? Wegen der Sensorreiniggung ?

Für mich ist die Sensorreinigung ein Punkt.
Ich möchte nicht fünf Wochen unterwegs sein und dann am Ende feststellen müssen, dass ab dem dritten Tag auf allen Bilder > Blende 8 ein fetter Staubfleck sitzt.
Ich möchte auch unterwegs keine Sensorreinigung durchführen müssen. Ich selbst halte Staub für kein riesiges Problem, aber zumindest ärgerlich ist es und alles was den Ärger vermindert (ich denke, auch die E-300 wird nie völlig staubfrei sein) ist willkommen.

Die E-1 ist spritzwasserdicht, was mir ebenfalls sehr willkommen ist.

Den Sucher der E-1 finde ich sehr gut, zwar klein aber sehr brilliant.

Die letzten beiden Punkte treffen aber auf die E-300 nicht zu.

Die E-300 vereint so ziemlich alles das was ich negativ an einer DSLR finde. Das fängt von dem Händling und Bedienbarkeit an...

Ich finde das Handling und die Bedienbarkeit vom ersten Eindruck her sogar sehr gut, Verabeitungsmäßig sehe ich die Kamera weit vor einer 300D und schön finde ich sie auch, sobald man sie man in der Hand hat.
Das sind natürlich subjektive Eindrücke, die jeder für sich selbst machen muss.
Darüber zu diskutieren ist müßig.

und geht bis zum stärkeren Rauschen als die Kameras anderer Hersteller.

Ja, sie rauscht stärker.
Ja, die E-1 hat wohl eine etwas geringere Auflösung als eine 300D (beide unter Idealbedingungen), ich schätze mal die E-300 wird besser sein.

Die Frage ist nur, was ist MIR bei der Bildqualität wichtig.

99% meiner Bilder sehe ich am PC an (zukünftig vielleicht am Beamer) oder lasse sie mir in kleinen Formaten ausbelichten.

Sehe ich da Unterschiede in der Auflösung? Absolut nicht.

Sehe ich da Unterschiede beim Rauschen? Bei hohen ISO Werten vielleicht. Störts mich? Nein?

Sehe ich Unterschiede bei der Vignettierung? Deutlich!

Sehe ich Unterschiede bei der Verzeichnung? Deutlich!

Sehe ich Unterschiede in der Farbgebung? Deutlich!

Sehe ich starke Randunschärfen? Teilweise.

Sehe ich Staub? Ja (wenn er groß genug ist und das ist er an meiner 10D durchaus mal)

Das heißt, für mich spielt Auflösung und Rauschen sowieso nicht die große Rolle, wahrscheinlich bin ich aus diesem Grunde auch mit meiner F717 recht zufrieden und die übertreffen die E's sowieso noch um ein ganzes Stück.

Und bei den mir wichtigen Punkten sehe ich das Olympus System nicht im Hintertreffen sondern halte es sogar für überlegen.

Im übrigen ist es an der E-1 so, dass dort RAW mit dem neuen Adobe Konverter noch sehr viel bringt und mit RAW der Unterschied zur 10D dann auch bei hohen ISO Werten kaum mehr vorhanden ist. Leider wird das z.B. bei dpreview.com nicht berücksichtigt. (ich muss mich dann ggfls doch mal mit den leider sehr großen RAW files anfreunden, was bei der 10D nicht nötig war)

Wie sich die E-300 bei der Auflösung macht werden die Tests noch zeigen müssen. Ich denke, sie wird sich wacker schlagen und diesbezüglich die 6MP DSLRs sogar etwas übertreffen.

Fazit: Ich glaube, dass ich mit der Bildqualität der E-1 ganz gut leben kann. Und das was das E-System in Zukunft maximal bieten kann (vielleicht 10MP ?) wird mir wahrscheinlich gut reichen.

Sollte tatsächlich irgendwann einmal der Wunsch nach sehr großen Postern aufkommen und die Sensorpreise auch in dieser Kategorie für mich bezahlbare Kameras hervorbringen dann kann ich mir zusätzlich immer noch eine Vollformat-Kleinbild Kamera oder eine Mitteformatkamera mit zwei, drei Optiken zulegen.

Die E's sind dann halt die leichte und flexible Ausrüstung für die Reise.

Da ich aber zu Dia Zeiten auch nie das allerbeste gebraucht habe, denn Velvia, Kodachrome 25 und Provia F waren mir einfach zu teuer und ich auch da Bedienbarkeit und Handling klar vor Bildqualität gestellt habe (analoge, manuelle Mittelformatkameras sind teilweise sogar billiger als AF Kleinbildkameras und liefern eine wesentlich bessere Bildqualität) sollte mir doch die Bildqualität eines 4/3 Sensors doch heutzutage reichen.

Die größere Schärfentiefe ist bei Makros und Schnappschüssen willkommen, bei Portraits eben ein Manko (da ich aber wesentlich mehr Makros als Portraits mache kann ich gut damit leben)

Dazu noch der doch recht teure und begrenzte Optikpark.

Dagegen kann man wenig sagen.
Wenn man ein 70-200 IS / VR oder ein 300/4 IS oder ein 85/1,2 oder ein shift oder usw zwingend braucht, dann macht das E-System keinen Sinn.

Ich finde mir kein Standardzoom bei Canon, das mir wirklich zusagt (an Film war das ein 28-105 3,5-4,5 USM).
Olympus bietet mir das.

Ich wechsel unter anderem wegen der Objektive zu Olympus, es kommt halt immer darauf an, was man denn genau braucht und will.

Ich halte das Sortiment für klein aber fein.

Die E-300 sehe ich absolut nicht als Konkurrenz zur 300D, D70 oder *istDs. Kann mir nicht vorstellen das die kleine Oly sich durchsetzt.

Irgendwo zwischen Einsteiger DSLR und Prosumer.
Wenn sie es geschafft hätten, zusätzlich eine live Vorschau auf einem schwenkbaren Monitor wie bei E-10 und E-20 einzubauen wäre das genial gewesen. Haben sie halt leider nicht.

Meine Vermutung ist das diese sich noch schlechter verkaufen wird als die E-1 obwohl die wesentlich billiger ist. Der Druck der Konkurrenz ist einfach zu stark weil diese doch viele Vorteile dem Käufer bieten.

Verkauft sich denn die E-1 so schlecht?
Ich habe in der fotocommunity mal ne Umfrage gestartet und da hatten doch ein paar eine E-1 .
Und mir ist's nur recht, dann sinken wenigstens die Preise.

Ich selber glaube ja auch, dass von 100 Leuten hier 90% besser mit einer 20D bedient sind als mit einer E-1. Es bleiben aber eben noch 10 übrig und da zähle ich mich dazu.
Ich hoffe mal, ich werde nicht zu sehr entäuscht, dass man im Nachhinein immer noch Macken entdeckt ist mir natürlich auch klar.

Und auch die E-1 ist weit davon entfernt wirklich perfekt zu sein, ich denke da nur mal an die RAW Dateigrößen, das fehlende Histogramm in der unmittelbaren Vorschau und die nur 4x vergrößernde Lupe.
Zumindest letzteres ist bei der E-300 besser gelöst.

Puh...

Zuletzt bearbeitet:

Cephalotus schrieb:
Ja, das ist anzunehmen, weil sich die Masse in der Herde am wohlsten fühlt. Und ganz neutral betrachtet sind die Nikon D70 und die Canon 20D in ihren Preissegmenten derzeit auch für den Großteil der Käufer tatsächlich die beste Option.

Was wären denn Deiner Meinung nach angemessene Preise:

1.) für einen vollständig abgedichtetes Profi-Gehäuse?

2. Für vollständig abgedichtete Zooms mit der Lichtstärke von 2,8-3,5, die jederzeit den Eingriff in den Fokus erlauben (über ein fokus by wire System, was Canon seinerzeit nur in den allerteuersten L Optiken überhaupt verbaut hatte) ?

mfg

Hier liegt ja gerade das Problem. Natürlich hat die Abdichtung ihren Preis (auf der Kostenseite). Aber mit Verlaub: ausserhalb des Profisegments (und dort auch nur in gewissen Bereichen) gewinnt man damit keine Kunden.
Die grosse Masse schaut zuerst auf Sensorgrösse, Auflösung, Rauschen, CA's, Moirés, Objektauswahl, Zubehör sowie den Faktor "Was haben die anderen?". Die tolle Abdichtung und die Sensorreinigung werden gerne entgegengenommen. Aber sie erhöhen den Wert auf dem Markt kaum. Kosten aber einiges.
Und ich muss auch sagen: ich habe die fehlende Abdichtung bisher noch bei keiner Kamera und keinem Objektiv als Mangel empfunden und habe auch noch nie Probleme mit Staub oder sonst welchen Flecken gehabt. Und so geht es wohl vielen. Und solange das so bleibt, werden diese Zusatzfeatures der Oly's kaum wirkliche Pluspunkte bringen. Bleibt die Bildqualität. Und wenn ich diese anschaue (inkl. Rauschen bei hohen ISO-Werten etc.), dann stimmt das Preis-Leistungsverhältnis der E1 für viele potentielle Kunden einfach nicht.
Wem die Abdichtung wichtig ist, für den mag dies anderst aussehen. Aber das ist eine recht kleine Minderheit.

Cephalotus schrieb:
Für mich ist die Sensorreinigung ein Punkt.
Ich möchte nicht fünf Wochen unterwegs sein und dann am Ende feststellen müssen, dass ab dem dritten Tag auf allen Bilder > Blende 8 ein fetter Staubfleck sitzt.
Ich möchte auch unterwegs keine Sensorreinigung durchführen müssen. Ich selbst halte Staub für kein riesiges Problem, aber zumindest ärgerlich ist es und alles was den Ärger vermindert (ich denke, auch die E-300 wird nie völlig staubfrei sein) ist willkommen.

wenn man weiß man macht 5 Wochen Urlaub oder so kann man vorab die Kamera prüfen ggf. reinigen. Ich zumindest hatte bisher nichtmal bei Blende 8 ein Staubproblem gehabt und das trotz stundenlangem Aufenthalt in tropischer Umgebung. Wäre ich in dieser Umgebung nicht gewesen hätte ich nach 1 Jahr immernoch keine Sensorreinigung vornehmen müssen. Staub sehe ich absolut nicht als Problem an, hatte mir das anfangs schlimmer vorgestellt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das es ein Problem geben wird sofern man nicht gerade in einem Sandsturm das Objektiv wechselt. Aber das würde eine Oly sicherlich auch nicht gut bekommen.
Hartneckiger Schmutz soll zumindest an der E-1 auch nicht ohne "handanlegen" zu beseitigen sein lt. meinem Bekannten. Von daher ist das Feature zwar nett aber in meinen Augen weit entfernt von einem "must have".

Cephalotus schrieb:
Die E-1 ist spritzwasserdicht, was mir ebenfalls sehr willkommen ist.

Sehe ich nicht als großen Vorteil. Weil Spritzwasserfest heiß nicht das die Kamera bei starkem Regenfall "Wasserfest" ist. Ich würde es vermeiden selbst eine Oly stark dem Regen auszusetzen.

Cephalotus schrieb:
Den Sucher der E-1 finde ich sehr gut, zwar klein aber sehr brilliant.

kann ich auch mit leben, das ist aber schon bei der 300D so, gewichte die Sucher nicht so wie Du. Ich kann anscheind mit allen gut fotografieren.

Cephalotus schrieb:
Ich finde das Handling und die Bedienbarkeit vom ersten Eindruck her sogar sehr gut, Verabeitungsmäßig sehe ich die Kamera weit vor einer 300D und schön finde ich sie auch, sobald man sie man in der Hand hat.
Das sind natürlich subjektive Eindrücke, die jeder für sich selbst machen muss.
Darüber zu diskutieren ist müßig.

ja das ist subjektiv, in meinen Augen hat Oly das dämlichste Händling aller Hersteller auch im Kompaktbereich. Die Verarbeitung der E300 mag vielleicht besser sein, da ich die Kamera aber nur zum Fotografieren benutze ist das für mich absolut nicht ausschlaggebend. Die E300 liegt zumindest mir ziemlich schlecht in der Hand. Die Bauform finde ich auch schrecklich. Die E1 ist da schon viel besser von der Bauform.

Cephalotus schrieb:
99% meiner Bilder sehe ich am PC an (zukünftig vielleicht am Beamer) oder lasse sie mir in kleinen Formaten ausbelichten.

Sehe ich da Unterschiede in der Auflösung? Absolut nicht.

Sehe ich da Unterschiede beim Rauschen? Bei hohen ISO Werten vielleicht. Störts mich? Nein?

ist ja logisch das es Dich nicht stört sonst hättest Du Dir die Kamera ja nicht gekauft !

Cephalotus schrieb:
Sehe ich Unterschiede bei der Vignettierung? Deutlich!

Sehe ich Unterschiede bei der Verzeichnung? Deutlich!

Sehe ich Unterschiede in der Farbgebung? Deutlich!

Sehe ich starke Randunschärfen? Teilweise.

kann das sein das Du alle Optiken über ein Kamm scheerst ?

Cephalotus schrieb:
Sehe ich Staub? Ja (wenn er groß genug ist und das ist er an meiner 10D durchaus mal)

Kann man Staub bei der E1 nicht sehen wenn er groß genug ist ?

Cephalotus schrieb:
Das heißt, für mich spielt Auflösung und Rauschen sowieso nicht die große Rolle, wahrscheinlich bin ich aus diesem Grunde auch mit meiner F717 recht zufrieden und die übertreffen die E's sowieso noch um ein ganzes Stück.

für mich wäre es das absolut K.O. Kriterium wenn eine DSLR viel rauscht. Mir ist selbst ISO 800-1600 an der 300D noch zuviel. Das ist auch einer der Hauptgründe warum ich die 20D im Auge habe.

Cephalotus schrieb:
Und bei den mir wichtigen Punkten sehe ich das Olympus System nicht im Hintertreffen sondern halte es sogar für überlegen.

Ich sehe nur den extrem eingeschränkten Objektivpark und die teuren Objektive. Sie scheinen zwar gut zu sein aber ich behaupte mal das selbst Bilder eine Oly sich nicht so stark von anderen Herstellern abheben.

Cephalotus schrieb:
Im übrigen ist es an der E-1 so, dass dort RAW mit dem neuen Adobe Konverter noch sehr viel bringt und mit RAW der Unterschied zur 10D dann auch bei hohen ISO Werten kaum mehr vorhanden ist. Leider wird das z.B. bei dpreview.com nicht berücksichtigt. (ich muss mich dann ggfls doch mal mit den leider sehr großen RAW files anfreunden, was bei der 10D nicht nötig war)

Seitwann fotografierst Du mit RAW ? Warst Du nicht bekennender jpg Fotograf ? Wie auch immer, auch 10D RAW Bilder kann man noch bei ISO 1600 gut behandeln. Das die Oly die selbe Qualität bzw. Rauscharmut bringt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Cephalotus schrieb:
Wie sich die E-300 bei der Auflösung macht werden die Tests noch zeigen müssen. Ich denke, sie wird sich wacker schlagen und diesbezüglich die 6MP DSLRs sogar etwas übertreffen.

werden die Bilder dadurch "sichbar" besser z.B. auf Ausbelichtungen ? Ich denke nicht.

Cephalotus schrieb:
Dagegen kann man wenig sagen.
Wenn man ein 70-200 IS / VR oder ein 300/4 IS oder ein 85/1,2 oder ein shift oder usw zwingend braucht, dann macht das E-System keinen Sinn.

Da gibts noch einige mehr Beispiele ! ;)

Cephalotus schrieb:
Ich finde mir kein Standardzoom bei Canon, das mir wirklich zusagt (an Film war das ein 28-105 3,5-4,5 USM).
Olympus bietet mir das.

Ich wechsel unter anderem wegen der Objektive zu Olympus, es kommt halt immer darauf an, was man denn genau braucht und will.

Ich halte das Sortiment für klein aber fein.

Die Olys sind auch mehr für Leute denen das zusagt, aber meiner Erfahrung nach sind das nicht gerade viele. Mir würde Canon oder Nikon mehr bieten als Oly.

Cephalotus schrieb:
Verkauft sich denn die E-1 so schlecht?
Ich habe in der fotocommunity mal ne Umfrage gestartet und da hatten doch ein paar eine E-1 .

Im Vergleich zu Canons 10D oder Nikon D100 verkauft sich die E-1 sicherlich sehr schlecht. Sieht man ja auch an den Usern die eine E-1 haben. Ich kann die Leute mit einer E-1 die ich kenne an einer Hand abzählen. Und Fotografen kenne ich mitlerweile extrem viele.

Cephalotus schrieb:
Und mir ist's nur recht, dann sinken wenigstens die Preise.

Die E-1 ist in meinen Augen immernoch viel zu teuer. Glaube auch nicht das diese sich durch den Preis verkauft. Ich denke Oly kaufen sich mehr Liebhaber oder Olyfans.

Cephalotus schrieb:
Ich selber glaube ja auch, dass von 100 Leuten hier 90% besser mit einer 20D bedient sind als mit einer E-1. Es bleiben aber eben noch 10 übrig und da zähle ich mich dazu.
Ich hoffe mal, ich werde nicht zu sehr entäuscht, dass man im Nachhinein immer noch Macken entdeckt ist mir natürlich auch klar.

Mutiger Wechsel kann ich nur sagen.

Cephalotus schrieb:
Und auch die E-1 ist weit davon entfernt wirklich perfekt zu sein, ich denke da nur mal an die RAW Dateigrößen, das fehlende Histogramm in der unmittelbaren Vorschau und die nur 4x vergrößernde Lupe.
Zumindest letzteres ist bei der E-300 besser gelöst.

Puh...

naja welche Kamera ist Perfekt ? ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten