• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Batteriegriff 550D

Hey! Eben habe ich ruckzuck ein paar Bilder gemacht.
550D samt BG hingestellt, Stativ aufgebaut, E-510 vorbereitet und geknipst.
Einfach nur zum Zeigen, finde man erkennt ganz gut, dass der BG echt super aussieht ;)

Sorry für die nervigen Schlaufen und die Wand dahinter :ugly:
Hatte keine Lust die Halsdings wegzumachen und naja hab kein Studio oder so ;)

Die Photos sehen doch prima aus, da kann man sich genau vorstellen, wie sich die Größe und eventuell auch "Anfassqualität" der Kamera ändert.

Dachte eigentlich, dass ich keinen Batteriegriff brauche, aber da ich jetzt auch einen Reserveakku habe, könnte ich vielleicht doch bald schwach werden. ;)

Gerald

Danke!
Ja, ich finde die Griffigkeit verbessert sich sehr und für einen Reserveakku perfekt ;)

Hier noch eins, hab mich ein bisschen an Gimp versucht ;)
Hab halt das ganze Zeug weggeschnitten :ugly:

550d2.jpg

Zum Batteriegriff noch eine technische Frage: Wenn ich das richtig sehe, sind die 2 Akkus (wenn man 2 verwendet) parallel (und nicht in Serie) geschalten, damit bleibt die Spannung gleich. Die Stromstärke sollte aber doch (bei Bedarf) steigen können.

Praktisch gesehen: Wenn ich mehrmals hintereinander mit Blitz arbeite, dann sollte doch die Zeit, welche die Kamera "busy" anzeigt, kürzer sein, wenn ich einen Batteriegriff mit 2 Akkus verwende.

Hat das schon einer ausprobiert?

Letztens als ich mehrmals mit Blitz fotografiert habe, war es ein bisschen nervig, dass ich manchmal einige Sekunden warten musste, bis ich wieder das nächste Foto machen konnte.

Gerald

Zuletzt bearbeitet:
Na die Bilder machen doch FREUDE!! :top:

Was mich interessieren würde wären die Abmessungen der 550d inkl. des Batteriegriffs (Höhe). Ich befürchte nämlich, dass ich damit ein Platzproblem in meiner aktuellen Kameratasche bekomme. :eek:

Dann kann ich da nämlich zeitgleich nach einer alternativen Fototasche suchen... :rolleyes:

Wäre wirklich super - vorab schonmal herzlichen DANK!!!

Gruß aus Nbg!

Hey!

Höhe: 14,5 cm
Breite: 13 cm

Bei mir passt das so nicht rein, ich muss den Batteriegriff abmachen und in ein Objektiv fach stecken. Dort passt er rein ;)

Das ging aber flott! :D

DANKE Marvin16x! :top:

In dem Fall muss ich mir wohl einen Nummer größer bestellen. Ich dachte mit 14 cm komm ich hin ... so kann man sich täuschen! :rolleyes:

Heute ist er eingetroffen und ich sag nur

:D WHAT A FEELING!! :)

Der Phottix BP-550D paßt super, da wackelt nichts - kein Spielraum! Wirkt hochwertig und passt super zur 550D (gleich im Design). Das Wahlrad dreht angenehm, die Knöpfe haben einen guten Druckpunkt. Sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus - gebe ich zu - aber geniales Feeling die Kamera mit BG und ich dachte immer "BG sowas brauch ich nicht". :p

Hochkantaufnahmen mit dem BG sind wirklich erste Sahne :top:

Ok, zugegeben, riecht ein bisschen - aber nicht übermäßig stark. Denke nach 1-2 Tagen ist das verflogen. :rolleyes:

Also wer da noch das doppelte fürs Original ausgibt ist wirklich selbst schuld! ;)

Problem mit der Tasche hab ich auch gelöst, hab die Kata T-216 gleich mitbestellt, da die Kamera mit BG nicht in die kleine Kata H-12 passt. Die Wirtschaft will ja angekurbelt werden :cool:

Gruß in die Runde! :lol:

Hi Leute,

mal ne kleine Frage.

Den original BG-E8 gibt's ja mittlerweile auch für ca. 130,- €. Wird bei dem eigentlich auch ein Einsatz für Mignon-Zellen mitgeliefert, wie bei dem BG von Phottix?

Gruß,

Thorsten

Hi

Ja. Dabei ist BG, Einschub für zwei Akkus und Einschub für AA (braucht 6 Stk).

Kann man die Akku-Abdeckung der Kamera im BG irgendwo fix verstauen?

Mfg

Nein, leider nicht. :(

... Falschaussage meinerseits :grumble:

Bitte unten weiterlesen! ;)

Schönen verregneten Feiertag in die Runde!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe einen Nachbau (Meike MK-550D) und dort kann ich den Akkudeckel am Einschub in die Kamera (ist sogar in der Beschreibung vom BG im Bild 3 erklärt) verstauen.

LG Oskar

Stimmt - sorry, alles zurück, ich behaupte das Gegenteil! :D

Bei meinem Phottix BP-550D geht das auch! :angel:
Gehe davon aus, dass es daher bei allen BG möglich ist.

Auszug der Bedienungsanleitung im Anhang (BILD 3)! :cool:

Batteriegriff 550D + 2 Akkus+ Remote Cord

€61.69

Ich habe bereits gekauft bei linkdelight

Hervorragende Batteriegriff! Es ist zwar eine Kopie der Original-Canon, aber die Qualität muss ich sagen, ist "sehr gut", ich kann keinen Unterschied machen
zwischen dem Original und diesem. Verwenden Sie es um vertikale Fotos schießen viel schneller und länger lieben. :lol:

Das sieht mir doch glatt nach ner geschickt verpackten Werbeanzeige aus...die restlichen Alibi-Beiträge des Users wirken der Vermutung leider auch nicht entgegen :eek:

Hat jemand vielleicht Erfahrung, ob die Kamera mit Griff noch in den Crumpler Pretty Boy 4000XL passt? Falls nicht muss ich das im Laden mal austesten. Die Nachbauten gibts aber soweit ich gesehen habe bisher leider nur Online.

Also wenn ich das richtig sehe, dann hat die Crumpler Pretty Boy 4000XL
ein Innenmaß von 23x17x12 cm (BxHxT). :(

Die 550D mit Batteriegriff liegt bei (nochmal nachgemessen) gut 14 cm - also eindeutig zu klein für 550D+BG :grumble: - das gleiche Problem hatte ich auch! Ich durfte auch zeitgleich eine neue Tasche bestellen... :cool:

... offensichtlich wurde der WERBEBEITRAG bereits von einem Admin gelöscht... :top:

Darf ich das Thema noch mal hochholen.

Hat jemand hier mal einen direkten Vergleich zwischem dem BG-E8 und einer seiner Nachbauten machen können? Mich würde interessieren, ob sich die BGs irgendwie hinsichtlich ihrer Verarbeitung oder ihrem Handling (Taster, Batteriefachverriegelung, etc.) unterscheiden oder ob sie bis auf die unterschiedlichen Hersteller-Label identisch sind. Vielleicht werden ja auch die original Canon BGs im gleichen Werk wie die Nachbauten gefertigt.

Und noch eine Frage. Hat hier schon jemand einen BG bei Linkdelight bestellt und geliefert bekommen? Handelt es sich dabei um die hier vorgestellten Nachbauten von Phottix, Meike etc.? Was ist über die Qualität der Nachbau-Akkus zu sagen? Taugen die was?

Gruß,

Thorsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten