nun denn traut sich keiner mehr mit zu raten bei meinen bildern. nun gut.
Wie soll man denn auch raten können, wenn man nur einen Parameter hat, nämlich die Brennweite. Das wäre ungefähr so, als wolle man mit einem Punkt eine Gerade bestimmen.
Es ist ja nicht so, dass Crop überhaupt keinen Freistelleffekt hat, also könnte man wirklich nur ins Blaue raten, weil ja VF und Crop mit unterschiedlichen Blenden gemacht sein könnten.
Wäre eine Aufnahme von einer KompaktCam mit 1/2.5" Sensor dabei, sähe es gewiss etwas anders aus.
Schöne Fotos mit verschiedenen Cams beweisen nur, dass man mit verschiedenen Cams auch schöne Fotos machen kann. Diese Erkenntnis hat wohl noch niemand hier im Thread in Abrede gestellt.
In die Bilderserien von meinen Urlauben gehen welche von der 5D, der 400D und auch welche von der Powershot A720 meiner Tochter ein. Da fällt mir kein Zacken aus der Krone.
Wenn aber einmal gewisse Bedingungen herrschen, wo ein großer Sensor im Vorteil ist, gibt es bei Crop zumindest schon leichte Abstriche und bei der Kompakten ist es dann ganz aus.
Nehmen wir mal an, der Preisunterschied zwischen Crop und VF würde sich in Richtung marginal begeben, welchen Grund gäbe es dann noch, auf VF zu verzichten? Vor allem für die Leute, die VF-taugliche Linsen besitzen?
Also ich warte noch darauf, bis irgendein Hersteller ausschert und bei VF einen Kampfpreis ausruft, dann werden die Karten neu gemischt.
- Das Bajonett ist VF-tauglich
- Praktisch alle Festbrennweiten sind VF-tauglich
- Das Gehäuse kann bei Crop und VF gleich groß ausfallen
Das ganze DSLR-System der großen Hersteller ist eigentlich von den analogen Wurzeln her von grundauf auf VF abgestimmt. Es liegt also "nur" am Sensor, aber da ist der derzeitige Aufpreis schlicht und einfach überzogen. Ich bin überzeugt, wenn man wollte, könnte man bereits heute eine VF-Cam für 1200.- Straßenpreis rausbringen. Das Marketing sieht derzeit natürlich keine Veranlassung für so einen Schritt, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Vielleicht hilft auch hier der Megapixelwahn weiter. Bei Crop hat man schön langsam Pixeldichten erreicht, sodass selbst besten FBs die Luft zu dünn wird. Mit dem deutlich größeren VF-Sensor könnte man das Spiel noch etwas weiter treiben. Und dann macht jemand mit so einem Ding nur 10x15 Abzüge
Erwin