• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wer sich ein billiges Hintergrundsystem basteln will...

@ambsa
Was Du nicht alles ausprobierst ;)

Habe mir die Lidl Stangen auch gekauft und die machen auch
nen recht brauchbaren eindruck, getestet hab ichs noch nicht
kommt aber noch, für den Preis sind die schon ganz gut.
Gruß
Markus

Wer diese Teleskopstangen nicht anbringen kann:

* 2 Lampenstative, ca. 180 cm hoch
* als Querstange 1 teleskopierbare Vorzeltstange mit Schellen (ca. 10 Euro)

Stative aufbauen, Vorzeltstange mit Schellen an Stativen befestigen. Fertig.

Tja, so wie es aussieht hat keiner eine vernünftige Alternative zum Molton, oder? Also doch sparen :(

Dann sind es aber immer noch 40 Euro (bei einer Farbe)
Naja, umsonst wird schwierig. Viellicht hast Du ja Glück und ergatterst eine Papierrolle von einer großen Druckerei - die Restrollen haben immer noch etliche Meter Papier drauf. Oder aber Du hast ein glückliches Händchen beim Resteverkauf einer Stoffabrik (da habe ich neutralgrauen Stoff mal für 1,50€ pro Meter bekommen).

Gibts auch einen 18%-Grau-Molton? :rolleyes:
Und kosten die Farbfolien nix?
Ob's 18% sind, darfst Du selber nachmessen ;)
Eine Rolle Lee Farbfolie kostet bei thomann.de 5 Euros; es gibt auch diverse Foliensets (wenn Dir ca. 25x25cm reichen) für wenig Geld.

Tja, so wie es aussieht hat keiner eine vernünftige Alternative zum Molton, oder? Also doch sparen :(
Oh, ich möchte noch anmerken, daß auch Molton bereits eine Alternative zu "echten" Hintergründen sind - die dann dünner sind, weniger knittern, u.U. strukturiert sind, nicht fusseln, etc.

Von daher: Wenn Du sparen willst, fang' mit einem Hintergrund an; schwarz ist wohl der "Klassiker", aus dem Bauch heraus würde ich was graues nehmen, das dürfte am flexibelsten sein. Und wenn Du feststellst, daß Du mehr (oder anderes Material) brauchst, kaufst Du halt nach. Eins nach dem anderen - alles für Umme ist halt schwierig.

hmm inspiriert durch das "millenium BackDrop Bundle" bin ich als Kölner mal auf die Site des MusicStore´s gegangen und die haben da wohl das gleiche in Silber wenn ich mir die Details anschauen.

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...LIG0002352-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList

Ok, ab 20 € eh keine Versandkostern aber ich kanns gleich mitnehmen.
Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Teil. ??

grüße

v^gI

Hallo,

na wenn das nicht mal ein Super-Tipp war!!! Danke Danke Danke!!! Habe es mir gestern Abend für 55,- bestellt! Aber in Colonia ist ja gerade schwer Karneval angesagt, da wird es sicherlich noch ein wenig dauern, bis ich mich über das "Paketchen" freuen kann ... Bin schon sehr gespannt!

Schöne Grüße,
Micha

SChade, dass es das Music-Store Angebot nicht auch bis 4 Meter Höhe gibt... DAS wär's gewesen!

Übrigens, Freitag und Samstag ist in Köln kein Karneval, sondern "Ruhe vor dem Sturm". Dafür geht Sonntag, Montag, Dienstag fast nichts mehr.

Gruße aus Kölle,
Sonja

SChade, dass es das Music-Store Angebot nicht auch bis 4 Meter Höhe gibt... DAS wär's gewesen!

Übrigens, Freitag und Samstag ist in Köln kein Karneval, sondern "Ruhe vor dem Sturm". Dafür geht Sonntag, Montag, Dienstag fast nichts mehr.

Gruße aus Kölle,
Sonja

Hallo Sonja,
ja, habe auch eben eine Bestätigungs-Mail aus Köln bekommen. Ich komme aus Mülheim-Kärlich, da ist der Schwer-Donnerstag DER Feiertag überhaupt ... wem's gefällt ;)
Boah, 4 Meter? Das ist aber auch extrem hoch ... ich glaube die andere Version, die der MS anbietet ist 3,15 oder so ...
Schöne Grüße noh Kölle aus dem Fast-Rheinland,
Micha

Boah, 4 Meter? Das ist aber auch extrem hoch ...

Für Pferde leider absolutes Mindestmaß!

3 Meter + oben etwas anretuschiert :cool:
7010612ik7.jpg

Gruß,
Sonja

Klasse Bild Sonja... schicker Friese (?). Hier mal eine etwas primitivere Variante. Schwarzer Molton (der dünne mit 160 g/qm) in der Stallgasse an einem quer gespannten Seil mit Wäscheklammern aufgehängt. Und zwei kleine "Studioblitze" mit je 135 Ws mit einer Pana FZ 50 aufgenommen. Low Budget eben....:o

Gruß, Frank

Ich habe noch einen Stofftipp für alle, die sich günstig einen kleinen Fotohintergrund basteln wollen.

Bei Ikea gibt es günstig unifarbene Meterware "Ditte", kostet 2.69 pro Meter. Ich habe mir drei Stücke mitgenommen, rot, elfenbein und schwarz. Der Stoff ist 1.40 breit und eignet sich augenscheinlich gut als Portraithintergrund. Muss man allerdings selber säumen.

Ich werde die Tage mal lostesten, muss nur noch die Gardinenstange an die Decke schrauben.

Ich habe noch einen Stofftipp für alle, die sich günstig einen kleinen Fotohintergrund basteln wollen.

Bei Ikea gibt es günstig unifarbene Meterware "Ditte", kostet 2.69 pro Meter. Ich habe mir drei Stücke mitgenommen, rot, elfenbein und schwarz. Der Stoff ist 1.40 breit und eignet sich augenscheinlich gut als Portraithintergrund. Muss man allerdings selber säumen.

Ich werde die Tage mal lostesten, muss nur noch die Gardinenstange an die Decke schrauben.

Für Kopfportraits mag das ja gerade noch reichen, aber wenn mal der Oberkörper dazu kommt, dann müsste man bei dieser Lösung schon anfangen zusammen zu stückeln. :ugly:

Meines Erachtens keine tolle Möglichkeit, leider habe ich genau dieses Prolem und auch keine Lösung dazu, ... :(

Stückeln ist echt nix, die Nähte schauen sche... aus!
Ausser man "flickt" den Hintergrund aus vielen kleinen Stückchen, dann schauts wieder interessant aus :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten