• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und der Sensor der Z9 ist fertig. Je mehr er verkauft wird, desto mehr wächst der Gewinn den er einbringt. Da ist es nur logisch de Sensor noch in einer weiteren Kamera zu verbauen.
Aber nur dann, wenn man auch genügend davon hat.
Bis vor kurzer Zeit war die Z9 nicht lagernd erhältlich, man musste warten. Erst so langsam ändert sich das. Nikon hätte vermutlich mehr Z9 verkaufen können als sie produzieren konnten. Was wenn das an fehlenden Bauteilen gelegen hat, z.b. dem Sensor. Und nun wollen sie dieselben Bauteile in einer Z8 verwenden, die in noch viel größeren Stückzahlen produziert werden soll?
Wir alle wissen nicht woran es liegt, dass das so lange dauert. Vielleicht sind es solche technische Gründe, vielleicht aber auch reine Marketing Strategie.
Ich wünsche mir ja auch eine Z8, mit dem Sensor der Z9 in einem Gehäuse a la D850 aber mit dem Schwenkdisplay der Z9. Wenn Nikon das bringt werde ich wohl zuschlagen, wie viele andere auch. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass da ein ganz neuer Sensor kommt, mit was weiß ich wieviel MPixel, non-stacked, einfacher in großen Stückzahlen herzustellen. Vielleicht ist es auch das was dauert.

...
Und nun wollen sie dieselben Bauteile in einer Z8 verwenden, die in noch viel größeren Stückzahlen produziert werden soll?
Wir alle wissen nicht woran es liegt, dass das so lange dauert.
....

Du ziehst dir zu viel unbewiesenes Zeugs aus der Nase - NIKON wird schon wissen, was sie machen, alles andere wäre unlogisch ( zB. ein Produkt anzukündigen, was über Monate nicht geliefert werden kann ).

Du ziehst dir zu viel unbewiesenes Zeugs aus der Nase - NIKON wird schon wissen, was sie machen, alles andere wäre unlogisch ( zB. ein Produkt anzukündigen, was über Monate nicht geliefert werden kann ).

Da bin ich mir auch sicher, dass Nikon weiß was sie tun und eine Z8 ist sicher ein sehr guter Schachzug und sie wird eine für Nikon große Käuferschicht anziehen. Damit wird es sicher zu Wartezeiten kommen. War bei Z9, D850 ja auch so. So ganz nebenbei, das 6,3/800 habe ich im April 2022 bestellt und ich und die Mehrheit der anderen Besteller in unserem Land warten immer noch.

An welchen Bauteilen hakt es denn ?

...Und nun wollen sie dieselben Bauteile in einer Z8 verwenden, die in noch viel größeren Stückzahlen produziert werden soll?
Wir alle wissen nicht woran es liegt, dass das so lange dauert. ....
Wir alle sollten wissen wo das Problem lag. Es gab da in den letzten drei Jahren eine globale Pandemie, die die weltweiten Lieferketten gewaltig gestört hatte. Insbesondere bei Microchips verschiedener Art gab es da gewaltige Engpässe, so dass zum Beispiel Autohersteller erstmal ohne Chips vorproduziert haben. Auch Kamerahersteller waren betroffen, so musste Sony einzelne Modelle in der Produktion aussetzen (z.B. A7C) und konnte andere erst nach und nach liefern (A7IV und A7siii). Auch bei der Nikon Z9 lassen sich die Lieferschwierigkeiten darauf zurückzuführen. Nun sind wir aber in einer Phase, in der sich die Problematik langsam wieder auflöst. Alles wird langsam wieder besser verfügbar, manches schneller, manches langsamer. So wird auch eine Z8 mit Teilen die beim erscheinen der Z9 noch knapp waren, keine langen Lieferverzögerungen mehr haben müssen. Ein Rückstau aufgrund von Unterkalkulation des Herstellers ist derweil am Anfang immer möglich.

Es waren/sind aber nicht nur Microchips betroffen. Habe das selber in der Firma erlebt. Da fehlten plötzlich ganz banale Dinge wie Schrauben oder Gummidichtungen usw die normalerweise Standardkomponenten sind und waren auf Wochen nicht lieferbar.

Es waren/sind aber nicht nur Microchips betroffen. ...

Darum schreibe ich ja allgemein von den Lieferketten. Die Chipindustrie stach zwar besonders hervor, wa/istr aber bei weitem nicht die einzige Branche. Ganz vorbei ist es auch nicht. Aber es ist schon ein deutliches Abklingen und die Ursachen sind auch allgemein bekannt. Daher ist auch absehbar, dass es weiter stark abklingt. Die ganze Lieferketten Problematik ist auch die Hauptursache für die global hohe Inflation in den letzten 1 1/2 Jahren.

Muss man aber hier nicht mehr weiter besprechen. Für eine kommende Z8 spielt das keine so große Rolle mehr. Auch wenn es noch nicht ganz überstanden ist, so ist es zumindest planbar.

Zugegebener Maßen ist der Part mit der Z8 noch halbwegs glaubwüdig. Aber spätestens bei den Specs und den Preisen der R1 sollte man skeptisch werden ;)

Ja. So wie andere Meldungen zur Z8/Z8X auch vom 1.4. sind.
Und du meinst hier würde noch immer über eine Z8 mit Z9 Sensor spekuliert, wenn die Kamera Specs bekannt wären? Jared Polin hatte die Kamera bereits, darf aber nur die Specs nennen und Nikon verkündet nichts? Und das am 1.4? Für wie realistisch hälst du dieses Szenario? Als Tipp, schau dir mal die Kommentare unter dem Video an.

Und du meinst hier würde noch immer über eine Z8 mit Z9 Sensor spekuliert, wenn die Kamera Specs bekannt wären? Jared Polin hatte die Kamera bereits, darf aber nur die Specs nennen und Nikon verkündet nichts? Und das am 1.4? Für wie realistisch hälst du dieses Szenario? Als Tipp, schau dir mal die Kommentare unter dem Video an.

Oh, entschuldige der Herr das ich nicht aufs Datum geachtet hatte.

Glaube übrigens nicht, dass dies der neue Body ist. Weil:
Der zeigt noch das Haupteinstellrad in Metal.
Ich denke, Nikon stellt das auf gummiert um...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten