• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zweitaccount - Gründe und Alternativen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... einen Regelbot jedenfalls will ich nicht ... und eine Leitung, die die Leute auch mal diskutieren lässt und nicht jeden interessanten Thread so verstümmelt, dass ausser "Canon vs Nikon" nichts mehr übrigbleibt ... vor allem keine interessanten Abwege, die sich aus der Diskussion ergeben, würde ich gerne auch in weniger berechenbar nehmen.

Ich gehe ja davon aus, dass eine Forenleitung FÜR die User arbeitet und nicht wie momentan an den Usern vorbei bzw gegen diese.

Ich für meinen Teil habe immer weniger Spass daran, Euch hier Lexikonbeiträge zu schreiben, bei denen jede Abweichung vom Grundthema sofort per Heckenschere begradigt wird. Wie man im Supportforum liesst, scheint das auch anderen Usern so zu gehen.

... wenn dieses Post wie üblich behandelt wird, fehlen wahrscheinlich gleich alle Aussagen bis auf Zeile 1 ... weil OT oder so ... DAS ist es was nervt, ich führe auch keine Gespräche mit Leuten, die mich dauernd darauf hinweisen dass ich mich ans Thema zu halten habe und siche ergebende Nebenthemen abwürgen. Ein Gespräch entwickelt sich, genau wie ein Thread ... wenn die Frage beantwortet ist, was meistens innerhalb der ersten 5 Posts geschieht, ergibt sich oft eine andere Frage oder Aussage, zu der man gerne weiterlesen möchte .... aber stattdessen wird alles aus dem Thread entfernt, das nicht genau auf der Linie ist und der Thread endet mit 82 Posts. die mehr oder weniger die vorgehenden Posts wiederholen.
Das mag für Einsteiger noch interessant sein, aber nach 25 Jahren Fotografie sind es dann doch eher nicht die Standardfragen, die einem noch was bringen.

Wenn Du mal im Forum liesst, bemerkst Du, dass der Inhalt immer lauer wird, langweiliger und vorhersehbarer ... wirklich Tiefgang ist in keinem Thread mehr zu finden.

Stattdessen gibts die ewigen Streitereien, in denen einen Trolle provozieren und die Mods dann die Provozierten abwatschen ... weil Trolle hier nur Konsequenzen zu fürchten haben, wenn sie einen Zweitaccount haben ... oder so blöd sind, gegen die geschriebenen Regeln zu verstossen.

Moderation ist für mich auch, dass man solche Tendenzen und Provokanten rechtzeitig erkennt und eingreift, wo jeder einigermassen erfahrene User schon absehen kann, dass gleich wieder sowas losgeht.

Virales Marketing ist ein Thema! Wenn man es ignoriert, wird es nicht besser


DANKE für den Beitrag, dem ich kaum etwas hinzuzufügen habe.

Sicherlich gibt es ein paar Regeln und Grenzen in einem Forum an denen man sich, wie überall im Leben, zu halten hat. Aber: ich wünsche mir auch eine Diskussionskultur, bei der man auch mal zu anderen interessanten Themen abschweift. Und diese wird durch eine Überreglementierung leider zerstört.
 
Deshalb sollte man die Regelanwendung allgemein ändern und dies auch kundtun ..
[...]

also im Prinzip das was krohmie weiter oben sagt, zum Thread "Verwarnsystem" hinzufügen. Oder zumindest in abgewandelter Form.

Es fällt mir zwar schwer diesen Thread insgesamt im Kopf zu behalten (ich hoffe das geht anderen auch so) aber der Grundtenor des Betreibers (Admins und Mods) ist doch, dass es sich hätte schon regeln lassen können, wenn man anders an die Sache heran gegangen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so zur Info: So einfach ist das nicht, denn das System kann durchaus nachvollziehen, wer sich da anmeldet. Einen solchen Freibrief "neue eMail und neuer Nick" gibt es nicht.

Na, komm, dann eben die Erstanmeldung ....
....ich unterlasse jetzt lieber die Erklärungen die Rüdiger nicht gerne liest....und Ot wären sie ja auch ;)

Gruß
Friedrich

DANKE für den Beitrag, dem ich kaum etwas hinzuzufügen habe.

Sicherlich gibt es ein paar Regeln und Grenzen in einem Forum an denen man sich, wie überall im Leben, zu halten hat. Aber: ich wünsche mir auch eine Diskussionskultur, bei der man auch mal zu anderen interessanten Themen abschweift. Und diese wird durch eine Überreglementierung leider zerstört.
Da ich Nightstalker und dir nur zustimmen.
 
Es ist zu vermuten, dass hier massenhaft User einen Mehrfachaccount über die verschiedenen IP der Arbeit, der Freundin oder sonstwo haben. Letztendlich reicht ja auch die Installation eines simplen Anonymisier-Dienstes, um sich einen weiteren Account zuzulegen, der von Mods nicht so einfach erkannt werden kann.

In sofern dürfte längst Usus sein, was durch strikte Forenregeln und Hardlinerhaltung der Moderation unterdrückt werden soll. Erwischt werden so und so wirklich nur die User, die simpelste Datenschutzregeln (gleiche Mailadresse, Hompagelink, gleiche IP usw.) missachten.

Das soll jetzt keine Aufforderung zum anonymisierten Zweitaccount sein, aber hier im Support wegen legalen Zweitaccounts zu fragen, dürfte Zeitverschwendung sein.
 
also im Prinzip das was krohmie weiter oben sagt, zum Thread "Verwarnsystem" hinzufügen. Oder zumindest in abgewandelter Form.

Es fällt mir zwar schwer diesen Thread insgesamt im Kopf zu behalten (ich hoffe das geht anderen auch so) aber der Grundtenor des Betreibers (Admins und Mods) ist doch, dass es sich hätte schon regeln lassen können, wenn man anders an die Sache heran gegangen wäre.

Nein, Krohmie hätte eine Ausnahme für sinnvoll gehalten ... ich fände eine allgemein andere Herangehensweise wichtig.
 
Genau das sehe ich völlig anders.

Mag ja sein, aber Das Zitat "was willst du nazisau von mir?deine verkakten Regeln gehen mir am arsch vorbei!!!!! wenn ich dich auf der Straße treffe schlag ich dir in die fresse du dreckschwein!!!!!!!!" mit dem Scorpio da übel angemacht wurde, hat in diesem Zusammenhang nun wirklich nix zu tun. Das halten wir schon besser auseinander...
Im Übrigen ist sowas kaum ein Thema für Diskussionen hier sondern für eine Klage wegen Beleidigung.
 
Mag ja sein, aber Das Zitat "was willst du nazisau von mir?deine verkakten Regeln gehen mir am arsch vorbei!!!!! wenn ich dich auf der Straße treffe schlag ich dir in die fresse du dreckschwein!!!!!!!!" mit dem Scorpio da übel angemacht wurde, hat in diesem Zusammenhang nun wirklich nix zu tun. Das halten wir schon besser auseinander...
Im Übrigen ist sowas kaum ein Thema für Diskussionen hier sondern für eine Klage wegen Beleidigung.

Der Verweis sollte überspitzt zeigen, was passieren kann, wenn User zum Einhalten von Regeln aufgefordert werden. Ich habe die PN nicht zur Diskussion gestellt.

Ich wollte daraus ableiten, was passieren kann, wenn hier nicht gleiches Recht für alle gilt.

Ok, Vergessen wir die PN!

Heute wird durch öffentliche Diskussion ein User mit Zweitaccount nicht gesperrt. Die Gründe des zweiten Accounts werden wie hier breit diskutiert und für plausibel erklärt.

In den nächsten Tagen zeigt sich ein weiterer User mit Zweitaccount selbst an. Die Gründe werden nicht diskutiert weil er das über PN mit dem Mod nacht. Er wird gesperrt, vielleicht zu recht. Ich bin mir sicher, dass solch eine vordergründige Ungleichbehandlung von Teilen des Forums heftigst angeprangert wird. Ich will nicht wissen, wie das Postfach des Betreibers dann aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte daraus ableiten, was passieren kann, wenn hier nicht gleiches Recht für alle gilt.

wenn ich mich vor gericht reuig zeige und meine tat zugebe und einsehe, einen fehler gemacht zu haben ... und das gericht mir glaubt, dann werde ich mit mildernden umständen (= geringere bestrafung) rechnen dürfen.

beiße ich den staatsanwalt so an wie der oben verlinkte user, der vom moderator auf sein fehlverhalten hingewiesen hat, dann werde ich wohl keine strafminderung erwarten dürfen.

aber insofern ist die sache eh klar: wenn ich hier vor der forumsleitung glaubhaft erklären kann, warum ich mich zu einem zweitaccount hinreißen hab lassen, dann wird mir die forumsleitung auch glauben und eben milde walten lassen.

generell bin auch ich nicht für die abschaffung der regeln - ich bin nur für mehr menschlichkeit im umgang miteinander. dass der oben zitierte user aus dieser gemeinschaft ausgeschlossen wird, ist eh unstrittig. dass man aber im gegenständlichen fall eine moderatorin so einfach abziehen läßt, ohne auch nur im geringsten irgendwelche maßnahmen zu setzen, sie zum hierbleiben zu überreden, das ist für mich der eigentliche skandal. und ich wünsche mir, nie einen freund zu haben, der derart gedankenverloren "nur seinen job" erledigt.
 
... mit dem Scorpio da übel angemacht wurde, hat in diesem Zusammenhang nun wirklich nix zu tun.
Ich denke da genau das Gegenteil.
Das ist sogar der Kern der Sache.
Das Prinzip ist simpel: Man möchte Störer aller Art vom Forum fernhalten. Das fängt damit an, dass man sich anmelden muss, um schreiben zu können und eine gewisse Präsenz, um in allen Bereichen wie 'Biete' schreiben zu können.
Und das ist gut so.

Das schließt aber nicht automatisch alle Störer aus.
Wie erkennt man die restlichen Störer?

Da gibts die Möglichkeit, deren Beiträge - seis in Threads oder auch per PN - zu lesen und zu interpretieren. Wenns stört, kann mans melden bzw. als Mod im Modforum zur Diskussion stellen bzw. Maßnahmen einleiten.
Auch das ist gut, soferns nicht zum Denunzieren übergeht.

Dann gibts noch die Möglichkeit, Störer anhand ihrer 'typischen' Eigenschaften auszufiltern. Also ähnlich wie bei einer Schleierfahndung - wenn einer mit Gepäck und Bart am Bahnhof steht, könnts ja ein Terrorist mit Kofferbombe sein. In Foren gilt als typische Eigenschaft von Störern, dass sie Mehrfachaccounts nutzen.
Daher auch das gängige Verbot von Mehrfachaccounts.
Dumm nur, dass dieser Schluss nicht zwingend ist: Weder sind sämtliche Multiaccounter Störer, noch haben sämtliche Störer mehrere Accounts.
Ähnlich siehts mit Bärtigen an Bahnhöfen aus.

Insofern ist 'Multiaccount' zwar ein guter Marker, um die Person dahinter mal näher unter die Lupe zu nehmen, aber mehr auch nicht.
 
...
Wenn Du mal im Forum liesst, bemerkst Du, dass der Inhalt immer lauer wird, langweiliger und vorhersehbarer ... wirklich Tiefgang ist in keinem Thread mehr zu finden.
....

Ich nehme nur ein kurzes Zitat heraus, stimme aber dem gesamten von Nightstalker zu.:)

Im Moment wird ziemlich viel geregelt und gelöscht.
Auch Beiträge von mir sind gelöscht worden,
ich gib zu zum Teil bewusst provokant:angel:,
Aber schweigend hinnehmen mag ich es dann auch nicht.:rolleyes:

Eine Frage, ist dieses 'Problem' schwerpunktmäßig nur im Oly-Unterforum
zu finden ?
Ich kann es schlecht vergleichen, ich schaue selten in die anderen Bereiche
(Nikon, Canon ectr.)

...ich seh gerade, ich schreib grad etwas am Thema vorbei.:o

vg
Andy
 
... ich führe auch keine Gespräche mit Leuten, die mich dauernd darauf hinweisen dass ich mich ans Thema zu halten habe und siche ergebende Nebenthemen abwürgen. Ein Gespräch entwickelt sich, genau wie ein Thread ...

ein wenig nachdenken hilft auch dir!

wenn du ein gespräch führen willst, dann verwende doch bitte, bitte die funktion der privaten nachricht (kurz PN). dort kannst du vom eigentlichen thema so lange abschweifen, bis es deinem gesprächpartner(n) zu bunt wird.

hier aber führt man keine gespräche, sondern man beteiligt sich an einer öffentlichen, moderierten diskussion. und wie in jeder öffenltichen, moderierten diskussion werden abschweifungen nicht geduldet. stell dir eine TV-diskussion vor, wo die beteiligten über das diskutieren, was sie selber wollen. möchtest du sowas?

ich, ehrlich gesagt, nicht. so wie ich im TV nicht stunden vor der mattscheibe verbringen will, um gelegentlich für mich interessante statements zu hören, will ich auch hier nicht seitenweise posts lesen müssen, die mit dem im betreff angeführten thema nichts zu tun haben. bitte das mal aus diesem blickwinkel betrachten: du bist nicht unter deinesgleichen!

was dem forum fehlt, ist ein bereich, wo leute plaudern können in der art, wie du es willst.

oder es gelingt dir, einen threadtitel zu erfinden, wo kein moderator je eine themenverfehlung findet. beispielsweise "der ultimative canon-freidenker-thread"
:D
 
Der Verweis [mit der Nazisau] sollte überspitzt zeigen, was passieren kann, wenn User zum Einhalten von Regeln aufgefordert werden...
Ich wollte daraus ableiten, was passieren kann, wenn hier nicht gleiches Recht für alle gilt.

Nicht alles was so extrem hinkt ist schon ein nützlicher Vergleich. Ich halte es für gewagt, aus dem Verhalten eines Forenmitgieds, für dessen Sozialverhalten sich Wildsäue schämen, hier Regeln für alle Mitglieder abzuleiten.



Manni schrieb:
... mit dem Scorpio da übel angemacht wurde, hat in diesem Zusammenhang nun wirklich nix zu tun.
Ich denke da genau das Gegenteil.
Das ist sogar der Kern der Sache.
Das Prinzip ist simpel: Man möchte Störer aller Art vom Forum fernhalten.

Was hat bitte asoziales & nebenbei strafbares Handeln mit der Absicht zu tun, Störer aller Art vom Forum fernzuhalten? Ob ich dieses Fernhalten von Störern nun gut oder falsch finde - mit dem oben Zitierten gibt es nicht den geringsten Zusammenhang. Es sei denn man unterstellt dem Scorpio solch erheblichen Einfluß auf die Forenteilnehmer, daß sie durch sein Auftreten plötzlich in die Gosse abrutschen müssen.
 
wenn ich mich vor gericht reuig zeige und meine tat zugebe und einsehe, einen fehler gemacht zu haben ... und das gericht mir glaubt, dann werde ich mit mildernden umständen (= geringere bestrafung) rechnen dürfen.

beiße ich den staatsanwalt so an wie der oben verlinkte user, der vom moderator auf sein fehlverhalten hingewiesen hat, dann werde ich wohl keine strafminderung erwarten dürfen.

Absolut richtig. Aber das könnte einen immensen zeitlichen Aufwand und Diskussionen für die Betreffenden bedeuten.


aber insofern ist die sache eh klar: wenn ich hier vor der forumsleitung glaubhaft erklären kann, warum ich mich zu einem zweitaccount hinreißen hab lassen, dann wird mir die forumsleitung auch glauben und eben milde walten lassen.

generell bin auch ich nicht für die abschaffung der regeln - ich bin nur für mehr menschlichkeit im umgang miteinander. dass der oben zitierte user aus dieser gemeinschaft ausgeschlossen wird, ist eh unstrittig. dass man aber im gegenständlichen fall eine moderatorin so einfach abziehen läßt, ohne auch nur im geringsten irgendwelche maßnahmen zu setzen, sie zum hierbleiben zu überreden, das ist für mich der eigentliche skandal. und ich wünsche mir, nie einen freund zu haben, der derart gedankenverloren "nur seinen job" erledigt.

unterschreibe ich.

Nein, Krohmie hätte eine Ausnahme für sinnvoll gehalten ... ich fände eine allgemein andere Herangehensweise wichtig.

Wie könnte die andere Herangehensweise an die Accountfrage deiner Meinung nach aussehen?

(Nebenbei: deine Kritik zur OT Regelung sehe ich im Übrigen genauso)
 
Nicht alles was so extrem hinkt ist schon ein nützlicher Vergleich. Ich halte es für gewagt, aus dem Verhalten eines Forenmitgieds, für dessen Sozialverhalten sich Wildsäue schämen, hier Regeln für alle Mitglieder abzuleiten.

Ich will auf keinen Fall von einem User auf alle schließen. Deshalb auch die "überspitzte" Darstellung.

Im Übrigen: wenn du zusätzlichen Text in Zitate einfügst, solltest du das deutlicher Kennzeichnen, sonst legst du Leuten Wörter in den Mund, die sie nie benutzt haben.
 
Was hat bitte asoziales & nebenbei strafbares Handeln mit der Absicht zu tun, Störer aller Art vom Forum fernzuhalten?
Asoziales Verhalten gehört zu den Kernkompetenzen von Störern. Idr. ists zwar nicht so extrem wie in der PN an Scorpio, aber vom Prinzip her gleich.
Und wie man daran sehen kann, nutzt die Universalwaffe 'Multiaccounter sperren' nur eingeschränkt gegen Störer - sonst hätts diese PN ja nie gegeben.
 
Und wie man daran sehen kann, nutzt die Universalwaffe 'Multiaccounter sperren' nur eingeschränkt gegen Störer - sonst hätts diese PN ja nie gegeben.

erklärst du mir, was genau du siehst?

woher weißt du, wie viele störer es geben würde, täte es die regel mit dem zweitaccounts und der angedrohten sperre beider accounts nicht geben?

:grumble:
 
erklärst du mir, was genau du siehst?
Ich sehe, dass selbst wenn diese Regel mit aller Härte und ohne Interpretationsspielraum angewandt wird, noch immer Störer im Forum rumtrollen, andere Beleidigen, im Marktplatz krumme Dinger abziehn etc. - was man eben durch diese Regel unterbinden möchte.

woher weißt du, wie viele störer es geben würde, täte es die regel mit dem zweitaccounts und der angedrohten sperre beider accounts nicht geben?
Genauso viele, wie mit der Regel.
Wer stören will, dem reicht auch ein einziger Account. Gesperrt wird er ja ohnehin fürs stören. Wenn er mit dem 2ten Account nicht stört - weshalb sollte er dann gesperrt werden?
Oder wollen wir auch hier im Forum die Grundlage unserer Rechtsstaatlichkeit aufgeben, die Unschuldsvermutung?

Multiaccountersperre ist eine rein prophylaktische Massnahme. Nur ist sie so grob, dass es auch Leute betrifft, die gar nicht stören. Der Marker wurde eben nicht als Marker, sondern gleich als Tatbestand eingestuft.

Aber auch hier gäbe es Möglichkeiten, den Marker zum Marker zu machen und gleichzeitig die Erkennungsrate zu erhöhen:
Zweitaccounts gibts nur durch gesonderte Anmeldung bzw. durch einen begründeten Antrag.
Damit hätte man dann alle 'legalen' Zweitaccounter erfasst.
Wer einfach so einen weiteren Account aufmacht, ohne das zu beantragen bzw. zu melden steht dann automatisch im Verdacht, den 2ten Account zu missbrauchen und kann wie gehabt allein für den Mehrfachaccount gesperrt werden - bei legitimen Gründen hätte er ja einen 2ten Account haben können - wenn er das nicht möchte ist klar, dass keine legitimen Gründe vorliegen.
 
Genauso viele, wie mit der Regel.

mein zugang zu dieser materie ist ein anderer.

die regel an sich verhindert relativ wenig, da gebe ich dir recht. erst zusammen mit dem ahnden bei verstößen gegen die regel wird die regel schlagend. und dabei gilt folgende überlegung:

x % halten sich an die regel, weil sie mit der obrigkeit nicht in konflikt treten wollen.

y % werden versuchen, das system zu überlisten und die konsequenzen ziehen, wenn sie "erwischt" werden.

z % (der rest) wird sich nix shicen und notfalls einen zweitaccount anlegen, um ihr spiel weiter zu betreiben.

scheinbar siehst du die menge y genau als 0 an. und das bestreite ich.

ich glaube, dass y deutlich größer als 0 ist und daher sind die hier gesetzten maßnahmen sehr wohl geeignet, die menge z (= die eigentlichen störer) möglichst klein zu halten.

wir können gerne darüber diskutieren, wie groß die menge y tatsächlich ist - aber sie ist garantiert nicht 0!
 
Multiaccountersperre ist eine rein prophylaktische Massnahme. Nur ist sie so grob, dass es auch Leute betrifft, die gar nicht stören. Der Marker wurde eben nicht als Marker, sondern gleich als Tatbestand eingestuft.

Das ist nicht grob, sondern eine berechtigte Maßnahme, durchaus nicht immer rein prophylaktisch. Im Gegenteil: Meistens, oder fast immer, gibt es einen sehr triftigen Grund der mit der reinen Tatsache des Doppelaccounts gar nichts zu tun hat.

Die meisten Doppelaccounts werden benutzt, um Sperrungen zu umgehen, für die es sehr wohl einen guten Grund gab. Oder auch nur um zu provozieren. Hat doch ein User mal einen Zweitaccount eingerichtet, mein Userbild kopiert, in beleidigender Weise entstellt und seinen Zweitaccount unter dem Namen "Zitterarsch" mit diesem Bild versehen. Daher und aus vielen anderen Gründen: Meine Stimme würde eine Zulassung eines Doppelaccounts nie haben, im Gegenteil: Das wäre ein Grund, mich aus der Mod-Riege zu verabschieden. Ich wüsste nämlich nicht, wie man dann noch seinen Job machen könnte.

Und: Dieses Handling ist in der Forenwelt weitgehend üblich.

Der Fall "Barabara" ist ein Sonderfall, den ich so noch nirgendwo gesehen habe. Man hätte ihn vielleicht friedlicher handhaben können, aber sie hat den Mods einfach keine Chance gelassen.

Ich würde hier schließen, ich kann mir einfach keinen Grund vorstellen, eine so praxisferne Diskussion zu führen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten