Wenn man was positives über den etwas größeren Sensor schreibt gibt es keine Probleme, ABER wehe wenn was negatives kommt schlägt das Wellen.
Einige müssen sich vermutlich selbst immer wieder davon überzeugen mit dem hohen Preis auch bessere BQ bekommen zu haben.
Hier werden doch laufend Anfänger/sog. Fortgeschrittene in den KB Wahn getrieben und Produkte gekauft die fast keiner braucht. Dazu gehören auch die Empfehlungen zu L Objektiven und der Rat alte / verbrauchte 5D zu kaufen.
Und was ich schreibe ich meine Sache, soviel dazu.
Alles nur m.M.
Gruß
Ich hab eher den gegenteiligen Eindruck.
Wenn jemand im Forum auch nur anzumerken gedenkt, dass er gerne auf KB umsteigen würde, beginnen sofort extrem viele Leute, ihm dies auszureden.
Braucht keine Sau! Ist nur was für Pixelpeeper! Den Unterschied sieht man nur auf großen Plakaten! Hat mehr Nachteile als Vorteile! Cropkameras liefern mindestens ebenbürdige Bildqualität, wenn nicht sogar bessere! KB ist für Leute mit zu viel Geld, die sowieso nicht fotografieren können, wahre Meister benutzen die billigste Kamera, die sie auftreiben können! Das kleinesfutzelbisschen mehr an Bildrauschen von Crop ist absolut vernachlässigbar, aber die "Crop-Verlängerung" ist ein RIIIIESEN Vorteil!
Am Ende wird dann meistens hochnäsig die Nase erhoben und eine "Fotografie ist....!"-Diskussion angezettelt. Und wenn das alles nichts nutzt, holt man mit der großen "Meine Bilder sind viiel toller als deine, ätschibätschi"-Keule aus.
Solche Themen meide ich irgendwann nur noch, weil sie nur so voll Selbstgefälligkeit, Arroganz, Überheblichkeit, Hochnäsigkeit und Zickigkeit triefen, dass einem schlecht wird. Und warum das Ganze?
Ich wette beim Wunsch eines Umstiegs von KB auf Crop würde sich so eine hitzige Diskussion überhaupt nicht ergeben, da würden sofort alle eifrig mit dem Kopf nicken. Die Aggressivität der Antworten nimmt meist direkt proportional zum Kaufpreis der angestrebten Kamera zu.
Muss doch jeder selbst wissen, welche Kamera für seine Bedürfnisse am besten zugeschnitten ist. Oder ob er die hochgelobte "Crop-Verlängerung" benötigt. Oder ob er APS-C Objektive benötigt. Oder was Fotografie für einen ist. Die Bedürfnisse und Ansichten eines jeden Menschen sind so grundverschieden, dass es hier keine allgemeingültige Antwort gibt.
Und wenn der Wechsel auf KB nur dazu führt, dass man seine Kamera lieber in die Hand nimmt, ist schon etwas gewonnen.
Muss man sich immer bis ins kleinste Detail für alles rechtfertigen?
Was reagieren manche eigentlich so aggressiv darauf, weil jemand sich eine neuen Body kaufen möchte?
Der TE soll die Kamera kaufen, mit der er am glücklichsten ist, egal ob 1000D, 1DX, Leica, Hasselblad... ich gönne es ihm. Andere scheinbar nicht.