• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

400D total enttäuschend

Moin!

Hab vorgestern eine 400D mit 18/55-Objektiv und noch etwas Schickschnack gewonnen.

- Den Kollegen mit Blitz geknipst: Alle Bilder verwackelt

Was ist los? Bin ich zu verwöhnt oder habe ich ein Montagsmodell erwischt?

Danke und Gruß,
Marcel

Tippe mal eher das die Kamera was hat. Speziell der Umstand, dass sie gewonnen wurde also gratis hergeschenkt weisst auf einen Defekt hin.

Geht Sie mit manuell Modus

mfg
Michael

Moin!

Hab vorgestern eine 400D mit 18/55-Objektiv und noch etwas Schickschnack gewonnen. Natürlich gestrahlt wie ein grosser, weil ich doch gerne und viel fotografiere. Bisher haben es bei mir eine Lumix FZ50 und davor eine FinePix S7000 getan (und ganz früher eine RDC-7). Also ausgepackt und Kollegen geknipst, dann nach Hause gefahren und noch ein bißchen experimentiert. Von mal zu mal wurde mein Gesicht länger: Das soll die legendäre 400D sein?

- Aus dem Fenster geknipst: Fokus liegt im nirgendo
- Meine Degus geknipst: Viel zu dunkel
- Den gegenüberliegenden Berghang geknipst: Wald zu dunkel, Himmel zu hell
- Langzeitbelichtung auf Stativ: Das pure Rauschen

Alles jeweils mit Voll- oder Programmautomatik. Für manuelle Einstellungen fehlt mir gerade die Motivation. Wenn ich die gleichen Motive mit der FZ50 abarbeite, bekomme ich problemlos brauchbare Bilder.

Was ist los? Bin ich zu verwöhnt oder habe ich ein Montagsmodell erwischt?

Danke und Gruß,
Marcel
auch bei dieser Cam sollte man die Automatikmodi nciht benutzen, häteste dir die cam nich holen müssen, wenn du se nur automatik knipst!!!! :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Hallo,

also, wenn ich mich erst in die hohen Weihen der Fotografie vorkämpfen muss, weil eine Canon-DSLR angeblich keine vernünftigen Bilder im Automatikmodus schafft (wie hier zigmal geschrieben), dann bleib ich lieber bei meiner analogen Canon-DSLR - die kann das sehr gut :p . Und hin und wieder ist man ja doch froh eine Programmautomatik zu haben.

Und: falls man wirklich bei Canon eine Schulung zum Thema "Fotografie" braucht, da sonst die Cams nichts zusammenbringen (nicht meine Worte :) ), dann kann ich dem Themenstarter nur zb. eine Nikon D40 empfehlen...mein Sohn hat die, die macht mit der Programmautomatik und out of cam anständige Bilder. :)

Grüße Werner

Hab vorgestern eine 400D mit 18/55-Objektiv und noch etwas Schickschnack gewonnen. Natürlich gestrahlt wie ein grosser, weil ich doch gerne und viel fotografiere. Bisher haben es bei mir eine Lumix FZ50 und davor eine FinePix S7000 getan (und ganz früher eine RDC-7). Also ausgepackt und Kollegen geknipst, dann nach Hause gefahren und noch ein bißchen experimentiert. Von mal zu mal wurde mein Gesicht länger: Das soll die legendäre 400D sein?

- Aus dem Fenster geknipst: Fokus liegt im nirgendo
- Meine Degus geknipst: Viel zu dunkel
- Den gegenüberliegenden Berghang geknipst: Wald zu dunkel, Himmel zu hell
- Langzeitbelichtung auf Stativ: Das pure Rauschen
Kennst Du die 3 kleinen, aber bedeutenden 4 Buchstaben R T F M? Hättest Du die beherzigt, wären auch Deine Bilder halbwegs was geworden!
Ich bin auch vor gut nem Jahr von der Kompakten auf die 350D umgestiegen und habe ganz am Anfang auch grauenhafte Bilder gemacht (Handbuch leider nur als PDF auf dem Compi, daher beim ausseneinsatz natürlich nicht dabei).
Aber anstatt dass ich in nem Forum rumgenölt habe, habe ich mich daheim schlichtweg auf den Hosenboden gesetzt und versucht zu analysieren wo ich denn die Fehler eingebaut habe!
Erst DANN habe ich nachgefragt was ich wo hätte anders machen sollen - und vor allem habe ich Bilder gezeigt, anhand derer mir geholfen werden konnte.
Wurde mir dann auch zufriedenstellend beantwortet und ja auch mit dem Hinweis, nen Lehrgang zu machen. Habe ich gemacht und oh Wunder, ich kann auf einmal mit der DSLR supi Bilder machen.
Echt schon merkwürdig, dass manche Leute glauben, dass ihnen die gebratenen Tauben einfach so ins Maul fliegen ohne dass sie nen Finger dafür krumm machen.

Canon schreibt bei der 400D Werbung nicht umsonst 'komm spielen'.
Das bedeutet in meinen Augen schlichtweg, dass man mit der DSLR 'spielen' soll, dass man eben die ganzen Einstellmöglichkeiten hat und damit 'spielen' soll und kann und dann auch die tollsten Bilder bei rumkommen, wenn man eben durch das 'Spielen' gelernt hat was sch wie wo und wann auswirkt.
Wer sich auf dem grünen Deppenquadrat ausruht, sollte lieber bei der kompakten Knipse bleiben.

Alles jeweils mit Voll- oder Programmautomatik. Für manuelle Einstellungen fehlt mir gerade die Motivation. Wenn ich die gleichen Motive mit der FZ50 abarbeite, bekomme ich problemlos brauchbare Bilder.
Typischer Vertreter unserer heutigen Lach- und Schiessgesellschaft.
Alles möglichst sofort in Spitzenquali haben wollen, aber natürlich rein gar nix dafür tun (müssen).

Ach ja wegen der Behauptung, dass immer auf den Kompakten rumgehackt wird:
Auf denen wird nicht rumgehackt, die DSLR Leute nehmen nur berechtigten Anstoss an den Aussagen von Kompaktknipsern, die meinen, ohne was dafür tun zu müssen ne DSLR benutzen zu können.
Und wenn die Bilder dann natürlich nicht so werden, wie sie sich das vorstellen, gleich auf die DSLR schimpfen ohne sich selber vorher mal an die eigene Nase zu fassen.

Es ist wie beim Computer, das Problem sitzt in 90% der Fälle hinter dem Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Typischer Vertreter unserer heutigen Lach- und Schiessgesellschaft.
Alles möglichst sofort in Spitzenquali haben wollen, aber natürlich rein gar nix dafür tun (müssen).

Das wäre ja wohl das erwünschte Ziel eines jeden technischen Produkts. Oder möchtest du vorher zb. programmieren lernen müssen um einen Brief am PC schreiben zu können? :)

Die manuellen Einstellungen sind doch nur dazu da (bzw. sollten dazu da sein) um individuelle Vorlieben realisieren zu können. Wenn man sie dazu braucht um technisch einwandfreie Bilder zu machen, dann zeigt das die Unfähigkeit der Technik jede Situation zu beherrschen. Aber gerade daran wird doch seit Jahren in evolutionären Fortschritten gearbeitet (Belichtungstechnik, Autofocus usw.).

Denkt ein Automechaniker eigentlich auch so? Typisch Lach- und Schiessgesellschaft, wollen überall hinfahren und natürlich rein gar nix dafür tun :p

Grüße Werner

Das wäre ja wohl das erwünschte Ziel eines jeden technischen Produkts. Oder möchtest du vorher zb. programmieren lernen müssen um einen Brief am PC schreiben zu können? :)
Sorry, aber das ist kompletter Unfug! Wenn man einen Brief am Rechner schreiben will, muss man vorher genauso lernen, das entsprechende Programm zu bedienen. Und rudimentäre Rechnerkenntnisse braucht man obendrein noch!
Du kommst ums Lernen nicht rum, egal was Du hier für Luftschlösser baust!

Die manuellen Einstellungen sind doch nur dazu da (bzw. sollten dazu da sein) um individuelle Vorlieben realisieren zu können.
Falsch. Die manuellen Einstellungsmöglichkeiten sind imho die Definition einer (D)SLR! Darüber definiert sich so ein Gerät schlichtweg!
Die ganzen Vollautomatikeinstellungen sind nix weiter als Spielerei und 'Goodies'. Imho unnötig und dienen nur dazu, mehr Kunden zu bekommen und mehr Geräte zu verkaufen.

Wenn man sie dazu braucht um technisch einwandfreie Bilder zu machen, dann zeigt das die Unfähigkeit der Technik jede Situation zu beherrschen.
Nein, es zeigt imho nur die Unfähigkeit der Leute, selber Hand anzulegen und das Organ im menschlichen Körper zu bewegen, das üblicherweise mit dem Begriff Gehirn bezeichnet wird.

Denkt ein Automechaniker eigentlich auch so? Typisch Lach- und Schiessgesellschaft, wollen überall hinfahren und natürlich rein gar nix dafür tun
Bei manchen autofahrenden Zeitgenossen frage ich mich tatsächlich, ob die jemals im Leben den Führerschein gemacht haben. Oder ob die ganz typisch Lach- und Schiessgeselschaft gedacht haben, reinsetzen, Gas geben Spass haben!

Hab meine 400D jetzt gut 2 Wochen ... hab das forum vorher schon studiert um paar einstellungsgrundlagen zu haben und muss sagen... hier gedreht und da gedreht und die bilder werden immer klasse^^ (für mein empfinden)

War schon in der disco unterwegs... und kein einziges verwackeltes bild (ausser wenns freihändig war ohne blitz)... bisher hat auch jeder focus gestimmt ... kann mich absolut nicht beklagen^^
und zu dunkel und zu hell gibts eigendlich nich^^ dafür gibts ja das rädchen mit der belichtungszeit ...:top:

Kurz: Bin begeistert von der Cam^^ :top:

Hallo,

Sorry, aber das ist kompletter Unfug!

Ganz relaxed: ich würde dir empfehlen, deine Einstellung mal ins Verhältnis zur Realität zu setzen. Ohne die Vielzahl an Nutzern die auf das grüne P an der Kamera angewiesen sind, hättest du nicht mal ansatzweise diese Auswahl an DSLR's so wie sie es heute gibt. Dann wäre SLR's eine Randgruppe für ein paar ausgefuchste Fotoprofis.

Um nochmal auf den Unfug mit dem PC zurückzukommen: du kennst schon die PC-Entwicklung der letzten 30 Jahre, oder? Du weisst schon, dass man vor 30 Jahren megadicke Handbücher benötigt hat um einen PC zu bedienen? Und warum glaubst du, haben die diese Icons erfunden, eine Maus usw.? Nur deswegen, dass ein paar Pc-Profis mehr Spass beim Programmieren haben? Und einen PC einschalten zu können bzw. dann noch auf einen Icon zu klicken um einen Brief zu schreiben kann man wohl nicht mit rudimentären PC-Kenntnissen vergleichen, sondern vielleicht eher mit dem Einschalten einer SLR und dem Blick durch den Sucher.

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass man sich mit einem Hobby-Gegenstand etwas mehr befassen sollte, als nur aufs Knöpfchen zu drücken.

Aber: der Sinn des Fotografierens besteht doch nicht darin, sich mit einer Kamera auszukennen oder irgendwelche technische Zusammenhänge geistig zu verarbeiten. Der Sinn besteht doch in möglichst hochwertigen Bildern. Und je einfacher der Weg dorthin ist, umso besser. Die Entwicklungen der letzten Jahrzehnte gehen ja doch eindeutig in diese Richtung (Belichtungsmessung, Autofocus usw.). Falls du diese Hilfen benutzt, würde ich an deiner Stelle mal nachdenken, ob du nicht auch bald mal Teil der "Spassgesellschaft" wirst.

Ausserdem: jeder von uns ist automatisch in irgendeinem Bereich Teil dieser Kultur. Ich kann zb. in einem Sat-Forum auch nicht mitreden und nutzte trotzdem einen Fernseher und eine Sat-Anlage. :p

In diesem Sinne

Grüße Werner

Ohne die Vielzahl an Nutzern die auf das grüne P an der Kamera angewiesen sind, hättest du nicht mal ansatzweise diese Auswahl an DSLR's so wie sie es heute gibt. Dann wäre SLR's eine Randgruppe für ein paar ausgefuchste Fotoprofis.
Dann müssten wir uns aber nicht ständig das Genöle der Deppenquadratnutzer 'anhören', die sich im Vergleich zu den Kompakten Profigeräte kaufen und dann der Meinung sind, die Bedienung nicht erlernen zu müssen, um erstklassige Bilder zu machen.

Um nochmal auf den Unfug mit dem PC zurückzukommen: du kennst schon die PC-Entwicklung der letzten 30 Jahre, oder? Du weisst schon, dass man vor 30 Jahren megadicke Handbücher benötigt hat um einen PC zu bedienen? Und warum glaubst du, haben die diese Icons erfunden, eine Maus usw.? Nur deswegen, dass ein paar Pc-Profis mehr Spass beim Programmieren haben? Und einen PC einschalten zu können bzw. dann noch auf einen Icon zu klicken um einen Brief zu schreiben kann man wohl nicht mit rudimentären PC-Kenntnissen vergleichen, sondern vielleicht eher mit dem Einschalten einer SLR und dem Blick durch den Sucher.
Ich denke mal, ich mach schon länger Computer, als Du denkst.
Und um einne Rechner einschalten und die entsprechenden Proggis bedienen zu können, muss der erst mal installiert sein und auch das entsprechende Proggi muss da sein und die Verbindung zum INet da sein und die Verbindung zum IMAP oder POP3S. Alles Dinge, die sich nicht von selber machen und an denen ein Vertreter der Spass- und Schiessgesellschaft unweigerlich scheitert, wenn er nicht ein Mindestmaß an Hirnschmalz und Lernbereitschaft investiert!
Also komm mir nicht damit, mir erzälen zu wollen dass jemand kein Mindestmass an Computerkenntnissen braucht!
Desweiteren, genau wegen solcher lernunwilligen Nutzer vorm Rechner, kursieren in der weiten INetwelt so viele Viren Würmer und Co. KG. Weil diese Leute nicht mal das Mindestmass an Lernbereitschaft aufbringen, um ihre Systeme gescheit abzusichern.
Studien zufolge ist jeder 5. Rechner hierzulande mittlerweile gehijackt oder verseucht und der unbedarfte User merkts noch nicht mal :ugly:.
Was da allein durch sowas an wirtschaftlichem Schaden passiert, ist gar nicht zu beziffern.

Aber: der Sinn des Fotografierens besteht doch nicht darin, sich mit einer Kamera auszukennen oder irgendwelche technische Zusammenhänge geistig zu verarbeiten. Der Sinn besteht doch in möglichst hochwertigen Bildern. Und je einfacher der Weg dorthin ist, umso besser.
Falsch, der Sinn einer (D)SLR besteht genau darin. Erst dann gibts hochwertige Bilder.
Für, Diejenigen, denen das zu hoch ist oder die keine Arbeit investieren wollen, gibt es die Kompakten. Dabei sollten sie bleiben und allen wäre geholfen!
Zmindest müssten sich dann Diejenigen, die sich die Mühe machen die Bedienung der (D)SLRs zu erlernen und viel Fleiss und Zeit reinstecken, das Gejammer in den Foren nicht mehr 'anhören'.

Die Diskussion entwickelt sich mal wieder zu einer Philosophiefrage.

Sicherlich mag der Sinn der Fotografie in hochwertigen Bildern liegen,
aber wie sollte der Weg zum hochwertigen Bild aussehen ?

Mich würde es schlichtweg langweilen, wenn ich ohne Sinn und Verstand
ganz einfach nur aufs Knöpfchen drücken müsste und hinterher sagen
könnte : Woww ...

Interessant wird das ganze doch erst wenn man versucht die ganzen
Zusammenhänge (physikalische Gegebenheiten, Bildaufbau, Technik der
Kamera etc.) zu verstehen und damit beim Fotografieren umzugehen, um
eben das Beste herauszuholen.

Just my 5 cents ...

Grüße

Stephan

hi,

ich muss dazu sagen ich hatte diese kamera von einem freund in der hand und ich habe ohne probleme scharfe bilder hinbekommen. und es war der automatik-modus! sogar mit einem alten analogen SLR objektiv.

Sorry, aber das ist kompletter Unfug! Wenn man einen Brief am Rechner schreiben will, muss man vorher genauso lernen, das entsprechende Programm zu bedienen. Und rudimentäre Rechnerkenntnisse braucht man obendrein noch!

dann geh mal in das nächste Buro und schau dich da um, wirst sehr schnell feststellen das die meisten es gerad schaffen den Rechner anzumachen und ihr Programm zu öffnen. Alles andere ist schlichtweg und ergreifen ein kleiner Irrglaube.

Falsch. Die manuellen Einstellungsmöglichkeiten sind imho die Definition einer (D)SLR! Darüber definiert sich so ein Gerät schlichtweg!
Die ganzen Vollautomatikeinstellungen sind nix weiter als Spielerei und 'Goodies'. Imho unnötig und dienen nur dazu, mehr Kunden zu bekommen und mehr Geräte zu verkaufen.

Selbst Leute die die Kamera Beruflich brauchen (DSLR) sind sehr oft nur in der Lage das Grüne Kästchen zu nutzen und sind nicht schlecht am Staunen wenn sie sehen wie und was anders geht.

Von all den anderen die sich nicht in Foren rumtreiben will ich hier mal gar nicht sprechen.

Nein, es zeigt imho nur die Unfähigkeit der Leute, selber Hand anzulegen und das Organ im menschlichen Körper zu bewegen, das üblicherweise mit dem Begriff Gehirn bezeichnet wird.

ein bisschen Herb, oder?

Ich denke mal, ich mach schon länger Computer, als Du denkst.
Und um einne Rechner einschalten und die entsprechenden Proggis bedienen zu können, muss der erst mal installiert sein und auch das entsprechende Proggi muss da sein und die Verbindung zum INet da sein und die Verbindung zum IMAP oder POP3S. Alles Dinge, die sich nicht von selber machen und an denen ein Vertreter der Spass- und Schiessgesellschaft unweigerlich scheitert, wenn er nicht ein Mindestmaß an Hirnschmalz und Lernbereitschaft investiert!
Also komm mir nicht damit, mir erzälen zu wollen dass jemand kein Mindestmass an Computerkenntnissen braucht!
Desweiteren, genau wegen solcher lernunwilligen Nutzer vorm Rechner, kursieren in der weiten INetwelt so viele Viren Würmer und Co. KG. Weil diese Leute nicht mal das Mindestmass an Lernbereitschaft aufbringen, um ihre Systeme gescheit abzusichern.
Studien zufolge ist jeder 5. Rechner hierzulande mittlerweile gehijackt oder verseucht und der unbedarfte User merkts noch nicht mal :ugly:.
Was da allein durch sowas an wirtschaftlichem Schaden passiert, ist gar nicht zu beziffern.

Dafür gibt es Leute die gegen Geld diese Arbeit machen und warum soll sich jemand damit auseinandersetzen wenn er seine Kraft und Zeit für ihn wichtigere Dinge einsetzen kann. Und von denen kenne ich auch genügend, die im übrigen keine Dummköpfe sind ;)

Falsch, der Sinn einer (D)SLR besteht genau darin. Erst dann gibts hochwertige Bilder.
Für, Diejenigen, denen das zu hoch ist oder die keine Arbeit investieren wollen, gibt es die Kompakten. Dabei sollten sie bleiben und allen wäre geholfen!
Zmindest müssten sich dann Diejenigen, die sich die Mühe machen die Bedienung der (D)SLRs zu erlernen und viel Fleiss und Zeit reinstecken, das Gejammer in den Foren nicht mehr 'anhören'.

Schon mal darüber nachgedacht das eine DSLR auch noch ein paar andere Vorteile hat die ein Kompakte nicht bieten kann. Und man trotzdem das Grüne Kästchen nutzen mag. Das dabei sogar richtig gute Bilder rauskommen können. Seit nicht immer so verblendet und glaubt das man so eine Kiste nur Manuell nutzen kann um gute Bilder zu machen.

Ich habe schon genug Beispiele erlebt wo die Leute mit Manuell arbeiten weil sie nämlich "Freaks" sind (ihre eigene Aussage) und dabei Fehler machen die mir die Fussnägel hat hochrollen lassen. Für die wäre ein kleiner Grundkurs oder das Grüne Kästchen von grossem Vorteil.

Davon mal abgesehen die Herstellen investieren grosse Summen in solche Automatiken, warum? weil sie gebaucht werden.

Dafür gibt es Leute die gegen Geld diese Arbeit machen und warum soll sich jemand damit auseinandersetzen wenn er seine Kraft und Zeit für ihn wichtigere Dinge einsetzen kann. Und von denen kenne ich auch genügend, die im übrigen keine Dummköpfe sind ;)
So Leute sind nicht billig!
Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass in unserer 'Geiz ist Geil' Gesellschaft ein Privatmensch dafür auch noch Geld hinlegt?

Schon mal darüber nachgedacht das eine DSLR auch noch ein paar andere Vorteile hat die ein Kompakte nicht bieten kann. Und man trotzdem das Grüne Kästchen nutzen mag. Das dabei sogar richtig gute Bilder rauskommen können. Seit nicht immer so verblendet und glaubt das man so eine Kiste nur Manuell nutzen kann um gute Bilder zu machen.
Darum gehts auch eigentlich gar nicht. Jemand der still und friedlich sein Deppenquadrat nutzt wird hier auch nicht angesprochen.
Es werde nnur die Leute angesprochen, die hier runjammern, weil sie selbst mit ihrem Deppenquadrat nicht klarkommen und schlechte Bilder machen, gleichzeitig aber sowas von beratungsresistent sind, dass sie nix dazulernen wollen.

Ich habe schon genug Beispiele erlebt wo die Leute mit Manuell arbeiten weil sie nämlich "Freaks" sind (ihre eigene Aussage) und dabei Fehler machen die mir die Fussnägel hat hochrollen lassen. Für die wäre ein kleiner Grundkurs oder das Grüne Kästchen von grossem Vorteil.
Na und? Jeder, der manuell arbeitet, lernt und macht demgemäß auch Fehler. So what? Die Leut geben sich wenigstens Mühe und wollen weiterkommen und lernen und tun was, anstatt in Foren über ihr angeblich nicht funktionierendes Deppenquadrat zu lamentieren.

Davon mal abgesehen die Herstellen investieren grosse Summen in solche Automatiken, warum? weil sie gebaucht werden.
Nein, nicht weil sie gebraucht werden, sondern weil die Hersteller Geld machen wollen! Um nix anderes gehts.
Und Geld machen tut man mit noch mehr Kunden. Und die gewinnt man, indem man Dinge einbaut, die eigentlich in das Gerät nicht reingehören, damit auch ja Hinz und Kunz das Gefühl bekommen, es verwenden zu können (auch wenns effektiv nicht so ist) und dafür Geld auf dem Tresen liegen lassen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten