• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg von 40D auf 7D bereut?

Nach einiger Zeit mit der 7D neben meiner 40D kann ich wirklich für mich sagen:
Die 7er ist die bessere Kamera. Und das in allen Belangen.
Handling, AF, Sucher mit seinen Einstellmöglichkeiten, Bildqualität und eben das "Bauchgefühl" beim Anfassen.
Man muss mich deswegen nicht gleich einen "7er-Vergötterer" schimpfen - ich habe meine 40D trotzdem noch gerne und immer mal im Einsatz.

moin

Na das liest sich doch durchweg positiv .........

Habe meine Heute bestellt , zusammen mit einem 70-200 mm f/2.8 IS und hoffe das es bis Samstag klappt.

ich war eben wieder mit meinen Hunden draußen und bin maßlos begeistert!
Einzig das Handbuch muss ich mir wohl doch nochmal schnappen...

Die ganzen AF-Optionen sind schon nicht ohne. :o

Bei der 40D musste ich ich eigentlich so gut wie nie ins Handbuch schauen. :D

So weitere Tests haben meine Meinung bestätigt und im 7D-Thread gabs ja auch feine rauscharme(!!!) HighIso-Bilder (Volleyball).

Ich habe mir jetzt auch für 70 euro einen nagelneuen BG (Nachbau) gegönnt und bin vorerst sehr zufrieden.

Einzig den Videomodus setze ich so gut wie gar nicht ein (hätte ich nicht gedacht).

Ich hoffe ja immer noch auf ein spezielles Videoobjektiv oder ein Update für den Videeo-AF. ;)

So...nach langer Pause und endlich gutem Wetter, habe ich die 7D heute mal mit einem 70-200 2.8 L IS getestet.

Meine Hündin musste auf mich zu rennen und die 7D hat mit Servo-AF Vollgas gegeben.
Die Ausschussquote lag bei 0!
Sowas habe ich nicht erwartet, denn bei der Geschwindigkeit muss wirklich alles sehr schnell ablaufen. Erfassen, fokussieren und auslösen.

Ihr Kopf war immer scharf!
Das ist mir bei der schon sehr guten 40D nich so oft gelungen.
Ob es aber die 600 Euro mehr wirklich wert ist, wird sich zeigen, denn bei den Hundefotos kann ich ewig knipsen. Letztendlich ähneln sich die Bewegungen fast immer...

Bin echt am Grübeln ob die 7D nicht doch oversized für mich ist...Man hat ja auch noch andere Hobbys und Pflichten. ;)

Wird das jetzt wieder so ein bescheuerter Thread ala "Warum habt Ihr die 7D verkauft" oder "Warum kauft Ihr nicht die 7D" ect. ect.

Überhaupt was erwartest Du Dir als Antwort ?
Nur weil z.b. User A mit dem Umstieg nicht zufrieden war, muss User B noch lange nicht unzufrieden sein.

Ich halte solche Fragestellungen für sinnfrei, da hier sehr subjektives Empfinden jedes einzelnen hineinspielt.

Informieren, ausprobieren, glücklich sein !
Wenn nicht glücklich, zurückschicken, dann glücklich sein !

sorry, aber solche Threads gibts jetzt wirklich zuhauf hier in der Canon Sektion. :confused:

..... ziemlich "Sinnfreier" Kommentar!!

Ich habe heute auch mal meine 40D mt der 7D bei ISO 1600 verglichen...
Anbei das Resultat: Das Bild der 7D ist in PS auf die Aufösung der 40D reduziert. Ansicht in LR auf 100%

Links 40D rechts 7D...ich denke das Ergbnis in Sachen Bildrauschen geht an die 40D

Anhänge

Ja, man kann alles versauen - DAS hast Du RICHTIG herausbekommen :angel:

Stosse die 7D also ab und freue Dich über die in jeder Beziehung veraltete, aber immer noch solide und brauchbare 40D - ich habe die auch gerne gehabt(aber sie war der 7D eben in absolut JEDER Hinsicht - auch und gerade in der BQ - unterlegen) :top:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon manchmal gedacht, was war doch die 40d für eine tolle Kamera, hätte der Wechsel auf die 7D wirklich sein müssen?
Beim durchsehen meiner 40D-Ordner bemerke ich, daß ich vor 2 Jahren geringere Ansprüche hatte und die Bilder zum Teil in der Erinnerung besser waren als heute am Monitor.

Ich hoffe, bei den Vergleichaufnahmen waren an den Kameras alle Rauschoptimierungsparameter auf aus gestellt?

Ja, so ist das.
Und eine andere Cam braucht mitunter andere Einstellungen bei der Bildbearbeitung - 18 vs. 10 MP dazu Schärfung & Entrauschen - DAS hat nicht jeder gleich begriffen und dabei noch Sachen Wie zb. den Weisabgleich (der bei der 40D mitunter richtig Mist war) völlig übersehen,
Dann fix was in ein Forum gepostet, das auch ja Alle lesen können was man mal wieder so ganz fix "herrausgefunden" hat ...:cool:

Links 40D rechts 7D...ich denke das Ergbnis in Sachen Bildrauschen geht an die 40D

Ich weiß nicht, was hier das Problem ist. Allerdings habe ich vor einiger Zeit die 40D mit einer geliehenen 7D bei ISO 3200 verglichen. Ergebnis: Auf Pixelebene rauschen sie nach Augenmaß ungefähr ähnlich stark. Durch die höhere Auflösung liegt die 7D nach dem Herunterrechnen dann nicht dramatisch, aber sichtbar vorne.

Ne Problem ist keins vorhanden. Man sieht ja nun deutlich, dass die 40D bei ISO 1600 bei diesem Foto stärker rauscht, sonst nix. Ich habe da auch kein Problem, habe ja die 40 D;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten