• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zweitaccount - Gründe und Alternativen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
(...) kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, was du uns da gerade näher bringen woltest. Klingt alles ein Stück weit esoterisch (...)
Schoen formuliert :top:

Gute N8 ... bxa68 :D
 
Mensch Thowe, als Moderator sollteste aber noch ein bisschen an deiner Rechtschreibung und Verständlichkeit feilen ;)

Sollte ich, aber zu einem ist das recht schwer für mich, weil ich eben Vollblut-Legastheniker bin und mit 18 quasi noch gar nicht schreiben konnte. Zum anderen ist es bei mir eine massive Frage der Konzentration, denn Schreiben ist für mich "Schwerarbeit", diese Befähigung zur ständigen Konzentration habe ich leider nicht, da leidet eben oftmals ein wenig der Satzbau, die Formulierung und Rechtschreibfehler bleiben dann nicht aus. Das bitte ich also zu entschuldigen.

Auch nach mehrmaligem Lesen deines letzten Beitrages kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, was du uns da gerade näher bringen woltest. Klingt alles ein Stück weit esoterisch, gewürzt mit ein paar Zahlenangaben, die vermutlich keiner Überprüfung standhalten.

Also esoterisch ist es nicht, davon halte ich nicht viel. Es gibt aber Kommunikationswissenschaften und auch Modelle zur gewaltfreien Kommunikation über Kommunikation-Bewertungen und Studien bis hin natürlich zur Hermeneutik oder was auch immer. Die Zahlen, wie die 50% werden nicht so verstanden wie sie sollten, stammen aber tatsächlich aus Untersuchungen. Weil eine Aussage zu interpretieren immer schwer ist, da man nie weiß, was die Person, die sie äußerte, wirklich dachte. Deswegen ist ein simples Nachfragen ja eine tolle Erfindung. Die Kernbasis zur "Theorie" der gewaltfreien Kommunikation.

Beispiel, was es gut verdeutlicht: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,450681,00.html

Das muss man nun einfach mal auf alltägliche Aussagen/Situationen umsetzen. Man kann Aussagen immer nur in der Form interpretieren, wie es die eigenen "Filter" hergeben. Die werden durch Befähigung, Erfahrungen und Ansichten, gepaart mit zahlreichen anderen Faktoren vorgenommen.

Sage ich: "Meine Canon macht unglaublich gute Bilder", gibt es je nach Leser eine Vielzahl von Interpretationsmöglichkeiten und eben auch Reaktionsmustern. Jemand mit einer Nikon der ständig in Grabenkämpfen lebt denkt sich: "Meine Nikon auch", der nächste denkt sich: "Er ist zufrieden mit seiner Kamera", als nächstes wäre es noch möglich, dass sich jemand denkt: "Ich dachte der Fotograf macht diese und das Motiv diktiert es". Es gibt immer unglaublich viele Interpretationsmöglichkeiten und wir tun das ständig. Irgendwo steht auch: "du sollst nicht töten", ein Außer wird da nicht genannt, aber Interpretationsfreiraum sahen da auch die "perfektesten" Christen, Moslems oder in Perfektion: Die Zen-Buddhisten.

Das Problem ist eher, das wir meist so arrogant sind zu glauben, dass wir es verstanden haben was unser Gegenüber sagte. Deswegen verstehen Männer Frauen nicht, Frauen Männer nicht, weil hier die Art und Weise zu unterschiedlich ist, damit lernt man leben oder lässt sich scheiden und geht wieder mit den Kumpels abhängen, Bier zu süppeln und schwärmt über Frauen. Die versteht man zwar nicht, aber ihre Schönheit bewundern darf man trotzdem. ;)
 
Mensch Thowe, als Moderator sollteste aber noch ein bisschen an deiner Rechtschreibung und Verständlichkeit feilen ;)

Auch nach mehrmaligem Lesen deines letzten Beitrages kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, was du uns da gerade näher bringen woltest. Klingt alles ein Stück weit esoterisch, gewürzt mit ein paar Zahlenangaben, die vermutlich keiner Überprüfung standhalten.

Nimm dir die Zeit, sein Geschriebens zu verstehen. Es lohnt sich ;)
 
Und was hat das mit "Zweitaccount - Gründe und Alternativen" zu tun? :confused:

Im Grunde nichts, aber letztendlich alles. Ich gebe es zu, ich habe von Saladin gelernt. ^^ Nun, nimmt man den Auslöser der Diskussion hat es eben etwas damit zu tun, nimmt man den Threadtitel einzig als solches, eben wenig bis gar nichts. Gegen beides gibt es im Grunde nichts einzuwenden, alles nur eine Frage dessen, wie leicht man es sich macht, zumindest in meinen Augen dann.
 
6. Möchte sie zurück?

Jo mei, springen WIR halt mal über unseren Schatten und holen... zurück!

"Krohmie" hilf:top:

@ nightstalker: ohne Euch und ohne acahaya und ohne Krohmie´s Hilfe :):) ...sind wir verloren:evil:

Charles de Gaulle: "Voltaire verhaftet man nicht!" (als ihm ´68 angeraten wurde, Sartre aus dem Verkehr zu ziehen...)

In diesem Sinne: lässt sich da gegen alle möglichen Bedenken nicht doch... :):):)

Hoffende Grüße besonders an a....... und die board-leitung!
 
:ugly: Nichts hat weniger Bestand als starre Regeln (Napoleon) :ugly:

Warum wird keine “Gerichtsbarkeit“ gegründet?

Diese wird mit Moderatoren und Mitgliedern unseres Forums zu gleichen Teilen besetzt.
Die Mitglieder des Forums werden vom Forum gewählt.
Bei Verstößen gegen bestehende Forumsregel wird dann das “Forumsgericht“ einberufen um eine Entscheidung zu treffen.
Eine solche Lösung würde sicher dazu führen, die geübte Kritik an unsere Moderatoren zu mildern.
 
Warum die ehemalige Moderatorin sich selbst "angezeigt" hat, erschließt sich mir nicht. Auch wenn einer weiter oben einen sicher nachvollziehbaren Grund aufführte, es gäbe dafür sicher andere Möglichkeiten.
Hier siehts mir eher nach verletztem Ego aus.
Ich finde solche Spekulationen quasi hinter dem Rücken der Betroffenen irgendwie nicht so gut. Wer will, der wird sie sicherlich irgendwo finden und fragen können, aber meiner Ansicht nach gehört das nicht hierher.

Grüße
Andreas
 
Der Account ist laut Forenregeln mit der real existierende Person gleich zu setzen. Hinter dem Account steht quasi die Person [Punkt]

Wird der Account gesperrt, ist auch die dahinter stehende reale Person gesperrt.

Wenn ich aus der Disse rausfliege, - aus welchen Gründen auch immer- Hausverbot bekomme, dann gilt das Hausverbot auch dann noch, wenn ich mir zur Tarnung eine Pappnase, Schnurrbart und Sonnenbrille aufsetze. Werde ich erwischt, fliege wieder raus:eek:

Vielleicht sollte der Ein oder Andere hier, der uns Führungsstrategien ala Saladin nahebringen will, bzw. Gerichtsbarkeiten einführen möchte - :ugly:gehts noch?:ugly:- einfach mal ein Praktikum im Callcenter machen:evil:

Dann klappst auch ganz einfach und pragmatisch mit dem *hust*...

...Forenregeln:evil:
 
Wenn wirklich durch das "Geständnis" eine Diskussion hätte entstehen sollen, hätte Sabine das ganze vielleicht etwas deutlicher formulieren sollen/müssen. So ist der Versuch auf jedenfalls vollkommen nach hinten losgegangen und ehrlich gesagt hätte ich als Admin aufgrund des vorliegenden Postings genau so gehandelt, wie es nun passiert ist!

Hinzu kommt, dass ich persönlich auch eher ein Verfechter davon bin, dass Regeln für alle in gleichem Maße gelten sollten, so dass ich vermutlich auch eher die Accounts gesperrt hätte, da es ansonsten zu Diskussionen kommen wird, warum ein User gesperrt wurde während andere User mit Doppelaccount weiterhin am Forum teilnehmen dürfen. Gerade bei einem ehemaligen Moderator dürfte es nicht lange dauern bis der erste User um die Ecke kommt und der Forenleitung vorwirft, dass man mit Exmods anders umgeht als mit anderen Usern.

Übrigens hab ich in meiner nun auch seit 13jährigen Internetnutzung noch in keinem Forum jemals einen Zweitaccount benötigt. Wenn mir eine Frage für meinen normalen Account zu doof erschien, hab ich sie entweder nicht gestellt oder aber bin das Risiko eingegangen, dass man sich über mich lustig macht.

Gerade die Tatsache, dass der Forennick doch nicht so anonym ist hilft meiner Meinung nach teilweise sehr dabei, dass ein Forum eben nicht mit vielen "merkwürdigen" Postings überflutet wird, sondern die Leute sich in der Regel vor dem Schreiben überlegen, was sie so von sich geben!

Der einzige Grund für einen anonymen Zweitaccount sehe ich unter Umständen bei Moderatoren. In einigen Foren ist es anscheinend durchaus üblich, dass die Mods einen zweiten anonymisierten Account bekommen um zu gewährleisten, dass sie noch "normal" an einer Diskussion teilnehmen können und nicht jedes ihrer Postings als Meinung des Forenteams gedeutet wird. Ich bin zwar auch bei solchen Zweitaccounts immer etwas zwiegespalten aber wenn ich mir anschaue, wie auch hier teilweise nicht zwischen "ein Mod postet als User" und einer Meinung der Forenleitung unterschieden wird/werden kann, scheinen solche Zweitaccount manchmal von Notwendigkeit zu sein!

Gruß
Smoerf
 
...Der einzige Grund für einen anonymen Zweitaccount sehe ich unter Umständen bei Moderatoren. In einigen Foren ist es anscheinend durchaus üblich, dass die Mods einen zweiten anonymisierten Account bekommen um zu gewährleisten, dass sie noch "normal" an einer Diskussion teilnehmen können und nicht jedes ihrer Postings als Meinung des Forenteams gedeutet wird...

Gruß
Smoerf
Ja klar! Der Moderator erhält hier Rechte, und gibt seine daraus resultierenden Pflichten und die Verantwortung, mit samt der unangenehmen Nebenwirkungen, - teilweise oder ganz - an seinen Zweitaccount ab:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar! Der Moderator erhält hier Rechte, und gibt seine daraus resultierenden Pflichten und die Verantwortung, mit samt der unangenehmen Nebenwirkungen, - teilweise oder ganz - an seinen Zweitaccount ab:rolleyes:
Wie gesagt: ich bin auch bei solchen Zweitaccounts sehr Zwiegestalten, aber nach der Erfahrung, dass bei einer Vorstandstätigkeit in einem Verein selbst Postings die rein gar nichts mit dem Verein an sich sondern nur mit dem Thema des Vereins in Verbindung standen, den einzelnen Vorstandsmitgliedern diese meistens als Vorstandsmeinung oder gar als Vereinsmeinung ausgelegt und eine persönliche Meinung häufig gar nicht mehr geduldet wurde, wunder ich mich über solch ein Vorgehen ehrlich gesagt nicht wirklich, sondern betrachte es teilweise als Notwendige Maßnahme dafür, dass Moderatoren (oder eben andere Personen bei denen eine saubere Meinungstrennung notwendig ist) weiterhin als normale User an einem Forum teilnehmen können. Es gibt ja nun auch Foren in denen diese Zweitaccounts gar nicht anonym sind sondern es einfach zwei Accounts für Mods gibt, damit klar wird wann es eine persönliche Meinung und wann es eine Moderatorenmeinung oder -Anweisung ist!

Wirklich glücklich bin ich mit solchen Maßnahmen auch nicht -und ich möchte solch ein Vorgehen bei weitem nicht in diesem Forum vorschlagen- aber anders scheint es in einigen Foren wohl nicht zu funktionieren. :(

Gruß
Smoerf
 
Die meisten Moderatoren schreiben den administrativen Teil ihrer Beiträge in grün und verlautbaren das auch in ihrer Signatur.

Genau, und deswegen schrieb ich ja auch:
"Wirklich glücklich bin ich mit solchen Maßnahmen auch nicht -und ich möchte solch ein Vorgehen bei weitem nicht in diesem Forum vorschlagen- aber anders scheint es in einigen Foren wohl nicht zu funktionieren"

Ich schreib es aber gerne nochmal ganz deutlich: hier im Forum seh ich absolut keine Notwendigkeit für Zweitaccounts für die Moderatoren/Administratoren, aber es gibt in der großen, weiten Forenwelt durchaus diverse Foren in denen dieses Vorgehen im Wissen Aller praktiziert wird und es gibt durchaus auch Gründe, die für solch ein Vorgehen -nicht hier im DSLR-Forum- sprechen können!

Gruß
Smoerf
 
... öhm, hier der Link aus Deinem Profil: http://www.photokarton.de/impressum.html

(unter anonym verstehe was anderes :confused:)

Aber persönlich kennt mich keiner ;)

edit: Ich finde man sollte nicht sooo streng mit Leuten mit Zweitaccount umgehen. Teilweise werden die ja behandelt, als hätten sie was ganz schlimmes getan. Sie haben aber nur einen zweiten anonymen Namen in einem Internetforum.

Ich z.b. habe mich schon oft in irgendwelchen Foren angemeldet, weil ich z.b. über google was gesucht habe, wollte dann die Information lesen, mußte mich aber in dem Forum anmelden....so, nun einmal gelesen, niewieder das Forum besucht.
AAAAber, irgendwann suche ich vielleicht wieder was ähnliches über google (ist sicher schon passiert), komme wieder in das Forum, kann mich aber daran nicht mehr erinnern, und melde mich erneut an, aber doch nicht mit böser Absicht!
Jetzt kommt der nächste und meint, mit der gleichen e-Mail-Adresse geht das nicht. e-mail-Adressen, änder ich auch oft, wenn sie dann total zugespamt werdern ;)

Meine Meinung: Gnadenlose Sperrung finde ich Kleinlich und bissl Kindergarten. Falls einer trollt oder sonstwie stört, ist das OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte/könnte man bei „Enttarnung“ nicht etwas differenzierter vorgehen ?
Wenn jemand seinen zweiten Account verwendet um Stunk zu machen, habe ich kein Problem wenn „beide“ rausfliegen. Wenn aber bei beiden Accounts die Forenregeln bilderbuchmäßg eingehalten werden, halte ich einen Rauswurf für deutlich überzogen. Hier sollte die Forenleitung etwas mehr Fingerspitzengefühl an den Tag legen.

Erschreckend find ich die Frage:
Meine Frage am Rande wäre: Wie verhalte ich mich am besten, wenn ich einen Zweitaccount finde? Kann ich dann einen Hinweis an einen Moderator schicken?
Neben einem großen B fehlt der Hinweis der auf Ironie schließen lässt. Ich hoffe dass der Poster diese Frage trotzdem ironisch gemeint hat. Wenn nicht schlage ich vor, dass jeder der einen Zweitaccount aufdeckt zur Belohnung ein dickes IM vor seinen Namen bekommt.

Resummierend kann man aber sagen: vieles regelt sich von alleine …
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Meine Frage am Rande wäre: Wie verhalte ich mich am besten, wenn ich einen Zweitaccount finde? Kann ich dann einen Hinweis an einen Moderator schicken?

Erschreckend find ich die Frage: Neben einem großen B fehlt der Hinweis der auf Ironie schließen lässt. Ich hoffe dass der Poster diese Frage trotzdem ironisch gemeint hat. Wenn nicht schlage ich vor, dass jeder der einen Zweitaccount aufdeckt zur Belohnung ein dickes IM vor seinen Namen bekommt.

Resummierend kann man aber sagen: vieles regelt sich von alleine …

Ja, das hatten wir schon alles hier in Deutschland :rolleyes: Sucht meinen Zweitaccount und macht mal schön Meldung :ugly:
 
Ich war etwas erschrocken über die dauerhafte Sperrung von Forumsmitgliedern, die ich "positiv" in Erinnerung habe.
Wer einen Zweitaccount einrichtet hat ja erstmal nix "verbrochen".
Das er gegen die Forenregeln handelt ist klar.
Die Frage ist doch, was er mit dem Zweitaccount macht.
Wenn er "rumtrollt" finde ich die dauerhafte Sperrung gerecht.
Wenn er aber "harmlose" Beiträge erstellt, könnte man eine vorübergehende Sperrung von z.B. 3 Monaten verhängen.
Vielen ist vielleicht die Tragweite des Zweitaccount nicht bewußt.
LG Jö
 
Wenn man nicht gesperrt werden will, löscht man nicht vorher alle Anhänge und schreibt die Bitte um Sperrung explizit und unmissverständlich öffentlich in einen Support-Thread.

Soll ich jetzt bei jedem Wunsch eines Users nachfragen, ob denn das, was da steht, auch wirklich so gemeint ist oder ob der eigentliche Hintergrund und Zweck nicht vielleicht doch ein völlig anderer ist?

Sie kannte Dich scheinbar gut genug, dass sie schon vermutete wie Du reagierst ;) .... leider seid Ihr ziemlich berechenbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten