• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zweitaccount - Gründe und Alternativen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich vertraue Edi jetzt einfach mal ganz unbedarft ;), und muss sagen, dass Sabine sich wohl etwas tollpatschig verhalten hat, ich eine Entsperrung aber durchaus für sinnvoll erachten würde.

Ja, das Kontaktformular, und nicht das Impressum!
Leider funktioniert das Kontaktformular, wenn man gesperrt ist auch nicht!

Was hat das nun damit zu tun, dass trotzdem im Impressum die Email, Adresse und Telefon- sowie Faxnummer des Boardbetreibers stehen und somit etliche Kontaktmöglichkeiten neben denen des Kontaktformulars bestehen?

Ja, das Kontaktformular, und nicht das Impressum!
Leider funktioniert das Kontaktformular, wenn man gesperrt ist auch nicht!

Und man kann nicht auf Impressum klicken und an die angegeben Mail-Adresse oder auch einen Brief an die angegebene Postadresse schicken?
Edit: Die Mods könnten zwei der drei Postings, mit genau gleichem Inhalt entfernen ;)
Genauso wie wahlweise Edis oder Krohmies Post.

Edi;7487146 geschrieben für Sabine schrieb:
Man könnte ja auch eine Aktion starten, in der man Zweitaccounts, die in Unkenntnis der Regeln angelegt und/ oder zumindest nicht zum Trollen etc. missbraucht wurden, ohne Strafe löschen lassen kann. Meiner war ja auch so einer, ich hatte damals auch nicht vermutet, etwas so verbotenes zu tun.
Dann hat das Forum zwar vielleicht ein paar User weniger, was schlecht für die Statistik ist, aber die unfreiwilligen Übeltäter können sich zumindest ohne Angst vor Sperrung rehabilitieren.

Kurz und knapp: diese Idee finde ich super! Ich fänd es großartig, wenn sich die Moderatoren vielleicht im Hintergrund mal Gedanken über solch eine Aktion und eine mögliche Art der Umsetzung machen und einen entsprechenden Vorschlag dem Forenbetreiber unterbreiten könnten.
Ich denke, solch eine Aktion würde diesem Forum gerade nach der aktuellen Diskussion und dem anscheinend für einige User er jetzt bewusst gewordenen Verstoß gegen die Forenregeln einfach gut tun!

Gruß
Smoerf

Was hat das nun damit zu tun, dass trotzdem im Impressum die Email, Adresse und Telefon- sowie Faxnummer des Boardbetreibers stehen und somit etliche Kontaktmöglichkeiten neben denen des Kontaktformulars bestehen?

:D ach das meintest Du ... hmmm ich kann mich dunkel noch an einige Posts erinnern, in denen angefragt wurde, ob Thomas irgendwann auch mal die Mails lesen würde, weil man schon seit Wochen wartete .... ob das der Wahrheit entspricht, kann ich natürlich nicht beurteilen ...

Kurz und knapp: diese Idee finde ich super! Ich fänd es großartig, wenn sich die Moderatoren vielleicht im Hintergrund mal Gedanken über solch eine Aktion und eine mögliche Art der Umsetzung machen und einen entsprechenden Vorschlag dem Forenbetreiber unterbreiten könnten.
Ich denke, solch eine Aktion würde diesem Forum gerade nach der aktuellen Diskussion und dem anscheinend für einige User er jetzt bewusst gewordenen Verstoß gegen die Forenregeln einfach gut tun!

Wie oft soll ich das denn nun noch schreiben?
Dazu bedarf es gar keiner "Aktion", sondern einfach der Kontaktaufnahme mit der Boardleitung.
Wieso wird hier eigentlich die naheliegenste Möglichkeit ständig außeracht gelassen: die direkte Kommunikation?
Es wäre nicht der erste Mehrfachaccount, den ich nach Userkontakt und Darlegung der Gründe zusammenführe, so dass nicht mal Beiträge verloren gehen oder der "Makel" des roten Userstatus übrig bleibt.

Und das geht sogar noch nachträglich: Mail Thomas, der hebt die Sperre auf, führt die Accounts zusammen und alles ist erledigt.

Zu einfach? Ok, dann eben nicht. Dann lieber seitenlang im Support im Kreis diskutieren. Auch gut.

Man kann Sticheleien auch ohne die Forenfunktion ignorieren.
Natürlich. Und speziell dafür gibts ja sogar eine Forenfunktion, den Ignorebutton.

Aber es geht ja explizit darum, dass viele sich durch Vorbelastungen in Form von Streitereien nicht mehr kostruktiv unterhalten können, das aber zumindest einseitig gern möchten.

Wenn aber bei beiden Accounts die Forenregeln bilderbuchmäßg eingehalten werden, halte ich einen Rauswurf für deutlich überzogen. Hier sollte die Forenleitung etwas mehr Fingerspitzengefühl an den Tag legen.

Kannst Du mir mal erklären - so rein von der Logik her - wie man "auf zwei Accounts die Forenregeln bilderbuchmäßig einhalten kann, wenn die Forenregeln genau das - die Einrichtung eines Zweitaccounts - untersagen?

LG Steffen

Dass Sabine ihre Forenmitgliedschaft auf diese Weise beendet hat, bedauere ich sehr. Die Emotionalität, die ihr immer eigen war, ist Teil ihrer starken Persönlichkeit. Sie wusste aber ganz genau, welche Mechanismen sie da mit ihrem Supportthread in Bewegung setzte. Dass Nightstalker sich hier in so kollegialer Weise für Sabine engagiert, finde ich dennoch sehr anständig. Und ich ziehe buchstäblich meinen Hut vor ihm. Weil es mich mindestens ebenso schmerzt, sie nicht mehr unter uns zu wissen. Als einfaches Forenmitglied und als Moderator. Als Mensch.

Zuletzt bearbeitet:
scorpio, woher sollen wir das denn wissen?
Ihr präsentiert euch in letzter Zeit, explizit du, sehr gereizt. Ich erachte eure Reaktionen nicht immer für wirklich berechenbar.
Ich persönlich wüsste nicht, ob ich euch anschreiben würde, weil ich mir im Moment vorstellen könnte, dass dann eine Sperrung erfolgt.

Es tut mir Leid, und es gab auch Zeiten wo ich nicht so gedacht hätte, aber im Moment läge mir eine solche Einschätzung nicht fern. Eigentlich weiß ich aber, dass es eine Fehleinschätzung wäre. Eigentlich, wie gesagt.

Ich weiß nicht, inwiefern ich hier das Gesamtbild der User repräsentiere und ich kann mir ja jetzt auch sicher sein, dass einem „nichts (Schlimmes) passieren würde.“ Aber vielleicht sind einige verunsichert.
Wobei euer Auftreten auch nicht hier diskutiert gehört, ich wollte nur eine mögliche Antwort auf deine Frage präsentieren.

Dazu bedarf es gar keiner "Aktion", sondern einfach der Kontaktaufnahme mit der Boardleitung.

Prima - eigentlich genau das, was ich wollte.
Hier im Thread wurde es von dir zumindest schon 2x explizit genannt.
Nur ists außerhalb dieses Threads mehr oder minder unbekannt - zumindest wusste ich bei der Eröffnung noch nichts davon, was wohl auch auf andere zutrifft.

Wie wäre es denn mit folgendem Vorschlag:
In die Nutzungsbedingungen einen nentsprechenden Passus einfügen - eben dass Mehrfachaccounts nur nach vorheriger Absprache mit der Boardleitung und in Ausnahmefällen zulässig sind.
Vielleicht sogar noch eine vorübergehende Generalamnesie für Multiaccounter, die ihre Accounts zusammenlegen lassen.
Ein Hinweis auf diese Regelung noch in 'Informationen' rein und eine Rundmail losschicken.

Details müsste man natürlich noch ausarbeiten - schließlich sollte diese Ankündigung keinesfalls so ausgelegt werden, dass man nur weil man grad lustig ist noch einen zusätzlichen Nutzernamen bekommt.

Nur ists außerhalb dieses Threads mehr oder minder unbekannt - zumindest wusste ich bei der Eröffnung noch nichts davon, was wohl auch auf andere zutrifft.

Wenn ich mit etwas nicht einverstanden bin, ist es das Natürlichste der Welt, dass ich mit den Verantwortlichen Kontakt aufnehme. Das muss mir niemand sagen und das muss auch nirgends stehen.

Wie wäre es denn mit folgendem Vorschlag:
In die Nutzungsbedingungen einen nentsprechenden Passus einfügen - eben dass Mehrfachaccounts nur nach vorheriger Absprache mit der Boardleitung und in Ausnahmefällen zulässig sind.

Eben nicht. Mehrfachaccounts sind nicht zulässig. Auch nicht in Ausnahmefällen.

Zuletzt bearbeitet:

Da könnte man mal wieder mit dem allfälligen "Suchfunktion benutzen" reagieren. Überhaupt: Wie oft ist in diesem Thread schon gesagt worden, dass man die Regeln nicht kennt? Fast jeden Tag bekommt man als Mod - wörtlich - zu hören - "Ich kann doch nicht alle Regeln kennen". Oh Mann, ich kann es nicht mehr hören! Es muss also nicht sein, dass man die mal nachliest, bevor man sich registriert bzw. zu den Regeln Stellung nimmt?

Ich wiederhole mich: Wenn eine Änderung zu den Regeln mit den Mehrfach-Accounts durchgehen würde, wäre die Moderation nicht mehr möglich und der Betreiber wäre gekniffen. Deshalb: Weiter wie bisher und hier zumachen. Es ist alles gesagt.

Haben die Admins eigentlich einen Ermessensspielraum vom Boardbetreiber eingeräumt bekommen ?

Sicher haben wir Ermessensspielräume. Aber auch nur da, wo es welche geben kann.
Bei solch eindeutigen Formulierungen wie
Ein Benutzerzugang ist nur für eine Person bestimmt und ist nicht übertragbar. Die Weitergabe oder das Veröffentlichen von eigenen oder fremden Benutzerdaten und Passwörtern ist nicht zulässig. Jede Person darf sich nur einmal im DSLR-Forum registrieren.

gibt es aber erstmal grundsätzlich keine Spielräume. "Grundsätzlich" bedeutet aber, dass es in begründeten Ausnahmefällen durchaus eine Abweichung von Grundsatz geben kann. In Ausnahmefällen, nicht grundsätzlich. ;)

Da könnte man mal wieder mit dem allfälligen "Suchfunktion benutzen" reagieren. Überhaupt: Wie oft ist in diesem Thread schon gesagt worden, dass man die Regeln nicht kennt? Fast jeden Tag bekommt man als Mod - wörtlich - zu hören - "Ich kann doch nicht alle Regeln kennen". Oh Mann, ich kann es nicht mehr hören! Es muss also nicht sein, dass man die mal nachliest, bevor man sich registriert bzw. zu den Regeln Stellung nimmt?

hier war es aber ein (ex) Mod. der die Regeln nicht kannte ;) ...

hier war es aber ein (ex) Mod. der die Regeln nicht kannte ;) ...

Sagt mal, hat eigentlich mal jemand diesen Thread hier durchgelesen? Da führen zwei user namens mojito und acahaya, von denen wir mittlerweile wissen, daß ein und die selbe Person dahinter steht, munter Zwiesprach! Der Thread erzeugt 146 Beiträge und fast 9000 Klicks - und jeder der sich lesend oder schreibend daran beteiligt hat, kann sich doch nun nur von vorne bis hinten verarscht vorkommen!
Hätte ein aufrechter Mensch nicht andere Wege gefunden, sein Anliegen zu Gehör zu bringen und bedarf es wirklich der Kenntnis irgendeiner Regel, um zu wissen, daß das so nicht in Ordnung ist?
Und hätte es nicht nach drei Jahren auch Möglichkeiten gegeben, dieses Thema aus der Welt zu schaffen, ohne solche Wellen zu machen? Egal, wie das dann ausgegangen wäre.

Man kann die Tür auch leise zumachen!

Zuletzt bearbeitet:
Da könnte man mal wieder mit dem allfälligen "Suchfunktion benutzen" reagieren. Überhaupt: Wie oft ist in diesem Thread schon gesagt worden, dass man die Regeln nicht kennt? Fast jeden Tag bekommt man als Mod - wörtlich - zu hören - "Ich kann doch nicht alle Regeln kennen". Oh Mann, ich kann es nicht mehr hören!
Mal etwas OT: Du bist seit ein oder zwei Monaten Mod und kannst schon etwas "nicht mehr hören"? Ich will deine Befähigung nicht in Frage stellen, aber scorpio ist seit sieben Jahren Mod, der hat zwar seine Ventile gefunden, aber so etwas habe ich von ihm noch nicht gelesen.
Es muss also nicht sein, dass man die mal nachliest, bevor man sich registriert bzw. zu den Regeln Stellung nimmt?
Du hast also die Regeln gelesen, bevor du dich angemeldet hast? Sei ehrlich. Niemand liest diese Regeln. Man klickt [Ok] und fertig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten