Darf ich das Thema noch mal hochholen.
Klar! Nachdem die 550D sich jetzt sicher gut auf dem Markt etabliert hat und schon viele Käufer gefunden hat, wirds auch noch weitere Interessenten für einen Batteriegriff geben. ;-)
Hat jemand hier mal einen direkten Vergleich zwischem dem BG-E8 und einer seiner Nachbauten machen können? Mich würde interessieren, ob sich die BGs irgendwie hinsichtlich ihrer Verarbeitung oder ihrem Handling (Taster, Batteriefachverriegelung, etc.) unterscheiden oder ob sie bis auf die unterschiedlichen Hersteller-Label identisch sind. Vielleicht werden ja auch die original Canon BGs im gleichen Werk wie die Nachbauten gefertigt.
Da kann ich dir leider nicht helfen, schließe mich deiner Frage aber an!
Und noch eine Frage. Hat hier schon jemand einen BG bei Linkdelight bestellt und geliefert bekommen? Handelt es sich dabei um die hier vorgestellten Nachbauten von Phottix, Meike etc.?
Wenn ich mir den Thread hier von Anfang an durchlese und auch die Bilder anschaue, so habe ich den Verdacht, dass es sich bei allen Griffen letztendlich um das gleiche Produkt handelt. Egal, ob letztendlich Phottix, Delamax, Meike (oder vielleicht sogar Canon) drauf steht.
Die Verarbeitung (insbesondere der Druckpunkt des Auslösers und die Haptik des Wahlrades) werden hier teils ja etwas unterschiedlich und subjektiv bewertet. Ich denke aber, dass das alles im Rahmen ist und letztendlich vielleicht sogar an Produktionsschwankungen (sowohl seitens der Kamera, als auch des Batteriegriffes) liegen könnte.
Konkret würde mich daher interessieren, ob die hier vorgestellten (Nachbau-)Griffe tatsächlich in der Anordnung der Knöpfe, in der Art der Gummierung, in der Größe usw. identisch sind. Wenn das so ist, könnte man die Auswahl eigentlich alleine anhand des Preises treffen und davon ausgehen, dass alle aus der gleichen Produktion stammen.
Was ist über die Qualität der Nachbau-Akkus zu sagen? Taugen die was?
Da das erstmal nichts direkt mit dem Batteriegriff zu tun hat, würde ich dir empfehlen dir andere Threads dazu durchzulesen bzw. die Frage dort anzuhängen. Zum Thema "Nachbauakkus" gibts sehr viele Meinungen, die sich teilweise decken und teilweise widersprüchlich sind. Also musst du dir selber da wohl deine eigene Meinung bilden. ;-)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=654809
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=661734
Zuletzt bearbeitet: