Das könnte ich nur machen, wenn ich ein und dasselbe Objekt mit beiden Kameras ablichten würde um dir zu zeigen, was ich meine. Aber ich habe die 50D nicht mehr im Haus. Vielleicht kann jemand anders diesen Vergleich erbringen?
Diese Art von Test ist für mich unrelevant!
Habe ich schon ein paar gesehen: von Lotsawa, kaha etc. Im direkten Vergleich mit ein und demselben Motiv, Stativ etc. kann man eine Freistellungsorgie provozieren (Vergleich bei F8 macht ja noch weniger Sinn), wo KB mit 85/1,2 antritt und sich hernach breites Grinsen breit macht.
Das meine ICH nicht.
Ich meine: Wechsel von KB auf Crop - oder umgekehrt - was bringt es meinen Bildern? Im Allgemeinen?
Wir gehen zum Sport, auf Reise, zu den Hunden, in die Familie und anschließend zücken wir jeder 100 Bilder. 50 KB und 50 aus Crop.
Kann irgendwer erkennen, welche Bilder aus KB sind?
Meine Erfahrungen sagen: Nein! Niemand kann an den bearbeiteten Bildern erkennen, welche Cam und welche Linse im Einsatz war. Ausnahmen: 85/1,2 oder 50/1,2 an KB bei Offenblende und alle Aufnahmen ab ISO 3200 aufwärts haben eine gewisse Chance, erkannt zu werden.
Vielleicht mal so ein 85/1,2-Bild, welches ich mit Crop wohl nicht so hinbekommen würde:
user TheLens:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1325021[/ATTACH_ERROR]
Und jetzt mal ein paar andere Bilder ohne Exifs, um sich mal optisch ein wenig einzusehen:
5d, 400d, 1DIII, D700, E3, 5dII und eine Cam taucht doppelt auf.
KB ist ja wohl klar zu erkennen, oder?
1
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]748434[/ATTACH_ERROR]
2
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1302545[/ATTACH_ERROR]
3
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]367660[/ATTACH_ERROR]
4
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1340765[/ATTACH_ERROR]
5
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1343365[/ATTACH_ERROR]
6
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1340766[/ATTACH_ERROR]
7
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1324742[/ATTACH_ERROR]
Ich kann ehrlich nicht anhand der Bilder erkennen, ob da KB oder Crop am Werk war.