Ach dir reichen also 100-200-400-800-1600-3200 usw aus? Was wenn du feiner definieren möchtest
Mir schon, ja natürlich. Ich habe an der Kamera extra ganze Stufen eingestellt. Da muss ich viel weniger am Rädchen drehen und wer, bitteschön, soll den Unterschied von einer Drittelstufe zur nächsten sehen?
Die Drittel-ISO brauchst Du nur, wenn dein Bild auf's Drittel genau die eine Blende und die eine Verschlusszeit braucht.
Bei meiner letzten Kamera waren übrigens die Drittelstufen von der Qualität etwas schlechter als die vollen Stufen. Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist, aber mangels sinnvollem Bedarf muss ich das gar nicht ausprobieren.
Ich habe den Eindruck, Du willst halt einfach Kleinbild. Manches, was Du geschrieben hast, schreit sogar nach APS-c statt KB (zB die Serienbildgeschwindigkeit).
Wenn Du einfach KB haben willst, weil Du Dich anstecken hast lassen von dem Internet-Gehype, dann hol Dir eine, denn wenn Du das Ding einfach haben willst, dann ist es das vielleicht auch wert.
Mehr Nutzen wirst Du m.E. aber haben, wenn Du auf den Nachfolger der 7D wartest. Statt 85/1,8 nimmst Du dann halt das 50/1,8, das ist sogar noch günstiger.
Gerade, wenn ich da Sport lese ... ich weiß jetzt nicht, wie sich die 6D da schlägt, aber der AF der 5DII ist jetzt nicht die erste Wahl für schnellen Sport.