Beweisen nichts. Nur anmerken, dass sich hier viele sonstwas zurecht reden und eine KB-Kamera wie ein goldenes Kalb umtanzen, obgleich die Unterschiede beim Bild, egal ob jpg OOC oder Raw-Entwicklung am PC, in 90% der Fälle, in denen es um High-ISO geht, völlig schnurz sind. Und ich rede hier aus Erfahrung. Ich muss für meine Kunden mal mit jpg, mal mit RAW arbeiten (Je nach Kundenwunsch), die ganze ISO-Bandbreite bis 6400 hoch. Und die Unterschiede in den Bildern sind echt vernachlässigbar. Sch... egal, ob ich manuell aus RAW entwickle oder die Kamera das RAW mit der internen EBV konvertieren lasse.
Hier wird immer getan, als wenn eine APS-C-Kamera oberhalb von ISO 800 eine Zumutung sei. Alles verrauscht, totaler Müll. Und dann sind da unerfahrene Hobbyfotografen, die immer wieder diesen Unfug lesen und dem absurden Foren-Blabla irgendwann erliegen. Die glauben dann, wenn sie nun keine KB-Kamera hätten, würden sie von anderen "Fotografen" belächelt und das verträgt ja das Ego nun mal so gar nicht. Und Bilder kann man mit was anderem als mindestens einer 5er plus L-Festbrennweiten ja auch schon mal gar nicht machen.
Ich weiß nicht, ob ich nun ob dieses Selbstbetrugs bzw. dieser Dummheit einiger selbsternannter Weisen nun lachen oder weinen soll. Eigentlich machen sich die KB-Fetischisten hier nur lächerlich, ohne es zu merken, und es wäre mir auch egal - würden sie nicht andere in den Abgrund reißen und ihnen teures Zeug aufschwatzen, dass sie nicht brauchen oder sie schlichtweg überfordert.
"Ich will Omas Geburtstag fotografieren"
"Dann brauchst du mindestens eine 5DIII, alles andere nützt bei dem Schummerlicht gar nichts"
"Aber die Bildfolge, wenn die Kerzen ausgeblasen werden, reichen da 6 Bilder /Sek.?"
"Ach, dann greif lieber gleich zur 1Dx, da machste schon nichts falsch mit".
So oder so ähnlich tausendfach hier gelesen. Werdet mal erwachsen.