• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg auf Vollformat

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 339539
  • Erstellt am Erstellt am
Stop. Im HighISO Bereich muss ich nicht zwingend arbeiten. Mir ging es dabei eher um die Feinere ISO Justierung zwischen diesen obigen Werten. Wieso also zwischen 800 und 1600 entscheiden, wenn ich 1000 einstellen kann :)

Und diese Erfahrungswerte hast Du bisher mit der 600D sammeln können? :cool:

Ich wollte sagen, dass mit dem größeren Sensor mehr Details erfassbar sind, als der pure Vergleich der Pixelzahlen glauben machen kann. In diesem Fall also nicht unbedingt "fast gleich viel", sondern möglicherweise (deutlich) mehr.
Dass es an APS-C deutlich schwerer ist, die Auflösung (lp/Bildhöhe) von Kleinbild zu erreichen weiß ich. Da spielen einfach zu viele Faktoren rein, die Auflösung des Objektivs ist ja nur einer. Da kommen noch frühere Beugungsunschärfe, höhere Ansprüche an Verschlusszeiten etc. dazu. Das muss sich aber auch erst mal in der "Betrachtungswirklichkeit" auswirken.

Und diese Erfahrungswerte hast Du bisher mit der 600D sammeln können? :cool:

Nö, aber ich weiß, dass es andere a'la 60D und 6D besitzen :)

Hast recht, diese Diskussion ist hier eigentlich irrelevant... :angel:

Nein, das ist sie nicht! Es geht um genau die Dinge, die den Unterschied zwischen Sensorformaten objektiv ausmacht. Ob das dann im normalen Fotoalltag etwas ausmacht und subjektiv relevant ist, ist eine ganz andere Frage.

Gruß, Matthias

Ach dir reichen also 100-200-400-800-1600-3200 usw aus? Was wenn du feiner definieren möchtest :)

Mir schon, ja natürlich. Ich habe an der Kamera extra ganze Stufen eingestellt. Da muss ich viel weniger am Rädchen drehen und wer, bitteschön, soll den Unterschied von einer Drittelstufe zur nächsten sehen?
Die Drittel-ISO brauchst Du nur, wenn dein Bild auf's Drittel genau die eine Blende und die eine Verschlusszeit braucht.
Bei meiner letzten Kamera waren übrigens die Drittelstufen von der Qualität etwas schlechter als die vollen Stufen. Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist, aber mangels sinnvollem Bedarf muss ich das gar nicht ausprobieren.

Ich habe den Eindruck, Du willst halt einfach Kleinbild. Manches, was Du geschrieben hast, schreit sogar nach APS-c statt KB (zB die Serienbildgeschwindigkeit).

Wenn Du einfach KB haben willst, weil Du Dich anstecken hast lassen von dem Internet-Gehype, dann hol Dir eine, denn wenn Du das Ding einfach haben willst, dann ist es das vielleicht auch wert.
Mehr Nutzen wirst Du m.E. aber haben, wenn Du auf den Nachfolger der 7D wartest. Statt 85/1,8 nimmst Du dann halt das 50/1,8, das ist sogar noch günstiger.

Gerade, wenn ich da Sport lese ... ich weiß jetzt nicht, wie sich die 6D da schlägt, aber der AF der 5DII ist jetzt nicht die erste Wahl für schnellen Sport.

"Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor." :p

@TO,
du merkst schon, haben alle etwas Zeit bei einem Thema, welches so die Woche 3x kommt, ......am Ende --> siehe Zitat. ;)

Vielleicht sollte ich auch lieber erstmal auf die 7D Mark II abwarten und mir dann nochmal ein Bild davon machen.
Die 7D ist mir widerum zu veraltet.
Die 7D hat, falls du es nicht mitbekommen hast, ein umfangreiches Firmware-Update erhalten. Die Kamera ist keineswegs veraltet.
Soweit ich weiß soll die 7DII im März vorgestellt werden?
Nein. Wahrscheinlich wir die erst 2014 lanciert.

Das 50 1.4 ist mir ab Offenblende zu weich und unscharf.
Dann blende für Portraits ab. Oder willst du nur die Pupille scharf haben und den Rest des Kopfes außerhalb der Fokusebene?... :angel:

Naja. Bei deinem "Anforderungsprofil" macht eine schnellere APS-C-Kamera sehr viel eher Sinn, als eine KB-Kamera. Ich sehe in deinen Beiträgen nur einen "Haben-wollen"-Faktor, aber keinen einzigen Grund, der auch nur Ansatzweise für eine KB-Kamera sprechen würde.

Ich suche eben einen Nachfolger :)
6D -> neuer, ISO Rauschen gut behandelt
7D -> älter und ISO im höheren Bereich Mist
7D MII -> wie ich gerade gelesen habe wird das nichts mit Ende Feb/März, sondern erst was 2014
5DII, älter, aber gleich viel Wert wie eine neue 6D
60D -> selbe Technik wie 600D, das bisschen Extra ist es mir nicht Wert

Was gab es denn so Neues beim Firmware-Update?

Gab ja jetzt ne Diskussion zwecks dem Ausschnitt oder den Details bei APS-C vs KB. So recht versteh ich das immer noch nicht :confused:, wie das gemeint wurde. Jemand anderes verstand auch nur Bahnhof :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten