• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Workshop - Lichtführung im Studio

Was bitte ist hieran unverständlich?

Meine Fragen gingen um das Setup, ich habe lediglich um Erweiterung seiner Angaben gebeten. Was ist daran falsch, wenn er sein Setup noch detaillierter angibt? Gehört das Detail nicht hier in den Fred? :confused:

Sorry, manchmal ist mir die Thementrennung doch sehr missverständlich... :)

BTT
Für die, die es interessiert

Hier der Diskussions-Fred

LightingSetup.jpg

Dann füge ich mal meins vom letzten Mal hinzu. ;)

Blitz mit Normalreflektor (schön hart) von schräg oben, an den Seiten schwarze Wände und von hinten durch den weißen Hintergrund durchgeblitzt.

Diskussions-Fred

kl.jpg

aufbau2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Blitz mit Normalreflektor (schön hart) von schräg oben, an den Seiten schwarze Gobos und von hinten durch den weißen Hintergrund durchgeblitzt.

Hi Hannes, ich dachte immer Gobos werden direkt vor das Licht montiert um das Muster zu werfen.

Zu welchem zweck hast du die schwarzen Abschatter an der Seite positioniert?

Das Bild selber gefällt mir sehr gut, hast du Vignette via EBV eingefügt oder entstand sie durch das Blitzen des SB 600

gruß Scornrocs

Das Strip streut immer noch ein bisschen, etwas davon bekommt z.b. der HG ab.
Hmmm... am Po ... Wand, oder die beiden Reflektoren die an der Wand lehnen? Hab weiße Wände im "Studio"

Zuletzt bearbeitet:
Das Strip streut immer noch ein bisschen, etwas davon bekommt z.b. der HG ab.
Hmmm... am Po ... Wand, oder die beiden Reflektoren die an der Wand lehnen? Hab weiße Wände im "Studio"

Hol Dir grosse Lichtschlucker, Regipswände und schwarze Farbe drauf!

Gruss
Boris

Hol Dir grosse Lichtschlucker, Regipswände und schwarze Farbe drauf!

Gruss
Boris

so ein "Neger" ist schnell selbst gemacht.. .zwei Traversenstangen, die man in der Höhe ausziehen/ausfahren kann aus dem Baumart für 5 Euro, 2x1m schwarzen Molton, zwei Klemmen für zus. 1 Euro und fertig ist die schwarze Wand, die das Licht schluckt und zudem das Licht passend führt

lg DAN

so ein "Neger" ist schnell selbst gemacht.. .zwei Traversenstangen, die man in der Höhe ausziehen/ausfahren kann aus dem Baumart für 5 Euro, 2x1m schwarzen Molton, zwei Klemmen für zus. 1 Euro und fertig ist die schwarze Wand, die das Licht schluckt und zudem das Licht passend führt

lg DAN

Es heist nicht "Neger",.... :grumble:

Leider kann ich nicht mit so einer tollen Zeichnung dienen. Aber dennich mit einem Bild, das mir, wie ich persönlich meine, sehr gut gelungen ist.

Dabei haben ich zwei 60x90er Softboxen jeweils rechts und links, genau auf Kopfhöhe gegenübergestellt. Sie standen beide genau im 45°-Winkel zur Kamera. Bei dem brutalen Licht gab der kleinste Pickel schon lange Schatten. Ich musste also ordentlich glattbügeln, habe es aber nicht übertrieben, und der weichgezeichneten Ebene etwas an Deckkraft genommen. So bekam ich ein deutlich glatteres Gesicht, aber es wirkt dennoch nicht zu unnartürlich. Bleibt noch zu erwähnen, das Elena Köhler für die Viasarbeit verantwortlich war - vielen Dank dafür an dieser Stelle.

Wenn sich dennoch jemand an der Bearbeitung versuchen möchte, stelle ich gerne das unbearbeitete Raw-Bild (NEF oder in PSD konvertiert) zur Verfügung.

Fuer alle die noch keine teuere Studioausruestung haben wie meiner einer, ein Vorschlag von mir mit nur Aufsteckblitz, einem Walimex 5in1 Reflektor und weisse Waende als Reflektor und Bildhintergrund. (Hoffe das ist dann nicht Offtopic :angel:)

Cool gemacht unddann noch mit so einfachen Mitteln.
Einzig was stört, ist der ausgefressene Bereich des Hemdes
im Brustbereich, da wäre es schön wenn die Zeichnung sichtbar
geblieben wäre. Aber trotzdem, gut.

@Zauberhannes
Ganz groß, find ich absolut klasse!

Mal was von mir, nicht herrausragend aber zeigbar.
von Links auf etwa 2 Meter höhe ein Beautydish und von rechts, gerade außerhalb des Bildes ein Silberreflektor mit rund 70cm Durchmesser.
Der Scan und die Komprimierung lassen leider nicht viel vom Foto über :(

Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal nichts besonderes von mir, aber ich will auch mal dazu beitragen :D
Quasi Muschel-Aufbau, wobei ich den Schirm, der den Hintergrund angeleuchtet hat, auch als leichtes Streiflicht genutzt habe, mangels weiterer Lichtquellen.

Wie im Diagramm geschrieben, kann ich euch keine genauen Leistungsabgaben für den Blitz nennen, weil ich ETTL benutzt hab, das Hintergrundlicht war aber auf 2:1 im Vergleich zum Hauptlicht der Softbox gesetzt, um die relativ dunkle Wand einigermaßen hell zu kriegen.

Hier geht es zur Diskussion der Bilder:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=310641

WERBUNG
Zurück
Oben Unten