... einen Regelbot jedenfalls will ich nicht ... und eine Leitung, die die Leute auch mal diskutieren lässt und nicht jeden interessanten Thread so verstümmelt, dass ausser "Canon vs Nikon" nichts mehr übrigbleibt ... vor allem keine interessanten Abwege, die sich aus der Diskussion ergeben, würde ich gerne auch in weniger berechenbar nehmen.
Ich gehe ja davon aus, dass eine Forenleitung FÜR die User arbeitet und nicht wie momentan an den Usern vorbei bzw gegen diese.
Ich für meinen Teil habe immer weniger Spass daran, Euch hier Lexikonbeiträge zu schreiben, bei denen jede Abweichung vom Grundthema sofort per Heckenschere begradigt wird. Wie man im Supportforum liesst, scheint das auch anderen Usern so zu gehen.
... wenn dieses Post wie üblich behandelt wird, fehlen wahrscheinlich gleich alle Aussagen bis auf Zeile 1 ... weil OT oder so ... DAS ist es was nervt, ich führe auch keine Gespräche mit Leuten, die mich dauernd darauf hinweisen dass ich mich ans Thema zu halten habe und siche ergebende Nebenthemen abwürgen. Ein Gespräch entwickelt sich, genau wie ein Thread ... wenn die Frage beantwortet ist, was meistens innerhalb der ersten 5 Posts geschieht, ergibt sich oft eine andere Frage oder Aussage, zu der man gerne weiterlesen möchte .... aber stattdessen wird alles aus dem Thread entfernt, das nicht genau auf der Linie ist und der Thread endet mit 82 Posts. die mehr oder weniger die vorgehenden Posts wiederholen.
Das mag für Einsteiger noch interessant sein, aber nach 25 Jahren Fotografie sind es dann doch eher nicht die Standardfragen, die einem noch was bringen.
Wenn Du mal im Forum liesst, bemerkst Du, dass der Inhalt immer lauer wird, langweiliger und vorhersehbarer ... wirklich Tiefgang ist in keinem Thread mehr zu finden.
Stattdessen gibts die ewigen Streitereien, in denen einen Trolle provozieren und die Mods dann die Provozierten abwatschen ... weil Trolle hier nur Konsequenzen zu fürchten haben, wenn sie einen Zweitaccount haben ... oder so blöd sind, gegen die geschriebenen Regeln zu verstossen.
Moderation ist für mich auch, dass man solche Tendenzen und Provokanten rechtzeitig erkennt und eingreift, wo jeder einigermassen erfahrene User schon absehen kann, dass gleich wieder sowas losgeht.
Virales Marketing ist ein Thema! Wenn man es ignoriert, wird es nicht besser
DANKE für den Beitrag, dem ich kaum etwas hinzuzufügen habe.
Sicherlich gibt es ein paar Regeln und Grenzen in einem Forum an denen man sich, wie überall im Leben, zu halten hat. Aber: ich wünsche mir auch eine Diskussionskultur, bei der man auch mal zu anderen interessanten Themen abschweift. Und diese wird durch eine Überreglementierung leider zerstört.