Also ich erkenne hier die mit der 30D gemachten Bilder auf den ersten Blick als solche.
Du musst wirklich sehr gute Augen haben

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Also ich erkenne hier die mit der 30D gemachten Bilder auf den ersten Blick als solche.
Ja gut, kann auch daran liegen, dass ich sie nur seltenst hernehme und wenn dann mit dem KitzoomDu musst wirklich sehr gute Augen haben.
Dann hat die 30D bei einem nicht gecroppten Bild sicherlich um zumindest 1 MP zu wenig, wenn man den Standardbetrachtungsabstand von etwa der Bilddiagonale einhältBTW: Ich hab bestaetigte 150% Sehkraft!![]()
www.traumflieger.de schrieb:... Weniger spezialisierte Fotografen mit vielseitiger Motivwahl werden die EOS 7D bevorzugen. Mit ihr lassen sich Actionszenen genauso wie hochaufgelöste Landschaftsaufnahmen oder Portraits verwirklichen...
ganz ehrlich?Der Sucher der 7D ist aber nicht besser, als der der 5D oder?![]()
Ja, rein von der BQ her ist die 5D noch um ein Stück vorn. Aber ich bemerke immer öfter, dass 1. ich mehr der legere Typ bin und so leichte bis unmerkliche Qualitätsunterschied gar nicht wahrnehme und 2. viele meiner Fotos vom Bildaufbau her zu wünschen übrig lassen. In Verbindung mit diesen beiden Punkten muss ich ehrlich sein und behaupten: ich schöpfe nicht genügend Vorteil aus dem KB-Format und hab daher beschlossen, nicht mehr unbedingt auf KB zu bestehen ...@Jürgen
Ich kann Deine Überlegungen voll verstehen, ...hatte bis jetzt immer wieder die 5D und immer wieder zog sie den Kürzeren (eine habe ich noch, kommt aber wegen der 7D kaum noch zum Einsatz). Bildtechnisch ist sie der 7D etwas überlegen, da will ich gar nichts gegen sagen, aber die 7D macht einfach viiel mehr Spaß und hat auch mehr Möglichkeiten (alleine schon das entfesselte Blitzen ist damit ein Kinderspiel, ...ext. Blitz ab - auf Slave - int. Blitz auf und los gehts).
Wer Technikverliebt ist, öfter mal BW braucht, gerne mal schnelle Ziele verfolgt, usw. ..., sieht in der 7D mehr Vorteile (und bitte, jeder wie er mag, .....die 5D kostet mich immer jede Menge Zeit).![]()
ganz ehrlich?
in der linken Hand die 5D (die alte!) auf 24mm, in der rechten Hand die 7D auf 15mm und abwechselnd durchgesehen:
- 7D erscheint heller *)
- beide scheinen gleich groß abzubilden
- Ausschnitt durch 100% bei der 7D mehr
...
- und eine Sache, die mich superblöd dastehen lässt - ich sags aber trotzdem: wie viele mach ich oft auf Offenblende, passt auch. Aber sehr oft "vergesse" ich noch, die Distanzen und Motivtiefen (2 Gesichter versetzt etc.) abzuschätzen und lande öfters bei zu wenig Tiefenschärfe weil ich eben nicht abblende. Oft würde schon 1 Blende reichen. Crop hilft dabei
Wie auch immer, die Sache will gut überlegt sein. Und mit solcherlei Überlegungen bin ich mit 100%iger Sicherheit hier nicht alleine![]()
Das mit f3,5 gegen f4 hatte ich in meinem Post schon editiert.Witzig
Ich hatte neulich parallel zu einer 7D meine 5D II in der Hand.
Mein Suchervergleich ergab, dass der Sucher der 5D II sowohl etwas heller als auch deutlich größer ist
Die Helligkeit hängt natürlich auch vom Objektiv ab, ein F4-Objektiv ist dunkler als ein F2- oder F1.x-Objektiv.
Muss zugeben, die beiden Schärfebegriffe werd ich mein Leben nicht unterscheiden können und verwende beide daher in etwa gleich oftNein, ...bist Du nicht (das erste Bild ist da immer
für den Papierkorb, ...meinst aber bestimmt Schärfentiefe).![]()
...
Muss zugeben, die beiden Schärfebegriffe werd ich mein Leben nicht unterscheiden können und verwende beide daher in etwa gleich oft![]()
Witzig
Ich hatte neulich parallel zu einer 7D meine 5D II in der Hand.
Mein Suchervergleich ergab, dass der Sucher der 5D II sowohl etwas heller als auch deutlich größer ist
Die Helligkeit hängt natürlich auch vom Objektiv ab, ein F4-Objektiv ist dunkler als ein F2- oder F1.x-Objektiv.