• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zweitaccount - Gründe und Alternativen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... einen Regelbot jedenfalls will ich nicht ... und eine Leitung, die die Leute auch mal diskutieren lässt und nicht jeden interessanten Thread so verstümmelt, dass ausser "Canon vs Nikon" nichts mehr übrigbleibt ... vor allem keine interessanten Abwege, die sich aus der Diskussion ergeben, würde ich gerne auch in weniger berechenbar nehmen.

Ich gehe ja davon aus, dass eine Forenleitung FÜR die User arbeitet und nicht wie momentan an den Usern vorbei bzw gegen diese.

Ich für meinen Teil habe immer weniger Spass daran, Euch hier Lexikonbeiträge zu schreiben, bei denen jede Abweichung vom Grundthema sofort per Heckenschere begradigt wird. Wie man im Supportforum liesst, scheint das auch anderen Usern so zu gehen.

... wenn dieses Post wie üblich behandelt wird, fehlen wahrscheinlich gleich alle Aussagen bis auf Zeile 1 ... weil OT oder so ... DAS ist es was nervt, ich führe auch keine Gespräche mit Leuten, die mich dauernd darauf hinweisen dass ich mich ans Thema zu halten habe und siche ergebende Nebenthemen abwürgen. Ein Gespräch entwickelt sich, genau wie ein Thread ... wenn die Frage beantwortet ist, was meistens innerhalb der ersten 5 Posts geschieht, ergibt sich oft eine andere Frage oder Aussage, zu der man gerne weiterlesen möchte .... aber stattdessen wird alles aus dem Thread entfernt, das nicht genau auf der Linie ist und der Thread endet mit 82 Posts. die mehr oder weniger die vorgehenden Posts wiederholen.
Das mag für Einsteiger noch interessant sein, aber nach 25 Jahren Fotografie sind es dann doch eher nicht die Standardfragen, die einem noch was bringen.

Wenn Du mal im Forum liesst, bemerkst Du, dass der Inhalt immer lauer wird, langweiliger und vorhersehbarer ... wirklich Tiefgang ist in keinem Thread mehr zu finden.

Stattdessen gibts die ewigen Streitereien, in denen einen Trolle provozieren und die Mods dann die Provozierten abwatschen ... weil Trolle hier nur Konsequenzen zu fürchten haben, wenn sie einen Zweitaccount haben ... oder so blöd sind, gegen die geschriebenen Regeln zu verstossen.

Moderation ist für mich auch, dass man solche Tendenzen und Provokanten rechtzeitig erkennt und eingreift, wo jeder einigermassen erfahrene User schon absehen kann, dass gleich wieder sowas losgeht.

Virales Marketing ist ein Thema! Wenn man es ignoriert, wird es nicht besser

Kann und sollte man direkt unterschreiben. Übermoderation und die auch noch ohne Feingefühl tötet jegliche Lust an Diskussionen und vertreibt häufig genau die, die wertvoll fürs Forum sind. Trolle haben ja ein Interesse daran ihrer Tätigkeit nachzugehen und entwickeln sehr schnell ein Gefühl dafür, was sie sich erlauben können und was nicht. Daran habe ich schon zig Foren und vor allem Moderatoren scheitern gesehen, was am Ende bleibt ist eine gewisse Sterilität und Lustlosigkeit aller. Wo es mir nicht gefällt, da bleibe ich auch nicht und ich gebe auch zu, dass ich genau den Gedanken das Forum hier zu meiden vor kurzem erst hatte. So wichtig bin ich auch nicht, als das dies schlimm wäre, aber, ich bin jemand der im Vergleich zu anderen sogar viel "erträgt" und das bedeutet wohl, dass diese eher verschwinden als ich es tue.

Und wer es aber noch nicht verstanden hat, genau dass wird auch Sabines "Problem" gewesen sein, es kotzt an ständig Beiträge gelöscht zu sehen oder ein Maulkorb verpasst zu bekommen. Jedes Thema braucht ein gesundes Maß an OT, 5 Seiten sinnlose / pure Unterhaltungen sind natürlich zu vermeiden, aber solange sich Randdiskussionen mit interessanten Inhalt vorfinden, sollte man das auch dulden. 100% Thementreue kann und wird es nie geben. Was hier aber teilweise abgeht, wenn natürlich auch zum Glück nicht durch jeden Moderator, erinnert an die Wärter aus "Das Experiment".

Edit: Auch der Post ist sehr stimmig!

Zuletzt bearbeitet:
Und wer es aber noch nicht verstanden hat, genau dass wird auch Sabines "Problem" gewesen sein, es kotzt an ständig Beiträge gelöscht zu sehen oder ein Maulkorb verpasst zu bekommen. Jedes Thema braucht ein gesundes Maß an OT, 5 Seiten sinnlose / pure Unterhaltungen sind natürlich zu vermeiden, aber solange sich Randdiskussionen mit interessanten Inhalt vorfinden, sollte man das auch dulden. 100% Thementreue kann und wird es nie geben. Was hier aber teilweise abgeht, wenn natürlich auch zum Glück nicht durch jeden Moderator, erinnert an die Wärter aus "Das Experiment".

ok, ich kenne das olympus-forum nicht und weiß daher nicht, wie dort moderiert wird. aber im canon-forum ist es nicht so, wie es hier beschrieben wird.

das kann natürlich an den canon-moderatoren liegen, die hier deutlich gemäßigter agieren - oder es kann an den olmpus-usern liegen, die es einfach nicht lernen wollen.

auch mal eine überlegung wert, oder?

Das Userverhalten an einer Marke festzumachen ist schon etwas peinlich.

genauso peinlich finde ich es, die moderatoren-qualität an einer marke festzumachen!

Kommt hier noch was zum eigentlichen Thema "Zweitaccount - Gründe und Alternativen" oder kann ich abschließen?

ist das conclusio aus meiner behauptung, dass es im canon-forum nicht so zu geht wie scheinbar im olympus-forum. und das muss ja gründe haben. wenn (wie du bestreitest) nicht die user dort schuld sind, dann bleiben ja nur noch die moderatoren übrig. oder denkst du, dass es lediglich eine kosmische signifikante ist oder die festplatte, auf der gerade die olympus-threads zu liegen kommen?
:lol:

Das ist nicht grob, sondern eine berechtigte Maßnahme, durchaus nicht immer rein prophylaktisch. Im Gegenteil: Meistens, oder fast immer, gibt es einen sehr triftigen Grund der mit der reinen Tatsache des Doppelaccounts gar nichts zu tun hat.
Was spricht dann dagegen, den User für den triftigen Grund zu sperren, anstatt für den Doppelaccount?

Die meisten Doppelaccounts werden benutzt, um Sperrungen zu umgehen, für die es sehr wohl einen guten Grund gab.
Wenn eine Sperre vorliegt, müssen weitere Accounts natürlich auch gesperrt werden. Dann liegt es ja tatsächlich nahe, dass die dazu angelegt werden, so weiterzuschreiben wie bisher bzw. noch extremer.

Oder auch nur um zu provozieren.
Wenn diese Intention vorliegt ist eine Sperre gerechtfertigt, wie natürlich auch bei einen einzigen Account.
Wie aber kommt man zu dem Schluss, dass diese Intention grundsätzlich vorliegt?

Ich gehe ja davon aus, dass eine Forenleitung FÜR die User arbeitet und nicht wie momentan an den Usern vorbei bzw gegen diese.

Wenn ich sowas schon höre, diese pauschalen Verdächtigungen! Weder mit den Tatsachen, noch mit unseren Motiven hat das irgendwas zu tun. Wie schon so oft denke ich, man müsste mal (wenn es denn ginge) nur für ein paar Tage die internen Bereiche für alle zugänglich machen... Dann würde diese Threads und erst recht solche Bemerkungen niemals auftreten...

Was spricht dann dagegen, den User für den triftigen Grund zu sperren, anstatt für den Doppelaccount?

Nicht verstanden? Genauso ist es ja, jemand wird zeitweilig oder ganz gesperrt und dann gibt es zusätzlich als Reaktion den Doppelaccount, um weiter sein Unwesen treiben zu können. Übrigens auch als Troll, Spamer und vieles mehr.

Wenn diese Intention vorliegt ist eine Sperre gerechtfertigt, wie natürlich auch bei einen einzigen Account. Wie aber kommt man zu dem Schluss, dass diese Intention grundsätzlich vorliegt?

Grundsätzlich nicht, aber fast immer. Das ist eben die Erfahrung hier.

Wenn eine Sperre vorliegt, müssen weitere Accounts natürlich auch gesperrt werden. Dann liegt es ja tatsächlich nahe, dass die dazu angelegt werden, so weiterzuschreiben wie bisher bzw. noch extremer.

Wenn diese Intention vorliegt ist eine Sperre gerechtfertigt, wie natürlich auch bei einen einzigen Account.
Wie aber kommt man zu dem Schluss, dass diese Intention grundsätzlich vorliegt?

Eben, es braucht gar keine Regel, da, wo eine Sperre nötig ist, kann und sollte man es ja auch tun und das ist eine Ermessensfrage und keine von Regeln.

Ansonsten halte ich sehr viel von temporären Sperren und da reicht auch schon mal 1 Stunde, wenn sich jemand aufregt, ist die "Abklingzeit" durchschnittlich in etwa 15 Minuten. Sich diese zu gönnen hilft auch in realen Leben bei etwaigen Streits innerhalb von Partnerschaften. Eine "lange" Sperre bedeutet oftmals einfach nur noch mehr Wut und damit provoziert man das anlegen von Zweitaccounts sogar noch.

Nicht verstanden? Genauso ist es ja, jemand wird zeitweilig oder ganz gesperrt und dann gibt es zusätzlich als Reaktion den Doppelaccount, um weiter sein Unwesen treiben zu können. Übrigens auch als Troll, Spamer und vieles mehr(...)

In dem Fall hat ja auch niemand etwas gegen die Sperrung des zweiten Accounts. Keiner hier will hier zurecht gesperrten Usern weiterhin die Möglichkeit geben, "ihr Unwesen zu treiben".

Es geht ja um die ausschließlich tadellose Nutzung zweier Accounts. Diese Nutzung wird momentan genauso streng bestraft wie heftigste Beleidigungen, Massenspam, wiederholtes Widersetzen der Anweisungen der Moderatoren, etc etc.

Und das könnte man meiner Meinung durchaus ändern.

Nicht verstanden?
Ich denke schon - zumindest hab ichs im zweiten, unzitierten Teil meines obigen Beitrags ja kurz erläutert. Wer eh schon gesperrt ist, ist als Person gesperrt. Egal wieviele Accounts vor oder nach einem Vorfall eröffnet wurden bzw. versucht wurden, zu eröffnen.

Grundsätzlich nicht, aber fast immer. Das ist eben die Erfahrung hier.
(hervorhebung durch mich)
Und um genau dieses 'fast' gehts mir doch die ganze Zeit, das ist ja der Grund für diesen Thread. Ein fast ist eben nicht gut genug und Alternativen wurden genannt, die aus diesem 'fast immer' ein 'grundsätzlich' machen könnten.
Nur wurde auf diese Alternativen bis jetzt nicht eingegangen.

Es geht ja um die ausschließlich tadellose Nutzung zweier Accounts. Diese Nutzung wird momentan genauso streng bestraft wie heftigste Beleidigungen, Massenspam, wiederholtes Widersetzen der Anweisungen der Moderatoren, etc etc.

Eben weil's die Regeln nicht zulassen. Und die sollte eigentlich jeder kennen. Besonders jeder (ehem.) Mod.

Und das könnte man meiner Meinung durchaus ändern.

Ich sehe immer noch keinen ernsthaften Grund, einen zweiten Account zu benötigen.

Das ist so pauschal doch gar nicht wahr. Wir haben doch nun schon mehrfach dargelegt, dass es, wenn der Nutzer mehrerer Accounts sich mit der Boardleitung in Verbindung setzt und die Sachlage klärt, durchaus Möglichkeiten gibt, von der grundsätzlichen Regelung abzuweichen, was in der Vergangenheit so auch schon mehrfach praktiziert wurde.

Es ist aber kein Automatismus oder eine von der Boardleitung aus initiierte Handlung, sondern muss vom User ausgehen.

Wenn ich sowas schon höre, diese pauschalen Verdächtigungen! Weder mit den Tatsachen, noch mit unseren Motiven hat das irgendwas zu tun. Wie schon so oft denke ich, man müsste mal (wenn es denn ginge) nur für ein paar Tage die internen Bereiche für alle zugänglich machen... Dann würde diese Threads und erst recht solche Bemerkungen niemals auftreten...

Warum nicht? Solange man intern nicht über User lästert hilft es oftmals. So oder so, intern ist bei einem Forum, was ja die Summe der Mitglieder und Mitarbeiter ist, eigentlich gegen den Sinn dessen. Wenn ich da Stayblue als Vergleich nehme, da passiert intern quasi gar nichts und das meiste wird schlicht weg öffentlich angesprochen. Hilft ungemein beim gegenseitigen Verständnis und gute Ratschläge kommen oftmals eben auch von externer Seite.

Die Moderation ist immer gegen die Mitglieder, die Mitglieder gegen die Moderation, wenn man anfängt in den Gedankenstrukturen zu ticken, wird es Zeit für eine Pause. Die nehme ich mir ja auch im Moment. ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten