• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

und schon wieder Datencrash...

• Themenersteller Themenersteller Gast_379481
  • Erstellt am Erstellt am
eine wöchentliche Sicherung ist nicht nennenswert

Wer nicht lesen kann oder will ... Die Datenbank war schon länger beschädigt und dementsprechend waren auch die letzten Sicherungen nicht zu gebrauchen und die erste funktionierende Sicherung war dann die vom 05.06.

Ich finde die Erwartungshaltung einiger hier echt befremdlich. Wem das alles nicht passt kann sich ja ein anderes Forum suchen oder ein eigenes eröffnen. Ansonsten: You geht what you pay for ... (und jetzt kommt mir nicht mit Werbung)

mfG
Markus

Wie du da "auf Basis des letzten Backups" eine Wiederherstellung fahren willst, die mehr Daten mitbringt als das letzte unbeschädigte Backup, würde mich Mal interessieren.

Du nimmst das letzte Backup, spielst es ein, suchst den Fehler und behebst ihn. Das ist in einem Satz einfach gesagt, bedarf aber gegebenenfalls viel Mühe und Arbeit.

Entweder man macht sie sich, oder eben nicht.

Aber der Wert von Meinungen hier wird erfahrungsgemäß nicht übermäßig hoch eingeschätzt. Weder von Moderatoren - und wohl auch nicht von den Administratoren. Sogesehen passt die Geschichte hier bestens ins Gesamtbild.

Die Moderatoren fordern unerbittlich die Einhaltung von Regeln. Wäre schön, wenn sich die Administatoren auch wenigstens ab und zu dran halten würden.

Interessanter Weise haben beide Haltungen - die Konsequenz der Moderatoren, wie auch die Schlamperei der Administratoren - den gleichen Effekt: Es gehen jede Menge Beiträge verloren.

Also meine 5GB Webspace sind seit 7 Jahren ohne Datenverlust davon gekommen. Ich zahle dafür etwas 1 € im Monat und alle Daten werden vom Hoster ständig gesichert. Die SQL-Datenbank sichere ich per Skript täglich in meiner Dropbox, sicher ist sicher.

Ich kann das Problem des DSLR-Boards leider nicht im Ansatz nachvollziehen. Selbst für 50-100 € im Monat bekommt man heute 150GB Webspace mit laufendem Backups. Das sollte doch reichen...oder?

Das ist in einem Satz einfach gesagt, bedarf aber gegebenenfalls viel Mühe und Arbeit.

Oder ist einfach unmöglich weil der Server nur Datenmüll rausgeschrieben hat.

Solange nicht mehr Informationen über den aktuellen Ausfall veröffentlicht werden, sollte man sich mit solchen Allgemeinplätzen besser zurückhalten und erst einmal davon ausgehen, dass Rüdiger die unter den gegebenen Umständen beste Entscheidung getroffen hat.

mfG
Markus

Oder ist einfach unmöglich weil der Server nur Datenmüll rausgeschrieben hat.

Der Server hat immerhin soviel ausgespuckt, dass das CMS gelaufen ist. Das muss ausreichen, ein lauffähiges System wiederherzustellen, dass reparabel ist. Zumindest war die Zeit, in der das Forum offline war, viel zu kurz, um mit einem Statement an den Start zu gehen - alles bis vor 8 Tagen ist irreparabel hinnüber. *

Das war die schnelle und billige Nummer. Meiner Meinung nach.

Ein bisschen weiß ich, wo von ich rede. Es ist mein Job.

*edit: außer natürlich, man hat kein jüngeres Backup.

Zuletzt bearbeitet:
Mich ärgert der erneute Ausfall auch. Aber, da dies ein entgeltfreies Forum ist sollte man die Kirche mal im Dorf lassen. Kann passieren. Nun bereits zweimal und hoffentlich nicht wieder.
Nur die Meldung, dass geplante Wartungsarbeiten laufen fand ich nicht gut. Man kann doch ruhig die Wahrheit schreiben.

Nur die Meldung, dass geplante Wartungsarbeiten laufen fand ich nicht gut. Man kann doch ruhig die Wahrheit schreiben.

Da habe ich mich auch drüber gewundert, weil ich nichts von Wartungsarbeiten gelesen habe in den letzten Tagen... aber ich nehme an, das ist eine automatisierte Nachricht, die immer dann angezeigt wird, wenn der Server heruntergefahren ist / nicht funktioniert, sprich das Forum nicht erreichbar ist.

Hast du die Sicherung jemals benötigt? Oder anders gesagt: weißt du ob sie funktioniert?

Nein, bislang habe nie einen Ausfall gehabt, aber die Daten sind auf jeden Fall gesichert und eine Rücksicherung funktioniert. Aber wie gesagt, ein guter Hoster wird sich nicht dir melden und dir sagen, dass deine Daten weg sind. Ein guter Hoster wird sich einmal im Jahr bei dir melden und sagen, das wegen eines Hardwaredefektes dein Server für 2 Stunden offline ist. So bin ich es zumindest gewohnt.

Auf jeden Fall sollte man spätestens jetzt im DSLR-Forum ein einmaliges Passwort nutzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich mich auch drüber gewundert, weil ich nichts von Wartungsarbeiten gelesen habe in den letzten Tagen... aber ich nehme an, das ist eine automatisierte Nachricht, die immer dann angezeigt wird, wenn der Server heruntergefahren ist / nicht funktioniert, sprich das Forum nicht erreichbar ist.

Wie zur Hölle kann man eigentlich schreiben lernen, ohne lesen zu können :rolleyes:

Die Meldung ist die Standardmeldung.
Ich hatte leider keine Zeit mehr, diese anzupassen, denn das Forum ist aus Sicherheitsgründen um nicht noch mehr kaputt zu machen durch das Rechenzentrum von einem Augenblick zum anderen vom Netz genommen worden.

Als es dann wieder online ging, war mir zunächst die Info wichtiger als die Abschaltmeldung.

Mit für dumm verkaufen" hat das nichts zu tun.

Aber, da dies ein entgeltfreies Forum ist sollte man die Kirche mal im Dorf lassen.

Dies ist kein entgeltfreies Forum. Man bezahlt es, in dem man die Werbung mitanschaut. Außerdem beliefert man das Forum durch eigene Beiträge. Ohne die wäre es nichts und ohne die würde es hier keinen Cent Werbeeinnahmen geben.

Sicherlich werden hier keine dicken Gewinne erwirtschaftet. Aber den Lebensunterhalt von dem einen oder anderen wird es sichern. Das sei ihnen gegönnt. Niemand sollte umsonst arbeiten.

Trotzdem sehe ich eine gewisse Missachtung gegenüber denjenigen, die dies mit ihren Beiträgen ermöglichen. Entweder werden Beiträge gelöscht, oder verschlampt.

Dies ist kein entgeltfreies Forum. Man bezahlt es, in dem man die Werbung mitanschaut. Außerdem beliefert man das Forum durch eigene Beiträge. Ohne die wäre es nichts und ohne die würde es hier keinen Cent Werbeeinnahmen geben.

Sicherlich werden hier keine dicken Gewinne erwirtschaftet. Aber den Lebensunterhalt von dem einen oder anderen wird es sichern. Das sei ihnen gegönnt. Niemand sollte umsonst arbeiten.

Trotzdem sehe ich eine gewisse Missachtung gegenüber denjenigen, die dies mit ihren Beiträgen ermöglichen. Entweder werden Beiträge gelöscht, oder verschlampt.

Lebt nicht jedes Forum von den Beiträgen seiner User? Das ist hier nicht anders als anderswo.

Richtige Ansicht! Jeder Nutzer ist hier KUNDE und sorgt für Arbeitsplätze und Umsatz und ist kein Schmarotzer der sich an etwas kostenlosem bedient. Man kann das auch eindeutig und nachvollziehbar erklären, verstehen werden es einige jedoch nie, leider...

Nein, bislang habe nie einen Ausfall gehabt, aber die Daten sind auf jeden Fall gesichert und eine Rücksicherung funktioniert.

Ich wollte nur darauf hinaus ob du es schon getestet hast.

Das Backups nicht funktionieren passiert übrigens auch weitaus größeren Unternehmen als dem DSLR-Forum. Beispiel aus der Wikipedia: "On 3 January 2008, an email server crashed at TeliaSonera, a major Nordic telecom company and internet service provider. It was subsequently discovered that the last serviceable backup set was from 15 December 2007. Three hundred thousand customer email accounts were affected." :ugly:

Richtige Ansicht! Jeder Nutzer ist hier KUNDE und sorgt für Arbeitsplätze und Umsatz und ist kein Schmarotzer der sich an etwas kostenlosem bedient. Man kann das auch eindeutig und nachvollziehbar erklären, verstehen werden es einige jedoch nie, leider...

Quatsch, Blödsinn, Unfug [weitere Worte bitte hier einfügen]

Du bist Kunde wenn du für etwas bezahlst. Das tust du nicht. Werbung ist keine Bezahlung (und in meinen Augen komplett wertlos, aber irgendwie scheint das noch nicht bei allen angekommen zu sein ...).

Das Forum ist eine Gemeinschaft, manche geben, andere nehmen. Deine Beiträge sind keine "Bezahlung".

Davon abgesehen meine ich schon mehrfach gelesen zu haben, dass dieses Forum Rüdigers Privatvergnügen ist.

mfG
Markus

Tja, schade, aber weg ist weg (Konfuzius). Scheint so, als hätten die/der Betreiber das zu verantworten, solange nicht glaubhaft das Gegenteil erwiesen ist. Wenn es so ist, dann ist das ein Armutszeugnis, amateurhaft nach den Erfahrungen vom Anfang des Jahres (?)!

Ich wollte nur darauf hinaus ob du es schon getestet hast.

Das Backups nicht funktionieren passiert übrigens auch weitaus größeren Unternehmen als dem DSLR-Forum. Beispiel aus der Wikipedia: "On 3 January 2008, an email server crashed at TeliaSonera, a major Nordic telecom company and internet service provider. It was subsequently discovered that the last serviceable backup set was from 15 December 2007. Three hundred thousand customer email accounts were affected." :ugly:

Richtig. Aber ich bin ja auch kein ITler sondern Jurist. Deswegen versuche ich so weit zu gehen, wie meine Kenntnisse es zulassen. Im weiteren sichert mir mein Hoster eine Datensicherheit zu.

Das heißt zumindest, dass er für Nichtereichbarkeit des Servers und Datenverluste verantwortlich ist. Deshalb wird er sich hüten Daten zu verlieren! Außerdem kann er dann schon fast seinen Betrieb einstellen, wenn sich ein solcher Datenverlust rumspricht. Dazu kommt dann in der Regel immer ein Schadenersatz, den man ja durch permanente Statistiken von Google Adsense und Co. ganz hervorragend ohne viel Aufwand nachweisen kann.

Wie gesagt, es gibt Hoster die diesen Job mit Verantwortung und Garantien (lückenlos) übernehmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten