Ich habe das Gefühl hier im Forum, dass es sich schlicht um ein PRO-DSLR Forum handelt. Sobald man Kritik an einer DSLR-Kamera ausspricht, wird allen Seitens behauptet:
- man hat keine Ahnung von Fotografie, und soll erst mal Fotolehrgang.de usw...
- man soll erst mal üben üben üben (und wenn er nicht gestorben ist, dann über er noch heute... anstatt zu fotografieren...)
- Kompaktkameras werden hier sofort kleingetreten mit der Begründung, die Rauschen...
- usw...
Von einer Kamera, die ca. 700 Euro mit Kit-Objektiv kostet, erwarte ich einfach, dass das Ding "sofort" brauchbare Bilder macht, und das insbesondere im AUTOMATIK-Modus.
Aber hier im Forum wird dir empfohlen erst mal die Kamera zu studieren statt fotografieren.
Aussagen wie "Der Mann hinter der Kamera macht das Bild, nicht die Kamera" finde ich absolut lächerlich... Der Mann hinter der Kamera entscheidet welchen "Bildausschnitt" er fotografiert haben will, das Bild macht aber dennoch die Kamera.
Im "grünes Rechteck"-Modus hast Du recht, dann brauchst Du aber wirklich keine DSLR. Der Vorteil ist eben das Du alles unter Kontrolle hast. Warum hast Du eine DSLR gekauft was hast Du erwartet?
Lustig wird es dann wenn ich lese dass die nigelnagelneue Kamera eventuell kauputt sein soll und man zum Service gehen soll... hat jemand schon mal einen nigelnagelneuen Mercedes gekauft, bei dem 2 von 4 Rädern fehlen ??
Nein, aber Defekte gibt es sicher auch bei ausgelieferten Merzedes
Die meisten Menschen sind darauf ausgelegt, anderen zu erzählen, welche tolle Sachen sie gekauft haben. Wer gibt schon gerne zu dass er nen Mist gekauft hat, und das für 700 Euro... wenn sich das rumspricht, hat man ja den eigenen Ruf im Freundeskreis ruiniert...
Keinen Mist, nur vielleicht nur das Falsche? Wenn du zB. in der Woche 2 kg Wäsche zum waschen hast ist eine 30kg Industriewaschmaschine sicher das Falsche, auch wenn sie das technische Optimum ist
Aber nur wenige sind kritisch, und davon bist auch du einer (auch wenn du es gewonnen hast.. hehe...). So "legendär" wie die EOS 400D sein soll, so ist diese nur in den Tests der Fachzeitschriften, diese testen jedoch mit Objektiven, die verdammt teuer sind (z B Bildstabilisator im Objektiv usw), und damit meine ich wenn das Objektiv mehr kostet als die Kamera selbst... ist doch ein Witz oder ?? Ist jetzt die Kamera gut oder das Objektiv ?? Was genau wurde denn da eigentlich getestet ?? Da steckt viel Wischerei dahinter. Äpfel werden verglichen, und Birnen bekommt der Konsument zum kaufen...
Gute Objektive sind teuer. Eine gute Kamera mit einem schlechten Objektiv wird schlechte Ergebnisse liefern. Was hast Du jetzt getestet? Richtig, das Objektiv. Wenn das Objektiv optimal ist (gibt es nicht, weiß ich) entstehen alle Fehler in der Kamera. Nur dann sind die Test aussagekräftig. Nur werden leider oft die Kameras mit den billigen Kits getestet und Objektivfehler werden dann der Kamera zugerechnet.
Wenn die DSLR wirklich tausend mal bessere Bilder machen würden, dann wird es morgen keine Kompaktkameras mehr geben. Aber siehe da... eine Canon Powershot G9 mit 12 Megapixeln, Bildstabilisator im Objektiv... 6 fach optischer Zoom... 1 cm Makro... allein schon ein derartiges Objektiv für die EOS 400D, schau dir mal die Preisliste bei Canon... da sag ich gute Nacht.
Von 1000x hat keiner gesprochen. Wie stark die 12MP rauschen weiß ich nicht, aber wahrscheinlich mehr als eine 5D

. 1cm Makroabstand sagt noch nichts über den Abbildungsmaßstab. Wobei kleinere Sensoren einen Vorteil bei Makroaufnahmen haben (mehr Tiefenschärfe).
Ach ja, nicht zu vergessen, die Powershot G9 wird die Bilder auch verlustfrei im RAW-Format speichern.
Ich werde zu gegebener Zeit einen Vergleich-Bericht schreiben, bei dem die Preis/Leistung zwischen
- Samsung V6
- EOS 400D mit 18-55 Kitobjektiv
- Olympus E-510 (virtuell)
- Canon Powershot G9
verglichen wird.
Schließlich erwartet der Konsument für jeden Euro das eine oder andere mehr.
Mein vorzeitiges Fazit: Die 400D ist absolut enttäuschend in Preis/Leistung. Kein Wunder dass Canon versucht Kunden mit Cashback-Aktionen zu locken, weil die Kamera einfach technisch von der Konkurrenz überholt ist (kein Bildstabilisator, kein Live-View). Bei der EOS 450 wird sich Canon einiges einfallen lassen müssen, denn mit der EOS 40D hat Canon gezeigt, dass der Konsument Live-View haben möchte. Bei der Eos 450D will der Kunde beides.
Aber ob die Bilder dann auch wirklich besser werden, das steht in den Sternen.....
Das Kit ist ja auch nicht wirklich dazu geeignet das Optimum aus der 400D zu bekommen.
Zum Preis: Bei mind. 50% wirst Du zwischen einer Kompakten und 400D in der Qualität keinen Unterschied feststellen. Bei Freistellen, schlechtem Licht (HiISO), schnellen Bewegungen, Serienbildgeschwindigkeit ist die 400D im Vorteil. Der Unterschied sind 450€.
Wenn ich die 400D mit einer 1DMK3 vergleiche wirst Du bei 90% keinen Unterschied feststellen. Nur bei AF-geschwindigkeit und genauigkeit, Serienbildgeschwindigkeit. Aufpreis 2800€. Urlaubsfotos machen sie alle.