• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wireless Transmitter für alle Kameras! Interesse?

Firewire würde ich trotzdem gut finden zumal die Mark II zwar USB kann aber nur 1.1 da kann ich dann auch gleich hingehen und die karten Wechseln. USB 2.0 erst ab der Mark III.

Gruß Philipp

Faas schrieb:
Nur mal so als Idee, wenn der W-Lan Transmitter als AP läuft also als richtiger Acess Point dann muss man als Benutzer ja nur die SSID kennen und das Passwort. Eine IP-Adress würde der W-Lan Transmitter dann einfach via DHCP zur Verfügung stellen. Dafür müßte ich dann nämlich nicht an meinem Notebook was verändern sondern ich verbinde mich einfach mit dem.

Das ist ein sehr interessanter Gedanke. Es widerspricht zwar etwas dem Gedanken eines WLAN Endgerätes, aber trotzdem werde ich mal nachdenken, was man damit anstellen kann. Vielleicht als zusätzlicher Modus. Dann muss ich mir die genaue Funktion eines AccessPoints ansehen.

Janic schrieb:
Und was sollen die armen Schweine machen, die 1er haben??

Man sieht... ich habe keine Ahnung über die großen Modelle. Die haben offensichtlich kein USB??? :eek: Ja dann sollte man Firewire einbauen.

Ich denke, ich muss meine Plattform überdenken. Momentan benutze ich einen selbstgeschriebenen Mikrokernel. Aber wenn ich alle Treiber für die ganzen Chipsätze (USB, Firewire, WiFi in verschiedenen Modi, UMTS, GPS, etc.), plus die Applikationssoftware selbst schreiben soll... Ob ich das in meinen verbleibenden 40 Jahren schaffe?

Janic schrieb:
Und hier kannst Du dich auch mal umsehen:

Danke für die Links. Das ist schonmal recht interessant.

Janic schrieb:
Ach ja, falls GPS noch nicht völlig vom Tisch ist: u-blox GPS / GALILEO-Chip mit Aufstartzeiten unter einer Sekunde

Nö ist noch nicht vom Tisch. Ist auch eins meiner persönlichen Wünsche. ublox nehmen den gleichen Chip wie ich: Atmel Antaris. :top:

CP-E sind externe Batteriepacks für die Blitze

Ja... genau. So ein Gehäuse könnte ich mir vorstellen, denn einen "universellen" Batteriegriff für alle Kameramarken wird wohl nicht konstruierbar sein (wenn er auch noch nach was aussehen soll).

Vielleicht könnte man tatsächlich noch was fummeln, zum unten anschrauben.

ab Mk3 nur noch USB

Aha... also hat sich USB doch durchgesetzt.

ist der USB nicht nur zum Drucken, glaub nicht das damit Rechnerverbindung geht

Na dann würde zumindest der PictBridge-Modus funktionieren. Wenn auch etwas langsamer. PictBridge funktioniert auf Firewire nicht.

Wenn der Wireless Transmitter als Endgerät konzipiert ist, dann benötige ich ja zwingend immernoch einen Acess Point wie bei der EY-Fi Karte, von daher müßt der schon selber als Acess Point funktionieren. Zwar kann man bei vielen W-Lan Chips in den Rechnern eine Ad-Hoc verbindung einrichten, allerdings ist die Reichweite und die Geschwindigkeit stark eingeschränkt.

Es würde Sinn machen in einer Studioumgebung beide Modi zu haben, also Client Modus um sich mit einem bestehenden AP zu verbinden oder AP damit man quasi nur eine Peer-to-Peer Verbindung aufbaut.

Firewire wurde bei den Profimodellen von Canon bis zur Mark II N verbaut. Die Mark II und Mark II N haben beides also Firewire und USB 1.1. Die UR 1D und 1Ds hatten nur Firewire. Ab der Mark III gibt es nur noch USB. Da aber viele Profis noch mit der Mark II oder Mark II N arbeiten würde es durchaus Sinn machen Firewire und USB zuverbauen. In wie weit die gleichen Funktionen sich auch mit Firewire realisieren lassen entzieht sich leider meiner Kenntnis dafür bin ich einfach zu wenig Programmierer.

Gruß Philipp

Also... fassen wir mal zusammen.

- UMTS ist nicht notwendig. Die Bilder werden sowieso vorher selektiert.
- WLAN ist notwendig. Dieser MUSS im Infrastruktur- und AdHoc-Betrieb funktionieren. Am besten ist nocht die Betriebsart AccessPoint.
- GPS ist nicht notwendig (ich würde es aber gerne haben).
- Automatischer Transfer auf FTP-Server.
- Manueller Transfer via Webbrowser.
- Konfiguration via Webbrowser und Display mit Steuerkreuz.
- On-Device-Fits-All-Cameras.
- USB2.0 ist Pflicht; Firewire wäre schön (wobei die entsprechende Klientel den originalen WFT von Canon als Alternative hätte).
- PictBridge Modus ist sinnvoll, aber nicht Pflicht
- Fernsteuerung ist sinnvoll, aber nicht Pflicht
- Gehäuse muss abgedichtet sein

Habe ich den Kern dieses Threads erfasst? Dann werde ich mir nochmal Gedanken machen, wie das zu realisieren ist und ob mein eigenes Hardware-Design dafür überhaupt noch Sinn macht.

- WLAN ist notwendig. Dieser MUSS im Infrastruktur- und AdHoc-Betrieb funktionieren. Am besten ist nocht die Betriebsart AccessPoint.
- Automatischer Transfer auf FTP-Server.
- Manueller Transfer via Webbrowser.
- Konfiguration via Webbrowser und Display mit Steuerkreuz.
- On-Device-Fits-All-Cameras.
- USB2.0 ist Pflicht; Firewire wäre schön (wobei die entsprechende Klientel den originalen WFT von Canon als Alternative hätte).
- Fernsteuerung ist sinnvoll, aber nicht Pflicht
- Gehäuse muss abgedichtet sein

Habe ich den Kern dieses Threads erfasst? Dann werde ich mir nochmal Gedanken machen, wie das zu realisieren ist und ob mein eigenes Hardware-Design dafür überhaupt noch Sinn macht.

So ist schon sehr gut, aber ich würd gern nochmal den Strombedarf ansprechen. Ist es öglich, diesen über den Akku der Cam zu beziehen? Würde dann den WT wohl etwas schrumpfen lassen und bei den neuen Handys und PDA's ist es ja auch nur noch so. Die Akkus der großen Cams halten ja doch einiges aus und sollten das wohl hinkriegen. Habe aber davon wie man wohl merkt technisch nicht viel Ahnung.

Ok.
Seufz, ja. Die Anbindung an Telefonnetze wäre nur bei manchen Pro's sinnvoll. Nämlich vor allem in jenen Situationen, in denen es wünschenswert ist, die Bilder schnellstmöglich von der Location wegzuschaffen. - Z.Bsp. dort, wo ein hohes Beschlagnahmerisiko besteht. Demonstrationen in Drittstaaten mit wenig ausgeprägter Demokratie etc.
Ggf. könnte man ja den bereits gemachten Vorschlag aufgreifen, sich optional an ein Telefon ankoppeln zu können. Einige der Teile funktionieren als 'echtes' Modem, benötigen also keine Trieber und lassen sich über AT-Befehle steuern.
Nicht nur Du. ;)
Auch hier gebe ich zu bedenken, dass man sich 'Marktchancen' verbaut, wenn man die FW Pro-Kameras nicht anbinden kann, da ich denke, dass mancher die Mk III lieber überspringt, nach dem Desaster mit dem AF. Die IIN würde also noch 1-2,5 Jahre verbreitet sein.
Ja. - Wäre vor allem bei der Tel-Netz-Version sinnvoll.

Habe ich den Kern dieses Threads erfasst?
Denke schon.
Dann werde ich mir nochmal Gedanken machen, wie das zu realisieren ist und ob mein eigenes Hardware-Design dafür überhaupt noch Sinn macht.
Wäre fein, wenn das Projekt nicht stirbt. [Lechz]

Gruss, Jan.

So ist schon sehr gut, aber ich würd gern nochmal den Strombedarf ansprechen. Ist es öglich, diesen über den Akku der Cam zu beziehen? Würde dann den WT wohl etwas schrumpfen lassen und bei den neuen Handys und PDA's ist es ja auch nur noch so. Die Akkus der großen Cams halten ja doch einiges aus und sollten das wohl hinkriegen. Habe aber davon wie man wohl merkt technisch nicht viel Ahnung.

Meine 2 Cent dazu: Keine gute Idee. Eher andersrum.

Gruss, j.

Hmm Strombedarf ist wichtig. Über den Akku der Kamera halte ich für unrealistisch ausser du steckst den gleichen Akku den du in der Kamera hast in das Gehäuse. Auch das ist halt schwierig wenn man das Teil für verschiedene Kameras macht.

Gruß Philipp

Seufz, ja. Die Anbindung an Telefonnetze wäre nur bei manchen Pro's sinnvoll. Nämlich vor allem in jenen Situationen, in denen es wünschenswert ist, die Bilder schnellstmöglich von der Location wegzuschaffen. - Z.Bsp. dort, wo ein hohes Beschlagnahmerisiko besteht. Demonstrationen in Drittstaaten mit wenig ausgeprägter Demokratie etc.
Ggf. könnte man ja den bereits gemachten Vorschlag aufgreifen, sich optional an ein Telefon ankoppeln zu können. Einige der Teile funktionieren als 'echtes' Modem, benötigen also keine Trieber und lassen sich über AT-Befehle steuern.
Okay wie groß ist diese Zielgruppe ? 10 Leute 100 Leute ? Wie sieht es in den Drittstaaten mit UMTS Anbindung aus ?
Die Möglichkeit ein externes Telefon zu koppeln ist sicher reizvoll aber wie groß ist da wirklich die Zielgruppe. Und dann halt die Frage IPTC vertextung.

Auch hier gebe ich zu bedenken, dass man sich 'Marktchancen' verbaut, wenn man die FW Pro-Kameras nicht anbinden kann, da ich denke, dass mancher die Mk III lieber überspringt, nach dem Desaster mit dem AF. Die IIN würde also noch 1-2,5 Jahre verbreitet sein.
Mein volle Zustimmung. 8Mpix reichen für fast alles vollständig aus.

Ja. - Wäre vor allem bei der Tel-Netz-Version sinnvoll.
Aber eigentlich nur dann und auch dann stellt sich mir die Frage der Vertextung die bekommt man ja nicht mal eben mit einem Steuerkreus hin

Wäre fein, wenn das Projekt nicht stirbt. [Lechz]

Ja sehe ich auch so vor allem wenn es deutlich günstiger ist als die "Profivarianten"

Gruß Philipp

Hmm Strombedarf ist wichtig. Über den Akku der Kamera halte ich für unrealistisch ausser du steckst den gleichen Akku den du in der Kamera hast in das Gehäuse. Auch das ist halt schwierig wenn man das Teil für verschiedene Kameras macht.

Gruß Philipp

Bevor wir uns da falsch verstehen und an einander vorbeireden.
Der WFT-E2 und 3 arbeiten wenn ich es richtig verstanden habe auch über Kamerastrom, also ohne eigene Stromquelle! Nicht wie die erste Version von Canon, wo ja noch der 511 Akku reinkam.

Bevor wir uns da falsch verstehen und an einander vorbeireden.
Der WFT-E2 und 3 arbeiten wenn ich es richtig verstanden habe auch über Kamerastrom, also ohne eigene Stromquelle! Nicht wie die erste Version von Canon, wo ja noch der 511 Akku reinkam.

Das trifft auf die Mark III zu, aber wenn das universel sein soll, wie willst du dann bei unterschiedlichen Marken den Strom abgreifen ?

Gruß Philipp

Okay wie groß ist diese Zielgruppe ? 10 Leute 100 Leute ? Wie sieht es in den Drittstaaten mit UMTS Anbindung aus ?
Die Möglichkeit ein externes Telefon zu koppeln ist sicher reizvoll aber wie groß ist da wirklich die Zielgruppe. Und dann halt die Frage IPTC vertextung.
Ach, als so klein würde ich sie nicht schätzen wollen. Ich denke, einige hundert würden ein Gerät mit so einem Feature kaufen. Selbst dann, wenn sie es nicht unbedingt benötigen, aber auf den 'Case of' vorbereitet sein wollen.

Auch die Frage der Netzabdeckung ist so problematisch nicht (s.a. http://www.umtslink.at/index.php?pageid=3g_laender. Orte, die mir einfallen sind alle Metropolen Russlands, Kiev, Kasachstan, einige Bereiche - aber eher die ruhigeren - Israels, etc. Und solange nicht's grösseres passiert, werden die Netze auch nicht abgeschaltet.
Wesentlich weitergehend ist die Abdeckung, wenn wir nicht von UMTS sondern von (E)GPRS sprechen.

Aber ja, es ist eine absolute Spezialanwendung. Deshalb schrieb ich auch "Seufz, ja." - Diese Spezialanwendung ist aber wiederum ein Alleinstellungsmerkmal.

Aber eigentlich nur dann und auch dann stellt sich mir die Frage der Vertextung die bekommt man ja nicht mal eben mit einem Steuerkreus hin
Da hatten wir ja schon festgestellt, dass der WT ja ohnehin ein Webinterface hat. Man kann sich also problemlos auf das Gerät connecten und ein Formular ausfüllen. Geht sogar mit einem Nokia 9300i.

So mancher dürfte zu schätzen wissen, dass dieser WT mit (nahezu) jeder Kamera zusammenarbeitet. Auch dann, wenn die Kamera eigentlich nicht WT-fähig ist.

Dito, Jan.

Das trifft auf die Mark III zu, aber wenn das universel sein soll, wie willst du dann bei unterschiedlichen Marken den Strom abgreifen ?

Gruß Philipp

Das ist ja meine Denkblockade! :o
Bei den PDAs geht es halt über die USB-Schnittstelle, aber ob bei aller Funktion die wir schon darüber laufen lassen wollen, dieses auch noch hinbekommen, ist für mich als absoluter "nurAnwender" leider nicht zu beantworten.

Die Kamera gibt keinen Strom über die USB Schnittstelle ab, auch nicht bei der Mark III dort wieder der Sender in die Strombuchse geschraubt.

Es gibt sogar kompakt Kameras die ziehen aus der USB-Schnitstelle Strom um damit den Akku aufzuladen ähnlich wie der IPOD.

Gruß Philipp

Die Kamera gibt keinen Strom über die USB Schnittstelle ab, auch nicht bei der Mark III dort wieder der Sender in die Strombuchse geschraubt.

Es gibt sogar kompakt Kameras die ziehen aus der USB-Schnitstelle Strom um damit den Akku aufzuladen ähnlich wie der IPOD.

Gruß Philipp

Und wieder was gelernt!:o
Ich liebe dieses Forum.:top:

Per EOS Utility werden die Aufnahmen direkt über USB nach dem Auslösen auf den PC übertragen. (Remote Capture) z.B. für Timelapse aufnahmen etc..

Also das wäre vielelicht doch sehr hilfreich wenn die Bilddatei in dieser art sich ganz einfach übertragen lassen würde?!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten