• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für eine neue DSLR. :D Könnte doch sein ... :D:D

Wow, die ersten Vergleiche und die Kamera ist noch nicht mal auf dem Markt :lol:.

...on dem her würde ich mit 4199 plus/minus 100 Dollar rechnen.

Sieht aus, als hätte ich mich da etwas getäuscht:
https://www.sonyalpharumors.com/competitions-news-nikon-z8-price-is-3599/

Preis angeblich $3599. Das wäre schön sehr niedrig.

Blöde Frage aber hatten wir "dieses" Bild von dem Gehäuse nicht schon vor einem Jahr mal hier gesehen!?

Gibt drei Möglichkeiten. Entweder das Bild ist ein Mock-up, das Bild war vor einem Jahr schon geleakt oder das Bild vor einem Jahr war ein Mock-up undlag ziemlich nah an der kommenden Z8.

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage aber hatten wir "dieses" Bild von dem Gehäuse nicht schon vor einem Jahr mal hier gesehen!?

Das kann ich nicht beurteilen, wenn die Maße aber stimmen, dann hat die z8 einen Größenfaktor zwischen einer d750 und einer d850. Was ich persönlich begrüße. Schön wäre ein ausgeformter, tiefer Griff. Denn der von meiner z7 ii ist ehrlich gesagt unbequemer als z.b. von einer a7iv.

Das kann ich nicht beurteilen, wenn die Maße aber stimmen, dann hat die z8 einen Größenfaktor zwischen einer d750 und einer d850. Was ich persönlich begrüße. Schön wäre ein ausgeformter, tiefer Griff. Denn der von meiner z7 ii ist ehrlich gesagt unbequemer als z.b. von einer a7iv.

Ich nutze die Z nur mit der Meike Griffplatte... Damit ist der Griff nahezu perfekt. Aber natürlich hat jeder andere Hände!

Ohne wäre mir der Griff schlichtweg zu kurz.

Nun warten wir mal weiter ab.. Es bleibt ja spannend.
Das ändert jedoch nichts daran das ich bei meiner Kamera bis auf Weiteres bleiben werde... Egal was da kommt. Bin zufrieden.

Die Z8 ist etwas gemein (sofern die Gerüchte stimmen).
Ich bin hoch zufrieden mit meiner Z7 I und meiner Z9. Die Z7 I ist im Rahmen ihrer Möglichkeiten eine klasse Kamera, die Z9 erledigt den Rest. Aber ich habe mich so an den rein elektronischen Verschluss der Z9 mit den extrem kurzen Zeiten in Kombination mit offener Blende (und weiterer Vorteile) gewöhnt, dass das der wirklich einzige Grund wäre, die Z7 gehen die Z8 zu tauschen.
Aber dafür würde die Z8 wieder größer werden und mir gefällt der Formfaktor der Z6/7 sehr gut. Insofern werde ich in Zukunft vermutlich kein Z8 Kunde werden, sondern weiter auf eine Z90 warten.
Aber trotzdem eine spannende und wichtige Kamera für Nikon, ich bin gespannt.

[...] Aber dafür würde die Z8 wieder größer werden und mir gefällt der Formfaktor der Z6/7 sehr gut.[...]
Stimme Dir hier vollumfänglich zu.

Falls die Größenvergleiche bei Nikon Rumours halbwegs stimmen sollten, wird die Z8 ungefähr die Größe der D850 erreichen (Z8 jeweils in der Mitte):

https://nikonrumors.com/wp-content/...size-comparison-with-Z7-Z9-D850-cameras-1.png
https://nikonrumors.com/wp-content/...size-comparison-with-Z7-Z9-D850-cameras-2.png

Und der Größenzuwachs wird ja in alle Dimensionen gehen. Schade, ich hatte mich so auf eine Z8 gefreut in den Dimensionen meiner jetzigen Z6. Es wird wahrscheinlich eine Hammer-Kamera und vor allem endlich wieder eine mit einer geraden Zahl in der Modellbezeichnung. Ich mag das ungerade Zeug nicht so sehr :evil:

Wobei, wenn ich bedenke, wie ein Z85 f/1.2 and der Z6 aussieht und wie diese Kombi ausbalanciert ist, dann könnte ich doch ins Grübeln kommen. Ich werde sie mir auf jeden Fall anschauen, wenn sie verfügbar ist.

Stimme Dir hier vollumfänglich zu.

Und der Größenzuwachs wird ja in alle Dimensionen gehen. Schade, ich hatte mich so auf eine Z8 gefreut in den Dimensionen meiner jetzigen Z6. Es wird wahrscheinlich eine Hammer-Kamera und vor allem endlich wieder eine mit einer geraden Zahl in der Modellbezeichnung. Ich mag das ungerade Zeug nicht so sehr :evil:

Wobei, wenn ich bedenke, wie ein Z85 f/1.2 and der Z6 aussieht und wie diese Kombi ausbalanciert ist, dann könnte ich doch ins Grübeln kommen. Ich werde sie mir auf jeden Fall anschauen, wenn sie verfügbar ist.

Ich weis immer nicht was die Leute mit Balance haben.. Man hält das Objektiv auf der linken Hand, die Kamera wird mit der rechten Hand geführt. Da gibt es keine "Balance"...
Ich fänd es auch sehr schade wenn das so ein fetter Koffer wird. Bei allem guten das die 850 hat, sie ist schlichtweg zu groß, zu tief, zu breit... Völlig unnötig wieder so einen "Klopper" zu bauen, der dann nur mit BG erst noch handlich wird.
Aber.. Warten wir es ab

...Schön wäre ein ausgeformter, tiefer Griff. Denn der von meiner z7 ii ist ehrlich gesagt unbequemer als z.b. von einer a7iv.

Das ist Geschmacksache! Ich fand den Griff der Z7 deutlich angenehmer als alle Sony Griffe.

Die Z8 sehe ich als Z9 ohne intgrierten Batteriegriff.
Das ist auch gut so, denn nicht jeder braucht den und Nikon bietet die Wahlfreiheit.

Mir wäre die Z8 trotzdem noch zu groß, sowas geht heutzutage ohne Spiegel auch kleiner.

Blöd, dass die Objektive nicht kleiner gehen. Ich möchte keine Griffe ans Gehäuse draufschrauben, um das Gehäuse gut haltbar zu machen. Meine z7 ist kein ergonomisches Vergnügen, wenn ich ein 40er Art dranschraube und damit in der Hand rumlaufe. Eine a7iv war hier durch den ausgeprägteren Griff „haltbarer“. Auch die vorhandenen bzw. Kommenden lichtstarken Objektive sind und werden keine Leichtgewichte sein.

Klar verstehe ich die Leute, die kompakte und leichte Objektive nutzen und dazu ein möglichst leichtes, kompaktes Gehäuse nehmen.

Nikon wird dann für jedes Gusto ein passendes Gehäuse haben. Ein z9 für richtige Telebrummer und Nocts;), z8 für massige Lichtmonster, und z6/7 . Finde ich nicht verkehrt. Vielleicht bauen sie sogar nicht ihre ultrakompakte Objektiv Palette (f2/f2.8) sogar aus, dann sind sie gut aufgestellt.

Ob sie durch so eine z8 wieder nennenswert Marktanteile zurückgewinnen können? Mal schauen…

was habt ihr denn für Pranken? Ok, meine größte Linse ist das 70-200, aber auch damit sitzt mir die Z6 (ohne irgendwelche Anbauten!) perfekter als jede andere Kamera davor... aber wie immer ist gerade das sicher auch Geschmackssache... ich hoffe, dass die Z8 nicht nennenswert gröer wird...

Mir würde ja so etwas „unzulänglich“ kompaktes wie das 1,4/50mm AF-S oder nach besser das 1,4/58mm AF-S als Z-Mount vollkommen reichen…aber ist wohl derzeit kein Trend.
Ich denke schon, dass die Z8 Nikon weiter nach vorne bringen wird. Insbesondere hoffe ich, dass alle „Bestand-Zs“ nochmal ein ordentliches Softwareupdate bekommen und von der Z8 profitieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten