• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

und schon wieder Datencrash...

• Themenersteller Themenersteller Gast_379481
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, cucuma, ich habe schon den Anspruch, dass meine Meinung und meine Aussage stehen bleibt für eine gewisse Zeit - und nicht verschwindet aus Faulheit oder Regelstarrsinn.

Mag sein, dass dir deine Rede - oder Schreibe nichts bedeutet. Gut. Mir schon.

Ich habe auch Nachrichten bezüglich eines aktuellen Handels hier verloren... Ich habe mir den Benutzernamen des Gegenübers einfach gemerkt und alles wurde reibungslos abgewickelt. :top:

Ich mache auf jeden Fall keinen Skandal draus, dass etwas verloren ging, dass ich ja hier zum Allgemeinwohl beigetragen habe. :ugly: Man kann das alles hier auch völlig überdramatisieren... Sich hereinsteigern... Solche Menschen gibt's überall - ein bißchen Abstand ist da vielleicht genau die richtige Reaktion.

Früher gab es die Liste 'Wer ist online' unten im Footer. Die ist weg. Warum denn nur?
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8871933

Wäre es den Moderatoren vielleicht möglich temporär ein Unterforum für verlorene Handelspartner laufender Deals einzurichten?
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1278109

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich nicht sagen. Aktuelles Beispiel ist Hetzner, bei denen durch einen Hackerangriff Kundendaten, Passwörter, Zahlungsinformationen inkl. Kreditkartendaten etc gestohlen wurden. Vor weniger als zwei Jahren sind sie schon einmal gehackt worden. Trotzdem ist der Provider nach wie vor im Geschäft.

Okay, aber ich würde den Hoster Garantiert nicht nutzen. Ich recherchiere immer erst und über Hetzner gibt es viel negatives.

Das etwas verloren geht oder gehackt wird, kann immer passieren. Die Frage ist halt nur, ob man sichere Backups hat und wie man mit einem solchen Fall umgeht.

Ich kann andererseits den Unmut verstehen...

Andererseits habe ich schon für ein Familienmitglied sein Forum betreut (Auch eines der größten Foren seiner Art in Deutschland) und zwar in Form von Moderation. Das ist die absolute Hölle und ich bin froh, dass ich hier nur ab und zu einem Shitstorm ausgesetzt bin.

Ich finde, dass die Moderatoren hier einen tollen Job machen, die Betreiber usw.. Ich kann hier kostenlos mich mit Leuten austauschen und habe schon gute Deals bezüglich Equipment gemacht. Weiter so, vielleicht ein wenig mehr in die IT investieren - aber bitte nur so viel, dass die Betreiber noch Zeit für Fotos haben :top:

Ist schon längst passiert. War nicht mal ein Moderator für nötig (außer zum oben anpinnen)
Hättest Du also auch selber machen können.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1278109

Danke, ich hab persönlich gar keinen Bedarf. Mir fielen nur die vereinzelten .... bitte melde Dich Threads auf. Unterforum (im Handelsbereich) fände ich zwar übersichtlicher, da man einzelne Threads hätte und es thematisch passender wäre. Naja, so gibt es halt ne Menge Modarbeit mit Verschieben und Schließen

Also langsam macht ihr euch lächerlich. Nichts für ungut, aber das macht jeder Hobbypcbastler besser.

Es ist schon erschreckend was man hier z.T. so lesen muss. Was hier für ungehaltene Ansprüche an Erreichbarkeit, Backups usw. gestellt werden, obschon es sich um eine - für registrierte Benutzer - werbe- und kostenfreie riesengroße Diskussionsplattform handelt. :top:

Geiz ist immer noch geil, umsonst ist manchen wohl immer noch zu teuer :confused:

Wer keinen blassen Schimmer davon hat, wie viel Arbeit so ein großes Forum verursacht (selbst wenn es reibungslos läuft), der sollte man die Füße still halten, wenn mal ein kleiner Schluckauf dazwischen kommt. :eek:

Und für den Fall das jemand fragt, ja ich weiß wovon ich rede, da ich selbst 12 Jahre lang ein Forum betrieben habe was zuletzt immerhin 20.000 registrierte User hatte. Der Spagat zwischen Beruf, Familie und Forum wurde aber - trotz 30 helfender Moderatoren - irgendwann zu groß...

Seid dankbar für jeden Tag den dieses Forum (werbefrei) weiter läuft und motzt nicht rum, weil von 11 Millionen Postings nun ein paar wenige fehlen ;)

Das etwas verloren geht oder gehackt wird, kann immer passieren. Die Frage ist halt nur, ob man sichere Backups hat und wie man mit einem solchen Fall umgeht.

Exakt. Beispiel Google, die vor einigen Jahren die Gmail Postfächer von 0,02% aller Kunden verloren haben. Das hört sich wenig an, aber bei der Masse an Usern waren das etliche Betroffene. Und das trotz mehrerer Kopien der Daten in mehreren Rechenzentren. Glücklicherweise haben sie Bandsicherungen gemacht und konnten die Daten so wiederherstellen.

Man kann es nicht oft genug sagen: TAPE RULES!

Eine Bandsicherung hätte m.E. auch den Bilder-Crash im DSLR-Forum verhindert.

Dort schreibt scorpio "Die Anzeige der Anzahl zurzeit aktiven Benutzer ist wieder da, allerdings nun ohne die ellenlange Auflistung der Usernamen."

Wo wird das denn angezeigt?

Sorry, die gefundene Info war dann doch veraltet. Die Anzeige wurde im Frühjahr 2012 deaktiviert.

Das Problem, warum hier viele speziell wegen den PN´s meckern, liegt doch eher daran, das es hier im Forum scheinbar nicht möglich ist, an die Benachrichtigungs-Email über eine erhaltene PN den eigentlichen Text der PN mit anzuhängen. :evil: Damit hätten alle Handelspartner wenigstens ihre PN´s noch an der Email dran (die sie hoffentlich noch im Postfach haben).

Aber hier ist ja einiges anders als woanders. :rolleyes: :ugly:

Das Forum ist am Boden. Inhaltlich und menschlich, das haben die Moderatoren und Admins mit ihrer unerbittlichen, userverachtenden Art verursacht.
Da kann ich dir eigentlich nur zustimmen. Meine Versuche nach dem Crash im März für mehr Datensicherheit, technische Anpassungen und Verbesserungen zu werben, sind teils mit persönlichen Anfeindungen bis hin zur Drohung per PN mit dem Rausschmiss von der Administration beantwortet worden.
Da es jetzt wieder zu einem Crash mit Datenverlust gekommen ist, scheint doch noch Einiges im Argen zu liegen. Meine Nachfrage in die Richtung, was ein RAID-System (es wurde zur Datensicherheit eingerichtet :confused:) bringen soll und die Sicherung im gleichen Serverschrank statt extern durchgeführt wird, hat dann die Schließung des Threads mit diesem Kommentar zur Folge.

Ich habe selbst Anfang der 80er bis Anfang der 90er (Pre-Internetzeit, nannte sich DFÜ-Mailbox) ein Forum administriert, dass ich inkl. Datenbank und aller technischen auch selbst programmiert habe. Während dieser Zeit habe ich mir den Arsch für die Benutzer des Systems aufgerissen und zig Veränderungen der Bedienung an deren Wünschen angepasst. Geld habe ich für diese Arbeit nie gesehen, aber so einen Kommentar hätte ich mir niemals erlaubt, auch wenn mich die User manchmal (extrem) genervt haben.

Bei so viel Negativem

Ich sag' einfach 'mal Danke!
uglysorry.gif

Ist mir egal, ob mit dem Forum Geld verdient wird (ich tippe mal, es hält sich in Grenzen).

Ob man hier schreibt, wozu man Lust hat, oder ob man sich jeden Tag kümmern muss um das, was anliegt - das ist schon ein Unterschied.

Auch ist es ein Unterschied, einen Teil beizutragen, oder etwas ins Leben gerufen zu haben. - Wenn das so einfach wäre, und es nur ums Geld ginge, würde wohl jeder von uns mal grad eben ein großes, bekanntes Forum aus dem Nichts stampfen. ;)

Das Problem, warum hier viele speziell wegen den PN´s meckern, liegt doch eher daran, das es hier im Forum scheinbar nicht möglich ist, an die Benachrichtigungs-Email über eine erhaltene PN den eigentlichen Text der PN mit anzuhängen. :evil:

Soweit ich mich erinnere hat scorpio diese Funktion deaktiviert, nachdem jemand massenhaft Werbung für einen Drogen-Online-Shop per PN verschickt hat.

Vermutlich aus Haftungsgründen. Hatte er nicht sogar geschrieben das ihn jemand angezeigt hat und die Polizei bereits bei ihm angerufen hatte?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten