• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

und schon wieder Datencrash...

• Themenersteller Themenersteller Gast_379481
  • Erstellt am Erstellt am
Meine Versuche nach dem Crash im März für mehr Datensicherheit, technische Anpassungen und Verbesserungen zu werben, sind teils mit persönlichen Anfeindungen bis hin zur Drohung per PN mit dem Rausschmiss von der Administration beantwortet worden.

Wenn das stimmt das ist es traurig.

Durch den Verlust der Bilderdatenbank hat das Forum schon enorm an Wert verloren, ...nun kommt auch noch der Verlust des Vertrauens hinzu (es ist sicherlich nicht leicht zusehen, wie es sich sukzessive selbst abschafft).

Ich sage mal Danke für die schön Zeit hier, ...und ziehe mir langsam zurück.

Und welches Backup hätte einen langsam zunehmenden (logischen) Fehler in der Datenbank verhindern sollen?
:rolleyes: Was denn bitte für logische Fehler??
Warum die Datenbanktabellen überhaupt kaputt gehen und nicht restauriert werden konnten...
Kaputte Tabellen und logische Fehler sind ja schon zwei paar Schuhe.

ewm schrieb:
Viele vergessen, dass Betreiber ... hier täglich freiwillig dafür sorgen, dass es das DSLR- Forum gibt.

Gruß
ewm

Man darf doch wohl erwarten, dass Zitate nicht willkürlich gekürzt werden, damit die Aussage teilweise verloren geht, um sich dann über den, nach eigenem Gusto verfremdeten Rest lustig zu machen.

Zur Erinnerung. Ich schrieb:

Viele vergessen, dass Betreiber und Moderatoren hier täglich freiwillig dafür sorgen, dass es das DSLR- Forum gibt.

Gruß
ewm

Was ist an dieser Aussage lächerlich?

Betreiber und Moderatoren werden mit Sicherheit täglich daran arbeiten, das Forum am Laufen zu halten.

Dass im Leben nicht alles planmäßig verläuft, dass einem Fehler unterlaufen, das hast Du sicher persönlich auch schon erlebt.

2 Pannen, sicher keine besonders schönen stehen gegen knapp 10 Jahre, macht ca. 3500 Tage, an denen Betreiber, Admins und Moderatoren ihren "Dienst" geschoben haben. Und zwar freiwillig!

Für mich ist das anerkennenswert :top:

Für Dich Anlass, meine Aussage sinnentfremdend zu zitieren und darüber zu lachen?

Da kann ich nur den Kopf schütteln!

ewm

Zuletzt bearbeitet:
Nach lesen dieses Threads...
Jetzt mal ehrlich, ich finde manche User echt unter aller *****.

Technische Systeme können nunmal irgendwo nen Knacks haben und einfach mal abschalten. Aber wie sich hier manche Aufregen "blablabla Back-Up" ist ja fürchterlich.
Selbst hinter so einem Forum stecken massenweise Code-Zeilen - auch da schleicht sich mal irgendein Murks ein der zu Blödsinn in der Datenbank führt. Für die Betreiber ist das ja auch nicht angenehm.

Es ist eben mal passiert...

... ich bin irritiert, dass für den 05.06. Wartungsarbeiten an der DB angekündigt waren und jetzt der letzte Datenstand auch vom 05.06. ist.

Hm. Vielleicht ist die Wartung der Grund für den Crash...

Wie auch immer. So ein Forum ist kein Zuckerschlecken für diejenigen, die es verwalten und organisieren. Für jeden Fehler kriegt man Prügel - ich weis wovon ich rede. Drücke die Daumen, dass alles bald wieder rund läuft.

Gruß Andy

Vielleicht sollte man an den backupzeiten also abständen arbeiten. Warum nicht zurück zum 12.06. statt 05.06 ? Sparen tut man hier nicht, wenn man das alte überschreibt.

Lustig, manche User scheinen keinen weiteren relevanten Lebensinhalt zu haben als dieses Forum. Daten futsch -na und? Es ist ein kostenloser Zeitvetreib, mehr nicht. Geht fotografieren! Meine Güte.

Meine Versuche nach dem Crash im März für mehr Datensicherheit, technische Anpassungen und Verbesserungen zu werben, sind teils mit persönlichen Anfeindungen bis hin zur Drohung per PN mit dem Rausschmiss von der Administration beantwortet worden.
Wenn das stimmt das ist es traurig.

Behaupten kann man immer viel, ob es der Wahrheit entspricht, sei mal dahingestellt. Wer solche Gerüchte in die Welt setzt, braucht sich doch gar nicht zu wundern, wenn es dann auch mal drastischere Maßnahmen gibt.
Hinterher heißt es dann natürlich wieder, daß hier alles ganz schlimm ist und jegliche Meinungsfreiheit unterdrückt wird.

Durch den Verlust der Bilderdatenbank hat das Forum schon enorm an Wert verloren, ...nun kommt auch noch der Verlust des Vertrauens hinzu (es ist sicherlich nicht leicht zusehen, wie es sich sukzessive selbst abschafft).

Ist das nicht ein Widerspruch zu deiner Signatur? Es ist ein Forum für Interessierte an einem Hobby, nichts Lebenswichtiges.
Natürlich sind die Probleme ärgerlich, doch es ist ja nun niemand ernsthaft dadurch zu Schaden gekommen.
Bildbeispiele zu Objektiven und Kameras gibt auch anderswo.

2 Pannen, sicher keine besonders schönen stehen gegen knapp 10 Jahre, macht ca. 3500 Tage, an denen Betreiber, Admins und Moderatoren ihren "Dienst" geschoben haben. Und zwar freiwillig!

Für mich ist das anerkennenswert :top:

Richtig, es läuft in der Regel problemlos, und das Lob hält sich dennoch in Grenzen.
Gibt es dagegen Probleme, gibt es umgehend schlechte Luft.
Nach der Logik dürfte man ja auch keinen Fernsehsender mehr schauen, bei dem es jahrelang keine Probleme gab, dann aber einmal zur Prime Time einen Ausfall - am Ende weiß man ja auch nicht, ob der noch vertrauenswürdig ist...

Jetzt mal ehrlich, ich finde manche User echt unter aller *****.

Technische Systeme können nunmal irgendwo nen Knacks haben und einfach mal abschalten.
Selbst hinter so einem Forum stecken massenweise Code-Zeilen - auch da schleicht sich mal irgendein Murks ein der zu Blödsinn in der Datenbank führt. Für die Betreiber ist das ja auch nicht angenehm.

Es ist eben mal passiert...

So ist das ja auch! Es gibt zwar keine Beweise für irgendeine Schuld, aber trotzdem kann man dem Betreiber schon mal Vorwürfe machen.

Bin sowieso erstaunt, daß der Thread bislang noch nicht geschlossen wurde. Aber so, wie einige sich hier auslassen, wird das sicher bald passieren...

AW: Bei so viel Negativem

Warum sollte man sich vom Forum abwenden, wenn man so viel Spaß daran hat(te)? Wegen der Wertschätzung? Oh man... :rolleyes:
Der Spaß besteht halt auch darin, das Forum als Wissensdatenbank zu nutzen. Dieser Nutzen hat schon seit dem ersten Crash massiv abgenommen (viele Beispiel- oder Vergleichsbilder sind nicht mehr vorhaneden) udn nun fehlen halt erneut die Beiträge der letzten Tage. Ob die Leute, die diese teils interessanten (und neuen) Erkenntnisse gepostet haben, dies wiederholen, ist sehr fraglich. Alleine schon, weil die Ausgangsfrage meist beantwortet war.

Auch ist es ein Unterschied, einen Teil beizutragen, oder etwas ins Leben gerufen zu haben. - Wenn das so einfach wäre, und es nur ums Geld ginge, würde wohl jeder von uns mal grad eben ein großes, bekanntes Forum aus dem Nichts stampfen. ;)
Und was ist die Basis des Erfolges? Die technische Arbeit der Admins an der Plattform oder doch insb. der Inhalt, der überwiegend von den Usern hier beigetragen wird?

Wie schon öfters gesagt waren die jungeren Backups defekt. Es entzieht sich meiner Kenntnis ob sie durch einen Fehler beim erstellen des Backups entstanden ist oder die Datenbank schon korrupt war und dann dadurch natürlich auch die Backups unbrauchbar waren.

User liefern in Form ihrer Beitraege umsonst Content und koennen umgekehrt die Eintraege anderer umsonst "konsumieren" (was allerdings nicht eigene Beitraege voraus setzt).

Was fuer mich jehnseits der Technik- Diskussion aergerlich ist, ist der Umstand, dass zuvor Threads ohne Vorankuendigung aus oekonomischen Gruenden des Betreibers geloescht wurden, der Betreiber dennoch darauf setzt, dass munter weiter Content produziert wird und dann leider in kurzen Abstaenden signifikante Chrashes passieren .

Gleichwohl denke ich, dass man das Ganze aus Nutzersicht nicht dramatisieren muss. Gleichzeitig duerfte auch dem Betreiber klar sein, dass es so auf Dauer nicht weiter geht. Also gebt ihm ein bischen Zeit zur "Ursachenforschung" und vielleicht dazu, seine allg. Informationspolitik einmal zu ueberdenken.

es war mal sehr schön, gerade mit den alten Bilder und man wirklich vergleichen konnte.

Jetzt nach 2 x Crash und vielen Bilder die Fehlen, macht es nicht mehr wirklich viel Spass.:(

Auch stellt man sich ja die Frage, soll man überhaupt noch etwas Einbringen, da es ja mit dem nächsten Crash wieder weg sein könnte.

Technik ist nicht perfekt, aber es gibt Technik und Software die das vorhandene sicherer machen.:top:

Vielleicht hat dasselbe hier schon einer geschrieben, alles habe ich mir nicht durchgelesen.

Trotzdem: Auch wenn die Tabellen vor dem Crash korrupt waren, die Kiste lief ja noch, also hätte sich die Datenbank auf Basis des letzten Backups wieder herstellen lassen. Das hätte sicherlich einige Arbeit bedeutet.

Aber einfach das Vollbackup von vor 8 Tagen einspielen ist natürlich die simple Nummer.
Hier macht es sich jemand einfach. Verdammt einfach.

Geschissen auf Hunderte von Posts und Meinungen, Bilder der letzten 8 Tage, geschätzten
Zigtausende von Stunden Mühen der Mitglieder hier.

Netiketteverstoß entfernt. Steffen

Ja, es ist die einfachste Nummer. Und die mit Abstand schnellste. Und die preiswerteste.
Es gilt A Tage zusätzliche Offline-Zeit gegen B Tage zusätzlich gerettet Daten abzuwägen,
die zusätzliche C K€ kosten.

Nur weil hier jemand keinen Bock hat eine Datenbank wiederherzustellen. Oder es einfach nicht kann.

Netiketteverstoß entfernt. Steffen

Klar kann Rüdiger die Daten nicht selbst retten.

Datenrettung unter dem Aspekt Zeit können nur professionelle Firmen (und da auch nur wenige wirklich).

Kostet trotzdem Zeit (z.B. 96 h), Geld (z.B. 30.000 €) und im Endeffekt hast Du vielleicht
6 zusätzliche Tage gerettet.
Im Endeffekt z.B. 2 Tage effektive gerettete Zeit für 30.000 € für solches Gesülze von Dir und mir.

Vielleicht sieht die Endbilanz auch besser aus, im dümmsten Fall aber auch
schlechter (nur zusätzliche Offtime und Kosten).

@Betreiber des Forums: Wenn du Geld für diese Leistung bezahlt hast, wäre es an der Zeit diese einzufordern. Sollte das nicht mehr möglich sein, wäre für mich eine Schadensersatzforderung die Folge.
Betreiber von Servern sichern sich in den AGBs meist gegen solche Ansprüche ab.
Weiterhin sind allzuhäufig Softwarefehler die Ursache von Datenverlusten und nicht Hardwarefehler.

Datenrettung unter Produktionsbedingungen ist wesentlich komplizierter als
einfache Datenrettung (z.B. "wenn ich alle meine Urlaubsbilder 1980 bis 2010
in 2 Monaten wieder habe, ist die Welt wieder i.O.").

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An alle Motzkis:

Schwappt bei euch die braune Stinkebrühe durchs Haus?
Wahrscheinlich nicht, sonst hättet ihr andere Probleme, als hier die ganze Zeit rumzumotzen.
Kommt mal wieder runter und schaut Nachrichten. Dann wißt ihr vielleicht wieder, wo ihr diesen Datencrash einordnen könnt.
<<kopfschüttel>>

WERBUNG
Zurück
Oben Unten