• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg von 40D auf 7D bereut?

@Wolfrüde

Hui...Sie musste wegen der Bildquali weichen? Der AF müsste doch für deine Hundebilder super gewesen sein oder? Was gabs denn an der Bildquali auszusetzen? :confused:

Bevor Wolfrüde antwortet: er ist leidenschaftlicher Hundefotograf. Sehr, sehr stark involviert in dem Thema. Da ist das Bessere des Guten Feind! Wenn Du Dich auf das Spiel einläßt, die Technik zu kaufen, mit der dann auch die Freaks zufrieden sind, wird es für Dich sehr teuer. Das ist bei Hifi nicht anders wie bei Fototechnik.

Ich denke, es hat seinen Grund, warum es Objektive für 100 EUR und welche für 6000 EUR gibt. Oder Bodies für 300 EUR und Bodies für 6000 EUR.

Und wenn Du nun den Käufer einer 1DIII oder 1DIV fragst, wirst DU hoffentlich zu hören bekommen, dass sie eben besser ist, als die 7d. Aber das weißt Du anhand des Preises eigentlich auch schon vorher, oder?;)

Leider gehöre ich auch zu den Freaks und habe 2 Hunde... :rolleyes:

In meinem Heimkino habe ich auch solange aufgerüstet (bildmäßig), bis das für mich preislich maximal machbare erreicht war.
Die Bildquali ist absolut genial und in der Preisklasse unerreicht, aber bei meinem zweiten (eh schon teuren) Hobby, war ich bisher froh, etwas genügsamer zu sein.

Hoffentlich werde ich mit der 7D glücklich und habe keine kranken Ansprüche, wie im Heimkinobereich! :ugly:

@Wolfrüde
...Was gabs denn an der Bildquali auszusetzen? :confused:
Kurz gesagt:
Mir hat die Qualität nicht ausgereicht und zudem konnte ich mich nicht mehr mit dem APS-C Sensor anfreunden.
Die Dynamik und Farbtreue fand ich für die heutige Zeit mangelhaft, ich musste da schon ordentlich mit EBV nachhelfen, damit die Bilder mir so gefielen, wie die aus der Mark III.
(In dieser bildtechnischen Hinsicht finde ich sogar die 50D besser als die 7D)

Das sind alles persönliche Ansichten. ;)
Mit der Zeit steigen die Anforderung, ich hatte sogar einen Abstecher zu Nikon gemacht weil mich die D3 gereizt hatte, aber diese konnte mich auch nicht zufrieden stellen....

Fotografiert mal Hunde oder sonstwas schnelles mit der 7D, von mir aus auch heranfahrende Autos. Die Ausbeute ist etwas besser als mit der 40D/50D, gar nicht von der 5D MK1/2 zu reden, aber es kommen noch genügend nicht korrekt fokusierte Fotos heraus. Eine 1er ist hier klar besser, nicht umsonst, oder? ;-) Die Bildqualität könnte auch besser sein, ist sie gerade im unteren so wichtigen und öfters eingesetzten ISO-Bereich nicht wirklich ein Fortschritt, noch nicht mal ein Quantensprung.

Die Dynamik und Farbtreue fand ich für die heutige Zeit mangelhaft,
Ich weiss nicht was Du falsch gemacht hast, aber sowohl in der Farbtreue und insbesondere der Dynamik lässt die 7D für eine Crop-Kamera nichts zu wünschen übrig. Das einzige was mir dazu einfallen würde wäre ein noch nicht korrekt angepasstes RAW-Konverter-Profil - das Problem hatten einige am Anfang der Verfügbarkeit weil die meisten Konverterhersteller es nicht auf die Kette bekamen ihre Profile rechtzeitig fertigzustellen...

Das einzige was mir dazu einfallen würde wäre ein noch nicht korrekt angepasstes RAW-Konverter-Profil - das Problem hatten einige am Anfang der Verfügbarkeit weil die meisten Konverterhersteller es nicht auf die Kette bekamen ihre Profile rechtzeitig fertigzustellen...
Verwende nur DPP ;)
Habe auch immer schnell upgedatet (auch die Firmware).

Dass ich ein Fehler gemacht habe, denke ich weniger.

Armin, ich glaub du bist so von der MarkIII verwöhnt, da kommt so schnell einfach keine andere cam ran... :)
Mir gefallen die MarkIII Bilder von Farbe usw auch mit am besten...

Armin, ich glaub du bist so von der MarkIII verwöhnt, da kommt so schnell einfach keine andere cam ran... :)
Mir gefallen die MarkIII Bilder von Farbe usw auch mit am besten...
Dazu steht ja oben was :D :
Mit der Zeit steigen die Anforderung, ich hatte sogar einen Abstecher zu Nikon gemacht weil mich die D3 gereizt hatte, aber diese konnte mich auch nicht zufrieden stellen....
(Und "noreflex" trifft dies auch auf den Punkt)

Du zitierst mich falsch (abgeschnittener Satz + Satzzeichen an falscher Stelle), um deine Aussage "richtiger" darzustellen? Das ist mir schon des Öfteren von dir im Forum aufgefallen.

Du zitierst mich falsch (abgeschnittener Satz + Satzzeichen an falscher Stelle), um deine Aussage "richtiger" darzustellen? Das ist mir schon des Öfteren von dir im Forum aufgefallen.
Ich weiss nicht wo der Rest des Zitates geblieben ist, es war eigentlich ein Vollzitat! Deine Aussage wird trotzdem nicht korrekter, die 1DsIII oder auch 1DIII und die 7D sind vom Autofokus her gleich gut aufgestellt, die 7D hat in einigen Anwendungen aufgrund der Verfeinerungen sogar die Nase vorne!

Mir ist nur bisher aufgefallen, dass dem Herrn Karl Günther jegliche kleine Kritik an der 7D mit Blasphemie gleichzusetzen ist ^^

Mir ist nur bisher aufgefallen, dass dem Herrn Karl Günther jegliche kleine Kritik an der 7D mit Blasphemie gleichzusetzen ist ^^
Ich kritisiere nur die allgemeine Doom+Gloom Einstellung einiger hier, von denen die meisten (wenn nicht gar alle) die 7D gar nicht haben oder hatten und die verbliebenen paar diese maximal für ein paar Tage mehr halbherzig (weil mit vorgefasster Meinung) ausprobiert haben.

Ah, allgemeine Genörgel satt, dann habe ich nix gesagt. Mir geht allgemein die Rausch / AF / blabla-anpisserei, teils sogar auf persönlicher Ebene (Hallo, in nem Internetforum, wegen ´ner Kamera?! :ugly:) derbe auf den Keks mittlerweile.

Der Hauptgrund für einen Umstieg wäre der AF, speziel der AI Servo.

Ich bin ein "armer" Wintersportfotograf und hab somit leider keine 1er im Rucksack. So kämpfte ich mich mit den 2 stelligen ab bis die 7D kam.

Wie schon beschrieben wäre der Grossteil der anderen Dinge einfach nur Konsum, das gebe auch ich zu. Aber ich wollte sie :rolleyes:

Gruss
Tom

Auf den AF bin ich wirklich gespannt, da ich bisher bei meinen Hunden in Action doch öfter daneben lag, als mir lieb ist. :rolleyes:

Auf den AF bin ich wirklich gespannt, da ich bisher bei meinen Hunden in Action doch öfter daneben lag, als mir lieb ist. :rolleyes:
Lass Dich überraschen, aber auch nicht entmutigen wenn es in den Standardeinstellungen erst einmal nicht 100% sind - weil die Einstellungen der AF-Individualfunktionen will probiert und verstanden sein. Wenn man sich die Mühe macht kommt bestimmt das fette Aha-Erlebnis, aber dieser Aufwand bleibt einem nicht erspart, das gilt genauso für die 1DIII...

Wird das jetzt wieder so ein bescheuerter Thread ala "Warum habt Ihr die 7D verkauft" oder "Warum kauft Ihr nicht die 7D" ect. ect.

Überhaupt was erwartest Du Dir als Antwort ?
Nur weil z.b. User A mit dem Umstieg nicht zufrieden war, muss User B noch lange nicht unzufrieden sein.

Ich halte solche Fragestellungen für sinnfrei, da hier sehr subjektives Empfinden jedes einzelnen hineinspielt.

Informieren, ausprobieren, glücklich sein !
Wenn nicht glücklich, zurückschicken, dann glücklich sein !

sorry, aber solche Threads gibts jetzt wirklich zuhauf hier in der Canon Sektion. :confused:

Sich Informieren, genau das macht der TO mit diesem Thread und der gestellten Frage.
Wenn Fragestellungen einem nicht passen ist keine Antwort geben und heraushalten eine Lösung, sich darüber aufregen eine andere... in meinen Augen ebenso Sinnfreie. ;)

Nichts für ungut Bgun... ich mag "stänkern" nur nicht.:D

Danke Prometheus, denn genau so ist es! :top:

Ich wollte einfach schauen, wo die Mehrheit liegt und kann daran nichts Verwerfliches finden. :confused:

Da gibts hier im Forum ganz andere Threads... :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten