• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg von 40D auf 7D bereut?

Sheriff was fotografierst du eigentlich hauptsächlich?

Hauptsächlich Portraits und Hundeaction/Pferdebilder. :top:

Ich bin Besitzer einer 40d und mit der Kamera fast zu 100% zufrieden...
Sie ist zweifellos ne tolle Kamera und ich benutze sie fast ausschliesslich für Sportaufnahmen (Fussball,Handball,Kegeln,Wasserball,Volleyball,...).
Ich werde allerdings in nächster Zeit trotzdem zur 7d wechseln, weil ich genau im ISO-Bereich bei der 40d noch nicht so ganz zufrieden bin.
In schlecht beleuchteten Sporthallen oder Schwimmbädern wäre es für mich ein Segen mal auf ISO 1600 oder gar 2000 gehen zu können ohne n schlechtes Gewissen zu haben dass es den Bildern sehr schadet!
Mit der 40d ist bis ISO800 alles prima und ich bekomme sehr gute Bilder, aber darüber wird es eng.(Mit meinem 70-200 2,8 L und dem 50mm 1,4 USM sowie 85mm 1,8 USM bin ich Objektivmäßig eigentlich gut ausgerüstet für meine Zwecke)
Da der AF auch noch besser bzw treffsicherer sein soll bei der 7d und das für mein Einsatzgebiet positiv ist und das Display besser ist sowie der Sucher,ist für mich der eigentlich logische Schritt auf 7d zu gehen.

An die,die schon eine haben und schreiben das sie "günstig" drangekommen sind -> Ihr könnt mir ja mal ne PN schicken wo ihr sie gekauft habt und wo man "mit gutem Gewissen" eine kaufen kann...

Timo

Ich hab den Umstieg von ner 40er auf die 1D3 nicht bereut ;)
7er war keine alternative da 1.6er Crop :(

Und damit hast den Threadtitel und Thema "bestens" verstanden ! - Gratulation zur Weihnachtsgeschenk-Empfehlung bei Ihren örtlichen Augenoptiker !

Sorry, musste mal raus, mir gehen solche Fehl-Beiträge auf den Nerv.

Und damit hast den Threadtitel und Thema "bestens" verstanden ! - Gratulation zur Weihnachtsgeschenk-Empfehlung bei Ihren örtlichen Augenoptiker !

Sorry, musste mal raus, mir gehen solche Fehl-Beiträge auf den Nerv.

Ähm wie bitte?

Der Beitrag von mir zeigt nur das ich den Umstieg bereut habe/hätte/würde.
... Und meine Begründung.

Edit sagt das die Frage schon im Threadtitel steht...

Zuletzt bearbeitet:
So....

Es ist vollbracht! :top:
Meine 7D trudelt diese Woche ein und meine 40D tummelt sich hier auf dem Marktplatz.
Jetzt habe ich nochmal die Testbilder zum Punkt Rauschen bei Traumflieger angeschaut und bin etwas verwirrt.
Die 50D sieht ja wesentlich rauschärmer, als die 7D aus? :confused:

Wie schauen da eure Erfahrungswerte aus?

So....

Meine 7D trudelt diese Woche ein und meine 40D tummelt sich hier auf dem Marktplatz.
Jetzt habe ich nochmal die Testbilder zum Punkt Rauschen bei Traumflieger angeschaut und bin etwas verwirrt.

Bin von der 50D auf die 7D umgestiegen (und die 40D ist gemeinsamer Backup der jetzt von meiner Frau genutzten 50D und meiner 7D) - und ja, die 50D rauscht weniger in den JPEG aus der Kamera, dafür sind die Details bei dieser dann im Vergleich weggebügelt.
Die beiden Kameras sind halt unterschiedlich bezüglich der Balance zwischen Detailerhalt und Rauschunterdrückung abgestimmt.
Allerdings ist das Rauschen der 7D deutlich gefälliger, es tritt nicht in Mustern auf die bei der 50D durchaus einmal ganze Bildbereiche verunzieren - und damit wird der Betrachter eben nicht davon vom Motiv abgelenkt. Ich würde den Schritt aus jetzt 4 monatiger Erfahrung mit der Kamera jederzeit wieder machen.

So....

:lol:Drum hab ich mir auch die 50D gekauft :evil:

Nee Blödsinn ab 3200 ist die 7D ne Spur besser untenrum ists aber ziemlich gleich manche sehen bis 800 leichte Vorteile der 50D Da ich bisher mit max 800 an der 40D ausgekommen bin und auch den Af der 7er nicht unbedingt zum glücklichsein brauche hab ich sie mir erspart und seh die Möglichkeit auch bis 3200 gehen zu können als nette Reserve.

Lass dich hier nicht verrückt machen freu dich über ein tolles Teil und mach am besten einen Bogen um alle Threads wo 7D draufsteht :rolleyes:

So....

dumm gelaufen...hättste mal lieber zuerst bei Traumflieger geschaut ;)

Die 7D hat die 40D vor etwa 1 1/2 Monaten bei mir zur Zweitkamera degradiert (meine Tocher ist dabei, sich diese unter den Nagel zu reißen...). Meine Erfahrungen mit der 7D reichen allerdings noch nicht für ein umfassendes Review (z. B. hatte ich noch keine Gelegenheit, Flugaufnahmen von Vögeln zu machen).

Was mir an der 7D wesentlich besser gefällt, sind die zusätzlichen AF-Felder im Sucher. Gerade bei Portraits hatte ich mit der 40D sehr oft Probleme, ein für die Augenregion passendes AF-Feld zu finden.

Auch der Monitor der 7D ist deutlich schärfer und verbessert das schnelle Ausmisten der Bilder in der Kamera und das manuelle Scharfstellen über den LiveView deutlich.

Die in den übersichtlicheren Sucher eingebaute Wasserwaage und die eingeblendeten Gitterlinien erleichtern mir die Landschaftsfotografie ganz wesentlich. Mit der 40D mußte ich meist in den Taschen meiner Fotoweste wühlen, bis ich endlich die kleine Aufsteckwasserwaage fand ...

Die 18 Megapixel der 7D benötige ich nicht. Der Speicherplatzbedarf ist enorm. Daher wurden auch gleich ein paar neue Speicherkarten fällig. Mit der Auflösung der 40D war ich bisher auch zufrieden und konnte tolle Poster abziehen lassen. Es ist jedoch mitunter faszinierend, auf den 7D Bildern in 100% Ansicht "spazieren" zu gehen, wenn diese mit einer sehr giuten Optik und unter besten Rahmenbedingungen aufgenommen wurden. Schwächere Objektive wie mein Tamron 28-75/2.8 werden allerdings auch gnadenlos entlarvt.

Was ich allerdings als Unverschämtheit von Canon empfinde, sind die Preise für die Akkus. Ich setze daher auch einen Nachbauakku ein, auch wenn ich mit diesem bzgl. der Batterieanzeige im Blindflug unterwegs bin.

Ein kleiner Wermutstropfen ist auch die AF-Abschaltung bei zu geringen Blendenöffnungen. Meine 1V und die gute alte EOS 3 können mit meinem Sigma 4.5/500mm und abgklebtem Kenko 2x-Konverter noch astrein scharf stellen. Bei der 7D und abgeklebtem Kenko 1,4x Konverter ist die AF-Leistung schon recht grenzwertig, aber noch besser als bei der 40D.

Fazit: Ich habe die Anschaffung der 7D keine Minute bereut, und es macht mir sehr viel Spaß, mit dieser Kamera zu fotografieren. Bis auf den Einbau eines "echten" 1er AF sehe ich mit meinem gegenwärtigen Erfahrungsschatz kaum noch Verbesserungspotential für die 7D.

Viele Grüße
Wolfgang

@sheriff

Stay cool: das Rauschen solltest Du auch mal im Print betrachten: Drucke doch mal ein 7d Bild bei ISO 3200 unbearbeitet aus und dann mal nach Entrauschung.

Du wirst dann das Rauschen deutlich entspannter beurteilen...

Die 50d und die 7d liegen sehr dicht beeinander, wobei die 7d bei High-ISo wohl einen minimalen Vorsprung hat. Aber das sind Messwerte. Im sichtbaren Bereich (ohne Exifs und 100%) kannst DU z.B. die Tischtennis-Bilder von Rufus777, die er sowohl mit 50d als auch 7d bei ISO 2500 macht, nicht unterscheiden. Siehe im Thread Tischtennis im Sport-Unterforum. Dort sind alle Bilder bei High-ISO und Du kannst wunderbar vergleichen, wie es im fertigen Bild (ohne Pixelpeeping) wirkt.

..Meine 1V und die gute alte EOS 3 können mit meinem Sigma 4.5/500mm und abgklebtem Kenko 2x-Konverter noch astrein scharf stellen. ...
Wolfgang

Meine 50d macht mit dem Kenko 1,5 und dem 100-400 auch nur Zicken. Da ich noch die EOS3 habe, bin ich nun gespannt, wie es an der funktioniert! Dann kommt die alte EOS3 im nächsten Zoo zum Einsatz!:D:top:

EDIT: wobei: an der EOS3 hat das 100-400 mit 1,5er TK auch nur 600mm, während das 100-400 ohne TK an der 50d 640mm KB-Brennweite hat. Schade, ich dachte, ich komm "länger"...;)

Bis auf den Einbau eines "echten" 1er AF sehe ich mit meinem gegenwärtigen Erfahrungsschatz kaum noch Verbesserungspotential für die 7D.
Die 7D hat in vielen Belangen einen den bisherigen 1er AF-Modulen überlegenen AF eingebaut bekommen. Die einzige Ausnahme ist der zentrale horizontale Liniensensor der bis f/8 funktioniert. Ich möchte so ein bezüglich der Funktion limitiertes AF-Modul wie das selbst der 1DIV jedenfalls nicht haben...

Die 7D hat in vielen Belangen einen den bisherigen 1er AF-Modulen überlegenen AF eingebaut bekommen. Die einzige Ausnahme ist der zentrale horizontale Liniensensor der bis f/8 funktioniert. Ich möchte so ein bezüglich der Funktion limitiertes AF-Modul wie das selbst der 1DIV jedenfalls nicht haben...

Aha, willst du damit sagen, der AF der 7D sei besser als der MKIV :angel:

Zitat von ******************

Na das wäre ja was den grauslich schlechteren Af der 1DIV in die 60D verbauen und schon hätt man eine klare abgrenzung zur 7D :lol::lol::lol::lol:

In welchem Sinn überlegen?

Ich konnte nur eine Überlegenheit in der Möglichkeit der Wahl des Messfeldes feststellen - Spot-AF (Manuelle Wahl), AF-Messfeldwahl in Zone (Manuelle Auswahl einer Zone) und Automatische Wahl: 19 AF-Messfelder (wegen der sichtbaren Nachverfolgung).
In Sachen sicheres Tracking ist eine 1er dennoch überlegen, besonders bei schlechtem Licht und da auch mit 5.6er Linsen ;)
Konnte dies mehr als oft mit dem 400mm 5.6L USM beobachten, die 7D brauchte schon ein wenig Vorlauf bei schlechtem Licht, während die 1er selbst mit den äußersten AF-Sensoren schnell zupackt.

Der AF der 7D kommt nach meiner Meinung schon sehr nahe an den einer 1er heran, kann diesen aber nicht überholen.

Die 7D hatte ich für den Einsatz mit dem 400er 5.6 gekauft, aber nach einigen Ernüchterungen (hauptsächlich im Bereich der Bildqualität) musste sie dann weichen.

@Wolfrüde

Hui...Sie musste wegen der Bildquali weichen? Der AF müsste doch für deine Hundebilder super gewesen sein oder? Was gabs denn an der Bildquali auszusetzen? :confused:

ad Bildqualität

Das war bei mir letztendlich ausschlaggebend. Die Fotos hier in der Beispielbilder Rubrik haben meinen Eindruck bestätigt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten