@asterix_at
das liegt wohl daran, dass die D50-Besitzer geglaubt hatten, dass sie von einer D50 auf die D40 "upgraden" könnten und dabei noch nen Haufen Geld sparen können

.
Das sind auch diejenigen, welche eine D80 "viel zu teuer" ist

.
Ausserdem hab ich manchmal das Gefühl, dass die D50-Besitzer schlicht "Nachteile" der D40 suchen, damit sie Ihre Kamera "schön reden" können. Die D40 ist in meinen Augen für Ihre Zielgruppe eine sehr solide Kamera.
Weiter möchte ich sagen an alle, welche sich fragen ob sie "kaufen oder warten" sollen.
Wartet doch... wartet bis "nächstes" Jahr... oder noch besser... wartet bis in 10 Jahren. Denn was heute neu ist, ist ja morgen schon wieder alt. (Tschuldigung aber das musste mal raus).
Ich habe "jetzt" eine Kamera, und fotografiere jetzt. Da kann in der Zukunft kommen was will. Ich mache "jetzt" Fotos und habe freude dran.
Für diejenigen, welche "jetzt" eine D80 gekauft haben.
Sorry, aber die D80 wird nicht schlechter. Die morgige Technik wird "besser".
Tatsache ist, dass meine Bilder durch die neuen Techniken nicht "schlechter" werden.
Ausser natürlich es handelt sich um Technik-Fetischisten, welche garnicht fotografieren, sondern damit beschäftigt sind ständig die neusten Dinge zu haben.
Jetzt kann wohl jeder selber für sich entscheiden zu welcher Gruppe er gehört.
P.S. der Ironische Beitrag kam zustande, da es wahrscheindlich schon der x-te Thread ist, wo über irgendwelche "Preisstürze" spekuliert wird.
Tatsache bleibt, das wohl kaum jemand sagen kann, ob oder überhaupt und wie hoch und wann so ein Preiszerfall passiert. Wer das könnte, wäre wohl sehr gut an der Börse

.