• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zweitaccount - Gründe und Alternativen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ein wenig nachdenken hilft auch dir!

wenn du ein gespräch führen willst, dann verwende doch bitte, bitte die funktion der privaten nachricht (kurz PN). dort kannst du vom eigentlichen thema so lange abschweifen, bis es deinem gesprächpartner(n) zu bunt wird.

hier aber führt man keine gespräche, sondern man beteiligt sich an einer öffentlichen, moderierten diskussion. und wie in jeder öffenltichen, moderierten diskussion werden abschweifungen nicht geduldet. stell dir eine TV-diskussion vor, wo die beteiligten über das diskutieren, was sie selber wollen. möchtest du sowas?
schonmal auch nur eine Diskussion erlebt, wo das Thema so beschränkt wurde wie hier?


... mal abgesehen davon, dass gerade Politiker Meister des Themenshifts sind ;) man höre sich nur mal Interviews mit unserem Altkanzler an ..
ich, ehrlich gesagt, nicht. so wie ich im TV nicht stunden vor der mattscheibe verbringen will, um gelegentlich für mich interessante statements zu hören, will ich auch hier nicht seitenweise posts lesen müssen, die mit dem im betreff angeführten thema nichts zu tun haben. bitte das mal aus diesem blickwinkel betrachten: du bist nicht unter deinesgleichen!

was dem forum fehlt, ist ein bereich, wo leute plaudern können in der art, wie du es willst.

oder es gelingt dir, einen threadtitel zu erfinden, wo kein moderator je eine themenverfehlung findet. beispielsweise "der ultimative canon-freidenker-thread"
:D


Jetzt mach mal halblang, Du tust ja so, als ob ich über Schweinezucht im Fotopapierthread reden wollte ....


Ich glaube, dass ein bisschen Entwicklung noch keinem Gespräch schlechtgetan hat und dass man im Fotobereich durchaus mehr aus diesen Verästelungen in der Diskussion lernt, als aus dem Hauptstrom.


Wenn wir uns über Teleobjektive unterhalten, dabei das Gespräch darauf kommt, wie man sein Teleobjektiv auf dem Stativ sicherer befestigen kann, mag das OT sein, aber Dir hilft es mit Deinem Tele schärfere Aufnahmen zu machen. Wenn man das als OT streicht, hat keiner was gewonnen, die Frage ist normalerweise auf Seite 1 beantwortet und wird durch Wiederholung nicht besser gelösst ... aber Du könntest noch ein bisschen mehr erfahren, wenn man Diskussionsentwicklung zuliesse.

Auch ein paar technische Fragen und Anmerkungen zu einem gezeigten Bild, können für alle interessant sein .... die klinische sauberhaltung der Threads beschränkt die mögliche Information, die man aus einem Thread ziehen kann, erheblich.


ich bin nun nicht erst seit ein paar Monaten in Foren unterwegs, sondern seit Jahren ... hier zB seit 2003 ... und soetwas wie ich die letzten Jahre hier erlebe, hatte ich noch nie woanders gesehen. Dieses Forum war mal interessant und hier schrieben Leute, von denen man wirklich was erfahren konnte ... von diesen sind kaum noch welche hier.

Wir hatten professionelle Fotografen (nein, nicht solche wie jetzt noch einige da sind, die mal im Jahr 10 Bilder für 2,50 Euro verkaufen) die etwas erzählten ... Beispiel Klaus Esser, dessen Artikel über Foodfotografie für mich einer der interessantesten überhaupt war.

Viele dieser Leute wurden von irgendwelchen Ignoranten provoziert, bis sie sauer genug waren gegen irgendeine der vielen Forenregeln zu verstossen ... dann bekamen sie eins mit dem Hammer des Gesetzes übergezogen und sind irgendwann verschwunden. Die Provokateure, die immer am Grat der Vorschriften entlanglaufen, wurden entweder nicht zurechtgewiesen oder es war ihnen egal, da der Troll sich um Verwarnungen nicht schert ... sowas interessiert nur ernsthafte User.

Es ist wirklich kein Wunder, dass hier im Forum nur noch über AF Punkte und Geschwindigkeit, oder über "Vollformat vs FT oder APS" fabuliert wird ... wer hat denn noch den Background UND die Lust hier was anderes zu besprechen?

In der Galerie ist nur noch schwarz oder weiss zu lesen, zwischen Verriss und Hochjubeln ist kaum noch etwas an Zwischenwerten zu lesen und manche Leute benehmen sich dermassen als Kotzbrocken, aber weil es nicht gegen die Forenregeln verstösst Kotzbrocken zu sein, lässt man sie gewähren.

(falls sich da in der letzten Zeit was geändert haben sollte, fände ich es gut, ich sehe da aber schon seit einiger Zeit immer seltener rein)
 
Es geht ja um die ausschließlich tadellose Nutzung zweier Accounts. Diese Nutzung wird momentan genauso streng bestraft wie heftigste Beleidigungen, Massenspam, wiederholtes Widersetzen der Anweisungen der Moderatoren, etc etc.

Und das könnte man meiner Meinung durchaus ändern.

Dieser Fall der "tadellosen" Nutzung ist imho reine Theorie, wie die ganze Diskussion hier. Die wenigen "tadellosen" Gründe, welche ich hier gelesen habe, kann ich inhaltlich sowieso weder verstehen, noch akzeptieren.

Selbst wenn: Ein Freigeben von Mehrfachaccounts würde derartig leicht missbraucht werden können (und werden), dass die Moderation praktisch unmöglich wäre. Das ganze Verwarnungssystem würde hintergangen, man könnte ja mit mehreren Accounts seinen Punkte-Level immer so ausbalancieren, dass es keine Konsequenzen gibt. Und ohne fühl- und messbare Konsequenzen können die "nicht tadellosen" User nicht im Zaun gehalten werden. Das ist kein Generalverdacht, für die meisten User trifft das natürlich nicht zu. Aber den anderen derart die Türen zu öffnen, nein, das ist durch nichts zu rechtfertigen. Daher wird der Boardbetreiber das auch nicht machen, bei keinem anderen Diskussionsthema über Wünsche zu Änderungen bin ich mir dazu so sicher.
 
Tja, das ist hier eben definitiv ein Technikforum und kein Fotoforum ... -.-

Dieser Fall der "tadellosen" Nutzung ist imho reine Theorie, wie die ganze Diskussion hier. Die wenigen "tadellosen" Gründe, welche ich hier gelesen habe, kann ich inhaltlich sowieso weder verstehen, noch akzeptieren.
(...)

Deine Aussage.

Halte ich persönlich für nicht ganz richtig. Es gibt Orte im Internet, da ist das nicht nur reine Theorie sondern bewährte Praxis.
Und dann gibt es eben diesen einen aktuellen Fall. Weswegen wir hier (glücklicherweise?) auch das Thema "diskutieren".
 
Das ist wohl so. Nur ist es auch Thema.
Und das es sich so, oder anders Bahn bricht, zeigt und sagt mehr über die Situation, deren Spitze eben nur die Überschrift des Threads darstellt.
Jetzt wo das Fass überläuft, kommt auch das heraus, was vorher nicht sichtbar war.

Aber im Support OT zu sein, das ist mir eigentlich unverständlich.
Es geht doch um Unterstützung, um das was das Forum gerade Bewegt. Ist es das nicht gerade ein Beispiel, das man vorwärts kommt, obwohl man nach Überschrift/Vorschrift OT ist.

Mit freundlichem Gruß
 
Aber im Support OT zu sein, das ist mir eigentlich unverständlich.

Auch hier haben die Threads ein ganz bestimmtes Thema zum Inhalt, welches sich aus dem Titel ergibt.
Mitnichten sind Support-Threads per se Container für alles Mögliche, was das Board an sich betrifft, auch wenn immer wieder immer dieselben User versuchen, das so zu etablieren.

In diesem Thread hier geht es z.B um Folgendes:
"Zweitaccount - Gründe und Alternativen"

Ich mahne nun letztmalig an, bei eben diesem Thema zu bleiben. Die Alternative wäre die Schließung dieses Threads.
 
Jetzt halte Dich doch bitte endlich mal mit dem Off-Topic zurück. Deine letzten Beiträge haben allesamt nichts mit dem Thema hier zu tun.

Oh Mann, Du kapierst es echt nicht ...OK, dann nur noch on topic:

Zweitaccounts sind Sch**** und ich bin deutlich für eine Sperrung.

Den Teil mit dem Menschenverstand vergessen wir einfach, da Du das sichtlich nicht hören willst.
 
Da es hier ja anscheinend manche gibt, die Zweitaccounts nicht schlecht heißen. Mal abgesehen von Mod-Kontrollaccounts, warum spricht für zwei Accounts!? Ohne jetzt alles gelesen zu haben, scheint es mir, als gebe es dafür keine richtige Begründung, ausser sich verstecken, ein bisschen trollen, sich gehen lassen. Was für mich keine Grundlage für ein Forum sein sollte.
 
Ohne jetzt alles gelesen zu haben...
Da gabs dann schon ein paar Gründe, die ich nicht extra zusammenfasse.
Einer, der bis jetzt noch nicht genannt wurde:
Man hat mit manchen Nutzer Probleme, möchte sich aber dennoch normal mit denen unterhalten können.
Mit dem 'Erstaccount' geht das nicht - sofort wären persönliche Abneigungen und alte Streitereien da.
 
Nicht verstanden?
Man möchte sich ja eben nicht ignorieren, sondern sich ganz normal übers Forum austauschen. Manche Steitigkeiten lassen sich nicht wirklich lösen, da hilft dann ein Neuanfang, und sei es auch nur ein Einseitiger mit Maskerade.

Man kann Sticheleien auch ohne die Forenfunktion ignorieren. Will sagen: Man muss nicht auf jede Stichelei anspringen. Dafür braucht man keinen zweiten Account.
Das hat was von Kindergarten, finde ich.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio


Schreibe was für Sabine



Das Problem ist, dass das Forum so gross ist, dass es ohne Regeln einfach unübersichtlich und vermutlich auch noch undisziplinierter zugehen würde. Ferner arbeiten die Moderatoren freiwillig und haben aufgrund eines Fulltimejobs nicht den ganzen Tag Zeit, jeden Vorfall im einzelnen zu recherchieren und zu Bewerten. Und wenn man an den anderen hier auch schon angesprochenen Vorfall der Beleidigung denkt, kann man sich vielleicht vorstellen, dass so manchem Moderator hier des öfteren die nötige Gelassenheit ein wenig abhanden kommt. Wir sind alle nur Menschen.
So gesehen sind Regeln, die ohne Ausnahme für alle gelten und deren Verstoß möglichst einfach zu erkennen ist, für die Moderatoren eine große Hilfe. Trotzdem werden hier sicher immer noch viele Verwarnungen sehr viel ausführlicher diskutiert, als mancher Nichtmodertor glaubt. Ich kann mich zumindest an keine Sperre erinnern, die nicht ausführlich diskutiert wurde, sofern es nicht etwas ganz Eindeutiges wie Spam war.

Im Fall von Zweitaccounts ergibt sich da jedoch wie an meinem Fall exerziert ein kleines Dilemma. Die automatische Sperrung bei Zweitaccount, lässt - zumindest in der von mir im Eröffnungsbeitrag zitierten Formulierung von Commendatore - gar keinen Ermessensspielraum zu. Ferner postuliert sie - wie von Zitterhuck beschrieben - dass man mit einem Zweitaccount immer ein potentieller Störenfried ist. Und gerade da liegt das Dilemma. Es gibt viele User, die sich einen Zweitaccount anlegen, weil sie gar nicht auf die Idee kommen, dass man sie dafür sperren könne. Helios hat das gut erkannt und Nasus und ein paar andere haben bereits darauf hingewiesen, dass man bei konsequenter Regelauslegung für einen blossen Verdacht gesperrt wird und nicht für ein tatsächliches Vergehen.

Ich hätte das Thema eigentlich gerne in meinem ersten Beitrag dazu diskutieren wollen. Dieser wurde jedoch sofort geschlossen. Dann habe ich meine Selbstanzeige geschrieben, wobei ich sicher mehr darauf hätte eingehen sollen, dass das jetzt eigentlich ein ziemlich lächerlicher Grund für eine Sperre wäre und dass man vielleicht erst mal diskutieren sollte, ehe man sich entscheidet.
Andererseits muss gleiches Recht für alle gelten, so dass ich eigentlich zwangsläufig gesperrt werden musste. Das war mir klar und ich habe es bedauernd zur Kenntnis genommen und vorsorglich meine Anhänge gelöscht. Hätte ich das Forum verlassen wollen, hätte ich mich ja auch einfach abmelden können. Eine Mail an die Moderatoren, mit der Bitte meinen Zweitaccount mal eben so stillschweigend zu entfernen, fand ich irgendwie auch nicht richtig, da ich gerade vorher darauf hingewiesen werde, dass das ein pauschaler Grund zur Sperrung ist. Hätte da für alle lesbar gestanden, dass es auch Ausnahmen geben könnte, hätte ich wohl den weg über die Mail gewählt.
Wie dem auch sei, the Lens hat richtig erkannt, dass ich etwas anderes bewirken wollte, als Scorpio verstanden hat.

Jetzt wird aber diskutiert (wie üblich mit etwas OT ;-)) und vielleicht bewirkt diese Diskussion ja, dass man die Zweitaccountregelung noch mal überdenkt. Man könnte ja auch eine Aktion starten, in der man Zweitaccounts, die in Unkenntnis der Regeln angelegt und/ oder zumindest nicht zum Trollen etc. missbraucht wurden, ohne Strafe löschen lassen kann. Meiner war ja auch so einer, ich hatte damals auch nicht vermutet, etwas so verbotenes zu tun.
Dann hat das Forum zwar vielleicht ein paar User weniger, was schlecht für die Statistik ist, aber die unfreiwilligen Übeltäter können sich zumindest ohne Angst vor Sperrung rehabilitieren.

Ferner könnten sich in Zukunft alle ein wenig mehr bemühen, dem Gegenüber nicht immer gleich "Schlechtes" zu unterstellen. Ich auch!

Ansonsten freut sich der beste aller Ehemänner gerade sehr, dass ich jetzt mehr Zeit für ihn habe, was ich zu nutzen gedenke ;-)
Sollte die Zweitaccountregelung entschärft werden, dann werde ich vermutlich auch irgendwann fragen, ob ich hier wieder mitspielen darf. Solange ich nach Forenregeln jedoch zu Recht gesperrt bin, möchte ich das nicht. Das wäre anderen gesperrten Exusern gegenüber nicht fair.

lg - Sabine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten