• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg von 40D auf 7D bereut?

naja aber ich finde dass adnelas schon recht hat und es einfach durch die vielen beiträge auffält dass sich viele über das rauschverhalten der 7D beklagen. denke auch dass da was dran ist. für mich eine tatsache.

Da ich mit der 40D eigentlich sehr zufrieden bin ...

Was willst Du denn hören? Die 40D ist eine super Kamera und das P/L-Verhältnis ist im Vergleich besser. Du bist außerdem damit zufrieden. Warum willst Du also umsteigen? Was fehlt Dir denn bisher? Manchmal versteh ich´s nicht. Mit der 7D fotografierst Du nicht automatisch besser.
Wenn´s Dir auf die neuen Features ankommt, Du auf die Kamera angewiesen bist und sie sowieso unbedingt haben willst, kauf sie Dir. Es ist eine durch die verstärkte Konkurrenz aktuell ziemlich geniale Crop-Kamera und ein starkes Stück Technik im Jahre 2009. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Achja, zum Thema Rauschen: klar ist das eine Tatsache, aber habt ihr allen ernstes erwartet, dass ein 1,6-Crop Sensor mit 18MP wirklich derart nochniedagewesene sehr gute High ISO Ergebnisse bringen wird? Echt?? Das ist nach wie vor Wunschdenken, auch 2009 noch. Für ihre hohe Auflösung auf dem Cropsensor macht sie ihre Aufgabe aber doch ganz gut. Der Pixelpitch ist und bleibt halt recht klein.
Wem das nicht reicht, der hat eh schon (oder braucht) eine Vollformatkamera, da ist das dann wieder anders.

Zuletzt bearbeitet:
Als 40D-Besitzer der nicht filmen will, hab ich über die 7D nicht einmal nachgedacht. Was soll die bringen?
Besserer AF und höhere Serienbildgeschwindigkeit sind die beiden (meiner Meinung nach) einzigen Argumente.
Drum hab ich mir auch eine 1D MarkII um 300€ aus der Bucht als Zweitkamera gefischt.
Die hat einen besseren AF und eine höhere Serienbildgeschwindigkeit und der andere Crop passt mir bei den niedrigen Brennweiten vielleicht auch besser.
Also wenn dann war die Vollformat eine Überlegung wert aber niemals die 7D.

Hallo,

also ich bin von der 40D auf die 7D umgestiegen und habe es nicht bereut.

ABER die Gebrauchtpreise für die 40D sind schon ziemlich gering und Du musst bereit sein, EUR 800 draufzulegen um Dir die 7D zu gönnen.

Ehrlich gesagt kann ich nicht sagen, ob sich der Umstieg gelohnt hat (finanziell) denn da es nur ein Hobby für mich ist, muss ich glücklicherweise so nicht rechnen, sondern hatte das Geld ganz einfach übrig Punkt!

Die 7D ist ein Tick klobiger und gerade der Haltegriff auf der rechten Seite ist etwas unförmiger, sodass ich sofort gedacht habe, dass mir die 40D etwas besser in der Hand lag.

Aber der Videomodus, der tausend mal bessere Bildschirm, die Blitzsteuerung, sowie der neue (wirklich sehr gute) Autofokus haben das etwas schlechtere "handschmeichelgefühl" schnell vergessen gemacht.

Zum Thema rauschen: ich bin kein Pixelpeeper, sondern für mich muss das Bild als ganzes gut aussehen und sollte in der normalen Ansicht nicht allzu verrauscht sein und da liegt die 7D meiner Meinung nach vorne.

Bei der 40D bin ich ungerne über ISO 800 gegangen, da sie da doch schon stark gerauscht hat und man das nicht nur in der 100% Ansicht gesehen hat. Jetzt bei der 7D gehe ich gerne auch über ISO 1600 hinaus und habe kein Problem mit dem Rauschen. Vielleicht mag ein Grundrauschen vorhanden sein, aber irgendwie schmiegt sich das rauschen unauffällig ins Bild ein. Ich weiss nicht wie ich es anders erklären soll, aber ich bin deutlich zufriedener mit den so genannten High-ISO Bildern der 7D als vorher mit der 40D.

Ach ja, die 18 Megapixel....ich finde sie einfach nur geil zum croppen. Hier habe ich jetzt mit der 7D reserven, die ich vorher nicht hatte :)

Fazit: Wunder gibt es immer wieder, aber nicht mit einer neuen Kamera...deshalb meine Meinung: wenn Du das Geld einfach übrig hast, KAUFEN. Wenn Du Dir unschlüssig bist, weil die 40D doch eigentlich genug ist, kauf Dir für das Geld lieber ein weisses Objektiv ;-)

Gruß
Walter

Als 40D-Besitzer der nicht filmen will, hab ich über die 7D nicht einmal nachgedacht. Was soll die bringen?
Besserer AF und höhere Serienbildgeschwindigkeit sind die beiden (meiner Meinung nach) einzigen Argumente.
Drum hab ich mir auch eine 1D MarkII um 300€ aus der Bucht als Zweitkamera gefischt.
Die hat einen besseren AF und eine höhere Serienbildgeschwindigkeit und der andere Crop passt mir bei den niedrigen Brennweiten vielleicht auch besser.
Also wenn dann war die Vollformat eine Überlegung wert aber niemals die 7D.

Also für 300 Euro hätte ich auch eine 1D Mark II gekauft, aber ich kenne auch Profis, die damals von der 1D Mark II auf die 1D Mark IIn umgestiegen sind. Ich weiß jetzt nicht unbedingt ob ich von der 40D wieder auf eine 8Megapixel Kamera downgraden würde. Ob nun der AF der Mark II (2004) wirklich besser als der der 7D ist lasse ich mal dahingestellt. 230.000Pixel des 2 Zoll Displays, und die von Dir genannte höhere Serienbildgeschwindigkeit liegt gerade mal 0,5 Bilder über der 7D :D Dafür schafft die 7D 126 hintereinander wogegen bei der 1D MII schon mal bei 40 Schluss ist.

Für mich hat sich die Ergänzung der 40D mit der 7D auf jeden Fall gelohnt. Bei mir lag die 7D auf jeden Fall besser in der Hand. Die "Schwulst" empfinde ich als angenehm. Aber das ist ja wiederum Geschmacksache.

Ich kann mich nur anschliessen - ich bin auch von der 40D auf die 7D umgesteigen (die 40D hat meine Freunding geerbt um Ihre 400D zu ersetzen) und wir sind beide mehr als happy !

Bzgl. Rauschen kann ich nur sagen, dass ich bei der 7D alles was über 3200 ISO ist, nur in absoluten Notfällen einsetze - darunter gibts für mich keinen Grund zu meckern.

Der Zugewinn an Komfort bei Handling und Benutzung ist enorm.

Es ist zwar absolut richtig, dass man diese Features nicht zum Überleben benötigt - aber sie erleichtern das Fotografieren und erhöhen den Spassfaktor ungemein !

lg, Philipp

Ich weiß jetzt nicht unbedingt ob ich von der 40D wieder auf eine 8Megapixel Kamera downgraden würde. Ob nun der AF der Mark II (2004) wirklich besser als der der 7D ist lasse ich mal dahingestellt.

Monitor ist mir wurscht da ich eh nur die Belichtungskurve anschau. Downgraden ists auch keins, da ich die 40D ja behalt und nur die 30D als Zweitkamera ausgetauscht hab (ich glaub die hat auch 8MP).
Ob der AF wirklich besser ist, weiß ich nicht, weil ich die 7D nicht und die 1D noch nicht hab....

Bzgl. Rauschen kann ich nur sagen, dass ich bei der 7D alles was über 3200 ISO ist, nur in absoluten Notfällen einsetze - darunter gibts für mich keinen Grund zu meckern.

Der Zugewinn an Komfort bei Handling und Benutzung ist enorm.

Es ist zwar absolut richtig, dass man diese Features nicht zum Überleben benötigt - aber sie erleichtern das Fotografieren und erhöhen den Spassfaktor ungemein !

lg, Philipp

Deiner Meinung ;) Top Cam ...hab bissher auch nichts bereut ...ich werd da noch einige Jahre mit ihr jetzt Spass haben

Ich denke mal das vielleicht 5 % einen Nutzen von dem Umstieg hätten, der Rest ist nur Konsum.
Dieser Satz bringt es wohl am besten von allen hier im Thread ausgesagten auf den Punkt!

Und verwechselt bitte nicht "Nutzen" mit "nice to have"!
Wem alleine nice to have so viel Geld wert ist, der kann ja ruhig auf den Konsumzug aufspringen. Dann ist aber erfahrungsgemäß die Entscheidung innerlich schon vorab gefallen und man will sich nur noch ein paar Schulterkopfer nach dem Motto "ist schon richtig, die Entscheidung" einholen.

Erwin

naja aber ich finde dass adnelas schon recht hat und es einfach durch die vielen beiträge auffält dass sich viele über das rauschverhalten der 7D beklagen. denke auch dass da was dran ist. für mich eine tatsache.

Viele haben sich vielleicht das Rauschverhalten einer 5D MKII bei der 7D erwartet und sind dann enttäuscht, bei so manchem ist es auch einfach eine falsche Einstellung in der Kamera (die automatische Belichtungsoptimierung verstärkt gerade im höheren ISO Bereich das Rauschen und ist per Default auf "Standard" eingestellt).

Ich habe die 40D, 50D und die 7D und für mich ist es eine sichtbare Tatsache, dass die 7D von allen drei Kameras am wenigsten rauscht und das trotzt höchster Auflösung - zur 50D ist etwas weniger unterschied, zur 40D ist er da schon deutlicher. Alle drei Kameras sind bis zur "normalen" ISO Grenze gut zu gebrauchen und die "H1" Einstellung ist für Notfälle - die "normale" ISO Grenze der 40D ist 1600, der 50D 3200 und der 7D 6400 ...

Deiner Meinung ;) Top Cam ...hab bissher auch nichts bereut ...ich werd da noch einige Jahre mit ihr jetzt Spass haben
Genau diese Antwort hätte es wohl seinerzeit bei einem Umstieg auf die 40D auch gegeben. Ich gehe davon, du hattest zuvor die 40D. Wieviele Jahre hattest du daran Spaß?
Unter "einige" verstehe ich durchaus mehr als zwei und wann ist die 40D rausgekommen? :rolleyes:

Erwin

Hi !
Wie immer, super Thema !!. Dem ,die 7D nicht gefällt soll ,sich doch die 300s kaufen und im Nikon Forum nerven !! :mad: Thema.

dxuli

Da ich mit der 40D eigentlich sehr zufrieden bin (schnelle Serienbilder/AF und gute Bedienung) und die Gebrauchtpreise (bei Verkauf) ja arg im Keller sind, frage ich mich, ob sich der Umstieg eigentlich bei den Fotos "sichtbar" lohnt?
Wenn dich kaum etwas an der 40D stört, hast Du wenig Anlass umzusteigen. Gerade die Bildqualität ist meiner Meinung nach kein Grund für einen Umstieg.

Viele meckern über Rauschen bei der 7D (so schlimm kann doch nicht wirklich sein?)
Ist es auch nicht. Fotos mit ISO 3200 sind durchaus brauchbar. Vergleiche mit der 5D MkII verliert die 7D. Wen das überrascht, der sollte sich vielleicht nochmal mit den Grundlagen auseinandersetzen.

Der Videomodus reizt mich eigentlich als Einziges, jedoch scheint der ja auch seine Einschränkungen (AF) zu haben.
Da kann ich jetzt gar nichts dazu sagen. Ich gehöre nicht zu denjenigen, die den Videomodus verteufeln. Im Gegenteil, ich finde es gut, dass er da ist, wenn man ihn mal braucht. Aber ich muss zugeben, dass ich ihn bis jetzt noch nicht mal ausprobiert habe.

Also ich würde mich über Feedback von ehemaligen 40D-Userm freuen.
Hat sich der Umstieg gellohnt oder sagt ihr im Nachhinein, dass die knappen 1000 Euro Aufpreis sich nicht gelohnt haben?
Ich bin nicht wirklich umgestiegen, denn ich habe die 40D als Zweitkamera behalten. Für mich hat sich der Kauf der 7D gelohnt. In erster Linie habe ich mir die 7D wegen des neuen AF-Systems gekauft, und das funktioniert wie es soll. Automatisches Tracking eines Motivs hat bei mir mit der 40D nie richtig funktioniert, mit der 7D geht das.

Dazu kommen viele Verbesserungen, die man zwar auf dem fertigen Bild nicht unbedingt sieht, die aber für mehr Spass am Fotografieren sorgen. Dazu gehören der 100%-Sucher, das um Längen bessere Display, die Masterfähigkeit und die Möglichkeit der Feinjustage. Und auch über die 18 MP bin ich nicht böse, bringen sie doch noch etwas Reserve fürs Croppen.

Trotzdem, wenn Du nicht einen guten Grund für die 7D hast, würde ich bei der 40D bleiben.

noch so ein schei... 7D Thread hier!!! Langsam wird es echt zu blöd. Geht doch los und leiht Euch die Kamera, und bildet Euch Euer eigenes Urteil. Muss man den auf etwas hören was andere sagen. Sind hier kaum noch Leute die dazu fähig sind, sich Ihr eigenes OBJEKTIVES Urteil zu bilden.:confused::confused::confused: Man ich kann diese 7D Schei... nicht mehr haben... ;););)

So besser Erwin...:D (Ich gelobe Besserung!!!)

Zuletzt bearbeitet:
noch so ein schei... 7D Thread hier!!! Langsam wird es echt zu blöd. .... Man ich kann diese 7D Schei... nicht mehr haben :mad::mad::mad:
Kommt es dir vielleicht in den Sinn, einfach einmal auf Durchzug zu schalten anstelle so einen Wortschatz auszupacken :rolleyes:

Diese ganzen Threads, zugegeben durchaus häufig ätzend, ufern doch nur deshalb so aus, weil sich viele Leute gleich persönlich angegriffen fühlen, wenn ihr neues Spielzeug kritisiert wird. Was spricht dagegen, Beiträge die man nicht nachvollziehen kann, einfach mal zu ignorieren. Vor allem dann wenn sie wiederholt auftreten, sollte man irgendwann dazu in der Lage sein.

So wie hier im Forum oft gleich verbal um sich geschlagen wird, macht es wirklich keinen Spaß mehr. Ich bin bei vielen Foren als User angemeldet, aber beim auf den Schlips getreten fühlen, ist dieses hier Weltmeister. Vermutlich kommt jetzt gleich das Argument, ich werde nicht gezwungen, hier weiterhin aktiv zu sein.

Geht doch los und leiht Euch die Kamera, und bildet Euch Euer eigenes Urteil. Muss man den auf etwas hören was andere sagen. Sind hier kaum noch Leute die dazu fähig sind, sich Ihr eigenes OBJEKTIVES Urteil zu bilden
Mit dem richtigen Smilie hintendran würde ich sagen "Der war gut" ;)
Mit diesen Sätzen hast du eben die Forenwelt an sich in Frage gestellt. Oder gibt es deiner Meinung nach objektive Urteile erster und zweiter Klasse?

Erwin

Mit seinen 8 Beiträgen, trägt er schon super zur Stimmung im Forum bei... :cool:

Naja die Meinungen gehen wie erwartet in beide Richtungen und eine eindeutige Mehrheit ist auch nicht zu finden, sodass ich von meiner derzeitigen Mitte wohl zu beiden Seiten abbiegen kann! ;)

Die Anzahl der Klicks bei dem eindeutigen Threadtitel, zeigt auf jeden Fall, dass es nicht nur mich interessiert...aller Unkenrufe zum Trotz! :evil:

Die beste Cano wos gits für Crop...

Habe mit 40D 40 000 Bilder gemacht und denke keine Sekunde an die zurück
Viel weniger Auschuss dank besserer Belichtung und AF sowie heller Sucher.
Aussen am Display sind es Welten. Biltzsteuerung über den eingebauten.
Für Konzerte Aviable Light etc sind die höheren ISO ohne Banding Gold wert.
Mächte kein 1 er VF wegen dem WW Ecken Problemen und dem Mehrgewicht Zahle zwischen 200.-bis - 900.- für Fliegen fürs Equipment Übergewicht.
Vorbehaltlose Empfehlung. Schon 2 Bekannte sind umgestiegen dank meiner Beratung und den realen Bildervergleichen.

Ich habe u.a die 40D und nun frisch meine 2. 7D - wie hier schon manch einer geschrieben hat- Der Umstieg lohnt überhaupt nicht, wenn man mit der 40D zufrieden war und ist, und man gedacht hat, sie rauscht weniger. Wenn man den Autofokus nicht braucht, braucht man dieses viele Geld nicht zu verschwenden - lieber spenden in der Weihnachtszeit!

Die 40D ist mit der 7D bei ISO 1600 voll auf - ISO 3200 kann die 40D nicht nativ, ist aber hier auch nicht viel schlechter. Die Crops habe ich ja schon eingestellt. Alles andere ist Wunschdenken...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten