• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich lese immer wieder von der Idee, dass eine Z8 mit dem gleichen Sensor die Z9 kannibalisieren würde. Aber vielleicht würde Nikon mit wenig Aufwand mehr Kunden bekommen?!

Ich würde mir die Z9 nie kaufen, weil sie mir viel zu groß ist, von daher würde mich Nikon mit der Z8 zurück gewinnen Ich bin von Nikon DSLR zu Sony gewechselt, weil mir die Z6/7 im AF viel zu langsam waren und ich die großen DSLRs nicht mehr schleppen wollte. Eine R5 von Nikon wäre super! Die Z7iii kann dann ruhig den 61MP-Sensor bekommen und langsam bleiben…. ;)
 
Ich lese immer wieder von der Idee, dass eine Z8 mit dem gleichen Sensor die Z9 kannibalisieren würde. Aber vielleicht würde Nikon mit wenig Aufwand mehr Kunden bekommen?!
[...]

2007 Nikon D3
2008 Nikon D700 gleicher Sensor, gleicher AF, kleineres Gehäuse, kaum Unterschiede

Die Kombination war damals sehr erfolgreich!
 
Wenn die kannibalistischen Wortklauber mal mit Zahlen oder realen Markt-Beispielen um die Ecken kommen würden, dass sich bestimmte Konstruktionen "kannibalisieren", dann wäre das ja in Ordnung.

Der Hersteller weiß doch am Besten, was im Markt passen könnte. Von daher verstehe ich solche theoretischen kannibalistischen Besserwissereien immer nicht. Außerdem geht es den Herstellern unterm Strich um die Gesamtmarge der Fotosparte, da ist es egal, wie das Zustande kommt ( nur nicht, dass Verkäufe an die Konkurrenz gehen ).
 
Ja, natürlich zählt das Gesamte. Aber ein weiteres Kameramodell verursacht ja auch zusätzlich Kosten. Diese müssen in jedem Fall wieder rein kommen. Bedeutet die Z8 muss schon ordentlich mehr Stückzahlen generieren um die
(vermeintlich) fehlenden der Z9 zu kompensieren.
 
2007 Nikon D3
2008 Nikon D700 gleicher Sensor, gleicher AF, kleineres Gehäuse, kaum Unterschiede

Die Kombination war damals sehr erfolgreich!
Vielleicht aus Sicht der Benutzer, aus Nikon Sicht war das vermutlich eher ein Desaster. Deshalb haben sie auch relativ zeitnah eine D3s gebracht um wenigstens etwas Abstand zur D700 zu generieren. Und danach haben sie so etwas nie mehr gemacht.
Ich glaube nicht, dass die Marketing Abteilung so etwas zulässt, wenn es irgendwie anders geht. Sonst müssen wir auf die Z8 warten bis eine Z9ii in den Startlöchern steht, dann ist das freilich möglich.
 
Für viele Leute ist schon allein das Gehäuse (mit oder ohne integrierten Hochformatgriff), Kartenslots (welche und wie viele), Akku (Kapazität), Robustheit (Residenz gegen widrige Bedingungen in der Natur z.B.) und sowas Differenzierung genug.
Somit ist eine Daseinsberechtigung zweier ansonsten in der Performance sehr ähnlichen Gehäuse durchaus möglich.
Umgekehrt gilt das ebenso für die Leute die eben gerade nicht den großen Body wollen und ihre Sachen vielleicht nicht so hart belasten, die aber ansonsten in puncto Bildqualität, AF und weiteren Funktionen annähernd die gleichen Wünsche haben.
 
Für viele Leute ist schon allein das Gehäuse (mit oder ohne integrierten Hochformatgriff), Kartenslots (welche und wie viele), Akku (Kapazität), Robustheit (Residenz gegen widrige Bedingungen in der Natur z.B.) und sowas Differenzierung genug.
Somit ist eine Daseinsberechtigung zweier ansonsten in der Performance sehr ähnlichen Gehäuse durchaus möglich.
Umgekehrt gilt das ebenso für die Leute die eben gerade nicht den großen Body wollen und ihre Sachen vielleicht nicht so hart belasten, die aber ansonsten in puncto Bildqualität, AF und weiteren Funktionen annähernd die gleichen Wünsche haben.
Ja, aber dazu braucht es nicht den Stacked Sensor und 20fps. Alles andere wird da ziemlich sicher kommen. Ist für mich nur die Frage, ob es beim 45 MPixel Sensor (aus der Z7) bleibt oder ob es 60 oder noch mehr MPixel werden.
 
Ich denke die letzten Jahre haben klar gezeigt das Nikon (überraschend) strukturiert und klar in die Zukunft geht.
Sie kamen spät mit dem Z System aber gerade das Glas zeigt, dass sie sich gut in Richtung Zukunft aufstellen. Überraschend klarer jedenfalls als andere Hersteller.

Was nun die z8 angeht, hatte ich ja schon vor einigen Posts meine Vermutung geäußert (die sich weitestgehend mit der v. Archilex deckt).

Wenn Nikon einen neuen "großen" Sensor bringt, wird der sicherlich in einer Z8 eingebaut. Einfach um ein neues Maximalniveau auch mit einer neuen Nr. zu fixieren. Maximale Pixel = z8

Die z7iii wird den Sensor aus der z9 "auftragen".
Die z6iii wird einen neuen Sensor 30? mpix bekommen
Die z5ii wird vermutlich einfach eine z6ii sein bzw deren Sensor haben.

Künftig braucht Nikon dann kein gr. Geraffel um Nummern machen sondern kann letztendlich mit den "Nummern" hochzählen.
Ich glaube auch nicht an weitere Modelle mit Hochformatgriff. Das reicht mit der z9 wie es ist.
Aber letztendlich raten wir alle nur. An eine Mini Z9 ohne Griff glaube ich nicht. Hohe Auflösung+Schnell will und soll bezahlt werden. Das zeigt Nikon mit jedem neuen Modell und das ist auch okay so.
 
Konsequenterweise müsste auch noch ein kleineres Modell als die z9 alle Videomöglichkeiten erben. Sony hat seine a7c und die a1, Canon die R5(/C) und Panasonic ist traditionell gut aufgestellt. Nikon hat mit der Z9 endlich für alle Filmenden 8k/60p N-RAW bei interner Aufzeichnung gebracht.

Das würde aber nicht zu einer 60 MP Kamera passen. Außerdem hat Nikon den 60er Sensor doch auch schon in der Z9 getestet, letztlich aber nicht auf den Markt gebracht. Vielleicht würde man sich damit auch verrennen.
Ähnlich wie bei Fujis XH2 könnte man dann einen Stacked Sensor mit schnellem AF und einen hochauflösenderen Sensor herausbringen. Die Z7iii wäre auch noch darunter gut positioniert.
Also:
Z8 - 60 MP, Zielgruppe Landschaft, Fashion, Werbung
Z8s - 36-45 MP und schneller AF, gutes Video und Algorithmen gemeinsam mit Z9.

Preise dann:
Z8 - 3799€
Z8s - 4299€
 
Das frage ich mich auch. Ich kann kann mir nicht vorstellen dass Nikon den Preis für die Z7 III auf über 4.500 Euro anzieht da wäre ich raus.

Ich finde es schon spannend wie Nikon bei den nächsten Modellen vorgeht.
 
Konsequenterweise müsste auch noch ein kleineres Modell als die z9 alle Videomöglichkeiten erben....
Z8 - 60 MP, Zielgruppe Landschaft, Fashion, Werbung
Z8s - 36-45 MP und schneller AF, gutes Video und Algorithmen gemeinsam mit Z9.

Preise dann:
Z8 - 3799€
Z8s - 4299€


Wieso hängt ihr alle in diesen 12mpix Zeiten herum? Das war damals eine Krücke da die nur einen Sensor hatten.. und der Unterschied zw. der d3 und der d3s auch nur gering war.

Die werden doch niemals eine doppelte 8 bringen.
Pack den 9er sensor in die 7iii, mach den af künstlich langsamer und fertig.
Pack die Video Features in die 6iii und fertig.
Nimm den neuen großen Sensor in die 8 und alles kann weiter gehen..
 
und der Unterschied zw. der d3 und der d3s auch nur gering war.
Um d3 und d3s ging es mir nicht, davon schrieb ich nichts. Da hast du den Falschen zitiert. Ich schrieb über Fuji neueste XH2 und XH2s.
https://fujifilm-x.com/de-de/products/cameras/x-h2s/
https://fujifilm-x.com/de-de/products/cameras/x-h2/
Das sind komplett unterschiedliche Konzepte.

Die werden doch niemals eine doppelte 8 bringen.
Pack den 9er sensor in die 7iii, mach den af künstlich langsamer und fertig.
Pack die Video Features in die 6iii und fertig.
Nimm den neuen großen Sensor in die 8 und alles kann weiter gehen..
Wir raten nur ins Blaue hinein. Aber Fakt ist: Mit dem Stacked Sensor der Z9 in der Z7iii würde sie genauso teuer oder gar teurer werden als eine Z8 mit hoher Auflösung. Und die Videofeatures kann man nicht einfach so in eine Z6iii packen. Dafür braucht es eine schnelle Datenverarbeitung inkl. Infrastruktur. Hier sind noch technische Grenzen gesetzt. Und Z9-Technik in die kleine Z6 zu packen würde das gesamte System kannibalisieren. :ugly:
 
Um d3 und d3s ging es mir nicht, davon schrieb ich nichts. Da hast du den Falschen zitiert. Ich schrieb über Fuji neueste XH2 und XH2s.
.....Wir raten nur ins Blaue hinein. Aber Fakt ist: Mit dem Stacked Sensor der Z9 in der Z7iii würde sie genauso teuer oder gar teurer werden als eine Z8 mit hoher Auflösung. ....Und Z9-Technik in die kleine Z6 zu packen würde das gesamte System kannibalisieren. :ugly:


Ich frage mich wie hoch die reinen Produktionskosten des Z9 Sensors im Vergleich zu einem Z7 Sensor wohl sein mögen!?
Das Ding ist entwickelt und in Produktion. Was passiert wenn man statt Zahl X nun die doppelte Menge produziert!? Die Entwicklungskosten sind durch..

Also sind dementsprechend nur noch die reinen Herstellkosten zu betrachten und über das Volumen werden dann auch die Entwicklungskosten schneller refinanziert.
Nimmt man also den z9 Sensor und packt den in die z7iii... bremst die Geschwindigkeit via Software aus.. Fertig ist der Lack. Neue Prozessoren kommen ohnehin in jede neue Kamera.

Eine z6iii wird, wenn andere Modelle auf 47 +61?? mpix sind, garantiert einen Sensor mit etwa 30mpix bekommen. Hier neue bzw. gleiche Videotechnik zu implementieren wie in der 9, würde der 9 nicht schaden, würde einer 7III nicht schaden und einer 8 nicht, wenn diese einen 61mpix Sensor bekommt. Auf der anderen Seite würde diese Abstufung auch zukünftig Spielraum für einzelne Zielgruppen und auch Preisunterschiede lassen.

Aber ja.. Wir raten! Alle
 
Also sind dementsprechend nur noch die reinen Herstellkosten zu betrachten und über das Volumen werden dann auch die Entwicklungskosten schneller refinanziert.
Der stacked Sensor der A9 ist mittlerweile 5-6 Jahre alt. Die Entwicklungskosten sind lange durch und Sony hätte ja mächtig Profit mit so hohen Stückzahlen machen können. Dennoch hat Sony ihn nie in eine der niedrigeren Kameras implementiert. Wieso nur?

Ich glaube auch, dass Nikon den Z9 Sensor unter Preis anbietet.
 
Ich glaube auch, dass Nikon den Z9 Sensor unter Preis anbietet.

Wenn man sich die Halbjahresahlen vom letzten November ansieht,(https://www.nikon.com/about/ir/ir_library/result/index.htm) glaub ich nicht, dass irgendwas "unter Preis" angeboten wird. Solch hohe Umsatzrenditen wie zur Zeit (sind bei 114 Mrd Yen Umsatz und 22 Mrd Yen Gewinn fast 20%) gab es nichtmal zu den besten DSLR-Zeiten. Ist ja auch logisch, dass bei solch einer Z9 eine ganz andere Gewinnspanne drin ist als bei einer D3500. Und da der Umsatz brummt und der Gewinn hoch ist, ist nicht davon auszugehen, dass da was subventioniert werden muss.
 
Hm, OK irgendwie war ich auf dem falschen Dampfer. Hatte heute Mittag geschaut und hatte die Z9 bei 5399€ gesehen. War aber scheinbar ein Trugschluss. Kostet nach wie vor 5995€.

Aber selbst dieser Preis im Vergleich zum Wettbewerb noch sehr günstig. Bei Canon bekomme ich zum gleichen Preis nur die Hälft an Pixel und Sonys A1 ist preislich deutlich höher, bei "fehlendem" BG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten