• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Workshop - Lichtführung im Studio

Ich glaub hier liest echt keiner mehr, als den letzten Post :D

Herzlichen dank für Eure Mühe!!!

Hier lernt mal wirklich mal richtig viel dazu!!! Speziellen Dank an Boris, die Skizzen sind wirklich vorbildlich für den Nachbau solch eines Lichtaufbaus ...

Grüße Thorsten

Also ich möchte an dieser Stelle mal meinen ganz herzlichen Dank an alle richten, die hier so fleißig, ausführlich und gut illustriert ihre "Geheimnisse" und Erfahrungen posten. Einen ganz besonderen Dank an Boris als Initiator dieses Thema´s. Hier kann man als Interessierter Anfänger anhand der enorm anschaulichen Beispiele wirklich mal viel lernen - dafür nochmals meine tiefe Vebeugung ;-) und weiter so ...

Gruß, Stefan

Weil es an andere Stelle gerade diskutiert wurde,... gleidcfher Aufbau und dann ein High-Key draus.

LG
Boris

2x 430EX
2x Schirm weiß 84cm (Durchlicht)

Schirm 1.... leicht li. von oben ca. 30cm über dem Kopf
Schirm 2.... re. 45° kopfhöhe (direkt drauf) 30cm entfernt

zwei Stuffen überbelichtet und im Lightroom angeglichen (Region)...sonst EBV Haut/Augen/Mund

TC8L92eF.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Unbearbeitet, Rest (bearbeitete gingen an Agnetur, kann man googeln. Würde ich heute etwas anders machen, statt Molton Karton. Bild ist auch schon etwas älter, war aber das einzige, was ich jetzt greifbar hatte mit Flügeltüren.

Gruss
Boris

Hab auch noch eins:

Zwei Blitze siehe Bild, bei manchen noch ein Styroporreflektor.
janinakorsettsw.jpg

und das making of dazu:
2007-05-29_19-02-24_Janina_IMG_2335_making_of_300.jpg

Der Blitz hinter dem Model etwa 75%, zielt auch auf den Hintergrund,
vor dem Model ca. 60%

Hätte gerne einen dritten Blitz auf den Hintergrund gelegt. Da wir im Zeitdruck waren, war uns das Ergebnis gut genug.

Gruß
Jürgen

Ich mach auch immer den gleichen Einheitsbrei.

Hauptlicht und der Fotograf auf seinem bevorzugten Plätzchen^^
Haarlicht und Effekt^^

Nacharbeit^^ mit Glatzekraulen

Ach so... fast vergessen

Extra für matze79 ;)

2 Striplights, von vorne links mit Textilwabe, Sunbounce Pro von rechts für die extremen Schattenpartien. HG angeblitzt mit Normalreflektor und Wabenaufsatz. HG Farbe ist Taubengrau...deshalb der Cyanstich.

Grüsse
Dieter

Fast schon peinlich, sowas banales hier reinzustellen, vor allem weil boris ein sehr ähnliches schon weit am Anfang gepostet hat... Ich machs trotzdem, weil ich was dazu beitragen will :D

Zu diesem Bild: (Bilddiskussion hier)

Die Skizze:

Halloerstmal
sorrysorrysorrysorrysorrysorrysorrysorrysorrysorry

verspreche mich daran zu halten
dann aber auch alle gleichmäßig "abwatschen", post#93 ist auch kein Bildaufbau.
Nix für ungut, geiler Thead, besuche ihn immer wieder gerne.
Damit ihr nicht allzu böse seid ein SetUp von mir.
OnLocation - "kannste mal eben, weil du ja da bist, alle Abteilungsleiter, als Gruppe fotografieren...."
Dann noch das Bild aufhübschen, dami es auch in die Broschüre paßt...
Und dabei bin ich doch Architekturfotograf, mit People und Portrait hab ich es nicht so...

Gruß Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Thread festgetackert, weil hier richtig tolle Inhalte vermittelt werden. Desweiteren habe ich die zahlreichen OT-Postings entfernt. Bitte bleibt zukünftig beim Thema, dadurch kann dieser gute Ansatz weiter vorangetrieben werden. OT-Postings werden zukünftig direkt entfernt.

Jörg

EDIT: Da es anscheinend niemanden interessiert was ich bzgl. OT geschrieben habe und einige munter weitermachen sehe ich mich gezwungen, zukünftig Verwarnungen für OT-Beiträge zu verteilen :mad:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten