schonmal auch nur eine Diskussion erlebt, wo das Thema so beschränkt wurde wie hier?ein wenig nachdenken hilft auch dir!
wenn du ein gespräch führen willst, dann verwende doch bitte, bitte die funktion der privaten nachricht (kurz PN). dort kannst du vom eigentlichen thema so lange abschweifen, bis es deinem gesprächpartnerzu bunt wird.
hier aber führt man keine gespräche, sondern man beteiligt sich an einer öffentlichen, moderierten diskussion. und wie in jeder öffenltichen, moderierten diskussion werden abschweifungen nicht geduldet. stell dir eine TV-diskussion vor, wo die beteiligten über das diskutieren, was sie selber wollen. möchtest du sowas?
... mal abgesehen davon, dass gerade Politiker Meister des Themenshifts sind

ich, ehrlich gesagt, nicht. so wie ich im TV nicht stunden vor der mattscheibe verbringen will, um gelegentlich für mich interessante statements zu hören, will ich auch hier nicht seitenweise posts lesen müssen, die mit dem im betreff angeführten thema nichts zu tun haben. bitte das mal aus diesem blickwinkel betrachten: du bist nicht unter deinesgleichen!
was dem forum fehlt, ist ein bereich, wo leute plaudern können in der art, wie du es willst.
oder es gelingt dir, einen threadtitel zu erfinden, wo kein moderator je eine themenverfehlung findet. beispielsweise "der ultimative canon-freidenker-thread"
![]()
Jetzt mach mal halblang, Du tust ja so, als ob ich über Schweinezucht im Fotopapierthread reden wollte ....
Ich glaube, dass ein bisschen Entwicklung noch keinem Gespräch schlechtgetan hat und dass man im Fotobereich durchaus mehr aus diesen Verästelungen in der Diskussion lernt, als aus dem Hauptstrom.
Wenn wir uns über Teleobjektive unterhalten, dabei das Gespräch darauf kommt, wie man sein Teleobjektiv auf dem Stativ sicherer befestigen kann, mag das OT sein, aber Dir hilft es mit Deinem Tele schärfere Aufnahmen zu machen. Wenn man das als OT streicht, hat keiner was gewonnen, die Frage ist normalerweise auf Seite 1 beantwortet und wird durch Wiederholung nicht besser gelösst ... aber Du könntest noch ein bisschen mehr erfahren, wenn man Diskussionsentwicklung zuliesse.
Auch ein paar technische Fragen und Anmerkungen zu einem gezeigten Bild, können für alle interessant sein .... die klinische sauberhaltung der Threads beschränkt die mögliche Information, die man aus einem Thread ziehen kann, erheblich.
ich bin nun nicht erst seit ein paar Monaten in Foren unterwegs, sondern seit Jahren ... hier zB seit 2003 ... und soetwas wie ich die letzten Jahre hier erlebe, hatte ich noch nie woanders gesehen. Dieses Forum war mal interessant und hier schrieben Leute, von denen man wirklich was erfahren konnte ... von diesen sind kaum noch welche hier.
Wir hatten professionelle Fotografen (nein, nicht solche wie jetzt noch einige da sind, die mal im Jahr 10 Bilder für 2,50 Euro verkaufen) die etwas erzählten ... Beispiel Klaus Esser, dessen Artikel über Foodfotografie für mich einer der interessantesten überhaupt war.
Viele dieser Leute wurden von irgendwelchen Ignoranten provoziert, bis sie sauer genug waren gegen irgendeine der vielen Forenregeln zu verstossen ... dann bekamen sie eins mit dem Hammer des Gesetzes übergezogen und sind irgendwann verschwunden. Die Provokateure, die immer am Grat der Vorschriften entlanglaufen, wurden entweder nicht zurechtgewiesen oder es war ihnen egal, da der Troll sich um Verwarnungen nicht schert ... sowas interessiert nur ernsthafte User.
Es ist wirklich kein Wunder, dass hier im Forum nur noch über AF Punkte und Geschwindigkeit, oder über "Vollformat vs FT oder APS" fabuliert wird ... wer hat denn noch den Background UND die Lust hier was anderes zu besprechen?
In der Galerie ist nur noch schwarz oder weiss zu lesen, zwischen Verriss und Hochjubeln ist kaum noch etwas an Zwischenwerten zu lesen und manche Leute benehmen sich dermassen als Kotzbrocken, aber weil es nicht gegen die Forenregeln verstösst Kotzbrocken zu sein, lässt man sie gewähren.
(falls sich da in der letzten Zeit was geändert haben sollte, fände ich es gut, ich sehe da aber schon seit einiger Zeit immer seltener rein)