• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg von 40D auf 7D bereut?

Hi !
Wie immer, super Thema !!. Dem ,die 7D nicht gefällt soll ,sich doch die 300s kaufen und im Nikon Forum nerven !! :mad: Thema.

dxuli

Nur das nicht, die letzten Tage bekam ich Fotos von einer D3 und war ein bisserl entäuscht, hätte mehr erwartet. Aber heisst es nicht: "alle kochen nur mit Wasser".

Meine Überlegung liegt immer noch bei 7D plus 5D 1 !
Das wäre ideal.

Aber ne alte 1D2er um 300 Euronen aus der Bucht wäre mir zu heiss.:rolleyes:

Tom

So...meine 7D ist vorhin angekommen! :D
Leider hats nur für ein paar Testbilder gereicht, da ich zum Dienst musste.
In die Bedienung muss ich mich erstmal einfuchsen.
Unter beschriebenen Sucher konte ich mir nie was vorstellen, aber er ist schon genial!

Ich bin sogar erstaunt wie gut das 18-135 IS bei 18 mm und Offenblende zu sein scheint! Besser als mein 18-55 IS auf jeden Fall.

Werde mich morgen nachmittag und am WE mal mehr mit der genialen Cam beschäftigen.
Erst Bilder bei ISO800/1600 sind vollkommen okay! :top:

So...meine 7D ist vorhin angekommen! :D
Leider hats nur für ein paar Testbilder gereicht, da ich zum Dienst musste.
In die Bedienung muss ich mich erstmal einfuchsen.
Unter beschriebenen Sucher konte ich mir nie was vorstellen, aber er ist schon genial!

Ich bin sogar erstaunt wie gut das 18-135 IS bei 18 mm und Offenblende zu sein scheint! Besser als mein 18-55 IS auf jeden Fall.

Werde mich morgen nachmittag und am WE mal mehr mit der genialen Cam beschäftigen.
Erst Bilder bei ISO800/1600 sind vollkommen okay! :top:

Mein Beileid :D

(Weil du zum Dienst mußtest)
:lol:
Viel Spaß mit dem Teil :)

Ich habe heute mal ein wenig mit dem Videomodus gespielt. Der IS meine 70-300 IS ist schon deutlich zu hören.

Der des 70-200 4 L IS ist ja etwas leiser, aber er wird sicher immer noch hörbar sein oder?
Bringt ein externes Mikro Abhilfe? :confused:

Anbei mal ein Bild bei Iso 800 mit dem 70-300 IS bei 300 mm.
Nicht super scharf, loiegt aber an der Linse die ja bekanntlich bei 300 mm etwas weicher ist. Das nicht frisch geputzt Küchenfenster ist sicher auch nicht ganz unschuldig... :D

Schon klar...
Bei meiner Sony HX-1 ist das Mikro auch am Objektiv, aber der IS ist trotzdem nicht zu hören, weil er viel leiser bzw. unhörbar ist.

Ja ich weiß, dass an einer DSLR der Sensor und somit die Gläser größer sind und der IS somit mehr leisten muss....

Ein externes Mikro ist so sinnlos wie Reifen beim Auto? :confused:
naja morgen kommt mein 70-200 4 L IS, mal schauen ob der IS weniger zu hören ist.

PS: Bei Stummfilmen, braucht ein externes Mikro auch nicht für Abhilfe zu sorgen. :rolleyes:

Ein externes Mikro ist so sinnlos wie Reifen beim Auto? :confused:
Ich glaube Du hast die Antwort einfach nicht verstanden. Ein externes Mikrofon ist natürlich die Lösung, da die Unterbringung mit dem Fokusmotor und dem IS im prinzipiell gleichen Gehäuse (Objektiv und Body sind stark akustisch gekoppelt) bedeutet halt dass beides deutlich hörbar wird - wie auch jede Gehäuseberührung die sich ja auch sehr stark überträgt.

Derzeit überlege ich seit Wochen auf die 7D umzusteigen.

Da ich mit der 40D eigentlich sehr zufrieden bin (schnelle Serienbilder/AF und gute Bedienung) und die Gebrauchtpreise (bei Verkauf) ja arg im Keller sind, frage ich mich, ob sich der Umstieg eigentlich bei den Fotos "sichtbar" lohnt?
Viele meckern über Rauschen bei der 7D (so schlimm kann doch nicht wirklich sein?)

würde ich nicht machen. Einen Unteschied wirst du sehen, wenn du dir eine 5D Mark II kaufen würdest.

würde ich nicht machen. Einen Unteschied wirst du sehen, wenn du dir eine 5D Mark II kaufen würdest.

Sehe ich genauso, allerdings hat sich Sheriff ja schon für die 7D entschieden!:D
Gratuliere zur neuen Cam, viel Spass damit, die Funktionen sind sicher faszinierend! :top:
(auch wenn ich es nicht getan hätte ;))

@Sheriff: "bei Bremen", wo genau istdas denn?

Kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich die aktuellen Fotos meiner 7D mit denen der 40D Vergleiche, so kann ich feststellen, dass die 7D eine höhere Grundschärfe liefert als die 40D. Bin ganz zufrieden damit.

Die 5D II ist da natürlich noch eine Ecke besser, wenn auch nicht so extrem wie manchmal behauptet wird. Hängt eben auch sehr von den benutzten Linsen ab.

Gruß
kirmesboxer

Sicher ist die 5D II auch eine leckere Kamera, aber ich will mal auf dem Teppich bleiben. Die Fotografie ist nur ein nebenbei betriebenes "Zweithobby".
In mein Heimkino ist schon mehr als genug geld geflossen.
Da sind die 7D und die ganzen Objektive auch schon mehr, als je geplant war.

@prometheus

Kennst du Beverstedt? ;)

Sicher ist die 5D II auch eine leckere Kamera, aber ich will mal auf dem Teppich bleiben. Die Fotografie ist nur ein nebenbei betriebenes "Zweithobby".
In mein Heimkino ist schon mehr als genug geld geflossen.
Da sind die 7D und die ganzen Objektive auch schon mehr, als je geplant war.

@prometheus

Kennst du Beverstedt? ;)

Ja, seit 2 Minuten kenne ich es, dank Google Maps! :D
Ist schon ein Stück weg, ich komme direkt aus Bremen.
Aber es sieht nach toller Motiv-Gegend aus, werde wohl im Sommer häufiger mal mit dem rad zwischen Bremen und Bremerhaven rumwuseln. ;)

Ich arbeite in Bremen und werde dort demnächst mal mit der 7D nach Objekten suchen...
Am WE wird erstmal das neue 70-200 4 L IS mit meinen Hunden und der 7D getestet.
ich bin gespannt...Das 70-300 IS ist schon okay, aber keine Offenbarung. Da erhoffe ich mir vom Ring USM noch eine kleine Steigerung.

Ich habe heute mal ein wenig mit dem Videomodus gespielt. Der IS meine 70-300 IS ist schon deutlich zu hören.

Der des 70-200 4 L IS ist ja etwas leiser, aber er wird sicher immer noch hörbar sein oder?
Bringt ein externes Mikro Abhilfe? :confused:

Anbei mal ein Bild bei Iso 800 mit dem 70-300 IS bei 300 mm.
Nicht super scharf, loiegt aber an der Linse die ja bekanntlich bei 300 mm etwas weicher ist. Das nicht frisch geputzt Küchenfenster ist sicher auch nicht ganz unschuldig... :D

Weiß garnicht was du willst - das Bild ist doch voll in Ordnung. Ich finde nicht, dass man sich über die 7D beschweren muss sofern man sich nicht in den "Glaubenskrieg" VF oder Crop hineinziehen lassen will. Für diese Kamera gilt das Gleiche wie für alle anderen: sie kann nur so gut sein wie die Objektive es zulassen - und da sollte man bei ihr nicht sparen. Nicht beirren lassen - in meinen Augen ein durchaus guter Kauf.

Die 5D II ist da natürlich noch eine Ecke besser, wenn auch nicht so extrem wie manchmal behauptet wird. Hängt eben auch sehr von den benutzten Linsen ab.

Gruß
kirmesboxer

Nein! So pauschal kann man das nicht sagen. Eigentlich ist die 7D die bessere Kamera im Gesamtpaket (sie ist superschnell, die 5D II dagegen saulahm, sie hat den um Längen besseren AF, die bessere externe Blitzgeschichte usw. und da hab ich die Vorteile im Videomodus gar nicht angesprochen . . .).

Die 5D II hat lediglich bei Studiofotografie einen kleinen Vorteil aufgrund des Vollformats, aber ansonsten . . .

Ich hatte die 40D bis vor einem Jahr und die 5D II bis vor drei Monaten. Mein Fazit: Die 7D ist die klar bessere Kamera und habe den Kauf nicht bereut. Sie wird mich sicher die nächsten zwei bis drei Jahre begleiten, denn deutlich besseres kommt da nicht nach (die 1D IV ist ja in Sachen Bildquali nicht mal besser!!!).
LG

Die 5D II hat lediglich bei Studiofotografie einen kleinen Vorteil aufgrund des Vollformats, aber ansonsten . . .

... richtig, ansonsten bei Landschaftsaufnahmen und bei Architekturaufnahmen :)

...denn deutlich besseres kommt da nicht nach (die 1D IV ist ja in Sachen Bildquali nicht mal besser!!!

besser geht immer, schau dir mal eine H3DII-50 an.

Generell kann ich dir aber nicht ganz folgen. Hier schreibst du von "Bildquali" und im 1. Absatz zählst du Argumente auf, die nichts mit der Bildqualität zu tun haben.

Bezüglich ISO-Rauschen ist mir bis Iso800 in der Gesamtansicht kaum ein Unterschied zur 40D aufgefallen.
Darüber punktet die 7D aber Einzig vereinzelte Hotpixel trüben dort den Gesamteindruck. Wie kann man die eliminieren?Rauschunterdrückung im Kameramenü oder per Software? :confused:

Nein! So pauschal kann man das nicht sagen. Eigentlich ist die 7D die bessere Kamera im Gesamtpaket (sie ist superschnell, die 5D II dagegen saulahm, sie hat den um Längen besseren AF, die bessere externe Blitzgeschichte usw. und da hab ich die Vorteile im Videomodus gar nicht angesprochen . . .).

Ich hatte die 40D bis vor einem Jahr und die 5D II bis vor drei Monaten. Mein Fazit: Die 7D ist die klar bessere Kamera und habe den Kauf nicht bereut. Sie wird mich sicher die nächsten zwei bis drei Jahre begleiten, denn deutlich besseres kommt da nicht nach (die 1D IV ist ja in Sachen Bildquali nicht mal besser!!!).
LG

Naja, die VF Kameras sind schon noch ne Ecke besser, Rusticus. Gerade im Bereich Bildqualität! In Sachen Autofocus, Videomode und Funktionsumfang (Gimmicks) sind Neuentwicklungen wie die 7D natürlich umfangreicher, aber die per Pixel Qualität und der Dynamikumfang ist bei VF eine ganz andere Klasse, kein Zweifel. Rein physikalisch ja auch logisch. Ob man den Unterschied sieht/braucht ist dagegen eine persöhnliche Sache. Ich bezweifele in naher Zukunft so gut fotografieren zu können, als dass dieser Unterschied für mich relevant wäre! :D

Aber das ist Offtopic hier, wünschen wir Sheriff viel Spass mit der neuen 7D.
Ich bezweifele dass es jemanden gibt der den "Umstieg von 40D auf 7D bereut" hat! :top:
Ich denke wir sind hier durch...

Gruß

Prometheus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten