• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In zwei Tagen wissen wir mehr. Am 26.04.2023 soll laut Nikonrumors die Z8 Teaserkampanie anlaufen....
"...Here are the latest Nikon Z8 rumors: The Nikon Z8 teaser campaign will likely start next week, on or around April 26..."
https://nikonrumors.com/2023/04/23/the-latest-nikon-z8-rumors-teaser-campaign-rumored-to-start-in-a-few-days.aspx/

Angeblich Daten und Bild geleakt. https://nikonrumors.com/2023/04/24/more-leaked-nikon-z8-camera-specifications.aspx/

Sensor: 45.7MP (stacked)
ISO range: 64-25,600
20 fps (120fps in JPEG mode)
5-axis in-body stabilizations: 6 stops
Shutter speed: 1/32000 – 900s
Electronic shutter only
Autofocus: 493 AF points
HEIF 10-bit support
Video: 8.3k @60p
3.2″ tilting LCD screens
EVF: 3MP or 9MP – I am still getting conflicting information
Memory cards: CFExpress + SD
Dust/drip resistant: same as the Nikon D850
Dimensions: 144×118×83mm | 5.6×4.6×3.2in
Weight: under 1kg
Price: €4,599 (equivalent to around $5,000)

Wäre auf jeden Fall ein Preisbrecher.

liest sich wie eine Canon R5 mit stacked Sensor.

Wenn der Euro Preis aber auf dem Dollarpreis beruht, dann dürfte die Kamera deutlich teurer werden. Die Dollarpreise sind ohne Steuern.

Hat man ja gerade beim Canon 100-300 gesehen. Unter 10000 Dollar, aber 12000 Euro bei uns.

Wenn der Euro Preis aber auf dem Dollarpreis beruht, dann dürfte die Kamera deutlich teurer werden. Die Dollarpreise sind ohne Steuern.

....

So wie es aussieht ist aber der Europreis geleakt und der Dollarpreis ausgehend davon umgerechnet. War bei der Z9 auch so.

Wie sich das mit den UVP in Dollar und Euro verhält kann man aber nicht pauschal sagen. Bei Sony und Canon entspricht der Europreis gefühlt immer Dollarpreis plus 20-30 % unabhängig vom Währungskurs. Bei Nikon, Sigma und Panasonic waren es zuletzt immer rund 10 % Aufschlag. Von dem her würde ich mit 4199 plus/minus 100 Dollar rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist es ja erstaunlich ruhig :D
Ich finde die Kamera klingt super, genau meine Wunschvorstellung! Ich habe das Kleingeld leider nicht auf der hohen Kante, aber in 1-2 Jahren wird sie voraussichtlich den Weg zu mir finden ;)
Einige sind ja der Meinung, dass die Kamera im Vergleich zur Z9 zu wenig Innovation bietet
- das finde ich nicht, denn im Grunde ist ja auch die Z9 schon eine sehr gute Allround-Kamera, bei der es im Wesentlichen nur zwei Kritikpunkte gibt:
das riesige, schwere Gehäuse und der hohe Preis. Beide Punkte werden hier zumindest ein Stück weit adressiert.
Vor allem ist die Z8 spannend, weil es in diesem Marktsegment bisher keine stacked Sensoren gibt.
Die direkte Konkurrentin Canon r5 (irgendwann Mark II) wird sich warm anziehen müssen, denn ein blackout-freier Sucher ist schon ein dickes Plus für schnelle Motive wie BIF.
Die Z8 bietet zudem mutmaßlich 95% der Performance der a1 und ist über 2000€ (!!) billiger - das ist schon krass.
Insofern würde ich sagen, die specs an sich sind jetzt nicht sehr innovativ, das Gesamtpaket mit dem Preis aber sehr wohl.

Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Cam für 4.5k€ einen besserer Sucher bekommt als das spitzen-Model für 6k€...:rolleyes:

Ja, das hat was. Zudem Nikon die 3.7 MP auch bei der Vorschau voll nutzt. 9.x MP auf dem Datenblatt machen sich ja immer gut, aber wenn dann wie bei Sony nur ein Bruchteil für die Vorschau wirklich genutzt wird, dann ist das auch nur die halbe Miete. Ja, nachdem das Bild gemacht wurde, kann man es dann sehr detailreich im Sucher anschauen. Schön.
Aber für manuellen Fokus ohne jegliche Hilfsmittel wie Lupe oder das Peaking, das bei der Gestaltung nervt, da hilft das gar nichts.

Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Cam für 4.5k€ einen besserer Sucher bekommt als das spitzen-Model für 6k€...:rolleyes:
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass Nikon eine Kamera mit denselben oder gar noch besseren Specs wie die Z9 bringt aber für 1500€ weniger. Mal angenommen ich packe noch einen BG dazu, dann würde ich eine Kamera kriegen wie die Z9 nur 1000€ billiger. Wer kauft dann noch eine Z9?

Nikon hat schon in der Vergangenheit mit derartigen Kombinationen große Markterfolge gehabt, D3, D700 und D300 waren ein Gespann, das Nikon auf einen Schlag wieder auf Augenhöhe zu Canon katapultiert hat.

Ich denke die z9 wird weiterhin Alleinstellungsmerkmale haben, die speziell den Profifotografen nützen, die von dem integrierten Hochformatgriff, ggf. Lan-Anschlüssen etc. profitieren. Für den normalen Hobbyanwender wird dagegen ein "normales" Gehäuse deutlich bevorzugt werden.

Und der Sucher der z9 ist ja u.a. so gut, weil er quasi perfekt mit dem Sensor synchronisiert ist, ein Sucher ist mehr als nur Auflösung

Wenn die Z8 tatsächlich eine mini Z9 wird bestelle ich sie vermutlich vor, wenn sich Nikon nicht noch entscheidende Unterscheidungsmerkmale einfallen lässt.
Mich würde es schon wundern wenn es wirklich eine Z9 ohne Batteriegriff für 1500€ weniger wird.
Aber wer weiß. Für mich wäre die Z9 jetzt schon ein super Allrounder wenn Gewicht und Größe nicht wären. Wenn die Z8 jetzt genau das besser macht bin ich dabei :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten