• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Usertest / Diskussionsthread: Tamron 17-50 mm F/2,8 VC (vgl. 17-55 IS)

AW: Usertest / Diskussionsthread: Tamron 17-50mm F/2,8 VC (vgl. 17-55 IS)

Hier ein kurzer Nachtrag zum Thema "Sind die 50mm echte 50mm".
Habe gerade auf der Seite http://www.slrgear.com/reviews/showproduct.php/product/1297/cat/23 gelesen "**Tamron's conversion value is 1.55x ".
Dies würde den leicht verschobenen Brennweitenbereich erklären gegenüber einem Canon 17-55, wenn die von Canon mit 1,6 rechnen.

Gruß
SirThomas

Hallo Marcel,

erst mal herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Test!

Was mich an den 100% Cropvergleichen doch ziemlich irritiert ist, dass vor allem bei F2,8, aber auch noch bei F4 das Canon deutlich schärfer zu sein scheint. Bei F5,6 dreht sich das dann etwas zu Gunsten des Tamron.
Da ich am langen Ende sehr häufig mit Offenblende unterwegs wäre, würde mich das schon stören.
Bei 17mm hingegen finde ich das Canon recht bescheiden, da hätte ich von einer 900,-€ Linse doch wesentlich mehr erwartet. Du hast bei dieser Brennweite beim Canon allerdings auch einen leichten Backfokus, der allerdings bei F5,6 auch nicht die Qualität entschuldigt.

Hattest Du die Tests mit AF oder MF/LV fokussiert?
Sind das JPEGs ooc oder aus dem RAW entwickelte Files?
Hast Du alles vom Stativ mit SVA und Fernbedienung/Selbstauslöser gemacht?

Gruss

Wahrmut

Danke!

Stativ (055XPROB), LiveView (= SVA & MF per 10x Lupe), Selbstauslöser …

Die Bilder sind JPEGs. RAW habe ich mir abgewöhnt, ist zu groß, zu umfangreich, zu kompliziert.

Danke!

Stativ (055XPROB), LiveView (= SVA & MF per 10x Lupe), Selbstauslöser …

Die Bilder sind JPEGs. RAW habe ich mir abgewöhnt, ist zu groß, zu umfangreich, zu kompliziert.
Danke für die Infos!
Damit scheidet ein BQ-Unterschied durch Fehlfokussierung aus.
Ich werde das Tamron demnächst auch mal testen.

Gruss

Wahrmut

So, jetzt habt ihr es geschafft. *Beleidigt_guck*
Da hier immer auf den Test von Marcel eingegangen wird (der natürlich absolut Klasse ist), und meiner komplett ignoriert wird (selbst Schuld, was poste ich den auch im Beispielbilderforum?) stelle ich meinen Test hier auch nochmal zur Verfügung. Die Bilder dazu müsst ihr Euch aber aus dem Beispielbilderforum (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=574041&page=9) holen.

Geht los:

Testkamera Canon 50D. Alle hier gezeigten Bilder sind Jpg‘s (höchste Auflösung) out of cam mit Picture Style Standard. Nur Verkleinert auf 1800x1200 mit Tool von der TraumfliegerPage ohne Nachschärfen. Die Crops sind 100% in 1200x800.

Habe das Tamron jetzt durch einige Tests „gejagt“ und mit dem Canon 17-55 und dem Canon 17-85 verglichen.
Ich werde die Objektive im folgenden nur T, C55 und C85 der Einfachheit halber benennen.
Vor Beginn der Testreihen habe ich einen Fokustest mit allen 3 gemacht, um auszuschließen, daß dadurch evtl. Testergebnisse verfälscht werden. Bei allen 3 Objektiven sitzt der Fokus da wo er hingehört.

Schon mal erste Freude, „Juhu T fokussiert exakt“.

Eins vorweg: ich kenne das T in der Non VC Version nicht.
Das C85 hatte in keiner Disziplin die Nase vorn, daher gehe ich im Weiteren meist nur noch auf die anderen beiden Objektive ein.

Erster Eindruck
Haptik für mich völlig in Ordnung, fühlt sich gut an. Kein Klappern, kein Wackeln. Tubus sitzt schön fest, aber gut zu dosieren.
Manuelles Scharfstellen ist beim T eine diffizile Angelegenheit, da der Fokusring nur einen kleinen Bereich von Nah bis unendlich hat. Da muß man schon millimetergenau drehen.
Der Autofokus ist gefühlt beim C55 schneller, aber immer noch sehr schnell.
Zwar kein L, aber ist für den Preis absolut ok.
Linse mal auf die Kamera gesetzt und Lautstärke des Autofokus „angehört“: Ja, deutlich lauter als beim C55 aber für mich absolut akzeptabel. Der VC summt leicht nach.

Testreihen
3 Testreihen unter Kunstlichtbedingungen. Alle Aufnahmen vom Stativ, ohne IS bzw. VC, mit Spiegelvorauslösung und Selbstauslöser. Aufnahmemotiv Zeitung an die Tür geklebt und mit Diaprojektor ausgeleuchtet.
Reihen mit 17,24,35 und 50mm und Blenden 2,8 - 4,0 (C85 4,5) – 5,6 – 6,7 und 8,0.

Die Reihenfolge der angehängten Beispielbilder ist immer: Bild 1 Vollbild, dann immer Ausschnitte in 2er Paaren als 100%-Crop das Tamron und das C55 mit gleicher Brennweite und Blende)

Reihe 1 aus Nahdistanz (ca. 35cm)
Nur die Wertung Offenblende gewinnt das C55. Schon ab 4,0 liegt das T vorn. Vor allen Dingen in den Randbereichen.

Reihe 2 aus ca. 2 Meter und mal manuell über Liveview fokussiert
Auch hier ist das C55 bei Offenblende vorn.
Die 17mm sprechen für das T.
Ab 24mm bei Blenden 2,8 und 4,0 liegt das C55 vorn.
Ab 35mm und kleineren Blenden haben wir ein Unentschieden.

Reihe 3 aus ca. 5 Meter und wieder mit Autofokus.
Auf Grund der begrenzten Ausleuchtung des Diaprojektors Schärfebeurteilung nur noch im mittleren Bildbereich möglich.
Klarer Sieger bei 17mm – 35mm das T. Sogar bei Offenblende.
Bei 50mm dreht sich plötzlich das Ergebnis zu Gunsten des C55 (keine Ahnung wieso)

2 Testreihen unter Tageslichtbedingungen. Haus gegenüber ca. 40 Meter entfernt.
Sonst wie oben. Automatisch fokussiert.

Testreihe Haus im Schatten
Bei 17mm und 50 mm ist das T vorn.
24mm und 35 mm werden deutlich vom C55 dominiert. Hier liegt sogar das C85 vor dem T und bei 35mm und Blenden 4 bis 8 ist das C85 sogar Sieger. Keine Ahnung was da mit dem T los war. Vielleicht saß der Fokus nicht exakt.

Testreihe Haus in Sonne
Hier gewinnt das C55 nur bei 24mm Blende 2,8 – 5,6.
Alle anderen ist das T deutlich besser. Teilweise schon fast erschreckend wie scharf es sein kann.

Testreihe unter normalen Praxisbedingungen (einfach losgegangen und „echte“ Bilder gemacht)
Beide Objektive sind hier in etwa gleich auf. Bei Vollbildauflösung fällt aber doch hin und wieder auf, daß das T schärfer zeichnet. Außerdem empfinde ich die Farbwiedergabe des T als angenehmer. Das C55 ist da deutlich „kühler“, ja fast schon blaustichig. Aber das ist wahrscheinlich Geschmacksache.

Verzeichnung und CA
Im Bereich der Verzeichnung siegt eindeutig das C55.
CA’s hat für mich das T die Nase vorn.
Flares sind mir nur bei einem Bild beim T aufgefallen.

Bokeh
Ich finde das Bokeh sehr angenehm, das C55 ist hier vielleicht noch ein bißchen weicher.
Die Testaufnahmen sind nicht wirklich vergleichbar, da der Lichteinfall völlig unterschiedlich ist. Außerdem liegt die Schärfeebene beim T eher nach vorne verlagert, durch den zur Kamera zeigenden Blütenstempel auf den fokussiert wurde. Die Bilder vom T sind auch einen Tick dichter dran, daher ist die Schärfentiefe auch noch ein wenig geringer als bei den Bildern vom C55.

Bildstabi
Der Stabi beim C55 arbeitet fast unbemerkt. Beim T ist er lauter und der optische Effekt im Sucher ist ein leichtes „Einrasten“ des Sucherbildes, welches ab und zu mit einer geringen Verschiebung des vorher gewählten Ausschnitts einhergeht. Vielleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig.
In der Praxis stellt sich heraus, daß die Bildausbeute bei schlechten Lichtbedingungen (F2,8 und 1/8) beim T deutlich besser ist. Keine Ahnung ob es am besseren Stabi oder an der evtl. besseren Linse lag.

Fazit
Keine Ahnung ob das C55 eine „Gurke“ war (nur geliehen), aber für mich ist das Tamron der Testsieger und ich werde es behalten.

Ich hoffe der Test ist für andere hilfreich und Aussagekräftig genug.
(geht bitte nicht zu hart mit mir ins Gericht was meine Fotokünste und meine Messmethoden angeht)

Gruß
Sir Thomas

also mittlerweile hab ich mich echt totgelesen mit den 2 objektiven, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden welches ich kaufen soll.....? :)

geld spielt nicht so eine rolle. brauchen tu ich den usm nicht unbedingt.
allerdings is des 17-55 IS in höchsten tönen gelobt :D

......ich zieh jetzt dann streichhölzer :lol:

also mittlerweile hab ich mich echt totgelesen mit den 2 objektiven, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden welches ich kaufen soll.....? :)

kein Wunder, es wird so viel gequatscht, es gibt so wenig ausgekräftige Bilder..., das gilt auch für den Bilder-Fred...;)

@Murcielago: Danke sehr für den Test! :top:
Leider ist der Eindruck durch den Vergleich bei the-digital-picture etwas getrübt. Ich bin normalerweise kein Liebhaber dieser Auflösungstests, aber ich sehe keinen anderen Weg, als dass du bei diesen kritischen 50mm versuchst das Ergebnis zu veri- oder falsifizieren.
Ist es dir möglich einen aussagekräftigen Versuch zu machen, idealerweise mit einem Testchart bei F/2.8? Ich bin mir sicher , dass ich nicht der einzig verunsicherte bin. Vielen Dank in voraus!

@Murcielago: Danke sehr für den Test! :top:
Leider ist der Eindruck durch den Vergleich bei the-digital-picture etwas getrübt. Ich bin normalerweise kein Liebhaber dieser Auflösungstests, aber ich sehe keinen anderen Weg, als dass du bei diesen kritischen 50mm versuchst das Ergebnis zu veri- oder falsifizieren.
Ist es dir möglich einen aussagekräftigen Versuch zu machen, idealerweise mit einem Testchart bei F/2.8? Ich bin mir sicher , dass ich nicht der einzig verunsicherte bin. Vielen Dank in voraus!

Ich bin unvoreingenommen in den Vergleich gegangen und habe einfach getestet. Beides mal manuell scharfgestellt, alle Bilder mit SVA, Selbstauslöser, LiveView.
Die Bilder sind nicht bearbeitet.

Welchen Testchart hättest du gerne? Einen Fokustestchart? :evil:

Hier noch ein weiteres Eishockeyfoto:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=5928414#post5928414

Aus technischer Sicht kann ich sagen, dass der AF gut für diesen schnellen Sport zu gebrauchen ist.

Ich bin unvoreingenommen in den Vergleich gegangen und habe einfach getestet. Beides mal manuell scharfgestellt, alle Bilder mit SVA, Selbstauslöser, LiveView.
Die Bilder sind nicht bearbeitet.

Welchen Testchart hättest du gerne? Einen Fokustestchart? :evil:

Hier noch ein weiteres Eishockeyfoto:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=5928414#post5928414

Aus technischer Sicht kann ich sagen, dass der AF gut für diesen schnellen Sport zu gebrauchen ist.

o nein, ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden. Nicht der Eindruck von deinem Test ist getrübt (der ist echt gut) sondern von der Leistung des Tamron bei 50mm und Offenblende.
Meine Idee war, dass du für diese 50mm bei F/2.8 einen eigenen "Schärfetest" oder Auflösungstest machst mit so einem oder ähnlichen Testchart wie bei the-digital-picture oder mit einem Zeitungsabschnitt. Die Ergebnisse von digital-picture sind hier echt schlecht. Haben die falsch fokussiert oder eine Gurke gehabt? Das könntest du klären.

Möchte hier auch nochmal SirThomas danken für seine große Mühe seiner Testreihe. Das Forum ist shcon 1A :top:

Hab das Tamron gestern bekommen, mal schauen ob ich am Wochenende schon dazu komme ein paar Bilder zu machen. Zumindest nächstes Wochenende fotografiere ich damit wohl auf ner kleinen Hochzeitsfeier, dann mal schauen wie es mich wirklich beeindruckt :evil:

Ersteindruck gestern Abend war aber shconmal sehr gut. AF deutlich schneller als an miener Kitlinse. Dafür ist der Stabi deutlich hörbarer, aber wohl noch im Rahmen

o nein, ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden. Nicht der Eindruck von deinem Test ist getrübt (der ist echt gut) sondern von der Leistung des Tamron bei 50mm und Offenblende.
Meine Idee war, dass du für diese 50mm bei F/2.8 einen eigenen "Schärfetest" oder Auflösungstest machst mit so einem oder ähnlichen Testchart wie bei the-digital-picture oder mit einem Zeitungsabschnitt. Die Ergebnisse von digital-picture sind hier echt schlecht. Haben die falsch fokussiert oder eine Gurke gehabt? Das könntest du klären.

OK - habe gerade mal getestet.
Zeitungsbericht bei 50mm abfotografiert, LiveView (= SVA), 2sek Fernauslöser, ISO 100, EV+1, …

Bilder kommen gleich.

@Murcielago: Die Eishockeyfotos sind gut, ist schon nen verdammt schneller Sport - darf ich fragen, wieviele Fotos du von dem Spiel gemacht hast? und wie die Ausbeute war? (evtl.das 17-55er zum Vergleich dabei gehabt :D)

@Murcielago: Die Eishockeyfotos sind gut, ist schon nen verdammt schneller Sport - darf ich fragen, wieviele Fotos du von dem Spiel gemacht hast? und wie die Ausbeute war? (evtl.das 17-55er zum Vergleich dabei gehabt :D)

Hey!
Das 17-55 hatte ich gestern nicht dabei, vor ein paar Tagen aber schon. Der Ausschuss ist aber ca. gleich hoch, was v.a. daran liegt, dass die Spieler 1) nicht immer dort sind, wo mein Fokusfeld ist und 2) weil man manchmal ziemlich schnell ausweichen muss, wenn einem Kamera, Objektiv und Gesicht wichtig sind :D

Die linke untere Ecke bitte nicht beachten - hier war die Zeitung um wenige Millimeter nach vorne verschoben und daher schon out of focus.

Die 3 anderen Ecken zeigen ganz gut, dass das Canon ziemlich starke CAs zeigt.

Fokus jeweils manuell auf "Siegfried"

www.vogelbetrachter.de/Tamron17-50VC/TTestf2,8.jpg
www.vogelbetrachter.de/Tamron17-50VC/TTestf5.jpg
www.vogelbetrachter.de/Tamron17-50VC/TTestf8.jpg

www.vogelbetrachter.de/Tamron17-50VC/CTestf2,8.jpg
www.vogelbetrachter.de/Tamron17-50VC/CTestf5.jpg
www.vogelbetrachter.de/Tamron17-50VC/CTestf8.jpg

Die linke untere Ecke bitte nicht beachten - hier war die Zeitung um wenige Millimeter nach vorne verschoben und daher schon out of focus.

Die 3 anderen Ecken zeigen ganz gut, dass das Canon ziemlich starke CAs zeigt.

Fokus jeweils manuell auf "Siegfried"

www.vogelbetrachter.de/Tamron17-50VC/TTestf2,8.jpg
www.vogelbetrachter.de/Tamron17-50VC/TTestf5.jpg
www.vogelbetrachter.de/Tamron17-50VC/TTestf8.jpg

www.vogelbetrachter.de/Tamron17-50VC/CTestf2,8.jpg
www.vogelbetrachter.de/Tamron17-50VC/CTestf5.jpg
www.vogelbetrachter.de/Tamron17-50VC/CTestf8.jpg

Vielen Dank für die Bemühungen die du dir machst um uns zu zeigen was das neue Tamron leisten kann.

Wenn ich diese Bilder bei 2.8 vergleiche, dann macht auf mich Tamron besseren Eindruck - nicht nur die Schärfe, sondern auch der Kontrast gefällt mir bei Tamron besser.

Jep … das Tamron sieht besser aus. Ich finde den Text dennoch sinnlos, da ich dem 17-55 hiermit quasi eine Untauglichkeit bescheinige. Dem ist nicht so. In der Praxis habe ich bislang keinen Unterschied in der BQ gemerkt.

Ich stell mir die Frage, ob der VC beim Tamron bei der kurzen Brennweite wirklich so viel ausmachen tut, oder ob auf die Non-VC Version ausreichen tut. Immerhin ein Preisunterschied von 150€, was bei der heutigen Wirtschaftslage nicht gerade wenig ist.
Hat die VC Version denn noch weitere Verbesserungen anzubieten, außer dem Stabi?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten