• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wechsel von Vollformat auf Crop

Also ich erkenne hier die mit der 30D gemachten Bilder auf den ersten Blick als solche.

Du musst wirklich sehr gute Augen haben ;).

BTW: Ich hab bestaetigte 150% Sehkraft! :)
Dann hat die 30D bei einem nicht gecroppten Bild sicherlich um zumindest 1 MP zu wenig, wenn man den Standardbetrachtungsabstand von etwa der Bilddiagonale einhält ;)
siehe: http://www.heise.de/foto/artikel/Werbung-und-Wahnsinn-Wieviel-Pixel-braucht-der-Mensch-226854.html

Bitte jetzt nicht die alte Diskussion von vorne aufziehen, ich sagte eindeutig "bei einem nicht gecroppten Bild" und Betrachtungsabstand = Diagonale!

Erwin

Mal ohne Umwege wieder zum eigentlich Thema:

Hinsichtlich einiger tlw. beträchtlicher "Verbesserungen" reizt es mich, die 5D I gegen die 7D zu tauschen. Hab sie bereits ein bisschen beim Nachbarn getetest und war doch überrascht darüber, wie gut ich dieses Gerät empfand: Sucher :eek:; 8 fps :eek:; 19 Kreuzsensoren :eek:; LCD :eek:; Blitzsteuerung :eek: etc. Geringere Freistellung und etwa 1 Blende geringere LowLight-Fähigkeit ist mir bewusst und würde ich in Kauf nehmen (ob ich´s dann auf Dauer bereue oder nicht steht auf einem anderen Blatt)

Da gerade unser 2. Kind im Anmarsch ist wird mein (bzw. unser aller hier) sehr engagiert betriebenes Hobby ein wenig mehr zur Nebensache werden bzw. das Gebiet wird breit gefächerter werden:
www.traumflieger.de schrieb:
... Weniger spezialisierte Fotografen mit vielseitiger Motivwahl werden die EOS 7D bevorzugen. Mit ihr lassen sich Actionszenen genauso wie hochaufgelöste Landschaftsaufnahmen oder Portraits verwirklichen...

SOLLTE ich mich dazu entschliessen stehe ich dann wartet der Objektivumbau ...

24-105 4 L IS USM ---> 15-85 3,5-5,6 IS USM
(das des Nachbarn gefällt mir recht gut!)
------------------------------------------------------------------------
35 2,0 ---> ? (kein preislich adäquater Ersatz für diese - selten verwendete - Linse zu finden; evtl. einfach weg)
85 1,8 USM ---> 50 1,4 USM/HSM (Sigma oder Canon, weiss noch nicht)
(oder auch evtl. 35 2,0 und 85 1,8 ---> 30 1,4 und 100 2,0)
70-300 4-5,6 IS USM bleibt

Ich hab noch keine Entscheidung gefällt obwohl ich sagen muss, dass in mir schon der Wunsch nach diesem tollen Gerät sich zur Zeit die Waage hält mit dem "Frust" eines neuerlichen Objektivumbaus.

Mönsch, ist dat doof .... :o

Der Sucher der 7D ist aber nicht besser, als der der 5D oder? ;)
ganz ehrlich?
in der linken Hand die 5D (die alte!) auf 24mm, in der rechten Hand die 7D auf 15mm und abwechselnd durchgesehen:
- 7D erscheint heller *)
- beide scheinen gleich groß abzubilden
- Ausschnitt durch 100% bei der 7D mehr

ausser dem "heller" hätte ich absolut nicht sagen können, durch welchen Sucher ich gerade schau (von den Gitternetzlinien abgesehen ;))
und labormessungen lass ich mal aussen vor, die sagen in der Praxis diesbezüglich bei solch minimalen Unterschieden recht wenig aus wie ich bemerkte.

Also suchertechnisch übertrifft Nachbars 7D meine alte 5D.

Edit:
*) Das mit dem "heller" war ein Versehen: das 15-85 beginnt bei f3,5, mein 24-105 beginnt bei f4. Daher der Unterschied. Gerade den Denkfehler bemerkt.

@Jürgen
Ich kann Deine Überlegungen voll verstehen, ...hatte bis jetzt immer wieder die 5D und immer wieder zog sie den Kürzeren (eine habe ich noch, kommt aber wegen der 7D kaum noch zum Einsatz). Bildtechnisch ist sie der 7D etwas überlegen, da will ich gar nichts gegen sagen, aber die 7D macht einfach viiel mehr Spaß und hat auch mehr Möglichkeiten (alleine schon das entfesselte Blitzen ist damit ein Kinderspiel, ...ext. Blitz ab - auf Slave - int. Blitz auf und los gehts).
Wer Technikverliebt ist, öfter mal BW braucht, gerne mal schnelle Ziele verfolgt, usw. ..., sieht in der 7D mehr Vorteile (und bitte, jeder wie er mag, .....die 5D kostet mich immer jede Menge Zeit). ;)

@Jürgen
Ich kann Deine Überlegungen voll verstehen, ...hatte bis jetzt immer wieder die 5D und immer wieder zog sie den Kürzeren (eine habe ich noch, kommt aber wegen der 7D kaum noch zum Einsatz). Bildtechnisch ist sie der 7D etwas überlegen, da will ich gar nichts gegen sagen, aber die 7D macht einfach viiel mehr Spaß und hat auch mehr Möglichkeiten (alleine schon das entfesselte Blitzen ist damit ein Kinderspiel, ...ext. Blitz ab - auf Slave - int. Blitz auf und los gehts).
Wer Technikverliebt ist, öfter mal BW braucht, gerne mal schnelle Ziele verfolgt, usw. ..., sieht in der 7D mehr Vorteile (und bitte, jeder wie er mag, .....die 5D kostet mich immer jede Menge Zeit). ;)
Ja, rein von der BQ her ist die 5D noch um ein Stück vorn. Aber ich bemerke immer öfter, dass 1. ich mehr der legere Typ bin und so leichte bis unmerkliche Qualitätsunterschied gar nicht wahrnehme und 2. viele meiner Fotos vom Bildaufbau her zu wünschen übrig lassen. In Verbindung mit diesen beiden Punkten muss ich ehrlich sein und behaupten: ich schöpfe nicht genügend Vorteil aus dem KB-Format und hab daher beschlossen, nicht mehr unbedingt auf KB zu bestehen ...

Ich darf mich hinsichtlich der technischen Bedienung und Bildaufbau sicher nicht als meisterhaften aber doch als fortgeschrittenen Fotografen bezeichnen. Ich bewege mich, soweit ich das selbst beurteilen kann, noch auf einem Niveau, auf welchem ganz selten Kamera oder Objektiv mich einschränken sondern nur ich mich selbst. Und da komm ich eben zu dem Punkt, wo ich überlege, aus technischer Leidenschaft/Verspieltheit aber auch aus Hoffnung auf einige Verbesserungen eben nicht mehr stur auf die in Bezug auf Crop relativ bessere BQ zu pochen sondern einen Wechsel auf Crop in Betracht zu ziehen. Nicht bloss wegen Crop sondern wegen dem was die 7D für diesen Preis bietet. Punktum.

Als Beispiel einige Dinge, die mich an der 5D I technisch stören:
- das Fokussieren mit den aussermittigen Sensoren ist tlw. ein Graus. Bewegtbilder hochkant mit Scharfstellung auf obersten (hochkant horizontalen) AF-Sensor ist eine Glückssache sondergleichen.
- 3 B/sek.: abseits der Portraitgeschichten hab ich auch hie und da Motorradaufnahmen oder Sportserien geschossen. 3B/sek. ist dafür einfach zu wenig. Dazu noch der dafür schwache AF.
- Extra den 580ex gekauft, um den 430ex entfesselt zünden zu können. Die Kombi ist allein dafür schon ein wenig unhandlich und schwer. 7D kanns erstmalig alleine. 430ex kann verkauft werden.
- und eine Sache, die mich superblöd dastehen lässt - ich sags aber trotzdem: wie viele mach ich oft auf Offenblende, passt auch. Aber sehr oft "vergesse" ich noch, die Distanzen und Motivtiefen (2 Gesichter versetzt etc.) abzuschätzen und lande öfters bei zu wenig Tiefenschärfe weil ich eben nicht abblende. Oft würde schon 1 Blende reichen. Crop hilft dabei :D:evil::ugly:

Wie auch immer, die Sache will gut überlegt sein. Und mit solcherlei Überlegungen bin ich mit 100%iger Sicherheit hier nicht alleine ;)

ganz ehrlich?
in der linken Hand die 5D (die alte!) auf 24mm, in der rechten Hand die 7D auf 15mm und abwechselnd durchgesehen:
- 7D erscheint heller *)
- beide scheinen gleich groß abzubilden
- Ausschnitt durch 100% bei der 7D mehr

Witzig :)
Ich hatte neulich parallel zu einer 7D meine 5D II in der Hand.

Mein Suchervergleich ergab, dass der Sucher der 5D II sowohl etwas heller als auch deutlich größer ist :D

Die Helligkeit hängt natürlich auch vom Objektiv ab, ein F4-Objektiv ist dunkler als ein F2- oder F1.x-Objektiv.

...

- und eine Sache, die mich superblöd dastehen lässt - ich sags aber trotzdem: wie viele mach ich oft auf Offenblende, passt auch. Aber sehr oft "vergesse" ich noch, die Distanzen und Motivtiefen (2 Gesichter versetzt etc.) abzuschätzen und lande öfters bei zu wenig Tiefenschärfe weil ich eben nicht abblende. Oft würde schon 1 Blende reichen. Crop hilft dabei :D:evil::ugly:

Wie auch immer, die Sache will gut überlegt sein. Und mit solcherlei Überlegungen bin ich mit 100%iger Sicherheit hier nicht alleine ;)

Nein, ...bist Du nicht (das erste Bild ist da immer für den Papierkorb, ...meinst aber bestimmt Schärfentiefe). :D

Zuletzt bearbeitet:

Mein Suchervergleich ergab, dass der Sucher der 5D II sowohl etwas heller als auch deutlich größer ist :D

Die Helligkeit hängt natürlich auch vom Objektiv ab, ein F4-Objektiv ist dunkler als ein F2- oder F1.x-Objektiv.
Das mit f3,5 gegen f4 hatte ich in meinem Post schon editiert.

Ausserdem hab ich explizit die alte 5D geschrieben ;)

Die 5D II wird dagegen sicher heller und größer sein.

Nein, ...bist Du nicht (das erste Bild ist da immer
für den Papierkorb, ...meinst aber bestimmt Schärfentiefe). :D
Muss zugeben, die beiden Schärfebegriffe werd ich mein Leben nicht unterscheiden können und verwende beide daher in etwa gleich oft :D

...

Muss zugeben, die beiden Schärfebegriffe werd ich mein Leben nicht unterscheiden können und verwende beide daher in etwa gleich oft :D

Kann ich auch verstehen.

Auszug Wiki:

Endozentrische hypotaktische Komposita (Determinativkomposita (im engeren Sinn))

Das Determinativkompositum (im engeren Sinn) (auch: „Endozentrisches Kompositum“ oder „Tatpurusha“) (Kopf = Kern) ist ein Determinativkompositum (im weiteren Sinn), bei dem ein „endozentrisches Bedeutungsverhältnis“ zwischen den beiden Konstituenten besteht. Dies ist dann der Fall, wenn die Bedeutung des Kompositums im Grundwort enthalten ist und durch das Bestimmungswort eine einschränkende Spezifizierung erhält.

Beispiele: Hochhaus, Speiseöl.
Bei Determinativkomposita in germanischen Sprachen bestimmt das Erstglied (Determinans, modifier, Bestimmungswort) das Zweitglied (Determinatum, head, Grundwort, Basiswort) näher. Bei romanischen Sprachen ist es umgekehrt (Beispiel: (dt.) Filterkaffee, (frz.) café filtre), und auch semitische Sprachen verfahren nach diesem Prinzip. Hebräisches Beispiel: cheder = Zimmer, ochel = Essen; chadar ochel = Esszimmer.

Das Determinans schränkt also das Determinatum semantisch ein, determiniert dies. Die syntaktischen Eigenschaften wie Wortart und Flexionsklasse (Kasus, Genus, Numerus) legt aber weiterhin das Basiswort fest (Beispiel: grasgrün, Grüngras).

Schon als Übergang zu den Simplizia betrachtet man Wörter wie Junggeselle oder jene mit unikalem Morphem im ersten Glied, wie Himbeere, Schornstein, bei denen die formale Analyse nach Determinatum und Determinans keinen Sinn mehr ergibt.

:ugly:

PS: Sorry für OT, ...ggf. löschen :D

Genau das Gleiche ist mir auch aufgefallen, als ich die 7d und 5d2 im Saturn verglichen habe :).

haha, bald kommt der Vergleich mit dem verschiedenen Akkus von 7d und 5d mk2 :D:ugly::D

also ich habe bis jetzt nicht geschafft eine Akkuladung mit mehr als 300 Fotos zu machen.... :D mein 40d dagegen immer ueber 1000 Fotos (vielleicht wegen Crop?) :D:D:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten