Der Preis kann ein Grund sein, aber bei denen, die immernoch ganz oder zum größten Teil analog fotografieren spielt das sicher eher die untergeordnete Rolle.
Im Gegenteil, wenn ich heute meine komplette Analogausrüstung zu marktüblichen Preisen verkaufen würde, wäre sicher eine umfangreiche KB-DSLR oder evtl. sogar eine der günstigen digitalen MF-Kameras mit Standardoptik drin. Und da bin ich bestimmt nicht der einzige.
Das soll jetzt keine Angeberei sein, die Analogsachen haben sich wie bei den meisten über einen längeren Zeitraum angesammelt, auf einen Haps hätte ich mir das auch nie leisten können.
Der Wermutstropfen sind natürlich immer die laufenden Kosten für Filme und Verbrauchsmaterial, aber da kaufe ich meistens Angebote auf Vorrat. Gerade heute z.B. wieder bei DM günstige APX 100 und Elitechrome 100 (als Paradies verpackt) gekauft und eingefroren.
Wenn ich mir allerdings so anschaue, wie viel Geld einige immer wieder in bessere DSLRs und Objektive stecken, immer auf der Jagd nach der besten Auflösung, dem schönsten Bokeh, dem schnellsten AF usw, da bekomme ich auch viele Filme für. Neue Kameras brauche ich jedenfalls nicht mehr, sofern keine kaputt geht.