• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und Banding bei LED ist nur ein theoretisches Problem beim Stacked Sensor und dem Readout. Ist ja einer der massiven Vorteile gegenüber dem normalen Sensor Readout.


Genau, der ist zu schnell. Wechselstrom ist 50 bis 60 Hz. d.h. ca. 10 ms von kein 0 auf volle Spannung. Der Sensor braucht aber aber als 4ms für vollständiges Auslesen. Das ist allenfalls noch ein wahrnehmbarer Helligkeitsunterschied von ganz oben nach ganz unten, wie ein leichter Grauverlauf. Mehr nicht.
Die Idee, auf den Verschluss ganz zu verzichten, finde ich sehr gut. Weil weniger kaputt geht und die Kamera eben auch was günstiger sein kann. Viel hört man bisher bei der Z9 auch nicht von Nachteilen, oder?
 
Die Z8 ist mit 45 MP und einer Actionleistung nah an der Z9 wohl erstmal ein guter Nachfolger für die D850 auf spiegellos. Erstmal, weil aktuell noch recht hochauflösend. Ob 45 oder 61 MP, das ist noch nicht sooo entscheidend.
Sobald eine Z7 III mit 80 oder mehr MP kommt, ist diese Stellung im Sortiment dann Geschichte, 45 MP ist dann nicht mehr hochauflösend, sondern eine Universalkamera. Ähnliches gilt, sobald eine Sony oder Canon mit 80 MP oder mehr kommen.
40 bis 50 MP für hochauflösende KB DSLR ist ja schon ein alter Hut, siehe D850, 5Ds. Und es gibt immer wieder mal Gerüchte, dass jemand 80 bis 100 MP bringt und damit hochauflösend auf einen aktuellen Stand bringt.
 
Was für Nachteile hätte ich als Reiseknipser sonst von so einem Sensor in der Z8 zu erwarten?

Die Frage würde ich genau anders herum stellen, welchen VORTEIL bietet dir - als Reiseknipser - der Sensor?

Der stacked Sensor lässt sich schneller auslesen und ermöglicht ein blackoutfreies Fotografieren bei hoher Frequenz. Ein Feature, das jeder Sport- oder Wildlifefotograf sicher lieben wird, aber ich würde mal sagen zur Reisedoku, Landschafts- oder Peoplefotografie sicherlich nicht unbedingt notwendig.

Was MIR als Reiseknipser viel wichtiger wäre im Bezug auf den Sensor wäre das Sensor-Shield, wie es die Z9 hat, vor allem wenn man häufiger mal im Freien das Objektiv wechselt, hab ich mir bei meiner Z6 schon des öfteren Staub auf dem Sensor eingefangen. Der lässt sich freilich sehr einfach mit einem Blasebalg auch wieder entfernen, aber lieber ist mir ein Sensor, der gar nicht erst so exponiert liegt, beim Objektivwechsel. Darüber hinaus wäre es für mich ebenfalls von Vorteil, wenn Nikon der Z8 nun endlich einen funktionierenden Split-Zoom-View spendieren würde, der auch über f/5.6 hinaus die korrekte Schärfentiefe zeigt und bei dem man die Blende während der Benutzung ändern kann (wie bei den alten DSLR auch). Es wäre ja schon fast als "Meilenstein" zu werten, wenn wenigstens diese elende Beschränkung auf f/5.6 im Liveview mit Lupenfunktion entfallen würde.
 
Ja, ein Sensorschutz könnte Vorteile bieten. Bleibt abzuwarten, ob Nikon dieses Feature bei der z8 einbaut.


Zum Banding gab es im Praxisthread z9 aber einiges, z.B.: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16263977&postcount=670

Das ist meine größte Sorge. Ich wollte z.B. ohne Stativ nachts in einem französischen Dorf mit meiner z6 durch die Gassen ziehen. Um Erschütterungen vom Verschluss zu verhindern, habe ich den elektronischen Verschluss eingestellt. Mit dem Ergebnis, dass ich Banding Fotos erhalten habe. Und zwar deutliches Banding, soetwas ist dann natürlich ein KO Kriterium für mich. Bei der z6 konnte ich dann mit mechanischen Verschluss knipsen, bei einer z8 wäre es nicht möglich.
 
Bin gespannt, ob die Z8 auch diesen Staubschutzvorhang haben wird, den die Z9 hat. Sowas fände ich mal wirklich gut, denn selbst die Anti Dust Funktionen meiner bisherigen Kameras sind an ein paar Flecken immer gescheitert.
 
Ja, ein Sensorschutz könnte Vorteile bieten. Bleibt abzuwarten, ob Nikon dieses Feature bei der z8 einbaut.


Zum Banding gab es im Praxisthread z9 aber einiges, z.B.: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16263977&postcount=670

Das ist meine größte Sorge. Ich wollte z.B. ohne Stativ nachts in einem französischen Dorf mit meiner z6 durch die Gassen ziehen. Um Erschütterungen vom Verschluss zu verhindern, habe ich den elektronischen Verschluss eingestellt. Mit dem Ergebnis, dass ich Banding Fotos erhalten habe. Und zwar deutliches Banding, soetwas ist dann natürlich ein KO Kriterium für mich. Bei der z6 konnte ich dann mit mechanischen Verschluss knipsen, bei einer z8 wäre es nicht möglich.

Ist doch gar nicht vergleichbar. Die Z6 hat eine ganz andere Auslesezeit des Sensors.

Hier werden wieder mal Probleme besprochen, die es noch gar nicht gibt^^.
 
Die Z8 ist mit 45 MP und einer Actionleistung nah an der Z9 wohl erstmal ein guter Nachfolger für die D850 auf spiegellos. Erstmal, weil aktuell noch recht hochauflösend. Ob 45 oder 61 MP, das ist noch nicht sooo entscheidend.
Sobald eine Z7 III mit 80 oder mehr MP kommt, ist diese Stellung im Sortiment dann Geschichte, 45 MP ist dann nicht mehr hochauflösend, sondern eine Universalkamera. Ähnliches gilt, sobald eine Sony oder Canon mit 80 MP oder mehr kommen.
40 bis 50 MP für hochauflösende KB DSLR ist ja schon ein alter Hut, siehe D850, 5Ds. Und es gibt immer wieder mal Gerüchte, dass jemand 80 bis 100 MP bringt und damit hochauflösend auf einen aktuellen Stand bringt.

Völlig konstruiert... Was interessiert denn einen möglichen Z8 Käufer, ob es dann in Zukunft Kameras mit 80/100mp gibt? Und 45mp sind dann nicht mehr hochauflösend? Genau :lol: in einer Welt, in der 99,9% aller Bilder in vllt. 2-4mp angeschaut werden.
 
Darüber hinaus wäre es für mich ebenfalls von Vorteil, wenn Nikon der Z8 nun endlich einen funktionierenden Split-Zoom-View spendieren würde, der auch über f/5.6 hinaus die korrekte Schärfentiefe zeigt und bei dem man die Blende während der Benutzung ändern kann (wie bei den alten DSLR auch). Es wäre ja schon fast als "Meilenstein" zu werten, wenn wenigstens diese elende Beschränkung auf f/5.6 im Liveview mit Lupenfunktion entfallen würde.

Stimmt, das wäre wirklich gut. Wie verhält sich denn die Z9 in dem Punkt? Das könnte ja dann schon Rückschlüsse erlauben.

Außerdem wäre ein echtes RAW-Histogramm mal fast schon eine kleine Revolution (wenn auch technisch sicher leicht umsetzbar). Aber das verlangen etliche Fotografen ja erst seit mehr als 10 Jahren. Kommt wahrscheinlich erst, wenn die Hersteller alle anderen technischen Begehrlichkeiten erfüllt haben, damit es dann nochmal ein Kaufargument gibt. :ugly:
 
Stimmt, das wäre wirklich gut. Wie verhält sich denn die Z9 in dem Punkt? Das könnte ja dann schon Rückschlüsse erlauben.

So weit mir bekannt, ist dieser Punkt bei der Z9 wie bei den anderen Z-Modellen auch mehr schlecht als recht umgesetzt (wie bei der Z6/7 I/II etc.). Wenn man daraus dann auf die Z8 schließen wollen würde, dann gibt das auch bei der Z8 nix. :ugly: Warum auch immer Nikon das nicht hinbekommt... was bei einer DSLR im LV funktioniert, sollte bei einer modernen DSLM doch ein Kinderspiel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe da kein Bild, daher kann ich nichts dazu sagen. Aber Banding durch LED tritt nur dann auf, wenn die Belichtungszeit kürzer als der Sensor Readout ist. Bei Kameras ohne Stacked Sensor also irgendwo im Bereich 1/10s bis 1/60s. Keine Ahnung wo die Z liegen. Belichtest du als z.B. bei Menschen mit 1/125s hast du Banding. Bei einer Kamera mit Stacked Sensor hast du das Problem erst viel später.
 
...
Was MIR als Reiseknipser viel wichtiger wäre im Bezug auf den Sensor wäre das Sensor-Shield, wie es die Z9 hat, vor allem wenn man häufiger mal im Freien das Objektiv wechselt, hab ich mir bei meiner Z6 schon des öfteren Staub auf dem Sensor eingefangen...

Sowas wollte ich nicht mehr haben!
Der Staub kommt beim Objektivwechsel so oder so in die Kamaera und wird dann durch die Verschlußbewegungen schön auf dem Sensor verteilt.
Da bei einem immer geschlossenen Sensor mehr Verschlußvorgänge entstehen, ist das sogar größer, als wenn kein Verschluß vor dem Sensor ist.

Eigene leidige Erfahrung!
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Meine Erfahrung über mehrere 10.000 Aufnahmen mit vielen Objektivwechsel - jeweils Z6, Z6II und Z9:
das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bei der Z9 hatte ich noch nie Dreck am Sensor. Bei den anderen immer wieder.
 
...nicht bestätigen. Bei der Z9 hatte ich noch nie Dreck am Sensor...

Meine Z9 hat aktuell zwei dicke Schmutzflecken. Vermutlich kommt doch Staub beim Wechsel ins Gehäuse und setzt sich irgendwo vor oder auf dem Sensor ab. Auch im hinteren Bereich der Objektive sitzt ja oft Staub und es ist nicht ausgeschlossen, dass der den Weg auf den Sensor findet.

Unabhängig davon hatte ich deutlich mehr und schneller Schmutzflecken auf den Sensoren meiner DSLR Kameras, auch den Sensor der Z7 muss ich regelmäßig reinigen. Insofern sind die nun ersten auffälligen Verschmutzungen auf dem Sensor meiner Z9, nach fast 1,5 Jahren Benutzung, nicht der Rede wert. Ich bin auch nie davon ausgegangen, dass diese völlig ausbleiben werden, ist ja trotz des "Shield" ein System mit Wechselobjektiven.
 
@cp995
die Z9 hat ja gar keinen Verschluss sondern einen extra dafür konstruierten Sensor Shield

O.k., aber der muss ja auch geöffnet und geschlossen werden.
Allerdings kenne ich dort die Auswirkungen nicht, lediglich den beim Objektivwechsel geschlossenen Verschlußvorhang würde ich nicht mehr haben wollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten